Galaxy Z Fold5 - würdet ihr es wieder kaufen?

Screenshot_20240708_131636_YouTube.jpg

Wo bekommst den du deine Ränder her? Selbst bei Mäxel der immer wieder komische Formate nutzt keine Probleme
 
Ach komm, da hast du doch reingezoomt 😅👍🏻

Ich liebe das Fold Display aber es ist halt kein klassisches Videoformat.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
@bbfh Auf Vollbild halt. Also nicht auf 1,... oder so.
Und selbst wenn die meisten Videos würden auch dass verkraften, einziges Manko bei Kameratests muss man in der Regel ins normale Format.

Ich mach ja nichts anderes, als den ganzen Tag vor dem Ding zu sitzen und Inhalte auf dem Fold zu genießen.
Mittlerweile im ca. 65 Innen- und 35- Außendisplay Verhältnis.

Hab zwar ein Book4 Pro, aber da laufen meistens Konzerte oder Sets🙈😬😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ich, sofort. Aber nur wieder gebraucht. Die von Samsung zum Start aufgerufenen Preise sind es nicht wert, erst recht nicht das jetzt neue 6er! Kaum Verbesserungen, immer noch kein Stift im Gehäuse, wohl auch wieder nicht auf Frontscreen nutzbar, und dann ist da die nahezu identische Kamera. Ne, defintiv überteuert. In Deutschland werden wir bei Samsung im TradeIn ja auch über den Tisch gezogen, mein 5er mit 256 soll angeblich 650 Euro (inklusive 150 Euro Prämie!!) bringen. Das ist doch dreist hoch 10, vor allem verglichen mit den Tradeins in den USA. Und es heißt ja auch, dass das 5er nach 1 Jahr nur noch 500 Euro wert sein soll! Für mein 5 Jahre altes iPhone bekäme ich übrigens noch 350, das steht doch in keinem Verhältnis. Doppelten Speicher zum Start haben sie diesmal auch gestrichen...

Kurz gesagt: Das 5er gerne wieder gebraucht, das 6er können sie behalten - eher wird es wieder ein iPhone oder das Pixel Fold 2 ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, RichtigerLurch und simonwest
Ja, die Trade-In Preise sind auf jeden Fall kein Anzeiz, zu wechseln. Hier in der Schweiz wird für das Fold5 in gutem Zustand maximal CHF 406.- angeboten.

Im XDA-Forum hat ein Amerikaner ein Trade-In Angebot für das Fold3 vom $ 800 plus early reservation von $ 200 bekommen. Das Upgrade kostet ihn gerade mal $ 899.- Das sind Preise, da könnte man in Versuchung kommen, aber was hier geboten wird, ist inakzeptabel. Das hängt aber auch mit dem Markt zusammen. Ich wollte das Fold3 nach der Garantiereparatur mit neuem Display und neuem Akku für CHF 500.- verkaufen, fand aber keinen Käufer. Also hierzulande scheint niemand Geld für ein gebrauchtes Fold auszugeben, selbst wenn das in einem Top Zustand ist. Ich denke aber, dass auch in den USA niemand $800 für ein gebrauchtes Fold3 zahlen wird, also da wird Samsung nichts mit dem eingetauschten Fold verdienen.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und morgenmicha
@hpk in Amerika ist es wohl der Kampf gegen Apple und die ios Vorherrschaft. In Deutschland ist Samsung halt Marktführer. Da gibt es auch den foldables keinen wirklichen Anreiz, wie schon bei der s Serie. Da gab es in den USA auch über 1000 Dollar.
 
Um auf die Frage im Titel zu antworten: Ja, würde ich und habe ich gerade wieder getan. Bin seit gestern wieder stolzer Besitzer eines Fold5. Ich habe seit Februar ein S24 Ultra in Benutzung und komm mit dessen Form überhaupt nicht klar, es liegt so schlecht in der Hand.
Der Formfaktor des Fold5 ist für mich persönlich einfach perfekt. Das schmale Außendisplay ist so wunderbar mit einer Hand zu bedienen und das ganze Gerät lässt sich sicher in der Hand halten und fühlt sich dabei so gut an.
Ich hatte den Wechsel damals vom Fold5 zum S24 Ultra auch deswegen gemacht, weil ich mir immer Sorgen um die Langlebigkeit des Foldables gemacht habe (Innenfolie). Ich habe dieses Forum aber weiterhin beobachtet und freudig zur Kenntnis genommen, dass es beim Fold5 offensichtlich auch nach einem Jahr zu keinen Problemen bei den Nutzern gekommen ist.
Daher bin ich wieder zurück auf das Fold5. Jetzt in der Farbe Sky Blue und mega happy damit!
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, simonwest, MvBoe und 4 andere
@pad82 genauso ging es mir mit dem s23u nach rund eiben Jahr. Geiles Teil, aber einfach zu unhandlich. Nun ein fold 5 seit 6 Monaten, nahezu zufrieden. Front könnte etwas größer sein, der Akku etwas besser, aber das wars auch schon. Der Rest überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest, MvBoe, Ghost und eine weitere Person
Zur Eingangsfrage: Ja, würde ich.

Wenn allerdings die Innenfalz bei den Mitbewerbern schwächer zu spüren wäre, könnte ich mich sogar mal bei denen umschauen...
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und morgenmicha
Noch ist das Fold 5 aus meiner Sicht alternativlos.

Das 6er hat kaum Verbesserungen bzw. Weiterentwicklungen (einen Hauch dünner und leichter, bisschen schnellerer Prozessor, bisschen mehr Helligkeit, sonst noch etwas?) und die Verbreiterung des Frontformates ist für mich ein Rückschritt, da das aufgeklappte Gerät so immer quadratischer wird und damit bei Fotos/Videos/Texten/Briefseiten der schwarze Balken breiter.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Luca77, simonwest und 2 andere
@marcwo - Ja, geschrieben wird aktuell viel über das Fold6. Steht alles schon im Fold6 Unterforum (wo es in meinen Augen auch besser aufgehoben ist 😉). Dort fallen auch die ersten Nachteile auf, die bislang in den ganzen "Tests" nicht erwähnt werden. Z. B. fehlt bei Videoaufnahmen beim 6er die Superzeitlupe.

Der große Vorteil beim 5er liegt klar darin, dass wir Nutzer (logischer Weise) schon ein Jahr eigene Erfahrung machen konnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned, simonwest, morgenmicha und eine weitere Person
Ich bin froh beim Fold 5 geblieben zu sein. Hatte das 6er kurz aber es lag lange nicht so gut in der Hand wie mein 5er.
Nach einem Jahr der Nutzung (so lange hatte ich seit 10 Jahren kein Phone mehr) bin ich nach wie vor begeistert wie problemlos es läuft und seinen Dienst tut. Ich werde es noch länger behalten
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Teckler, MvBoe, simonwest und 6 andere
Hoffe ich hatte das nicht hier erwähnt, aber hab mich auch erst einmal dafür, zumindest mal die nächsten 3-6 Monate weiter zu behalten. Bin also weiterhin zufrieden, auch wenn ich mich zwecks Nachfolger echt beherrschen muss. Kommen wird er auf jeden Fall😄
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: -Martin- und rockster76
@DerMicha alleine 2 bis 3 Monate warten lohnt sich finanziell bei Samsung Devices ja sehr, sofern man sie so kaufen möchte ohne Vertrag.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Wobei ich feststelle, dass der Preisverfall beim 6er diesmal ungewöhnlich schnell kam und man bereits nach vier Wochen die kleine Speicherversion für unter 1400€ im Handel bekommen konnte. Dagegen ist das 5er (und selbst das 4er) trotz Nachfolger immer noch recht preisstabil.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil, Deuned und 5 andere
ICh möchte meines wieder verkaufen, da ich meine Smaretphones auch immer als Navi benutze auf dem Motorrad, und es für das Fold5 keine lösung von SP Connect oder Quad Lock gibt bleibt mir da nichts anderes übrig. Auch ist es mir inzwischen doch zu schwer und unhandlich geworden.
 

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
66
Aufrufe
4.481
qwyx
qwyx
Ghost
Antworten
2
Aufrufe
118
Ghost
Ghost
qwyx
Antworten
7
Aufrufe
567
rockster76
rockster76
Zurück
Oben Unten