Fake Virenalarmmeldungen unterbinden

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, Google spielt Apps zurück, die du über den Google Market auf dein Handy installiert hast. Wenn jemand eine illegale Überwachungssoftware installiert hat, dann kommt die nicht aus dem Google Market, sondern aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle, ist nicht signiert und kann von Google nicht zurückgespielt werden. Nach einem Werksreset sollte die theoretisch weg sein. Nun gibt es da sicher Ausnahmen, aber ich geh mal nicht davon aus, dass es die NSA oder der Chinesischen Geheimdienst auf dich und dein Handy abgesehen hat.

Wenn dem so wäre, dann müsstest du eine allfällige Speicherkarte aus dem Handy entfernen und neu formatieren, alle Partitionen deines Handys neu flashen, die CSC ebenfalls und zwar nicht mit der Home CSC. Dann kannst du 100%ig sicher sein, dass auf deinem Handy in allen Partitionen nur noch das drin ist, was vom Hersteller vorgesehen ist.
Anschliessend wieder alle Apps, die du brauchst und weisst, was sie tun, installieren. Keine Backups zurückspielen und nur wirklich vertrauenswürdige Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Na hoffentlich langsam mal als PN ...

Ansonsten nehme ich an, es gibt da noch Moderatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit der Entfernung von Spionagesoftware ist schon von allgemeinem Interesse.
Wie @hpk schon schrieb sollte ein Werksreset "normale" Angriffe vom Smartphone sicher entfernen.
Wenn wirklich der Verdacht im Raum steht, dass ein Geheimdienst das Gerät manipuliert hat würde ich das Gerät entsorgen/verkaufen, ein fabrikneues original versiegeltes Gerät unter anderem Namen kaufen (damit es nicht auf dem Lieferweg manipuliert wird) und dann alles neu aufsetzten ohne jegliche Datensicherung. Auch eine neue SIM wäre dann nötig.
Aber das ist wirklich auf dem Niveau "Edward Snowden gegen die NSA", also für "uns" unrealistisch.
Fazit: Werksreset ohne Backup reicht immer!
 
@MvBoe
Mag ja sein, dass für Einige das von "allgemeinem" Interesse ist.
Nur ist hier das Z Fold5 Forum!
Das Thema ist nichts Spezifisches für's Fold5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten