Eure Eindrücke zum Galaxy Z Fold 5 im Alltag.

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marseck

Dauer-User
2.072
Hey an alle Technik-Nerds und solche, die es werden wollen :D

Es gibt ja einen Thread mit Eindrücken von Youtubern, etc. Mich interessieren aber EURE Eindrücke des Fold 5, wie schlägt es sich im Alltag, was fällt positiv auf, was fällt negativ auf.

Und ich mach auch direkt den Anfang.
Ich habe das Fold 5 jetzt seit 2 Tagen. Nachdem ich das Fold 4 kurz für wenige Stunden in der Hand hatte, sehr abgeneigt vom Formfaktor und der Handhabung des Gerätes war und es daraufhin direkt wieder zurück geschickt hatte, muss ich zugeben, dass mich das Fold 5 als Nachfolger doch merklich überrascht hat. Es fühlt sich angenehmer in der Benutzung an, das Handling ist deutlich besser. Man spürt den verbesserten Formfaktor durch die Hinch, also die Tatsache, dass die beiden Seiten nun ohne Tropfenform direkt schließen und kein breiter Spalt mehr dazwischen ist.
Das Display wird offensichtlich hell genug, sowohl das Außen-, als auch das Innendisplay. Performance ist top, die Lautsprecher kingen auch sehr gut und sind auf S23 Ultra Niveau. Alles andere wird noch getestet :)
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und pad82
Nur eine kurze Rückmeldung:

Ich liebe das Format vom Fold5, es liegt super in der Hand und fühlt sich aufgrund des Gewichts hochwertig an.

Da es mein erstes Fold ist, war ich mir nicht sicher, ob es was für mich ist und ob es nicht zu empfindlich ist. Aber es scheint robuster zu sein als ich es dachte und mir gefällt es, die Wahl zwischen einem sehr handlichen und großen Gerät zu haben. Ich liebe tatsächlich das kleine äußere Display und nutze dieses zu 80 %. Bis auf Youtube nutze ich darauf alle Apps.

Die Kamera ist gut, erinnert mich an mein S22. Also völlig in Ordnung.

Und Leistung und Akku überzeugen mich enorm, ich komme jeden Tag auf 5-6 Stunden Display-On-Time und komme jeden Tag problemlos mit Restakku zur Nacht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77, simonwest, rockster76 und 2 andere
Moin! Als Iphonenutzer der ersten Stunde bin ich vom Fold 5 sehr angetan. Android ist angenehmer als gedacht und das Gerät ist super.

Negativ nur das systembedingt hohe Gewicht und das mir zu schmale Aussendisplay. Nutze somit bestimmt zu 75% das innere und bin gespannt wie lang der Klappmechanismus hält :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77 und bbfh
Man gewöhnt sich eigentlich recht schnell an das Außendisplay. Gerade wenn man mal kurz was checken will, reicht das völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77, pad82, marseck und eine weitere Person
@bigfraggle ich nutze es seit knapp 2 Monaten und finde es einfach etwas zu schmal. Gerade mit der Hülle vorne ist es am Rand stellenweise schlecht bedienbar... aber sonst alles chic :1f44d:
 
Victor72 schrieb:
Negativ nur ... das mir zu schmale Aussendisplay. Nutze somit bestimmt zu 75% das innere und bin gespannt wie lang der Klappmechanismus hält :1f602:
Das Fold haben wir ja zum aufklappen 😎. Ich bekomme immer ein wenig die Krise, wenn jemand anders als du schreibt, er nutzt zu 75% das Außendisplay 😅. "Dann hol dir doch besser wieder ein normales Handy!", möchte man demjenigen fast zurufen 🤣. Zum schnell mal checken ist das schmale Außendisplay echt ok. Da geht tatsächlich viel. Aber sobald ich was wirklich lese oder nachschaue, klappe ich auf. Ich mein jetzt mal ehrlich, das dauert ja nicht lange. Und das Innendisplay ist der Grund, warum ich das Handy gekauft habe. Auf diesen Genuss verzichte ich so wenig wie möglich. Bin da also ganz bei dir, auch wenn es bei mir 'nur' das 4er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, Morgaine und marseck
Ich merke nur, wie gut mir das Außendisplay gefällt 😅 Als Mann hab ich vergleichsweise kleine Hände und da passt das einfach perfekt🙈😂
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und bbfh
Finde auch das schmale Außendisplay super. Mit dem Akku komm ich manchmal sogar 2 Tage hin(nachts Flugmodus) mich stört nur das der Stift nicht im Gehäuse ist. Sonst alles 1a .
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und DerMicha
@bbfh Danke, danke danke. Ich werde jedes mal wahnsinnig, wenn ich von Youtube-Testern oder anderen "Nasenbären" höre, das Außendisplay ist schlecht zum arbeiten geeignet - dafür ist es halt auch nicht gedacht...
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, bbfh und DerMicha
@marseck Ich ertappe mich aber tatsächlich immer wieder dabei wie ich auch im Alltag auf der Couch gerne mal das Außendisplay nutze wie jetzt zum kurz zu schreiben oder etwas zu schauen. Das größere Innendisplay kommt dann bei Videos oder längeren Nutzerzeiten zum Einsatz.
Meine Erwartungen waren gelinde gesagt gleich null, nach dem ganzen Negativen Input, aber das Fold war ja primär für das Innendisplay angeschafft worden. Jetzt ertappe ich mich dabei, doch teilweise mehr außen zu nutzen🙈😄
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77, pad82, Deuned und 2 andere
@Nagash93 Ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn man das Außendisplay für sich entdeckt, aber Leute, die es primär nutzen wollen, sich dafür das Fold kaufen und dann meckern über das Format..sry, da bin ich raus :d
 
  • Haha
Reaktionen: DerMicha
Ja das finde ich auch. Diejenigen den das schlanke Außendisplay nicht passt, sollten sich die Frage stellen, warum sie überhaupt ein Falthandy benötigen...
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und marseck
@mrinsr

Es gibt Foldables, welche ein breiteres Display haben, auf der Vorderseite. Du tust ja so, als sei das Fold 5 das einzige Foldable oder die einzige Lösung für ein Foldable. Kann solche oberflächlichen Kommentare einfach nicht nachvollziehen. Nur, weil man eine andere Meinung nicht versteht, gleich die gesamte Meinung in Frage stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Das ist auch richtig , und warum kauft man sich dann ein Samsung ? Wenn man das schmale Frontdisplay nicht mag.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest, onlinfuchs und marseck
@mrinsr

Weil man es unterschätzt hat ? Bist du mit jedem Produkt am Ende zufrieden, welches du bis jetzt erworben hast ? Viele kaufen sich ein Android und merken "ach ich finde iOS doch besser" oder andersherum. Wenn du immer die richtige Wahl triffst, Respekt an dich. Ich finde sich zu irren menschlich.

Das 14 Tage Rückgaberecht dürftest du mit deiner Einstellung nie in Anspruch nehmen. Ok, vielleicht tust du dies auch nicht 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tatsächlich. Da ich mich im Vorfeld , gefühlt wochenlang damit beschäftige und ich ein absoluter Technikjunkie bin, habe ich noch nie im Leben einen Fehlkauf getätigt. Zumindest was elektronische Produkte betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Sonic-2k- schrieb:
Weil man es unterschätzt hat

Sonic-2k- schrieb:
Viele kaufen sich ein Android und merken "ach ich finde iOS doch besser" oder andersherum
naja, es ist ein deutlicher Unterschied, was du da als Argumentation nutzt. Wenn ich plane, über 1000€ für etwas auszugeben, dann sollte es zumindest naheliegend sein, mir einen Überblick zu verschaffen. Und das Mindeste wäre, das ding mal vor dem Kauf live in der Hand zu haben. Damit würde sich sehr schnell abzeichnen, ob mir die Größe/Breite des Außendisplay ausreicht oder eben auch nicht.
Im Gegensatz dazu stellen sich die Vor-/Nachteile eines vollständigen OS eben nicht in einem kurzen Test heraus. Das benötigt schon etwas Zeit und da kann man durchaus nachvollziehen, wenn jemand sagt "das hatte ich mir anders vorgestellt"
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Hallo Zusammen.

Nachdem ich die gesamten (!) Note Reihe von Samsung miterlebt und genutzt hatte, bin ich nach einem kleinen Ausflug zu OnePlus (8 Pro) zu meinem ersten Fold gekommen. Dem Fold 3 von Samsung. Ich habe damals schon mit dem Fold 2 geliebäugelt, aber fehlende Wasserfestigkeit, der fehlende S-Pen Support und noch ein paar kleinere Dinge haben mich von dem Fold 2 abgehalten. Aber bei der Vorstellung des Fold 3 wollte ich auch mein erstes Foldable haben.

Ich hatte das Fold 3 ein Jahr im Einsatz. Dann kam das Fold 4, dies hatte ich auch ein Jahr im Einsatz. Zwischendurch gabs nen "Ausrutscher" zum Vivo X-Fold :1f631:. Und nun bin ich beim Fold 5 gelandet.

Und eins kann ich mit ruhigem Gewissen sagen. Die Fold Geräte von Samsung sind absolut Alltagstauglich, Robust und Qualitativ hervorragend gemacht. Bin im handwerklichen Bereich tätig und da wird das Fold nicht allzu sehr geschont. Es ist immer in meiner Hosentasche dabei und hat sich bisher noch nie beschwert :1f61c:.

Ich hatte bisher noch mit keinem Fold irgendein Problem. Weder mit Scharnier noch Display(s). Alle Geräte sehen noch aus wie am ersten Tag und lassen sich auch so bedienen. Gerade beim Fold 3 war ich am Anfang doch sehr vorsichtig, aber nach ein paar Wochen hat sich schon gezeigt wie gut das Gerät ist. Und alle folgenden Folds auch.

Ich persönlich finde das schmale Frontdisplay super. Ich habe in der ganzen Zeit echt zu schätzen gelernt, ein kompaktes Gerät in der Hand zu haben, dass man ohne Probleme einhändig bedienen kann. Dieses ganze Gejammer über das schmale und lange Frontdisplay kann ich echt nicht nach vollziehen. Wenn ich dann doch den Komfort des großen Displays haben möchte, oder brauche, wirds aufgeklappt und gut is.

Ich finde Samsungs Idee, das beste aus beiden Welten (außen Kompakt, innen groß) für mich das schlüssigste Konzept.
Auch die "Dicke" finde ich nicht störend. Mein Note 20 Ultra mit Spigen Tough Armor Hülle war auch nicht viel dünner. Persönlich finde ich auch, dass die Dicke weniger stört in der Hosentasche als zu viel Breite und zu viel Länge.

Als Schutz nutze ich schon seit dem ersten Fold immer eine Kombi aus Panzerglas für die Front und den Samsung eigenen Schutzhüllen mit S-Pen. (Außer beim Fold 3, da hatte es mir das Aramid-Cover sehr angetan :1f60d:)
Gerade das neue Slim-Cover mit S-Pen für das Fold 5 ist Super. Noch schlank genug mit ausreichendem Schutz und den kompakten S-Pen immer dabei.
In Verbindung mit einem kleinen Smartphoneständer zum Aufkleben hat man so die Beste Kombi aus noch kompakten Schutz, S-Pen, Workstation und Multi-Media Maschine. Gerade den S-Pen möchte ich nicht mehr missen. Natürlich braucht den mit Sicherheit nicht jeder. Das kann ja jeder für sich entscheiden.

Auch die Kamera ist absolut in Ordnung. Vielleicht nicht ganz in der oberen Spitzenklasse. Aber wenn man sich ein bisschen auskennt bekommt man mit der Kamera super Ergebnisse hin :1f44d:.

Software ist natürlich immer Geschmackssache aber Samsung hat seine OneUi schon sehr gut an das Konzept angepasst und bietet ein fast perfektes Erlebnis. Besonders in Verbindung mit dem S-Pen (hatte ich den S-Pen schon erwähnt). Und wenn man noch weitere Samsung Produkte hat (Smartwatch, Tablet, PC etc.) hat man ein ähnliches Ökosystemerlebnis wie bei Apple ;).

Fazit:
Das Fold 5 ist ein qualitativ hervorragendes Gerät, mit sehr großen Stärken. Aber mit einem Fold muss mans sich auch anfreunden ;). Is halt wie vieles im Leben Geschmackssache. Gleiches gilt auch für den Preis. Man bekommt es zwar schon für um 1500,- €. Das ist immernoch ein ganzer Haufen Geld, aber man bekommt dafür auch einen (meiner Meinung nach) guten Gegenwert.

Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis die können mit einem Fold nix anfangen. Vollkommen in Ordnung. Nicht jeder mag das Falt-Konzept. Für mich als mehrjähriger Fold-Nutzer gilt aber inzwischen: ich kann mittlerweile nix mehr mit einem normalen Smartphone anfangen.
So ändern sich die Zeiten :1f60e:.
 

Anhänge

  • 20231022_091813_copy_4080x3060.jpg
    20231022_091813_copy_4080x3060.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 180
  • 20231022_091523_copy_4080x3060.jpg
    20231022_091523_copy_4080x3060.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 189
  • 20231022_091624_copy_4080x3060.jpg
    20231022_091624_copy_4080x3060.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • 20231022_091857_copy_4080x3060.jpg
    20231022_091857_copy_4080x3060.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 172
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ultra50, Matchbox, RichtigerLurch und 21 andere
@TobySan

Danke für den tollen Eindruck von dir. Hat sich richtig gut gelesen.
Sobald es mal ein dünneres Fold gibt, werde ich sicherlich auch darauf wechseln. Momentan ist es mir Persönlich noch zu Dick. Es ist halt leider wie 2 Smartphones, welche aufeinander liegen. Mein iPhone 13 Pro Max ist schon hart an der Grenze, was ich noch als Mobil bezeichne würde, durch das hohe Gewicht und sperrige Form. Das Honor Magic V2 ist momentan für mich das interessanteste Gerät, welches erscheint. Ein solch dünnes Foldable mit einem wesentlich geringeren Gewicht gegenüber der Konkurrenz. Dazu noch der 5000 maH Akku. Dies sucht momentan noch seinesgleichen auf dem Markt.
 
@TobySan

Danke für den tollen Beitrag, für den du meine volle Zustimmung hast! In weiten Teilen des Berichts, vor allem, was die Notes betrifft, habe ich mich wiedererkannt.
Das Fold 5 werde ich überspringen, weil gegenüber dem 4 nicht genügend Änderungen, die (für mich) den Preis rechtfertigen würden.
Aber ansonsten sind die Folds eine klasse Sache. Keinen Cent des ausgegebenen Geldes habe ich bereut. Der Mehrwert des grossen Displays ist gigantisch.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TimoBeil, TobySan und DerMicha

Ähnliche Themen

John Coffee
Antworten
2
Aufrufe
187
John Coffee
John Coffee
I
  • Umfrage
  • ishadow78
Antworten
19
Aufrufe
1.682
dodendorf
dodendorf
5
Antworten
4
Aufrufe
1.196
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten