Zubehör Displayschutzfolie für das Innendisplay des Galaxy Z Fold5 selbst tauschen?

R

repetitore

Neues Mitglied
0
Hallo, trotz äusserster Vorsicht haben sich bei mir auf dem Innendisplay hier und da ein paar Kratzer breit gemacht. Gibt es einen "Samsungservice" der diese Innenschutzfolie tauscht oder kann man da selbst Hand anlegen? Ich traue mir das aufgrund es "Knicks" nicht so recht zu. Könnte man die Folie auch abziehen und dann ohne weiter arbeiten (habe gelesen, dass man das nicht tun sollte).
Über Infos würde ich mich freuen. Gruß, repetitore
 
@repetitore Die Folie selbst auszutauschen ist zwar möglich, sollte man aber nicht machen, da man dann die Garantie verliert.

Entweder Gerät einschicken oder die Folie in einem Samsung Service Point/ Customer Service austauschen lassen. Eventuell geht es auch, wenn man den Samsung Service Bus bucht. Da würde ich aber definitv vorher bei Samsung anrufen, ob es möglich ist, dass darüber die Folie ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zubehör - Diskussionen zu Gläsern und Folien für das Galaxy Z Fold4 (Samsung Galaxy Z Fold4 Forum)

Die Displayschutzfolie vom Innendisplay zu tauschen ist kein Hexenwerk. Das funktioniert gut. Hier hab ich ein Video eingestellt (nicht von mir), bei dem man das Aufbringen verschiedener Folien mal sehen kann. Ein Post darunter ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht von meinem Wechsel.

Zwar für das Fold 4, aber das unterscheidet sich in dem Punkt vom Vorgehen ja nicht vom 5er. Also ruhig mal reinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, Steuerzahler und MvBoe
Na, ihr seid aber mutig. Abbekommen ist sicherlich kein Problem. Wesentlich schwieriger stelle ich mir das Aufziehen der neuen Folie vor. Habt ihr das problemlos hinbekommen? Wie ist das Verhalten des Knickes in der Mitte mit der neuen Folie?
 
Mit Mut hatte das bei mir nichts zu tun.

Persönliche Situation:

1. Einsenden zum Folientausch keine Option
2. Fahrt zu irgendeinem Samsung Service teurer als sonst was und ein Tagesvorhaben.

Außerdem ist davon auszugehen, dass bei intensiver Nutzung die Folie während der Nutzungszeit häufiger mal die Grätsche macht. Und dann immer s.o.?

Hatte auch Horror vor dem Selbstwechsel und noch Wochen hinausgeschoben, nachdem die Originalfolie gerissen war. Kannte das ja von früher. Ein Alptraum stets. Und jetzt noch die Besonderheiten des Fold, oje.

Mit dem Kit, das ich mir gekauft hatte, war der Tausch dann kein Problem. Schau dir das Video bei Amazon an. Du kommst mit der Folie nicht einmal in Berührung, wenn du sie aufträgst. Knick in der Mitte auch kein Problem. Ich könnte wetten, die Profiwechsler bei Samsung nutzen ein ähnliches System.
Du musst nur darauf achten, dass das Display vor dem Wechsel staubfrei ist. Das war es auch schon. Falls sich doch Luftbläschen unter der Folie befinden, verschwinden die nach einiger Zeit.
Ich bin sehr froh und von dem System begeistert. Bisher kann ich mich über die Wechselfolie auch nicht beschweren, kann die Haltbarkeit aber letzlich (noch) nicht beurteilen.
Vielleicht gibt es auch andere Anbieter mit ähnlichen Systemen. Dann vergleiche, entscheide dich aber für irgendetwas, bei dem du die Folie nicht händisch selbst anbringen musst. Das wird garantiert ein Gruseltrip sonst 😱
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ist eigentlich alles schon gesagt /geschrieben worden.
Wegen ein paar Kratzern würde ich das erste kostenlose Wechseln im SSC nicht verscwenden. Ich weiß zwar nicht wie sehr dich die Kratzer stören. Ich würde wahrscheinlich warten bis sich die Folie beginnt zu lösen (meistens beginnt es in der Falte), dann den kostenlosen Wechsel im SC machen lassen. Danach würde ich - wenn wieder was ist - selbst wechseln.
 
@jandroid mit Mut hatte das bei mir auch nix zu tun. War schlichte Notwendigkeit. Kein Servicecenter in der Nähe und wegen der Schutzfolie sende ich das garantiert nicht durch die Gegend. Vor allem nicht, nachdem ich das von mir verlinkte Video gesehen habe. Der Wechsel ist einfach, schaut da wirklich mal rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und jandroid

Ähnliche Themen

pad82
Antworten
77
Aufrufe
5.165
Nebun
Nebun
qwyx
Antworten
7
Aufrufe
586
rockster76
rockster76
N
Antworten
23
Aufrufe
2.838
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten