Alles über die Kamera des Galaxy Z Fold5

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orgh

orgh

Stamm-User
694











Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Hier mal 30-fach Zoom Fold4 (links) vs. Fold5 (rechts)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Darunter Underdisplaycam UDC im Vgl.
 

Anhänge

  • 20230805_183657.jpg
    20230805_183657.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20230805_183422.jpg
    20230805_183422.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20230805_184513.jpg
    20230805_184513.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 122
  • 20230805_184655.jpg
    20230805_184655.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bbfh und orgh
Ich denke die Verbesserungen sind hier vor allem Veränderungen der internen Bildverarbeitung geschuldet, gerade beim 30-fach Zoom spielt diese eine große Rolle und dies sieht man bei deinem Beispiel recht gut: Das Fold 5 nutzt scheinbar eine aggressivere Nachbearbeitung der Bildinhalte, so erscheint das Ergebnis zwar schärfer, jedoch auch künstlicher und kämpft mit mehr Artefakten. So ist die "9" in der Hausnummer bzw. der ganze Straßenname in weiß schlechter zu erkennen - anders herum ist der Straßenname auf dem blauen Schild beim 5er besser ablesbar. Auf den ersten Blick finde ich das Foto des 5ers besser, doch bei näherer Betrachtung bin ich mir da nicht mehr so sicher, da wirkt das deutlich weichere Bild des 4ers schon irgendwie harmonischer.

Es wird sich zeigen, ob diese Veränderungen auch per Update den Vorgänger erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hier noch mal ein Vergleich Fold4 vs. Fold5 mit 12 MP und 50MP.
Fold5 mit den Endungen 530 und 415
 

Anhänge

  • 20230806_102306.jpg
    20230806_102306.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 114
  • 20230806_102415.jpg
    20230806_102415.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 113
  • 20230806_102530.jpg
    20230806_102530.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 116
  • 20230806_102603.jpg
    20230806_102603.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hat das 5 eigentlich noch eine variable Blende wie mein altes Fold1 ?
 
Jede Fottoapparatfunktion wie auch Videofunktion eines Smartphones, egal welches Model, sind und bleiben nebensächlich. Sie dienen vielmehr für Schnappschüsse und spontane Videoaufzeichnungen wo man keine echte Kamera dabei hat. Für ein kompaktes und multifunktionales Gerät sind die qualitäten völlig ausreichend. Das diese Funktion so hoch bewertet,getestet und diskutiert wird ist schon bemerkenswert.:D
Als ob man damit Hollywoodwstreifen drehen oder Fotos Werbeplakate etc. machen will. In einem kompakten smartphone wird es niemals ein zoll Bildsensoren geben oder fette Zoomobjektive!
Nicht umsonst haben echte Video- und Fotokameras ihre Daseinsberechtigung!
Ein Vergleich unter dieser Gattung macht schon sinn aber doch nicht unter Smartphones mit der notlösung Ausstattung.
I.d.R. wenn man Wert auf Aufnahmequalität legt. So schafft man sich eine Foto und Videocamera zusätzlich an. Bildsensorengröße sollte über 1/2 Zoll sein und das Objektiv von namhaften Herstellern.
So ab 2000€ für jedes Gerät ist die absolut unterste Grenze, bei etwa 5000€ hat man eine mittelklasse Profikamera. Da kann man schon mal vergleichen aber doch nicht bei einem smartphone das für rund 2000€ , tablet,Handy,multimediagerät, foto-videocamera uvm. In sich vereint.
Da kann es ja nur aus Kompromissen bestehen.
Übrigens, echte Profi-Videokameras mit einem Vollbildsensor und gutem Objektiv kosten ca.70.000€ mit zubehör wie Funkübertragung, Akkus etc. Locker100.000€.
Für 2000€ der Fold5 als multifunkionales gerät ist ok, was will man da an qualität vergleichen.
Gruß
 
@krockie Das ist ja alles richtig. Ich hab auch noch eine sehr gute große Kamera mit teuren, lichtstarken Objektiven. Der Unterschied zwischen Smartphone und der Kamera ist unschwer zu erkennen.
Realität ist aber, dass derzeit sicher mehr als 90% der Fotos weltweit mit Smartphones gemacht werden und software-bedingt diese Bilder trotz limitierter Hardware erstaunlich gut sind und der Masse der Anwender völlig ausreicht.
Ein ähnliches Phänomen gibt es ja im Musiksektor auch. Die meisten hören nur noch datenreduziertes MP3 über mittelklassige Kopfhörer, die den Qualitätsunterschied zunichte machen. Das Aha-Erlebnis einer hochauflösenden Aufnahme über eine entsprechende, sehr gute Anlage kennen die meisten gar nicht mehr.
Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wie gut mein Fold5 Portrait-Modus und Nachtaufnahmen meistert.
 
  • Danke
Reaktionen: thorsten99, MvBoe und pad82
ott-muc schrieb:
@krockie
Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wie gut mein Fold5 Portrait-Modus und Nachtaufnahmen meistert.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, auch mit der Audiotechnik, die fehlende Dynamik (die besonders bei Röhrentechnick und den Lautsprechern die mittels Übertrager angesteuert werden hervorsticht) die die meisten wahrscheinlich nicht mal kennen, woher denn auch wenn man mit MP3 und Streaming aufgewachsen ist.
Du sagst ja auch wie gut die Fotos vom Fold5 sind.
Ich habe noch nicht vieles testen können, aber die 8K Aufnahmen für solch einen kleinen Bildsensor sind erstaunlich gut. Ein großer Nachteil bei Smartphone-Videos ist und bleibt (gerade bei Interviews oder Konzertaufnahmen) immer noch die nicht veränderbare variable Framerate die das professionelle weiterbearbeiten ohne vorher noch aufwendig Hand anzulegen, unmöglich macht!
Wie gesagt, ich mache gerne auch spontane Aufnahmen mit dem Smartphone, weil es einfach in der Tasche immer dabei ist, das ganze Equipment überall mitzuschleppen, hab ich auch nicht die Lust.

Aber m.E. wird da noch so viel tam tam drum gemacht, ob blaustich oder etwas heller etc.
Jedes Moderne Smartphone macht genug gute Aufnahmen die die Masse zufrieden stellt.
Da braucht man doch nicht ellenlange Vergleiche anstellen und darüber diskutieren, die meisten End-Consumer machen nicht mal Backups...
Aber mir kann es egal sein was die meisten so machen.
Ich hätte die Zeit dafür nicht unter anderem weil es keinen großen Sinn macht darüber zu diskutieren.

Lass es Dir gut gehen!
Gruß
 
Pütz schrieb:
Erzähl das mal Sony.
Xperia PRO-I | Kamera mit 1"-Bildsensor
(Mir sind die anderen Probleme des Geräts bekannt)
@Pütz
Ich weiß auch nicht, warum @krockie wieder solchen Käse schreibt ("... In einem kompakten smartphone wird es niemals ein zoll Bildsensoren geben [...]

Smartphones mit 1 Zoll Bildsensor wie z. B. das von dir erwähnte Sony gibt's bereits seit einigen Jahren (kurzes Zitat aus entsprechenden Berichten: "... Smartphones mit lichtstarken Kameras im 1-Zoll-Format gibt es ja nun schon einige. Auch bei uns ist es dank Xiaomi 13 Pro (hier bei Amazon erhältlich), Xiaomi 13 Ultra oder etwa Vivo X90 Pro möglich, mit vergleichsweise riesigen Kamera-Sensoren im Handy zu experimentieren. ...").
Auch hier (Zitat aus 2021): " ... Kamera mit 1-Zoll-Sensor - Das ist allerdings nicht unbedingt eine schlechte Nachricht, denn das Sharp Aquos R6 hat es definitiv in sich. Die Kamera arbeitet nämlich mit einem 20,2-Megapixel-Sensor in der Größe von 1 Zoll, ...".

Usw. usf.:
Panasonic Lumix-DMC-CM1
Sharp Aquos R6
Leitz Telefon 1
Sony Xperia PRO I
Sharp Aquos R7
Leitz Telefon 2
Xiaomi 12S Ultra
Xiaomi 13 Pro
vivo X90 Pro & Pro+
OPPO Find X6 Pro
Xiaomi 13 Ultra ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht super highend Niveau, aber die Neuerung und Verbesserungen simd deutlich zum Fold 4.

Hauptcam ist tags super, der Zoom ist bis 9-10x zu gebrauchen, alles drüber naja. Video ist typisch Samsung sensationell.20230909_062715.jpg20230912_064555.jpg

20230910_112647.jpg20230911_100355.jpg20230909_190112.jpg20230909_190115.jpg20230909_185816~2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest, Boz33, pad82 und 2 andere
Wie ist eigt. die Kamera gegenüber der S Reihe?
z.b S23/24 normal und Ultra
 
@qwyx Also Highend ist die Kamera nicht und bewegt sich eher auf S23 FE Niveau. Ich bin damit jedoch echt zufrieden und die Möglichkeiten durch den Flex Modus Fotos Aufzunehmen macht vieles wieder wett.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und Ghost
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Z Fold als Serie von Samsung eher im Office-Bereich gedacht ist/war und dort hat man die Kamera jetzt nicht unbedingt im Highend-Segment positioniert. Die Kamera macht, für mich, in allen Belangen eine wirklich gute Figur und mit ExpertRaw und/oder dem Samsung Kamera Assistenten bietet sich da so einiges an Optimierung. Ja, sie wird keinen Pokal gewinnen aber ich finde sie durchaus in der Oberklasse angesiedelt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe, qwyx und eine weitere Person
@Ghost Bin ich ganz bei dir und ich hab mir das Gerät ja extra deswegen ausgewählt für Multitasking und Moderative Tätigkeiten, sowie entspannt unterwegs mal ein Video genießen zu können.
Ich fotografiere auch sehr sehr gerne und 75% meines Speichers geht für Bilder drauf. Zufrieden bin ich persönlich definitiv, habe aber auch keine Highend Ansprüche und suche nicht nach der Banane🙈😂

20240408_132659.jpg

Hier nur mal ein Beispiel der Kamera (meines Wissens nach im 50 MP Modus geschossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: onlinfuchs, Ghost und qwyx
Ich nutze zu 99% den Pro-Modus mit etwas angepassten Einstellungen und das deckt schon sehr viel ab. Vor allem, weil man mit dem Assistenten den letzten Modus speichern kann und dadurch startet die Kamera immer mit meinen Einstellungen. Damit gehen dann auch Schnappschüsse, das passt praktisch immer. Für alles andere reichen mir die Standard-Möglichkeiten sehr gut aus und auch beim Zoom bin ich praktisch nie über 2-oder 3fach raus. Das ist für mich einfach kein realistisches Szenario, wenn überall ein 10-100fach Zoom gehyped wird.

OT
Ich hab die für mich gravierenden Vorteile erst letztens in der Bahn wieder gehabt. Während um mich rum alles parallel mit iPad/Macbook/Laptop und (i)Phone hantiert hat, hab ich mit dem Fold alles kompakt und trotzdem vernünftig brauchbar am Stück abarbeiten können mit lediglich einem Gerät. Gerade in Bezug auf Office geht da wirklich alles problemlos. Selbst Bildbearbeitung mit dem Pen auf dem inneren Display absolut unproblematisch. Für mich traumhaft.
/OT
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TimoBeil, thorsten99, MvBoe und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
321
-Martin-
-Martin-
M
Antworten
3
Aufrufe
436
Mexx8828
M
Ghost
Antworten
2
Aufrufe
319
Ghost
Ghost
Zurück
Oben Unten