5 Ghz und 6 Ghz Mobile Hotspot funktioniert auf dem Galaxy Z Fold5 nicht

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

decoder

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo zusammen,

Mir ist ein ziemlich nerviges Problem aufgefallen.

Bisher bot Samsung bei Mobile Tethering die Möglichkeit an, zwischen Tethering über 2,4 GHz oder 5 GHz zu wählen. Bei meinem Samsung S23 Ultra (mit OneUI 6.1) bietet das Gerät bei der Option über 6 GHz nur „6 GHz bevorzugen, wenn möglich“.

Das Problem ist, dass jedes Mal bei der Herstellung einer Verbindung durch mit einem mit 5 oder 6 GHz kompatiblem Gerät zu dem Hotspot, die Verbindung zu meinem Telefon-Hotspot wird nur über 2,4 GHz hergestellt.

Wie kann ich wie bisher eine ausschließliche 5 oder 6 GHz Konnektivität erzwingen? Gibt es eine mögliche Lösung?

Vielen Dank!
 
Ich habe auf dem Z Fold5 die aktuelle Software installiert (F946BXXS2CXE1) und wenn ich '6 GHz bevorzugt' einstelle, kann ich mit dem Z Fold 3 darauf zugreifen. Das Z Fold3 zeigt beim WLAN Symbol 6E an, also gehe ich davon aus, dass das eine 6 GHz Verbindung ist. Wie stellst du fest, ob der Gast mit 2.5, 5 oder 6GHz verbunden ist?
 
bekomme es unter Windows angezeigt das hier nur eine 2,4 Ghz Verbindung mit 114Mps besteht :(
 
Einen PC, der WiFi6 mit 6GHz beherrscht, habe ich keinen. Meine beiden PC können WiFi6 mit 5GHz zur Fritzbox, das mit 1'200Mbps. Wenn ich das Fold5 auf 6GHz Tethering einstelle, können die PC's nicht verbinden. Mit 5GHz geht es dann, sie verbinden beide mit 866Mbps. Bei der '2.4 oder 5GHz' wird logischerweise mit 5GHz verbunden, bei der 2.4GHz Einstellung dann mit 2.4Ghz bei 78Mbps. Also warum bei dir alle Verbindungen nur mit 2.4GHz laufen, kann ich hier nicht nachvollziehen.
 
Ja, sehr komisch. Egal was ich hier beim Hotspot einstelle, er verbindet immer mit 2,4Ghz :(
hab schon Rechner neu gestartet, Handy neu gestartet. Mit meinem WLAN zu Hause verbindet er mit 5Ghz und 866 Mbps
 
Könnt ihr vielleicht an euren Samsung Geräten einmal gegentesten?
 
habe es heute wieder getestet und siehe da, es funktioniert auf einmal?

Wird mit 5Ghz und 1201 Mbps verbunden? Vielleicht gab es Updates bei Samsung oder Windows?
 

Ähnliche Themen

Ghost
Antworten
2
Aufrufe
319
Ghost
Ghost
M
Antworten
3
Aufrufe
436
Mexx8828
M
D
Antworten
11
Aufrufe
359
morgenmicha
M
Zurück
Oben Unten