Zustand des Galaxy Z Fold4 nach einem Jahr Nutzung

Ich habe nach längerer Nutzung (mind. 6 Monate) mit meinem Fold4

  • Keine Probleme

    Stimmen: 15 38,5%
  • Probleme mit dem Scharnier

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eine sich lösende Folie

    Stimmen: 14 35,9%
  • Probleme mit dem Scharnier und sich lösender Folie

    Stimmen: 6 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39
pad82

pad82

Erfahrenes Mitglied
631
Liebe Fold4-Nutzer. Mich würde als neuer Fold-Nutzer (Fold5) brennend interessieren, wie sich Eure Geräte im Laufe der Zeit gehalten haben. Ich habe gesehen, dass es ähnliche Threads gibt aber keinen, in dem allgemein und gebündelt über den Gesamtzustand nach einem Jahr Nutzung berichtet wird.

Ich kann nicht einschätzen, wie groß tatsächlich die Gefahr von Problemen mit dem Scharnier oder sich ablösende Folien vom großen Display sind. Sind diese Probleme eher die Ausnahme oder kommen sie zwangsläufig irgendwann immer?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen, daher habe ich auch eine Umfrage gestartet.

Mich interessiert zudem auch, wie gut oder nicht gut die Reparaturen von statten gingen, sofern notwendig.

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und Matchbox
Ich habe das Fold 4 genau ein Jahr und es befindet sich nahezu im Neuzustand. Da ich gut drauf aufpasse, hat es keinerlei Kratzer (Case war auf der Rückseite immer drauf, kein Schutz auf dem Frontdisplay).
Das Scharnier funktioniert problemlos, knackt nur beim ersten Öffnen nach länger Zeit im geschlossenen Zustand, das tut es aber vom ersten Tag an.
Die Folie ist im Gegensatz zu der des Fold 3 ebenfalls wie neu, löst sich nicht ab zeigt keine sichtbaren Kratzer.

Wenn es so bleibt bin ich zufrieden...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, bbfh, Matchbox und 2 andere
Ich habe mir jetzt auch ein Fold 5 zugelegt.
Allerdings muss ich sagen das sowohl mein Fold 3 als auch mein Fold 4
im ersten Jahr beide einen Defekt des Faltmechanismus hatten.
Beide ließen sich nicht mehr komplett aufklappen wobei das Fold 3 zusätzlich noch einen bunten Streifen auf dem inneren Display direkt der Falte aufwies.
Beide Phones wurden mir von Samsung gratis durch den Samsung Repair Bus repariert.
Ich hoffe mal nicht das bei meinem Fold 5 alle Guten Dinge Drei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Mein Fold 4 ist jetzt ebenfalls ziemlich genau ein Jahr in Nutzung.
  • Ich habe die Hüllen oft gewechselt, weil sich die Klebestreifen gelöst haben. Bei einigen Hüllen ist Staub zwischen Hülle und Rahmen gekommen und hat dort für sehr viele Kratzer gesorgt.
  • Seit rund einer Woche löst sich die ab Werk installierte Displayfolie des Hauptdisplays
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, masterjule, RichtigerLurch und eine weitere Person
Dito. Bei mir löst sich jetzt ebenfalls nach Ca. 1 Jahr die Display Folie
 
  • Danke
Reaktionen: masterjule und pad82
Meins habe ich auch fast von Beginn an. Ich wollte es eigentlich komplett ohne Hülle nutzen, weil es so halt am geilsten aussieht. Als es mir dann schon in der zweiten Woche beim aussteigen aus dem Auto aus Sitzhöhe auf den Asphalt gefallen ist, hab ich eingesehen, dass ich dazu zu sorglos damit umgehe. Zum Glück ist außer einem fieß aussehendem Schrammer am Rahmen nix passiert (und der wird ja jetzt von der Hülle bedeckt). Sonst blieb der Sturz folgenlos. Seit dem ist es noch höchstens mal von der Couch auf den Fußboden (Laminat) gegerutscht. Gab nie einen Schaden außer der ersten Schramme im Rahmen.

Das Außendisplay nutze ich ohne Folie. Das Display hat keine Kratzer. Die Folie auf dem Innendisplay sitzt noch überall top. Auch in der Falte. Keine Anzeichen, dass sie sich löst. Kratzer in der Folie habe ich auch nicht. Ich nutze das Display hauptsächlich mit dem Finger. Bei Seminaren und Besprechungen mit dem S Pen Fold Edition. Insgesamt ca. 40 Tage ausgiebige Stiftnutzung (also so typische Seminartage mit Pausen und reinen Zuhörphasen wahrscheinlich so ca. 4 Stunden Notiz-Zeit pro Tag).

Begeistert bin ich immernoch von der Akku-Laufzeit an solchen Tagen. Meist hatte ich die Unterlagen in Samsung Notes importiert und das Display war daher fast durchgehend an. Darkmode und Energiesparmodus an (der dann die Helligkeit ein wenig runter regelte und die Displaywiederholrate senkte) und so kam ich dann locker über den Tag bis Abends wieder ins Hotel.
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid, TimoBeil, MvBoe und eine weitere Person
Mein Fold 4 ist wie neu, nur die beiden Displays sind nackt seit ca 3 Monaten. Ich verwende ein Spigen Armor (das mit dem Scharnierschutz der über über das Scharnier klappt). Das 5er fällt also aus( dafür hab ich das Flip 5).
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
@IchBinsdochmann Hatte sich Deine Folie Innen auch gelöst?
 
@pad82 Nein, sie hatte mich am Rand immer etwas bei den Wischgesten gestört und ich hatte das Gefühl, dass sie anfälliger für "Tatscher" ist. Da ich das bei meinen anderen Folds/Flips auch schon gemacht hatte, wusste ich: Das Display ist angenehmer anzufassen ohne das Gummi/Plastik Gefühl (bremst mehr mit der Folie).
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und pad82
Habe für Scharnier und Folie gestimmt. Mein Fold4 habe ich seit Ende September 22.

Vielleicht aber nicht ganz aussagekräftig, da ich Ende Dezember mit dem Fahrrad gestürzt bin und seit dem einen kleinen Riss auf dem Außendisplay hatte. Der hat mich erstmal nicht weiter gestört, der Sturz hat aber offenbar zu den weiteren Problemen geführt laut Samsung.

Ansonsten hatte ich noch einige Kratzer auf dem Rahmen ums Außendisplay, da die vordere Hülle nicht fest saß und geschrammelt hat.

Im April fing die Folie dann oben mittig an sich zu lösen, Anfangs nicht störend, wurde aber jede Woche mehr.
Im Mai kamen dann Probleme mit dem Scharnier dazu, Gerät ließ sich nicht mehr vollständig aufklappen.
Hab es Ende Juni direkt über Samsung eingeschickt, Außendiplay kostenpflichtig, Rest auf Garantie, so mein Plan.
Nach einer Woche Meldung bekommen, dass Scharnier durch Sturz defekt und daher kein Garantiefall, sollte 560€ kosten.
Hab es mir unrepariert zurück schicken lassen und einen Care+ Fall auf gemacht (das gabs zum Glück kostenlos dazu für 1 Jahr). Wurde nach einem Tag durch den Dienstleister genehmigt, hab die 130€ Selbstbeteiligung gezahlt und es wieder eingeschickt.

Gerät kam nach zwei Wochen zurück und laut Protokoll wurde fast das ganze Gerät getauscht (Hauptplatine, Außendisplay, Innendisplay inkl. Rahmen, beide Akkus).

Allerdings war die Backplate nicht korrekt verklebt, weshalb ich wieder einen Call eröffnet habe. War etwas hin und her mit dem Support aber irgendwann wurde mir gesagt, dass ich es wieder einschicken soll. Konnte ich dann erst zwei Wochen später machen, da wir im Urlaub waren.
Heute soll es endlich mit UPS wieder bei mir ankommen, bin vorsichtig optimistisch, dass nun alles fein ist und ich ein quasi neues Gerät habe.

Die Folie wird sich früher oder später vermutlich bei jedem lösen, da kostet der Austausch über Samsung aber auch nur 20-25€ und einmal ist es kostenlos, zumindest war das beim 4er so.

Scharnier ist anfällig für Stöße denke ich, wenn einem das Gerät nie herunter fällt, dürfte man einigermaßen safe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, RichtigerLurch und pad82
@LukeNukem danke für deine ausführliche Rückmeldung. Gibt's iwo ne offizielle Info, dass 1x Displayfolientausch umsonst ist?
 
@RichtigerLurch Ich hab das auch mehrfach gelesen. Einmal Tausch umsonst im ersten Jahr.

Was mich daran aber stören würde und was auch mein Grund für diesen Thread von mir war, ist, dass ich bei einem möglichen Folientausch das Gerät einschicken müsste. Der Samsung Bus ist bei mir nicht verfügbar und einen Samsung Shop gibt es bei mir auch nicht. Daher müsste ich dann auf mein einziges Smartphone möglicherweise wochenlang verzichten.

Daher hoffe ich sehr, dass die Folie laaaaaaange fest sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
RichtigerLurch schrieb:
Gibt's iwo ne offizielle Info, dass 1x Displayfolientausch umsonst ist?
Mir wurde das in der Members App letztes Jahr irgendwo angezeigt, finde es aber gerade nicht mehr wieder..
 
Und das gilt nur für das erste Jahr? :/
 
Scheint so, habe gerade einen Screenshot gefunden
20230907_090805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bbfh, ott-muc, TimoBeil und 3 andere
Hab das Fold 4 seit Release und bei mir ging nach etwa 7 Monaten das Handy nicht mehr komplett auf. Nur so etwa 170Grad. Irgendwas hat da drin geblockt.
Hab es dann eingeschickt und hab ein neues Gehäuse, Scharnier und Innendisplay bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, bbfh, hwies und eine weitere Person
Mein Fold 4 ist nun ebenfalls so ziemlich genau ein Jahr alt, wobei ich hier offen zugeben muss, dass ich es seit etwas über einem Monat nur boch sporadisch benutze, da ich aufs Nothing Phone (2) gewechselt bin.

Bei mir gibt es soweit keine Probleme: Ich habe es die ganze Zeit ohne Hülle genutzt, lediglich eine Tasche von Raedan kam zum Einsatz. Der Rahmen hat einzelne, feine Kratzer, ditto die offizielle Schutzfolie des Außendisplays. Die Folie des Hauptdisplays hält nach wie vor gut, allerdings ist oben an der Falz eine erste, dezente Andeutung einer sich lösenden Folie zu erkennen. So ähnlich kenne ich das noch vom Fold 3, dort fing es auch so an und wurde über die nächsten Monate immer ausgeprägter.

Mit dem Scharnier gibt und gab es rein gar keine Probleme, dieses funktioniert seit dem ersten Tag 1a.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil, hwies und eine weitere Person
Tja zum zustand meines Fold 4.
Displayfolie des Innen Displays löst sich in der mitte ab.
Und seid eben, ein Schwarzer Strich von oben nach unten genau auf der Fals, Touchscreen funktioniert nicht mehr.
Kurz gesagt, mein innere Touchscreen hat einen Total Schaden, ich rufe gleich Vodafone an um die Reparatur oder Austausch zu klären.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: masterjule, Blechwurmpilot, TimoBeil und 2 andere
Mein Fold4 ist nach ziemlich genau einem Jahr innen wie außen makellos und quasi im Neuzustand. Außen hatte ich nie eine Folie und die innere sitzt blasenlos und ohne Ablösungen. Die original Hülle mit Pen hatte ich keine 2 Wochen montiert, sie liegt seitdem im Neuzustand herum.
Möglicherweise klappe ich das Fold nicht so häufig auf und zu wie andere Nutzer (ich schätze ca 5x im Schnitt täglich), da ich mit dem schmalen Außendisplay beim Chatten, Mails lesen und für Social Media bestens zurecht komme. Und wenn ich es offen habe, bleibt es meist auch wegen des benötigten großen Screens längere Zeit offen.
Einschränkend füge ich hinzu, dass ich erstmals seit Mai ca. fifty/fifty ein leichtes MotoG Sommerhandy als Zweitgerät nutze. Das Fold ist mir für leichte Sommershorts einfach zu schwer und zu dick.
Insgesamt deckt sich mein Erfahrungswert mit dem meines Fold 2, das ich nach 2 Jahren ausschließlicher Nutzung im neuwertigen Zustand verkauft habe. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass das Fold 4 die gleichen Qualitäten aufweisen kann.
Käme nicht das Honor Magic V2 in die Quere, würde ich mir das Fold 6 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auch wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und pad82
@TimoBeil
Das kann Ich weitgehend Bestätigen.
Der Ziegel ist Mir zu unhandlich wenn es Heiß ist. Dafür habe Ich ein S23U als Sommerhandy. Das Fold liegt also eher im Reagal. Alle Updates eingespielt und es zaubert immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Außen schnell etwas Abklären und für ´s Bearbeiten Aufklappen und mit viel Platz weiter machen. Für Mich ist ein Pen immer nötiger. Meine Nerven sterben ab und Ich verliere die Feinmotorik. Deswegen nur Phones mit Pen. Da ist die Auswahl sehr gering. Ich hoffe auf ein Fold mit Innen und Außen Pen Beutzung. ChinHersteller fallen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe und pad82

Ähnliche Themen

AffenImperator
  • AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
493
Blechwurmpilot
B
katerspike
Antworten
0
Aufrufe
109
katerspike
katerspike
hwies
Antworten
5
Aufrufe
301
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten