Zustand des Galaxy Z Fold4 nach einem Jahr Nutzung

  • 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich habe nach längerer Nutzung (mind. 6 Monate) mit meinem Fold4

  • Keine Probleme

    Stimmen: 16 37,2%
  • Probleme mit dem Scharnier

    Stimmen: 5 11,6%
  • Eine sich lösende Folie

    Stimmen: 14 32,6%
  • Probleme mit dem Scharnier und sich lösender Folie

    Stimmen: 8 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43
LukeNukem schrieb:
Mein Fold 4 sieht innen mittlerweile so aus.
Werde es nächste Woche zu Samsung schicken, mal gucken, was sie sagen. Außer kleinen Micro Kratzern am Rahmen, vermutlich von Staub zwischen Gerät und Hülle, gibt es sonst keine Beschädigungen. Runter gefallen ist es mir diesmal nicht..
Ich melde mich nun nach einigen Monaten auch nochmal zu Wort.

Hatte die letzte Zeit viel um die Ohren und hab das Einschicken immer weiter vor mir hergeschoben, da ich sowieso davon ausgegangen bin, dass eine Reparatur auf Garantie abgelehnt wird.
Habs dann letzte Woche endlich eingeschickt (2 Wochen vor Garantieende😄), bisher ist es zwar noch nicht wieder bei mir und eine Mail habe ich auch noch nicht erhalten, aber die Status Seite vom Support Call zeigt seit heute:
  • Reparaturstatus : Gerät ist repariert
  • Ihr Gerät hat unsere Qualitätsprüfung durchlaufen und ist vollständig repariert.

Ich bin mal gespannt, damit hab ich irgendwie nicht gerechnet :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwies, TimoBeil und bbfh
War mit dem 4er immer beim örtlichen Reparaturdienst...da hat man wenigstens nen Menschen sitzen mit dem man reden kann und Ist nicht vom guten Willen Samsungs abhängig. Der Techniker hat immer gesagt, solange das Gerät keinen sichtbaren Fallschaden hat (Verformung) ist das egal und ein Garantiethema, Kratzer sind hierfür egal.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Echt prima, wenn man einen Reparaturservice, der Garantiearbeiten machen darf, vor Ort hat. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
hwies schrieb:
Meines wird im Oktober 2 Jahre alt. Die kaputte Folie habe ich vor ein paar Monaten abgezogen und nicht mehr ersetzt. Jetzt habe ich den ersten kleinen Riss direkt in der Mitte des Innen-Bilschirms im Falz entdeckt. Man kann wohl davon ausgehen, egal ob mit oder ohne Folie, dass die Anzahl der möglichen Faltungen lt. Samsung tatsächlich wohl kaum erreicht wird (das Material altert ja zudem auch). Und wenn es nicht der Bildschirm ist, dann ist es innen ein Flachbandkabel usw. Angesichts des Preises und der restriktiven Garantie-Politik von Samsung ist das schon sehr ernüchternd! :(
Update: Seit vorgestern hat mein Fold 4 sporadische Aussetzer (schaltet sich mittendrin einfach ab und lässt sich auch sporadisch nicht mehr laden). Beides passiert hauptsächlich, wenn es eingeklappt ist bzw. wenn der Faltmechanismus betätigt wird....zum Schluß (Absturz) reichte es auch schon, wenn man es nur leicht bewegt hat (z.B. Ablage auf dem Tisch). Vermutlich ist eines der Flachbandkabel unter dem Display defekt. Meine Garantie ist am 10.10. abgelaufen. Der Support hat mir immerhin die Frist noch auf Kulanz verlängert. Der Rest wird dann geprüft. UPS hat das Packet gerade abgeholt. Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich mir nochmal ein Fold kaufe (ich hatte kurzzeitig ein Fold 6...das war nach 2 Wochen defekt...allerdings durch eigene Schuld...ist halt wirklich sehr empfindlich). Ein Bekannter hat ein Fold 3, das hat bei ihm immerhin noch ein paar Monate länger gehalten. Bei ihm sind damals die Lautsprecher ausgefallen (vermutlich auch durch ein defektes Flachbandkabel) und der Bildschirm hatte sich vom Falz weg nach beiden Seiten zunehmend auf-/abgelöst (da bricht der Kunststoff in der Mitte am Falz und dann löst sich das....bei meinem Fold 4 habe ich da auch schon 3 kleine Stellen).
 
ich kann es nur noch einmal wiederholen... wer solch ein Fold Gerät nicht einmal jährlich, spätestens alle zwei Jahre gegen den Nachfolger austauscht und damit liebäugelt das Gerät wegen der 7 Jahresupdatepolitik längerfritig zu benutzen wird früher oder später eine teure Reparatur brauchen... und die bedeutet dann den Totalschaden, egal welcher Hersteller.
Die faltbaren Displays werden den Dauereinsatz nicht über lange Zeit hinweg überstehen, dass diese Plastikfoliendisplays verschleissen, sagt einem ja der gesunde Menschenverstand...
Gott sei Dank bin ich geheilt!
 
Ich würde nicht die Flinte ins Korn werfen. Materialien und Herstellungsprozesse/Kontruktionen können sich weiter verbessern.

Ja, so ein Gerät ist aktuell nicht für die Ewigkeit gemacht. Das habe ich auch festgestellt und bin erst mal wieder davon ab. Aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich es nicht vermissen würde.

Man muss das Faltdisplay einfach als Verschleißteil ansehen, dass irgendwann einen Austausch bedarf. So wie Reifen beim Auto. Und ein neuer Reifensatz kostet schon mal mehr als der Tausch des Displays. Diese Kosten muss man entsprechend einplanen, und dann ist gut. Vielleicht hat man Glück und es hält länger, vielleicht auch nicht. Vielleicht kann man eine Zusatzgarantie abschließen und sich für diesen Fall entsprechend versichern.

Es sollte nur so wie beim Reifenwechsel klare Prozesse geben, ein Ort wo ich mit dem Gerät hin kann und wo der Tausch schnell, günstig und zuverlässig durchgeführt wird. Das Gerät erst per Post nach Polen zu schicken wie ich es bei der (Garantie-)Reparatur musste und dann 2 Wochen warten bis es wieder da ist kanns auf Dauer ja auch nicht sein. Ich denke wer ein Gerät dieser Klasse besitzt hat eh 2 Smartphones und kann die Wartezeit damit überdauern, ärgerlich und mit Arbeit verbunden ist es trotzdem, und dieser Prozess muss sich verbessern, um die Attraktivität dieser Geräte zu steigern. Dann wechsle ich auch wieder auf ein Foldable zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und smartandroid

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
240
bbfh
bbfh
E
Antworten
12
Aufrufe
491
exii
E
V
Antworten
0
Aufrufe
105
visualbasic
V
Zurück
Oben Unten