Zustand des Galaxy Z Fold4 nach einem Jahr Nutzung

Ich habe nach längerer Nutzung (mind. 6 Monate) mit meinem Fold4

  • Keine Probleme

    Stimmen: 15 35,7%
  • Probleme mit dem Scharnier

    Stimmen: 5 11,9%
  • Eine sich lösende Folie

    Stimmen: 14 33,3%
  • Probleme mit dem Scharnier und sich lösender Folie

    Stimmen: 8 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Danke für die Info und halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich bin ebenso unschlüssig wie es im September weitergeht. Noch ist mein ZF4 top, aber ich schiele doch sehr zur Konkurrenz...
 
@TimoBeil Hatte kurzzeitig das von OPPO und von Honor. Sind "Optisch" echt brachiale Geräte, top Display und Ratio auch top. Aber die Software.... damit will keiner arbeiten der Samsung gewöhnt ist, ich habe mich echt schwer getan, deswegen gingen die Geräte wieder auch Retoure... Wenn Ihr kein Problem mit der UI von Google oder den Konkurenten habt, dann solltet Ihr auf jedenfall switchen..aber wenn ihr mit der ui nicht klar kommt weil viele dinge einfach anders sind und fehlen wie bei einem Samsung Gerät dann würde Ich es nicht wagen.
 
Die Software ist nicht das Problem, ich bin da einiges gewöhnt ("durfte" beruflich viel mit SAP arbeiten und dann kann einen hinsichtlich der Andersartigkeit nichts mehr erschüttern).
Das Magic V2 hatte ich beim MM schon ein paar Mal in der Hand, das wäre genau mein Ding, gerade das mit dem Lederrücken :1f60d:. Aber die im Vergleich zum ZF4 schlechte Kamera ist das K.O. Kriterium.
 
Pysk schrieb:
Sollte es nicht auf Garantie gemacht werden, (wovon ich fast ausgehe) ist das auch kein Drama, aber dann wird es im Oktober ein Pixel Fold 2 und auf keinem fall ein Samsung Fold 6

Bedenke dabei aber auch, dass das Scharnier mit dem Fold 5 überarbeitet wurde und anders (besser) funktioniert. Im 5er Forum hab ich von dem Problem noch nicht gelesen.
 
Ja das habe ich auch gelesen dass das Scharnier deutlich verbessert wurde und bei dem Fold 5 dieser Fehler offenbar nicht auftritt.

Aber wie ich in ein paar Beiträgen zuvor schon geschrieben habe, ist für mich der Formfaktor mit eines der größten Kritikpunkte. Das Frontdisplay ist deutlich zu lang und einfach nicht breit genug um es effektiv nutzen zu können. Ich habe zwar gesehen dass sich bei dem Fold 6 der Formfaktor wohl geringfügig ändern soll aber auf Google Pixel Fold Niveau scheint es trotzdem nicht zu sein. Ich finde es einfach mittlerweile absolut störend dass ich für so viele Sachen das Handy aufklappen muss die man mit einem etwas breiteren Frontdisplay auch so gut erledigen könnte. Ich weiß nur dass mein nächstes Gerät auf jeden Fall wieder ein full table wird aber welches das wird sich dann noch zeigen. Bis Oktober muss ich sowieso noch warten.

Zum Stand der Dinge, der W Support hat meinen Reparaturauftrag nun bestätigt aber das Gerät wird wohl erst heute bei denen ankommen. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert und ob sie es wirklich reparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hwies, TimoBeil und bbfh
Pysk schrieb:
@LukeNukem

Was ist eigentlich bei dir rausgekommen?
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht geschafft es einzuschicken.. ich hoffe, dass ich nächste Woche die Zeit finde. Gebe hier auf jeden Fall ein Update, sobald es was zu berichten gibt.
 
TimoBeil schrieb:
Das Magic V2 hatte ich beim MM schon ein paar Mal in der Hand, das wäre genau mein Ding, gerade das mit dem Lederrücken :1f60d:. Aber die im Vergleich zum ZF4 schlechte Kamera ist das K.O. Kriterium.

Das Gerät hätte mich auch interessiert aber bei mir steht es in keinem Markt aus weder Media Markt noch Saturn noch in irgendeinem Handyshop. Das die Kamera schlechter ist stört mich nicht denn ich lege keinen großen Wert auf die Handykamera. Ich habe für hochqualitative Fotos zwei sehr teure Spiegelreflexkameras und nutze das Handy eigentlich nur für Schnappschüsse daher ist die Kamera zweitrangig bei mir.

Selbiges Problem besteht natürlich auch beim Pixel Fold welches auch nirgendwo ausgestellt ist.
 
Pysk schrieb:
Selbiges Problem besteht natürlich auch beim Pixel Fold welches auch nirgendwo ausgestellt ist.
wenn du einen Expert Markt in der Nähe hast...die haben grundsätzlich die Highend-Modelle von Samsung als Aussteller. Zumindest hier in meiner Region NRW
 
Die High End Modelle von Samsung sind bei uns auch überall ausgestellt. Um die ging es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Ich hab mich verlesen, es geht um das Pixel Fold, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Pysk
Es ging im Grunde generell um andere fulltables aber überall findet man immer nur die Aussteller von Samsung das finde ich ein wenig schade.

Aber das ist ein anderes Thema ich wollte es nur am Rand angemerkt haben.
 
Edit:

Eben kam die Mail mit dem Servicebericht.

Es wurde repariert.

Sie konnten die Fehlerbeschreibung wohl nachvollziehen. Jedenfalls schreiben sie das.

Getauscht wurde:

Akku
Frontdisplay incl. Tuchscreen
Diverse Kleinreile

Durchgeführt Arbeiten:

Fehlerhafte Bauteile ausgetauscht.

Wenn das Fold zurück ist melde ich mich noch mal.
_______________________________________________________
Also so wie es aussieht wurde es repariert.

Es kamm bisher keine Mail bezüglich Kostenvoranschlag oder der gleichen.

Wäre das erste mal das ich gute Erfahrung mit dem w-support gemacht hätte.

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240624_162410_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240624_162410_Samsung Internet.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, TimoBeil und Ghost
So heute habe ich mein Handy endlich zurück erhalten. Es ging wirklich alles super schnell, wenn ich bedenke dass Sie das Gerät erst letzte Woche Freitag erhalten haben. Es lässt sich wieder auffalten wie am ersten Tag. Sie haben aber nicht das kleine Frontdisplay gewechselt sondern den Hauptscreen, denn auf dem front-display war ein kleiner Kratzer und der ist immer noch da. Des Weiteren scheinen sie den Rahmen komplett getauscht zu haben denn der ist komplett in Folie auch das Scharnier war mit Folie und scheint demnach nagelneu zu sein.

Auch auf dem Hauptdisplay ist eine Schutzfolie drauf so wie es mal gewesen ist. Das Backcover hatte auch ein paar Gebrauchsspuren, da diese weg sind vermute ich dass sie auch das Backcover getauscht haben. Also bis auf das Innenleben und das Frontdisplay habe ich ein neues Handy bekommen und bin super zufrieden was den Service angeht.
 

Anhänge

  • 20240625_120619.jpg
    20240625_120619.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • 20240625_120626.jpg
    20240625_120626.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: hwies, bbfh, TimoBeil und 2 andere
Danke für den Bericht, es ist doch erfrischend, auch mal sehr positive Erfahrungen zum Samsung Service zu lesen. Zudem wurde dein Auftrag ja wirklich extrem schnell bearbeitet, da kann man wirklich nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und TimoBeil
Ja das stimmt, das ging wirklich rasend schnell hätte ich gar nicht mitgerechnet.

Bisher ist das auch meine erste positive Erfahrung mit Samsung und dem W Support. Ich habe da leider in Vergangenheit schon anderes erlebt.

Auf jeden Fall genieße ich es mein Handy so zu haben wie es am ersten Tag aus der Verpackung gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Blechwurmpilot
Das mit dem "nicht mehr ganz aufklappen" hab ich beim Fold 4 alle 4..6 Monate. Problem ist, dass zwecks Staubschutz an den Rändern des Scharniers Filzleisten aufgeklebt sind (im Grund mit einfachem doppelseitigen Klebeband). Diese lösen sich und verkleilen sich dann im Inneren des Scharniers...hatte jedesmal die Überreste des doppelseitigen Klebebandes am Scharnierdeckel hängen.

Warum es bei machen ständig auftritt und bei manchen gar nicht? Meine Vermutung, wenn man tendenziell schwitzige Finger hat (bei mir der Fall), dann löst sich die Klebe eben. Bei trockenen Flossen wohl eher nicht.

Ab dem 5er hat man diese Filzleisten meines Erachtens nach weggelassen, scheinbar hat man keine zuverlässige Klebelösung finden können, dort kommt eben Dreck ins Scharnier, das ist aber so konzipiert, dass dieser Dreck nur durch die Gegend geschoben wird, aber nirgendwo zwischen geraten kann. Das kann man bei einigen "durability Videos" und "zerlegevideos" auf Youtube deutlich sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: hwies, Ghost und TimoBeil
Meines wird im Oktober 2 Jahre alt. Die kaputte Folie habe ich vor ein paar Monaten abgezogen und nicht mehr ersetzt. Jetzt habe ich den ersten kleinen Riss direkt in der Mitte des Innen-Bilschirms im Falz entdeckt. Man kann wohl davon ausgehen, egal ob mit oder ohne Folie, dass die Anzahl der möglichen Faltungen lt. Samsung tatsächlich wohl kaum erreicht wird (das Material altert ja zudem auch). Und wenn es nicht der Bildschirm ist, dann ist es innen ein Flachbandkabel usw. Angesichts des Preises und der restriktiven Garantie-Politik von Samsung ist das schon sehr ernüchternd! :(
 
Ja, die Dinger sind exakt für die Kunden gut, die alle 24 Monate über Vertrag sowieso nen neues Handy holen...bis dahin greift die Garantie...und danach sofort verkaufen. Alles andere ist bei den Geräten eher russisch Roulette
 
kann ich so bestätigen...
hatte mein Fold 4 jetzt fast auf den Tag genau 2 Jahre. davon habe ich es ca. 1 Jahr als Daily Driver benutzt, danach lag es wegen Wechsel auf S24 Ultra in der Schublade.
Wollte es jetzt verkaufen, habe für Kleinanzeigen Fotos gemacht, alles verpackt, Anzeige erstellt....
auf einmal lässt sich das Gerät nicht mehr komplett aufklappen:1f611:.
die Versuche es durch reinigen und Auf- und Zuklappen wieder komplett zu öffnen brachte kaum Besserung.
Am Scharnier trat aussen Kleber aus, den ich nach jedem Auf- und Zuklappen erneut mit einem Lappen wegwischen musste. Auch ein schmaler durchsichtiger Klebestreifen trat am Scharnier aus und ließ sich dann auf ca. 5 cm komplett herausziehen.

Da ich ca. 14 Tage aus der Garantie war, habe ich gar nicht erst versucht mit Samsung Kontakt aufzunehmen.
Letztlich habe ich das Gerät,das sich ansonsten nahezu im Neuzustand befand, incl. Standing SPen Cover für 220€ als defekt verkauft.
Schön viel Lehrgeld bezahlt...

Wer so ein Klapphandy länger als 1 Jahr verwenden will, braucht dringend eine entsprechende Versicherung.
Die Mechanik ist einfach zu anfällig und wird meiner Meinung nach auch in absehbarer Zeit nicht langlebiger werden.
ich jedenfalls bin geheilt...
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Slawi, RichtigerLurch und TimoBeil
Ja der Klassiker mit den gelösten Anti-Staub-Streifen. Wurden zu Glück ab dem Fold 5 dann weggelassen...offensichtlich war man nicht in der Lage Klebe zu finden, die auch hält. Eigentlich traurig.
 

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
ecstasize
Antworten
7
Aufrufe
384
Lafman
Lafman
Zurück
Oben Unten