Zustand des Galaxy Z Fold4 nach einem Jahr Nutzung

Ich habe nach längerer Nutzung (mind. 6 Monate) mit meinem Fold4

  • Keine Probleme

    Stimmen: 15 35,7%
  • Probleme mit dem Scharnier

    Stimmen: 5 11,9%
  • Eine sich lösende Folie

    Stimmen: 14 33,3%
  • Probleme mit dem Scharnier und sich lösender Folie

    Stimmen: 8 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42
@ZfoldDietmar wenn du ein fold dringend haben willst.wie ich würde ich einfach mal auf das kommende Fold 6 das in 1/2 Monate vorgestellt wird warten. Ansonsten s23/s24 ultra wenn du hakt was teures aber gutes haben willst. Ansonsten tut.das A55 auch sich gut halten
 
Ist aber eine Tatsache,ich habe jeweils neue Geräte erworben,keine Handys die 150 euro gekostet haben.Die Geräte lagen jenseits der 1250 euro Grenze ,und ich denke da kann man Qualität und Service erwarten .Das können andere Hersteller besser.Ich kann dir gesamten geschilderten Schäden dokumentieren.
Samsung habe ich kontaktiert und wurde mit Ignoranz beachtet.So verliert man Kunden .
Das ist kein Verriss sondern Tatsache!!!!
 
Nächste Woche habe ich mein Fold 4 seit 21 Monaten in Benutzung, ohne Hülle, nur mit einer Fitbag. Letzten Monat habe ich die Schutzfolie des inneren Displays tauschen müssen, da diese sich oben und unten immer deutlicher ablöste und zudem an der Falz sichtbare Risse aufzeigte.
Das ist aber auch schon das einzig nennenswerte. Es öffnet nach wie vor vollständig ohne irgendwelche Widerstände. Mir ist das Gerät ein paar mal heruntergefallen, vor ich glaube zwei Monaten passierte mir ein dummes Missgeschick, ich habe mehrere Sachen geschnappt, darunter auch das Fold in der Fitbag, die Tasche hielt ich leider verkehrt herum und bei einer schnellen Bewegung schoss das Fold aus jener heraus aufs Laminat und schlitterte noch rund zwei Meter unter eine Komode - der Rahmen einer der Kameralinsen hat dadurch eine kleine Delle erhalten.

Hätte ich nicht doch Angst davor, dass ggf. das innere Display in dritten Jahr reißen könnte, würde ich das 4er behalten. Ich bin damit nach wie vor sehr zufrieden und es gibt für mich keinen Grund, zu wechseln.


Ich möchte damit konträre Berichte keinesfalls nichtig machen, doch gerade Kommentare von @Ash_Ketchum wonach das Fold 3 und auch 4 generell schrottige Geräte seien, kann ich nicht ernst nehmen. Beim allerersten Fold gehe ich da mit, das hätte so definitiv nicht ausgeliefert werden sollen. Das der Kundenservice laut einigen Berichten unterirdisch ist, liest man leider mehrfach und das es gerade bei so einem Gerät eine Sauerei ist, ist gar keine Frage.

Edit: Mein Fold 3 hatte ich zwar nur genau ein Jahr im Einsatz, allerdings auch ohne Hülle und dieses hat schlimmere Stürze mitgemacht, sah am Ende auch sichtlich ramponierter aus, allerdings funktionierte es noch immer tadellos, auch das Scharnier. Nur die Schutzfolie fing halt schon nach rund neun Monaten an sich zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, bbfh, TimoBeil und 2 andere
Keine Probleme mit dem Z-Fold4. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es nur noch als Zweit-Gerät eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, TimoBeil und Ghost
Meine mittlerweile 4 Jahre währenden Erfahrungen mit den Folds 2 und 4 sprechen eine ganz andere Sprache als die des zitierten Nutzers @Ash_Ketchum . Der Unterschied könnte darin begründet sein, dass ich die Geräte tatsächlich mein Eigen nenne und sie auch benutze - und sie nicht nach wenigen Tagen "Test" zurücksende. Es gibt nicht wenige User bei denen ich die Möglichkeit des kostenlosen Widerrufs im Versandhandel als groben Missbrauch ansehe. Mehr sage ich dazu nicht, die Historie von geschriebenen Beiträgen spricht oft Bände.
Die Folds waren zumindest ab dem 2er (das 1er hatte ich nicht) bei pfleglicher Behandlung genauso robust wie andere Phones auch. Selbstverständlich sind sie mit ihren Kunststoff Innendisplays und dem Scharnier keine Baustellenhandys! Ich musste bis heute noch nicht mal eine Innenfolie wechseln, außen habe ich noch nie welche benutzt. Der einzige Grund weshalb ich kurz hinsichtlich des Fold6 als Nachfolger gezögert habe, ist das Gewicht, das im Sommer doch oft lästig sein kann. Allerdings ist der Unterschied zum S23/24 Ultra oder iPhone Pro Max auch wieder nur marginal. Und drunter tue ich es nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Morgaine, bbfh und 3 andere
Ich bleibe bei meiner Meinung,ein Top Gerät der Marke muss über mind.2Jahre tadellos laufen ohne jegliche defekte.
Das erwarte ich bei diesem Preis einfach .
Und 2 Jahre ist noch zu wenig .
Früher hielten die Geräte 5und 6 Jahre ohne Probleme (Beispiel Samsung s9 plus ,Samsung S8 plus etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, bbfh, Ash_Ketchum und eine weitere Person
@ZfoldDietmar Deine Meinung ist auch erwünscht und Ich unterzeichne es auch genau so. Jeder der mit dem Fold 1-3 Glück hatte (vielleicht auch noch 4) zählen unter meines erachtens einfach nicht, dafür sind die Massig hundertausend von Beiträgen auf Reddit schon bestätigung genug, das Samsung diese Serie (Fold 1-3) einfach nicht gut hinbekommen hat weil es auch Prototypen waren, alles andere was hier erzählt wird, das die Geräte gut halten ist eben schlichtweg falsch und auf einer eigenen Meinung bezogen. Die mehrheit hat es bewiesen und gezeigt. Das Fold 4 war stabiler, das Fold 5 sogar ein großes Stück mehr. Aber die Fold 1 bis 3 Serie war eine Katastrophe, das kann keiner hier gut reden, wobei einige tun es immernoch 🤔

P.S.: Natürlich haben viele das Fold 1-3 in der HAnd heute noch und sehen aus wie 1A...aber 80% eben nicht das ist der Unterschied 🗣️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TimoBeil, katerspike, Ghost und eine weitere Person
Zeig' doch mal die "hunderttausende" Beiträge auf Reddit. Natürlich gab es dort gerade beim 3er immer wieder Postings und Berichte von gerissenen Bildschirmen, teilweise waren es zwei oder drei pro Woche, dann mal wieder nur grob pro Monat. Du übertreibst hier völlig und gehst von einzelnen Berichten gleich von einer Totalkatastrophe des gesamten Modells aus.

Da du ja auch von der Mehrheit sprichst, hast du ja sicher Statistiken bei der Hand, welche die Problemfälle gegen die verkauften Geräte stellen. Samsung hat über 2,5 Millionen Fold 3 in den Umlauf gebracht, bei "hunderttausenden" defekter Geräte würden wir dann bei einer Fehlerrate von locker 10 bis 25 Prozent sprechen. Wäre dies wirklich so katastrophal, wären Medien bereits drauf angesprungen.

Du gehst hier in einer Reddit Blase auf und glaubst, die einzelnen Beiträge spiegeln die Norm wieder, während alle anderen, die auch nach ein bis zwei Jahren noch funktionierende Geräte haben oder hatten, eine glückliche Ausnahme darstellen. Du solltest vielleicht auch einfach mal bedenken, dass kaum ein Mensch in ein Forum bzw. auf Reddit schreibt "Schaut mal, mein Fold X funktioniert noch!", sondern die Leute schreiben, wenn etwas nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Morgaine, Ghost und 3 andere
Ash_Ketchum schrieb:
Das Fold 4 war stabiler, das Fold 5 sogar ein großes Stück mehr. Aber die Fold 1 bis 3 Serie war eine Katastrophe, das kann keiner hier gut reden
und das vom DEM, der praktisch ALLE Smartphone die er hier kritisiert, niemals selbst auch nur eine Woche sein eigen nannte und alles nur vom HörenSagen kennt. Du bist so ein ahnungsloser Kasper, echt :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, TimoBeil, Blechwurmpilot und eine weitere Person
@Ghost Ich bin Ash Ketchum, der Name sagt doch schon alles.
 
Meine persönliche Erfahrung mit dem Fold 4:

Also ich habe mein Fold 4 seit November 2022 also gut 1 1/2 Jahre.

Mal abgesehen davon das sich die Folie gelöst hat und ich 2 oder 3 mal das Sachanir reinigen musste weil es nicht mehr ganz auf gehen wollte funktioniert mein Fold 4 noch wie am ersten Tag.

Ich habe es täglich mit dabei, egal ob auf der Arbeit oder wenn ich beim Pferd bin. Immer ohne alles in der Hosentasche. Auf dem Display vorne gibt es einen kleinen Kratzer aber sonst ist alles Top.

Ich würde es trotzdem nicht wieder kaufen. Grund ist der Formfaktor. Das Frontdisplay ist zu lange und zu schmal. Das hatte ich beim Fold 2 schon kritisiert und das können andere Hersteller besser. Auch wenn es beim Fold 6 vil besser wird tendiere ich aktuell ehr zum Pixel Fold 2. Man muss ja auch mal was neues probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, hwies, Ghost und eine weitere Person
Pysk schrieb:
Grund ist der Formfaktor. Das Frontdisplay ist zu lange und zu schmal
DAS ist tatsächlich ein Argument, was ich nachvollziehen kann. Ich persönlich würde mir das Display auch einen Tick breiter wünschen. Aber ich habe, teils über mehrere Tage, auch die "breiteren" Alternativen getestet. Das Pixel Fold, Das Honor Magic V2 und sogar das VIVO X Fold 3... ja, dort ist bei allen dreien das äußere Display ne ganz andere Hausnummer aber dafür hab ich bei allem anderen teils so deutliche Einschränkungen gegenüber meinem Fold5, dass in Summe das Fold für MICH die beste Wahl ist und das einen Tick zu schmale Display absolut zu vernachlässigen ist. Gerade die UI ist bei Samsung ein extrem gewichtiger Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Das ist ja cool dass du die Geräte testen konntest. Ich habe bisher keines dieser Geräte in echt mal irgendwo als Aussteller gesehen, geschweige denn testen können. Darf ich fragen welche Nachteile du meinst?

Das Magic V2 gefällt mir auch sehr gut, aber wenn ich im November mir ein neues Gerät holen kann wäre das auch schon fast ein Jahr alt und das will ich dann auch nicht.
 
@Pysk um einen Vergleich zwischen den diversen Foldable zu diskutieren, sollten wir ein neues Thema aufmachen. Das Magic V2 wird im Bekanntenkreis genutzt, das VIVO konnte ich leider nur kurz per Kleinanzeigen testen bei jemandem, der es verkaufen möchte aber aktuell noch in Nutzung hat. Ja, so ein kurzer Test hat keine richtige Aussagekraft.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Pysk
Mein Fold 4 sieht innen mittlerweile so aus.
Werde es nächste Woche zu Samsung schicken, mal gucken, was sie sagen. Außer kleinen Micro Kratzern am Rahmen, vermutlich von Staub zwischen Gerät und Hülle, gibt es sonst keine Beschädigungen. Runter gefallen ist es mir diesmal nicht..
 

Anhänge

  • 20240531_103435.jpg
    20240531_103435.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Traurig
Reaktionen: Blechwurmpilot und TimoBeil
Na da halt uns doch bitte mal auf dem laufenden was die bei Samsung gesagt haben. Mich würde es echt wundern wenn das ein Garantiefall wäre.
 
@LukeNukem Gab es hier nicht schon mal irgendwo ein Beitrag wo gesagt wurde, das von nichts das passiert ist wie bei dir, aber Samsung meinte es ist runtergefallen und eben KEIN Garantie Fall die haben sich es schön geredet...
 
Ja das klingt ganz Typisch für Samsung. Ich erinnere mich an das S4 wo der Silberrahmen nach und nach abgeblättert ist. Hat man das S4 so eingeschickt wegen einem anderen defekt hieß es das es kein Garantie fall sei, das Gerät wäre unsachgemäß behandelt worden. Dabei war es eine Krankheit mit dem Rahmen.

Naja bin jedenfalls gespann was raus kommt.
 
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Aber fürchte auch, dass es abgelehnt wird.
Laut diversen Berichten im Samsung Forum etc, werden wohl mit der Lupe kleinste Kratzer im Rahmen gesucht und damit dann unsachgemäße Benutzung argumentiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
So, nun isses passiert.

Mein Fold 4 lässt sich nicht mehr ganz aufklappen ist aber sonst im 1A Zustand dafür das es fast 2 Jahre alt ist.

Ich weis nicht woran es liegt, ich war auf einer Motorrad Demo und als ich zurück kam holte ich es aus der Tasche und dann war es so.

Laut O2 passiert das beim Fold 4 häufig und ist ein Garantiefall. Ich glaube es zwar ehr weniger aber versucht habe ich es trotzdem. Ich werde berichten was rausgekommen ist.

Solange nutze ich wieder das Fold 2 welches nach fast 4 Jahren noch immer öffnet wie am ersten Tag.

Sollte es nicht auf Garantie gemacht werden, (wovon ich fast ausgehe) ist das auch kein Drama, aber dann wird es im Oktober ein Pixel Fold 2 und auf keinem fall ein Samsung Fold 6

LG

@LukeNukem

Was ist eigentlich bei dir rausgekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und TimoBeil

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
ecstasize
Antworten
7
Aufrufe
384
Lafman
Lafman
Zurück
Oben Unten