Zustand des Galaxy Z Fold4 nach einem Jahr Nutzung

  • 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich habe nach längerer Nutzung (mind. 6 Monate) mit meinem Fold4

  • Keine Probleme

    Stimmen: 16 37,2%
  • Probleme mit dem Scharnier

    Stimmen: 5 11,6%
  • Eine sich lösende Folie

    Stimmen: 14 32,6%
  • Probleme mit dem Scharnier und sich lösender Folie

    Stimmen: 8 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Nach einem Jahr in harten Berufsalltag alles bestens, auch keine Probleme mit den Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, bbfh, pad82 und eine weitere Person
Muss meinen Eintrag und meine Abstimmung leider anpassen. Als hätte ich es heraufbeschworen 😅 Jetzt fängt meine Folie auf dem Innendisplay doch gaaaanz leicht an, sich oben und unten mittig abzulösen. Noch wirklich gaaaaaanz leicht. Den Berichten hier im Forum nach, kann es ab hier sehr rasant gehen. Sonst bleibt es bei meinem Bericht und ich bin nach wie vor zufrieden. Aufgrund einiger positiver Berichte werde ich mein Fold wohl ohne Folie weiter nutzen, falls es sich mit dem Ablösen verschlimmert.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, TimoBeil und pad82
Hab mein Fold 4 jetzt 13 Monate und soweit keine Probleme mit dem Scharnier oder den Displays. Der Akku hat schon etwas nachgelassen, aber geht noch, komme trotz Begrenzung auf 85% noch über den Tag, meistens, manchmal wird es aber auch schon knapp, das wurde es anfangs nie. Ab und zu muss ich dann doch kurz nachladen. Ohne diese Begrenzung sähe es wahrscheinlich schlimmer aus.

Einziges wirkliches Problem: Die Folie beginnt sich abzulösen, im aufgeklappten Zustand sind es oben schon so 2mm und unten 0,5mm, die sich im Bereich des Knicks anfangen abzulösen. Aber erst so ab 135° Öffnungswinkel.
Noch nicht wirklich störend, aber ich muss mal schauen was man da machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und pad82
Toll,dass ihr eure Displayerfahrungen mitteilt,danke!
Ich habe noch eine Frage:
Lagert ihr nachts das Fold geöffnet,um den "Knick" der Folie zu entlasten oder bringt das nichts?
Mein Frage hat Samsung "provoziert",denn die verschicken ja das Fold auch nur geöffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Ob es was bringt werden wir wahrscheinlich eher nicht klären. Ich persönlich mache mir da wenig Gedanken, einzig im Hochsommer (wenn ich das Fold mal ein paar Wochen am Stück nicht benutze) lagere ich es im halb geöffneten Zustand stehend in der Vitrine. Das Fold 2 hatte ich 2 Jahre durchgängig ohne besondere Rücksicht benutzt und absolut keinerlei Probleme gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und bbfh
Mein Fold ist nachts geschlossen. Falls ich es halb müde mal versehentlich vom Nachttisch wische, möchte ich das es dann wenigstens zu ist 😅 Bei längerer Lagerung würde ich es wahrscheinlich offen lassen. Aber da ich es täglich nutze, halte ich es zwischen der Nutzung lieber geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und pad82
Ich habe meine Abstimmung angepasst. Meine Folie sitzt noch immer sehr gut....hat aber mittlerweile in der Mitte einen Bruch/Riss der (den Falz entlang) immer länger wird (aktuell ca. 2,5 cm). Optisch ist er kaum zu sehen...daher lasse ich erst mal alles so wie es ist.
 
ich hatte auch den immer länger werdenden Riss in der Folie. Habe diese beim Samsung Servicepartner tauschen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@bbfh Ich nutze mein Fold 4 inzwischen nur noch sporadisch, allerdings lagere ich es geschlossen in der Fitbag bei mir auf dem Schreibtisch. Da ich hier zwei aktive Samtpfoten habe, die es instinktiv auf teurere Technik abgesehen haben, bleibt das Fold daher auf jeden Fall zu, ich könnte es auch irgendwo in eine Schublade legen, doch da ist auch nicht so wirklich Platz. Wenn sich etwas negatives auftut, werde ich mich hier mal melden.
 
Mal ein Update vorn mir. Nachdem ich im September mein repariertes Fold zurück erhalten habe, habe ich seit heute einen weißen Querstreifen auf dem Innendisplay.
Gefühlt lässt es sich auch schon wieder nicht mehr ganz aufklappen.

Werde nächste Woche mal Samsung anrufen, bin aber nach meiner Erfahrung letztes Jahr, relativ sicher, dass sie mir wieder sagen werden, dass es kein Garantiefall ist..

Mein nächstes Gerät wird kein Fold, vielleicht nichtmal ein Samsung.

Edit: Im September hab ich es zurück bekommen, vorher hatte ich fälschlicherweise Dezember geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: TimoBeil und Blechwurmpilot
Deshalb hab ich mein Fold 4 nach der Reparatur langsam abgestoßen.

Ich hoffe mal in Sachen Haltbarkeit tut sich noch was, ich will schon noch mal wieder ein faltbares Smartphone haben, das S24U ist mir zu klein und zu groß...
 
  • Danke
Reaktionen: LukeNukem, TimoBeil und Blechwurmpilot
Für manches Nutzungsszenario scheinen die Geräte nicht geschaffen zu sein. Ich persönlich hatte mit 2 Folds (2 und 4) über nunmehr fast 4 Jahre glücklicherweise keinerlei Probleme. Und das, obwohl ich keine Hüllen und keine (Außen-) Folie verwende. Ich transportiere die Geräte aber auch selten in Hosentaschen (die sicherlich mehr Flusen enthalten), sondern überwiegend in Jackentaschen.
Dass sich bei Samsung irgendwas an der Mechanik ändern könnte, erwarte ich nicht. Gleichwohl beobachte ich die Konkurrenz wie z.B. Honor oder Oneplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Jackentasche im Sommer dürfte schwierig werden :D
Wo genau das Problem liegt ist halt die Frage, ich denke mal die Hersteller sind dran, haben wahrscheinlich auch keinen Bock auf teure Garantiereparaturen. Und diese zu verweigern wäre auch nicht gerade förderlich.
Ich meine im Zweifel kann man ja z.B. ne Zusatzgarantie bei einer Versicherung abschließen die auch die Reparaturkosten übernehmen würde nach der Garantie oder wenn der Hersteller sich weigert das auf Garantie zu übernehmen.
Aber die Kosten sind der eine Punkt, der andere ist das defekte Gerät ist erst mal 2 Wochen weg, man muss seine Daten sichern, zurücksetzen, es dann wieder neu einrichten...da ist auch jede Menge Arbeit mit verbunden. Ich hab ein paar Tage gebraucht bis mein Fold 4 nach der Reperatur wieder alltagstauglich einsetzbar war, trotz Smart Switch Sicherung. Aber manche wechseln auch Smartphones wie Unterhosen, die scheinen Wege gefunden haben das schnell abzufrühstücken.

Ich zumindest hab da keine Lust drauf und beim Barren weiß ich halt da kann nicht viel passieren, das ist solide und hält durch. Da müssen die Foldables auch hinkommen...und werden sie bestimmt eines Tages.
 
Marcel schrieb:
Ich hab ein paar Tage gebraucht bis mein Fold 4 nach der Reperatur wieder alltagstauglich einsetzbar wa
Gabs damals schon den Wartungsmodus?
 
Ich habe das ZFold 3 gekauft und bereits nach 7 Monaten normaler Nutzung funktionierte das WLAN nicht mehr und Bluetooth.
Die Innenfolie löste sich ab.
Also habe ich es zu Samsung geschickt mit UPS so wie von Samsung gefordert. Das Handy wurde nach Polen gesendet zur Reparatur.
Voraussichtliche Reparaturzeit 3 Tage!!!
Nach 7 Tagen war die Reparatur erledigt und das Handy wurde mit UPS an mich zurück versendet.
Es kam jedoch nicht an ,sondern wurde nach Litauen gesendet !!!warum auch immer.
Nun begann die Katastrophe. Unzählige Telefonate mit Samsung ,aber Samsung hielt es nicht für nötig sich darum zu kümmern,denn die Schuld läge ja bei UPS.
Nach 3 Wochen habe ich dann mit viel Ärger das Telefon bekommen.Vor lauter Ärger habe ich es dann verkauft.
Nun dachte ich bei dem Nachfolger ZFold 4 wird alles besser, also los gegangen und ein neues Gerät gekauft.
Alles sehr schön bis zum 8 Monat ,die Folie löst sich und das Scharnier ist defekt ,das Gerät lässt sich nicht flach aufklappen .Was denkt sich Samsung eigentlich dem Kunden ein Gerät zu verkaufen für über 1300 Euro und in so einer unterirdischen Qualität????
Kauft das Modell bloß nicht !!!!!
 
Es ist bekannt gewesen dass die Z Folds 1 bis 4 eine Katastrophe gewesen sind. Vielleicht solltest du vorher wenn du ein neues Gerät kaufst einfach ein paar reviews anschauen im Internet mach ich ja auch so oder viele andere auch. Ab dem Fold 5 waren diese genannten Probleme so gut wie gelöst und keiner hatte sich dann mehr beschwert wegen diese Mängel.
 
Hi Danke für deinen Hinweis,jedoch kann man doch von einem Premium Produkt etwas anderes erwarten.In der Werbung von Samsung habe ich nichts gesehen von Hinweisen das es solche Probleme geben wird und man diese in Kauf nehmen muss.Sorry aber da erwarte ich von Samsung etwas anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@ZfoldDietmar das Fold 1 bis 4 war kein Premium Produkt sondern prototypen und wir kunden die testobjekte die es eben gekauft haben. Samsung hat es zwar so angepriesen aber es wurde überall darüber gesprochen. Ich kann dich voll und ganz verstehen aber ich hab gelernt vorher mich zu informieren.
 
Ja das ist besser.Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich mir ein anderes Telefon kaufen möchte ,kein Fold mehr ,aber was ?
Ich werde sicher keine große Summe mehr ausgeben und mich dann nachher ärgern.
So bis 500 euro .
 
Ich würde die Antwort von @Ash_Ketchum so pauschal keinesfalls unterschreiben. Das Fold 2 wurde durchaus in einigen Mengen verkauft und auch hier im Forum gibt es User wie @TimoBeil die es IMHO mit großer Zufriedenheit genutzt haben. Spätestens mit dem Fold 3, was ich selbst über lange Zeit völlig problemlos genutzt habe, war das Fold definitiv kein Problemkind mehr und auch weit weg von "Prototyp", auch wenn es natürlich immer wieder User gab und gibt, die mit der inneren Folie Probleme haben und hatten. Das Fold 4 war eine deutliche Vebesserung gegnüber dem 3er, was Zuverlässigkeit betrifft und jetzt mit dem Fold 5 hat Samsung Foldables bei all denjenigen, die die Vorzüge so eines Gerätes zu schätzen wissen, mit Sicherheit etabliert.
So einen Verriss hat die Serie definitv nicht verdient und zeichnet ein völlig falsches Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, bbfh, TimoBeil und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
241
bbfh
bbfh
E
Antworten
12
Aufrufe
491
exii
E
V
Antworten
0
Aufrufe
106
visualbasic
V
Zurück
Oben Unten