Wie vorsichtig versus sorglos behandelt Ihr Euer Galaxy Z Fold4?

E

Enra68

Fortgeschrittenes Mitglied
175
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie vorsichtig versus sorglos Ihr Euer Fold 4 behandelt / benutzt. Würdet Ihr im Urlaub das Fold 4 als Daily Driver auch mit an den Strand nehmen? Wie unterscheidet sich Eure Behandlung dieses Gerätes von einem "normalen" Handy im klassischen Brikett-Format? Gibt es Situationen, wo Ihr ein normales Handy, nicht aber das Fold 4, mitnehmen bzw. nutzen würdet? Sorgt Ihr Euch um das Innendisplay, wenn Ihr den S-Pen verwendet oder seid Ihr "tiefenentspannt"?

Euren Eindrücken und Erfahrungen sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Eure Statements!

Beste Grüße

Enra68
 
An den Strand würde ich damit nicht gehen; den Sand bekommt man im Leben nicht mehr aus den Scharnieren raus.
Aber im normalen Alltag behandele ich das Gerät nicht anders als meine früheren Handys. Im Vergleich zum Z Fold 3 habe ich beim Display weniger Furcht den S-Pen zu verwenden; das Display ist da etwas besser als früher. Allerdings kann man immer noch mit einem Fingernagel Furchen reinkriegen. Das ist halt konzeptbedingt. Wobei man die Schutzfolie oben drauf beim Samsung Händler durchaus auch austauschen lassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Ich gehe mit dem Fold 4 nicht anders um als mit dem Fold 3: Sprich ich bemuttere es nicht und fasse es auch sicher nicht mit Samthandschuhen an, auch verwende ich keine Hülle sondern lediglich eine Handytasche. An den Strand würde ich es persönlich eher nicht mitnehmen, das gilt jedoch für jedes Smartphone, ein wenig feiner Sand und schon sind tiefe Kratzer beinahe garantiert. Hinzu kommt beim Fold natürlich die Gefahr, dass er doch irgendwie ins Scharnier gelangt und dort schleift. Ich hatte mein Fold 3 allerdings tatsächlich hin und wieder am Strand eines örtlichen Sees dabei, um zu lesen oder ein Hörbuch zu hören. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich dort sehr penibel aufgepasst habe und z.B. auch keine spielenden Kinder oder Hunde in der Nähe waren, wo dann ja doch mal Sand durch die Gegend fliegt.

Davon abgesehen behandle ich es nicht anders als meine bisherigen Notes bzw. frühere Smartphones. Die Fold sind nicht so empfindlich, wie manche Leute es einem weiß machen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Enra68
Ich benutze mein Fold4 auch wie ein "normales" Smartphone. Es gibt keine Sonderbehandlung! ;-)
Am Strand habe ich meist eh kein Handy dabei und wenn, dann irgendwas altes bzw. meine Smartwatch mit LTE für den Fall der Fälle...
Ich habe aktuell meist noch ein Cover mit dem S Pen drauf, nutze es aber auch komplett ohne.
Apropos ohne - ich habe auch die Schutzfolie auf dem Innendisplay entfernt. Es fühlt sich so deutlich besser an und sieht auch besser aus. Keine Staubränder usw. und der S Pen gleitet deutlich besser.
Das Ding ist wirklich wesentlich robuster als man glauben mag.
Ich hatte bei meinen Flip3 auch gleich zu Beginn diese Folie entfernt und es sieht heute noch aus wie neu, und das, obwohl ich es im Sommer ständig als Begleiter dabei habe...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, smartandroid und Enra68
Bei mit steht in ein paar Tagen ein Strandurlaub an.
Bisher und zuletzt hatte ich "normale" Smartphones und immer am Strand dabei. Zuletzt im Juni das S22 Ultra.
Folie auf das Display und gut wars. Ist mir sogar ein paar mal voll in den Sand gefallen, war nie ein bleibendes Problem 😜
Jetzt nehme ich das Fold 4 wohl nicht mit an den Strand.
Ich bin so unbekümmert bzw. weiss genau, dass mir das Ding irgendwann im Sand landet und dafür ist es mir dann doch zu schade.

Ansonsten lasse ich das Fold zu Hause immer im ausgeklappten Zustand, um das Scharnier und das Display zu schonen. Ob das was bringt, keine Ahnung. Bin noch ein Fold Rookie 😇😜
Aber so benutze ich es auch wenigsten immer mit dem grossen Innendisplay. Dafür habe ich es ja schließlich auch gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Nutze es wie ein normales Smartphone. Und ich gehe grundsätzlich vorsichtig mit meinen Geräten um. Hülle drum, eigentlich auch ein Displayschutz (der fehlt bisher vorne noch). Ansonsten einfach normal nutzen, nur drauf achten dass das innere Display eben nicht kratzfest ist, allerdings jetzt auch nicht soo empfindlich.

Gerade wenn ich unterwegs bin sollte ich es ja mitnehmen, dafür ist es da. Wenn es Anzeichen für eine erhöhte Gefahr gibt, z.B. auf Festivals o.ä., dann würde ich es mir noch mal überlegen, da würde ich wahrscheinlich nur mein Zweitgerät mitnehmen, aber sonst...
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Habe das Fold3 seit dem Release und benutze es völlig normal. Habe sogar seit langem mal wieder auf eine Hülle verzichtet und nutze lediglich eine Fitbag. Bislang keine Probleme. Würde es auch locker an den Strand mitnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und Enra68
A6er schrieb:
(...) Ansonsten lasse ich das Fold zu Hause immer im ausgeklappten Zustand, um das Scharnier und das Display zu schonen. Ob das was bringt, keine Ahnung. Bin noch ein Fold Rookie 😇😜
Die Scharniere sind robust. Deshalb muss es nicht offen bleiben, nur um das Scharnier zu schonen.
Sollte es mal fallen oder etwas darauf stürzen, dann ist es geschlossen natürlich wesentlich besser geschützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und A6er
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure interessanten Erkenntnisse und Äußerungen! Ich habe den Eindruck, dass die Falttechnik und die damit einhergehenden Bildschirme im Alltag wirklich gut nutzbar ist. Das sind doch mal gute Erkenntnisse.
MERCI & Beste Grüße
Enra68
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das Fold4 deutlich robuster als ich anfangs dachte. Den SPen verwende ich täglich mehrmals, bislang sind keinerlei Spuren auf dem Display zu erkennen. Gehe auch sonst damit wie mit dem S22U um. Bin öfters auf Baustellen oder Industie Objekten unterwegs, da kommt schon mal etwas Schmutz an das Gerät. Eine Spülung unter dem Wasserhahn hat nicht geschadet. An den Strand würde ich es nicht mitnehmen, der feine Sand tut nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und MvBoe

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
goffdel
Antworten
0
Aufrufe
222
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten