Wie schlägt sich das Galaxy Z Fold4 im Alltag?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elementz89

elementz89

Enthusiast
3.680
Hallo,

ich habe aktuell iwie Lust auf ein fold 4..

Kollege hatte mir seines über Wee ausgeliehen.
Das Schauen von youtube etc macht echt mega Spaß.
Das Außendisplay ist gewöhnungsbedürftig aber für whattsapp reicht es..

Nun überlege ich eines zu kaufen.

Ich habe nur Angst dass dies in Sachen Haltbarkeit nichts taugt,
Wie schaut es nach Monaten aus?
Ein Fingernagel bei dem man nicht aufpasst und bang kratzer?
Iwie überwiegt die * ANGST * derzeit.
Kann mir diese jemand nehmen?

Habe eines jetzt knapp ne Woche. Aufgeklappt ist schon cool, aber im Bett zum tippen und surfen fast zu gross. Das Aussendisplay ist halt wie früher auf einem Iphone 4 oder so .. Symbole sehr klein Tastatur vertippt man sich sehr oft und auf dem Screen fast kein Platz. Irgendwie bin ich nicht vollends zufrieden .. aufgeklappt vor einem auf dem Tisch ist toll .. aber dann geht auch die Batterie runter wie hulle .. das darf man auch nicht ausser Acht lassen. Wenn man wie ich von einem S21Ultra und Mi 12s Ultra kommt, dann hält dort halt auch der Akku einen ganzen Tag und man hat halt immer das schöne 6,8Zoll Display und nicht so ein Schmalspur dingends. Auf kein underdisplay Fingerabdruck Scanner zu haben nervt .. man muss es wenn es gelockt ist meist in die Hand nehmen oder halt so rüber greifen und versuchen den Taster zu finden um zu entsperren. Alternativ Smartlock und das es halt mit der Uhr immer entsperrt ist oder so ...
Also es so nebenher haben um Content zu schauen usw ohne es voll zu nutzen ist super, aber als "Daily Driver" ... ich weiss noch nicht .. ich geh wieder auf mein Mi 12 Ultra zurück .. weil die Kamera ist dort auch noch besser .. ist etwas leichter, muss nicht aufklappen um gescheit was zu sehen ..
Würde wie ich schauen ob Du wo ein billiges bekommst und das mal wirklich länger zu nutzen nicht nur 2 Tage ohne das es voll eingerichtet ist. Verwende mal zusammengeklappt die Suche nach einer anderen App oder so in Landscape wenn es in der Telefonhalterung ist .. gerade im Auto ist es zusammengeklappt nicht brauchbar. Da muss man eine andere Halterung haben wo man es entfalten kann und wo es gleichzeitig läd. Sonst ist der Akku ruck zuck runter.
Ich habe mir eben ein günstiges Fold 3 gekauft zum testen .. zum Glück :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, elementz89, AOK und eine weitere Person
Hi, also wenn du Angst hast, es könnte kaputtgehen, dann würde ich wohl eher die Finger davon lassen. Wobei du natürlich folgende Dinge dabei berücksichtigen solltest:

Zunächst gibt es die normale Samsung Garantie, sprich wenn hier wirklich so etwas ein Materialfehler vorliegt, dann sollte Samsung von sich aus den Schaden für dich kostenfrei reparieren. Soweit die Theorie, in der Praxis zeigte sich leider bereits beim Fold 3, dass Samsung offenbar extrem pingelig ist und sehr schnell Garantiefälle ablehnt. Da müsstest du dann entsprechend Druck machen, sollte es denn soweit kommen.
Der nächste Punkt geht in eine ähnliche Richtung, nur solltest du dabei unbedingt beachten, ein neues Gerät zu bekommen und keines gebraucht oder aus irgendwelchen dubiosen Quellen zu erwerben: Samsung Care, dieses gibt es beim Kauf eines Fold 4 für 12 Monate gratis dazu, abgedeckt wird ja u.A. eine einmalige Displayreparatur, allerdings dann mit 150€ Selbstbeteiligung.

Für mich ist das Fold seit dem Vorgänger kaum mehr aus meinem Alltag wegzudenken, im Gegenteil: Ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, freiwillig wieder auf ein reguläres Smartphone umzusteigen. Die Vorteile - für mich - sind einfach so groß, dass mögliche Nachteile vollkommen überwogen werden.

Vom Fold 3 kann ich sagen, ich habe das Telefon ein Jahr lang komplett ohne Hülle und Tasche benutzt, dazu noch nach knapp drei Monaten die Schutzfolie des äußeren Displays entfernt. Das Gerät hatte ein paar schwere Stürze hinter sich, das innere Display war beinahe einwandfrei, die Mechanik funktionierte einwandfrei, lediglich der Rahmen zeigte einige Dellen und Kratzer, vor allem jedoch das äußere Display war derart mit Kratzern verunstaltet, so etwas habe ich bei noch keinem anderen Smartphone gesehen. Deswegen wird mein 4er jetzt auch nur noch mit Schutzfolie benutzt.

Auch das Fold 4 nutze ich ohne Hülle, lediglich eine Stofftasche kommt zum Einsatz. Ich nutze den S-Pen regelmäßig und gehe da auch nicht zimperlich mit um, das innere Display sieht nach wie vor fast wie neu aus, ähnlich wie das meines Fold 3, ehe ich es verkauft habe. Natürlich mache ich mir Gedanken über die Haltbarkeit, vor allem wenn man im Netz, wie hier im Forum, dann immer mal wieder von so einem Fall liest. Andererseits lasse ich mir davon auch nicht die Freude am Gerät nehmen oder mich gar bei dessen Nutzung beeinflussen.
Mein Fold 4 hat bislang übrigens nur einen kaum sichtbaren Kratzer am Rahmen, ansonsten ist es quasi makellos. Es ist jetzt bald seit vier Monaten mein täglicher Begleiter.

Generell würde ich mir für die Zukunft jedoch wünschen, Samsung würde das Thema Haltbarkeit und vor allem Garantiefall beim Fold 5 vorrangig behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, bbfh, elementz89 und eine weitere Person
Zur Haltbarkeit gibt es hier und im Fold3-Forum echt genügend ähnliche Themen... Ich denke dass man da schnell sieht, dass mit den Geräten keine großen Probleme existieren - auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt. Habe mein 3er seit dem Release und bislang keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: hwies, bbfh und elementz89
Fragil sieht es nicht aus .. macht einen guten Eindruck, aber das innere grosse Display verdreckt ziemlich schnell gerade mit Fingerabdrücken und Staub, da muss man beim saubermachen halt schon aufpassen weil man das halt auch öfters machen muss und es kein Gorillaglas Victus ist ..

Erst das Fold 2 dann 3 jetzt 4.
Außen Lesen Innen bearbeiten dazu mit Pen nutzung.
Bei allen Fold`s nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt. Ich nutze entweder ein Aramid Case oder für den Pen die Spigen ThinFit P. Ich bin immer Häufiger auf den Pen angewiesen weil in Folge einer Rückenmarksverletzung Meine Nerven absterben. Somit Rechts kaum noch Feinmotorik vorhanden ist. Der Pen macht die Bearbeitung von Mails/Nachrichten einfacher bzw. überhaupt erst Möglich. Dazu immer 120 Hertz, sehr Geil.
Mein Wunsch ist, Pen im Gehäuse und Außen und Innen zu nutzen.
Das ein Fold dicker ist. Nun Wo sollen denn 2 Displays und die ganze Technik untergebracht werden ?
Solange es keine ausziehbaren Displays mit Pen nutzung gibt.
Dazu habe Ich seit dem 2er ein Grinsen im Gesicht wenn Ich ein Fold nutze. Das war Zuletzt beim Nokia N97 so.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Habe meine Sim gestern wieder ins Xiaomi 12s Ultra getan und happy. Das Fold werde ich einem Kollegen geben zum testen.

Naja, wer ein Foldable Gerät sich holt, dem sollte es vorher Bewusst sein, dass es keine schmalen Geräte aktuell sind. Was die Haltbarkeit betrifft ist immer abhängig davon, wie du mit deinem Gerät umgehst.

Ich besitze ein Huawei Mate Xs 2, als auch ein Fold 4 und beide Geräte haben seine Vor- als auch Nachteile. z.B. ist das Außendisplay des Huawei um Welten besser bedienbar als das des Fold 4. Auch die Falz ist kaum vorhanden. Dafür hat es aber keine Google Dienste und die Lautsprecher sind sehr schwach. Des weiteren, kann man es nicht in verschiedenen Winkeln aufklappen, wie man es vom Fold 4 kennt und hat keine Art S-Pen Support.

Vom Updatesupport bei Huawei wollen wir gar nicht erst reden...

Beim Fold 4 habe ich keinen Zweifel, dass das Gerät bei ordentlicher Pflege und Handhabung lange halten wird. Dies habe ich aber auch nicht beim Huawei Mate Xs 2. Lediglich die Folien auf den Display können sicherlich schnell verkratzen und sind gefühlt empfindlich, aber dafür kann man diese ja auch bei Samsung tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ich hab meins jetzt einige Monate. Ich will definitiv nicht wieder zurück zu einem normalen Handy. Für mich passt das voll.

@elementz89
Geh doch mal in einen Media Markt / Saturn und nimm ein wenig Zeit mit. 1. natürlich um selbst ein wenig das Fold anzufummeln. Aber wichtiger: 2. mal andere zu beobachten. Die gehen mit den Ausstellungsstücken nicht immer ganz sanft um. Und dann schau dir dort das Display vom Fold an.

Mich hat das jedenfalls vorm Kauf beruhigt, was das Display so wegstecken kann 😅

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und elementz89
Ich bin vom S22U umgestiegen auf das ZFold4 da es für mich im Alltag besser zu benutzen ist. Empfinde das S22U sogar als unhandlicher.
Der einzige Vorteil vom S22U ist die Kamera ,da aber diese für mich so ziemlich egal ist,bevorzuge ich
daher immer das ZFold4.
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Allen 🥳

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und TimoBeil
@pfluemi1 Also ich weiß nicht, bereits mein Fold 3 habe ich innen 3-4 mal die Woche mit einem Mikrofasertuch gereinigt, vorher habe ich das Tuch immer mit ein, zwei Sprühern von meinem Bildschirmreiniger befeuchtet. Ich war da auch nicht vorsichtig sondern habe einfach drauf herum gewischt. Das innere Display sah nach über einem Jahr noch immer top aus, ganz im Gegensatz zum lädierten Außendisplay. Jetzt mit dem Fold 4 mache ich das genauso, bislang sieht das innere Display auch noch immer wie neu aus.

Andererseits bin ich immer mal wieder über Kommentare von Leuten gestolpert, bei denen der innere Bildschirm bereits nach wenigen Monaten unansehnlich war - das kann ich aus meiner Erfahrung halt absolut nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: hwies
Also ich reibe mein Telefon normalerweise einfach an der Hose ab, thats it ... da hätte ich beim Fold bedenken. Nicht jeder macht das so penibel wie du ..

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
In dem Punkt hat Pflülmli recht. So ausführlich machen das glaub nur wenige. Ich reibe mein Fold Innendisplay meistens einfach am Hemd/Tshirt ab. Seit neuestem habe ich ein kleines (trockenes) Displaytuch mit in der Tasche und nehme auch mal das. Das Hemd/Tshirt kommt trotzdem noch zum Einsatz. Keine Probleme bisher.

Aber sicher muss man sich bewusst machen, dass man da kein Gorillaglas sauber macht. Ein wenig drauf achten was man da auf dem Display verreibt sollte man. In groben Stoff (wie bei meinen Hosen) verbirgt sich vielleicht auch eher mal was schmirgelndes als in feinerem Hemd-/TShirt-Stoff. An der Hose abwichen traue ich mich daher nicht. Wäre wahrscheinlich meist kein Problem aber sicher ist sicher.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Blechwurmpilot und pfluemi1
Mein Fold hat wieder den Besitzer gewechselt, ist irgendwie doch nix für mich auf Dauer!

Ich mag es nach wie vor, das große Display den man immer bei sich hat, ist einfach klasse.
Nutzt man das nicht dann ist natürlich z. B ein Pixel 7 pro das bessere Gerät.

Ich liebe mein Fold 4 immer mehr. Warum? Habe heute mal wieder mit DEX gespielt. Habe einen USB-C-Adapter an dem HDMI und auch Ethernetkabel angeschlossen werden kann. Über Bluetooth habe ich eine externe Tastatur und eine Mouse angeschlossen. Und alles hat funktioniert. Konnte über das angeschlossene Netzwerkkabel auch auf das Internet über den Router zugreifen.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Und? Das macht mein Moto g100 auch und hat nur 399.€ gekostet! Mit Docking Station und HDMI Kabel. Schön wenn das Fold4 für 1800.- das auch kann.😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: bbfh und AOK
Das mag sein. Das Fold 4 richtet sich auch nicht an den "Normaluser". Mit seinem großen inneren Display kann ich unterwegs viele Aufgaben erledigen, wo das Display vom Moto G100 wohl nicht so günstig ist. Z.B. pflege ich Websites und programmiere diese. Weiterhin bearbeite ich längere Texte usw. Gleichfalls bearbeite ich unterwegs viele Videos. Dafür war ich sonst mit dem Notebook unterwegs, was ich seit dem Fold 4 weniger mitnehme.

• Danke
Reaktionen: Morgaine, Randall Flagg und Line123
@zillekind
Auch wenn das hier niemanden nutzt nur soviel:
Ich stöpsel das G100 per HDMI Kabel immer an einen Monitor oder TV an, wenn Videoschnitt etc. anliegt. Das Fold4 hat sicher seine Freunde aber gemessen am Preis reicht das G100 hier durchaus aus.
Der SD schlägt sich dabei besser, als von vielen Zweiflern angenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: