Welcher PEN außer den Fold-Varianten funktioniert beim Fold 4

ott-muc

ott-muc

Dauer-User
1.182
Kann man z.B. auch den vom Note 20, S22 Ultra oder Tab S7+ verwenden? Innen und außen oder nur am Innendisplay?
Der PEN aus der Note-Serie wäre ja viel leichter zu verstauen....
 
Hallo erst mal.
Also nur das Innendisplay unterstützt den Spen.

Nur der Spen Pro und der Spen Fold Edition funktioniert, die anderen NICHT.
 
Ich hatte es gerade mal ausprobiert und den Stift des Tab S7+ auch nur in die Nähe des Bildschirmes des Folds gehalten, da kam diese Meldung:
Screenshot_20220906_095322_Samsung Internet.jpg

Umgekehrt funktioniert es übrigens, also der S-Pen Fold Edition lässt sich am Tablet verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich erinnere mich: es geht darum, dass das Innendisplay keine Glasoberfläche hat und deshalb die Spitze "weicher" sein muss.
Gibt es die Fold Edition auch in Greygreen separat zu kaufen?
 
@ott-muc Bislang gibt es den S-Pen leider nur in Schwarz einzeln zu kaufen, die farbigen Stifte sind allerdings generell neu: Letztes Jahr gab es wirklich nur Schwarz. Hier könntest du höchstens schauen, dass du irgendwo die grüne Hülle inkl. Stift kaufen kannst, vielleicht gebraucht. Es gibt immer wieder Leute, die kaufen sich das Telefon neu, dazu einen ganzen Haufen an Zubehör und stellen dann nach 1-2 Wochen fest, dass sie den S-Pen quasi gar nicht benutzen und verkaufen ihn wieder.

Am Coverdisplay funktionieren gar keine S-Pens, da hier der sogenannte Digitizer im Display fehlt, dieser erkennt die Stifteingaben. Es funktionieren höchstens die 0815 Stifte mit der Gummispitze, die du überall bekommen kannst und auf jeden kapazitiven Display funktionieren.
Auf dem Hauptbildschirm funktionieren, wie Conan179 geschrieben hat, leider wirklich nur diese beiden speziellen Varianten, bei allen anderen kommt eine Warnung und Sperre, die Marcel gepostet hat. Auch bei S-Pen Varianten von Drittherstellern, z.B. der Staedler Noris Digital oder Staedler Noris Digital Jumbo, welche gerade bei Künstlern beliebt sind, funktionieren nicht und werden mit der gleichen Meldung abgestraft.

Die Spitzen der anderen S-Pen sind mit jenen der Fold Edition / Pro auch nicht kompatibel und umgekehrt. Neben den dickeren, runderen Spitzen verfügen diese beiden Stifte auch über gefederte Spitzen, welche bei zuviel Druck nachgeben, diese Funktion soll den Bildschirm zusätzlich schützen - wobei man da schon wirklich viel Druck ausüben muss, damit die Spitze nachgibt.


Hier gibt es dazu ein ganz gutes Video, Zeitstempel Pen ab Minute 03:39.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil und ott-muc
@Blechwurmpilot Danke für die umfassende Antwort.
Hab jetzt den schwarzen bestellt. Passt auch zum Aramid-Case von Alibaba. Zusätzlich die Samsung Front-Folie und fertig ist das Schutzpaket

😉
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Hallo,Ich habe Fold4,Spen Pro und den normalen Spen.
Ich weiß das man leider das Aussendisplay mit beiden Stiften nicht beschreiben kann.

Aber für mich wäre im Augendisplay die Pen Features gar nicht Soo wichtig,aber die Möglichkeit Apps anklicken zu können,Scrollen,Apps bei X Button zu beenden usw. Also das was ein ganz normaler Stift mit Gummi Kuppe auch beim Fold macht. Gibt es eine Möglichkeit den Spen für Solche Aufgaben im Außendisplay zu nutzen? Zb. auf der anderen Seite des Pens eine Art Adapter mit Gummi Spitze drauf setzen um dann im Außendisplay die Standart Funktionen Zu nutzen was Jeder billige Stift macht.

Ich versteh eh nicht das Samsung das nicht automatisch integriert hat bzw bei so teuren Stiften als Selbstverständliches Feature integriert.Das ist doch sicher machbar.
Oder gibt es bereits derartige Möglichkeit? Für mich wäre das enorm wichtig statt woch einen dritten Stift zu kaufen und Ständig Zu Wechseln, Zumal den kleine Spen in einer Spiegen Hülle auf der Rechten Seite oberhalb von Power und Lautstärke Tasten perfekt untergebracht ist.Ich müsste dann den einfachen Stift auf der Rückseite der Hülle ambringen was ich Ja eigentlich nicht will .

Wäre cool wenn Jemand eine Idee hätte den Spen auch als normalen Stift zu benutzen um im Außerdisplay diese Standard Funktionen nutzen zu können.Funktionieren tut es da ich mit Stift von Kollegen ausprobiert habe.
 
Ich habe es selber nicht ausprobiert, jedoch woanders gesehen: Es ist wohl möglich, sich so etwas selbst zu basteln, dafür muss man effektiv so eine Gummi"spitze" am Ende des S-Pen aufkleben, darunter und ca. 1/3 bis zur Hälfte des Stifts Alufolie wickeln. Das wird dann mit Klebeband fixiert oder je nachdem was die eigene Kreativität hergibt.

Eine andere Alternative wäre, es ist ja bald Halloween und damit passend, ein Zombie S-Pen: Die sägst einen Teil des S-Pen ab, zerkleinerst einen Stift mit Gummispitze, dann klebst du diesen auf den Rest vom S-Pen. Schon hast du eine 2in1 Lösung.


Ich hätte eher gerne eine Radierfunktion am Ende des Stifts integriert, wie sie diverse andere Wacom Stifte ebenfalls bieten. Hat Samsung leider auch nicht. Ich schätze man sieht halt weder einen Bedarf dafür, noch für die Gummispitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
528
joschiv77
joschiv77
bbfh
  • bbfh
Antworten
7
Aufrufe
2.296
Morgaine
Morgaine
O
Antworten
14
Aufrufe
2.628
labojack
L
Zurück
Oben Unten