Warum wurde der September Sicherheitspatch fürs Samsung Galaxy Z Fold4 noch nicht veröffentlicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jolinho

Jolinho

Ambitioniertes Mitglied
25
Hey Leute

wisst ihr warum das Fold 4 immer noch kein September Sicherheitspatch erhalten hat? ich renn hier immer noch mit dem Juli patch rum das bin ich von Samsung anders gewöhnt. Bei der S Serie hat man die Sicherheitsupdates schon 1 Woche vor monatsbeginn erhalten.

Ich finds irgentwie nicht schön das da nichts kommt für so ein teures Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Conan179
Das Fold kam erst raus, dementsprechend dauern nach dem Release die Updates immer 3x mal so lang. Kann also erst im Oktober oder November mit dem ersten Update losgehen und dann kommen die Updates regelmäßiger, völlig normal, war immer so. Das S21 Ultra damals hatte nach 3 Monaten das erste update erhalten 🙃
 
Ich würde sogar nicht ausschließen, dass das Fold 4 relativ zeitnah auf OneUI 5 (mit A13) hochgezogen wird und man deshalb keine Energie mehr in das Patchen eines abzulösenden Systems verschwendet.
Denn sind wir doch mal ehrlich, die Geräte, die nurmehr alle 3 Monate Patches erhalten, sind deshalb noch lange nicht unsicher oder gar gefährdet.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und marcwo
bischen spät oder? wir haben schon fast oktober da können se gleich den oktober patch ausrollen
 
Ich denke mit dem Fold4 gehen sie es ruhiger an, da stehen keine so hohen Verkaufszahlen dahinter wie z.B. beim S22U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und je neumodischer das Gerät, umso größer ist der Imageverlust, wenn beim Update was schief läuft.
 
Was soll bei einem Update das allein den aktuellen Sicherheitspatch enthält schon schiefgehen. Tatsache ist das das Samsung Update Team leider immer noch zu wenig Focus auf regelmäßige pünktliche Aktualisierungen hat um alle "Neueren" Phones
am Monatsersten bedienen zu können.
Der monatliche Google Security Patch ist doch immer schon mitte des Vormonats fertig und die Pixel Teile sind natürlich ersten.
Google müsste die anderen Handyhersteller direkter briefen dann
würden wir schon den Oktober Patch heute haben.
 
Naja ein reines Sicherheitsupdate ist das nicht bei einer Größe von über 1 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
Beim Fold 3 hat man vor einem Jahr auch erstmal mit den regulären Sicherheitsupdates gewartet um dann ein erstes, größeres Update zu bringen, welches z.B. auch diverse Verbesserungen bei der Kamera im Gepäck hatte.
Doch davon abgesehen waren die Sicherheitsupdates schon beim Vorgänger nicht die schnellsten, dort sollte man eher die zweite Monatshälfte im Auge haben, direkt in der ersten Woche gab's selten eines.
 
Heute kam ein neues Google Play-Systemupdate rein.
1. September 2022
Vom Samsung Security Patch immer noch nichts.
Stand Juli 2022.
Es kann doch nicht so schwer sein NUR den aktuellen monatlichen Sicherheitspatch anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist / war beim Fold 3 nicht anders....
 
Das Problem ist, das es eben nicht "NUR" ein Sicherheitspatch ist. Schau Dir mal die Windows Updates an. Bei einem funktionieren sie, beim anderen nicht. Was meinst Du warum in Unternehmen auf Servern nicht sofort die Updates eingespielt werden wenn sie rauskommen? Eben, weil es unterschiedliche Hardware + Software auf den Servern gibt. Update voreilig eingespielt und ne Menge Daten können flöten gehen. Das gleiche ist es bei Handys. Ja es nervt, geb ich zu, geht mir genauso. Aber lieber warte ich ein klein bischen und bin mir sicher das ich die ganze Einrichtung nicht nochmal machen muss, als sowas jeden Monat zu machen...
 
Naja, wenn man dann sieht, das das Uralt Fold und auch das Fold 2 bereits berücksichtigt wurden...stinkts einem umso mehr als Z Fold 3 und Z Fold 4 Nutzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt warscheinlich daran das die Systeme "bekannter" sind, und es so einfacher ist die Updates für die Geräte zu spezifizieren
 
@Optimistischer
Völlig richtig. Die früheren Fold Flagschiffe werden längst bedient.
Das Fold 4 ist doch kein völlig anderesartiges Gerät. Mir stinkt das genauso wie Dir
@SidEwigk
Bei Dir könnte man meinen Du sprichst in Samsungs Namen.
Hier geht es nur um den monatlichen Sicherheitspatch. Da muss weis Gott nichts groß spezifiert werden was bei Patch und Bugfix Inhalts Updates natürlich stimmt. Ein Stabilitäts Update kam ja bereits aufs Fold 4.Ob es noch ein OneUi 4.1.1 gibt oder gleich ein OneUi 5.0 gibt da wäre die Wartezeit verständlich aber nicht für den monatlichen Sicherheitspatch.
Ich habe seit gut 10 Jahren unzählige Samsung Phones aber noch nie hat ein Firmwareupdate eines in irgendeiner Form gecrasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mercenario
Nein ich spreche nicht in Samsungs Namen. Und so wie Du das schreibst klingts nen bischen abfällig.
Ich spreche aus Erfahrung da ich wie gesagt in dem Bereich (Fachinformatiker) arbeite und nen klein bischen Ahnung habe. Und gerade Sicherheitspatches sind vielleicht heikler als man denk. Zugriffsberechtigungen, Portfreigaben etc. die falsch gesetzt sind, können zur Katastrophe werden. Sperrt man der falschen App einen Zugang is das Handy hin und nur ein neu aufspielen von Software bringt die Lösung....Das möchte glaub ich niemand...
 
Es fällt eben auf, dass gerade die mindestens vom Preis her gesehenen Premium Geräte wie Fold 3 und jetzt 4 i.d.R. sehr spät besagte Updates bekommen. Da "erwartet" man ja doch schon irgendwie Premium bei Updateberücksichtigungen und / oder Premium Kommunikation weshalb man hier nicht Premium mässig updated...
 
Zuletzt bearbeitet:
es kam soeben ein neues update fürs fold 4 raus und es ist nur der september patch ich glaube samsung will uns verarschen alle bekommen den oktober patch aber die fold 4 besitzer bekommen den september patch die sollten sich schämen sorry aber was anderes kann man dazu nichtmehr sagen
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
S
Antworten
6
Aufrufe
528
joschiv77
joschiv77
Zurück
Oben Unten