Unterschied zwischen 4:3 50MP und 4:3 bei der Kamera des Galaxy Z Fold4?

T

TomBoyUnplugged

Fortgeschrittenes Mitglied
107
Hallo ihr Lieben!

Ich versteh bei der Kamera nicht so recht, wo der Unterschied liegt bei 4:3 50MP und 4:3

Es ist ja die selbe Linse (Mitte von den Dreien ) und der einzige mir offensichtliche Unterschied ist, dass ist bei 4:3 50MP nur 6x Zoom habe, bei 4:3 dann 30x Zoom.
Warum ist das so? Und müsste die Linse nicht immer mit 50MP fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4:3 50MP haben die Bilder eine deutlich höhere Auflösung (6120x8160) (und belegen natürlich auch mehr Speicherplatz). In diesem Modus wird immer nur die mittlere Linse genutz, die in diesem Modus einen bis zu 6fachen digitalzoom schafft.

Beim 'normalen' 4:3 ist die Auflösung 3000x4000. Standardmäßig wird hier auch die mittlere Linse verwendet. Aber bei 0,6fachem Zoom wechselt es in die Weitwinkel Linse und ab 10fachem Zoom auf die Tele-Linse. Bei genau 10fachem Zoom hat man quasi einen optischen Zoom (durch den Linsenwechsel), bei allen anderen Zoomstufen digitalzoom.

Die 50MP nutze ich eigentlich nur bei optimalen Bedienungen (Lichtverhältnisse, keine Hektik...) ohne Zoom. Dann kann sich das lohnen. Ansonsten nutze ich den Modus, der die Linsen flexibel nutzt. Die Auflösung 3000x4000 ist für Bilder schon richtig gut (für meine Bedürfnisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tekka, TimoBeil und MvBoe
@bbfh sehr schön, vielen Dank für die ausführliche Antwort! 🤗
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
  • AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
516
Blechwurmpilot
B
katerspike
Antworten
0
Aufrufe
120
katerspike
katerspike
hwies
Antworten
5
Aufrufe
316
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten