Steigt ihr um auf das Galaxy Z Fold4?

  • 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FastLane88

Volle Zustimmung, außer beim S-Pen.

Diese kleineren Stifte wie aus der Note-Reihe bekannt, sind praktisch, aber auch nicht sehr komfortabel, wenn man den Stift häufig nutzt. Der größere Pen hingegen ist genial, würde sich aber nicht integrieren lassen.
Die jetzige Lösung, Case mit Pen-Einschub hinten, finde ich persönlich klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Redsector schrieb:
Das ist das erste mal seit langem, dass ich wirklich überlege den Apple Kosmos zu verlassen. 😅
Das Fold 4 juckt mich sehr 😀

Ich habe den Apple Komos durch das Fold 4 jetzt verlassen. Verkaufe gerade mein IPhone, Apple Watch, Macbook und Ipad. 😂
Das Fold 4 hat mich echt überzeugt. Steige jetzt kompl. auf Samsung um 😱
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: djfredo, drmaniac, Erdi1981 und 2 andere
Ich komme vom S22U, und dachte das Fold4 ist gut für längere Reisen, so das man kein Tablet mitnehmen muss. Aber bin so begeistert, das ich derzeit überlege mein S22U ganz an die Seite zu legen.
Kamera und Handyakku sind mir egal. Empfinde das Fold 4 sogar als handlicher.Dieser Wechsel von kleiner Display Größe(für mich alte Handygröße) auf eine gescheite Arbeitsgröße ,ist einfach klasse. 👍
Den dickeren Stift sehe ich auch als Vorteil, liegt besser in der Hand.
Ich habe das Case mit dem Stift,empfinde diese Lösungn nicht wirklich gut und nehme den Stift immer extra mit.
Und Das Fold4 läuft irgendwie flüssiger,als das S22U, das ist aber nur meine persönliche Ansicht.
 
Ich bin nach 3 Tagen mit dem Fold 4 auch zufrieden und bereue den Wechsel vom Fold 3 nicht (abgesehen von den 1000€ Wechselgebühr).
Das 4er läuft einen Tick smoother, wirkt einen Tick stabiler und das Frontdisplay ist einen Tick breiter und nicht mehr so außermittig.
Wem diese 'Ticks' nicht ausreichen der kann auch gut beim 3er bleiben.

Ein Vorteil der geringen Änderungen:
da ich vom schwarzen Fold 3 auf ein schwarzes Fold 4 gewechselt bin, ist meiner besseren Hälfte noch nicht mal aufgefallen dass ich einen Haufen Geld für ein "neues" Smartphone ausgegeben habe. Ich werde bestimmt nächstes Jahr hören: "jetzt hast Du Dein Telefon aber schon ganz schön lange für Deine Verhältnisse..." 😄

Mein Ersatzsmartphone Galaxy S21U liegt schon seit dem Kauf des Fold 3 vor einem Jahr nur in der Schublade und wird lediglich zum Updaten kurz rausgenommen. Abgesehen von der Kamera gibt es nichts was mich an diesem Gerät im Vergleich zum Fold im Alltagsgebrauch reizen würde.

Das große Display ist einfach eine Wucht und das Fold 4 legt hier nochmal einen "Tick" drauf 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Polunga, simonwest, cschneider71 und 3 andere
Morgaine schrieb:
@FastLane88

Volle Zustimmung, außer beim S-Pen.

Diese kleineren Stifte wie aus der Note-Reihe bekannt, sind praktisch, aber auch nicht sehr komfortabel, wenn man den Stift häufig nutzt. Der größere Pen hingegen ist genial, würde sich aber nicht integrieren lassen.
Die jetzige Lösung, Case mit Pen-Einschub hinten, finde ich persönlich klasse.

Da hast du natürlich prinzipiell Recht (mir ist der größere S-Pen auch lieber). Allerdings nutze ich kein Case mit meinem Fold, sondern immer nur eine Fitbag Tasche. Das heißt ich habe dann keinerlei Möglichkeit den S-Pen so zu verstauen, dass er immer und jederzeit griffbereit wäre. Für den Notfall unterwegs wenn es mal schnell gehen muss hätte ich also gerne einen S-Pen im Handy selbst und für Zuhause oder wenn ich das Fon mal länger bediene der andere S-Pen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
... wobei ich bis heute nicht verstehe, warum Fitbag nicht eine Lösung für den PEN anbietet. Mit Leder ließe sich das doch problemlos realisieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, Blechwurmpilot und smartandroid
Hier mal ein Screenshot aus einem Testvideo, der zeigt, dass das Frontdisplay beim 4er deutlich angenehmer, bedienfreundlicher sein wird als beim 3er Fold
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220820-101736_YouTube.jpg
    SmartSelect_20220820-101736_YouTube.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 142
Nachdem ich das 4er schon habe kann ich sagen das es ein wenig besser bedienbar ist, aber keinesfalls deutlich.
Es ist weniger nach rechts versetzt und, wie schon geschrieben einen Tick breiter, aber immer noch sehr schmal...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe, ott-muc und 2 andere
Ich konnte das Fold 4 noch nicht in der Hand halten, kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir hier von einem deutlichen Unterschied beim Außendisplay sprechen können. Es ist zweifellos eine Verbesserung, doch ich sehe es noch nicht als Lösung an. Da hätte Samsung gleichzeitig mit Reduzierung der Rahmen auch das Gehäuse um ein paar Millimeter verbreitern müssen - dann würde dies ganz anders aussehen.

@smartandroid hat meine eigenen Erwartungen eigentlich auf den Punkt gebracht, weil die genau das beschreiben, was das Fold 4 zu sein scheint: Ein Fold 3 mit einigen kleineren, sinnvollen Verbesserungen, allerdings keine Revolution. Ich würde behaupten, wem letztes Jahr das Fold 3 absolut nicht gefallen hat, sei es wegen dem schmalen Display, des dicken Gehäuses, kein S-Pen Slot oder der fehlenden Monster-Kamera, der wird auch mit dem Fold 4 nicht glücklich. Wer damit kein Problem hatte, bekommt halt ein leicht verbessertes Gerät, welches die Probleme angeht, ohne etwas am Formfaktor zu ändern.

Ich persönlich bevorzuge auch den dickeren S-Pen, natürlich sind die integrierten vom Note überaus praktisch, ergonomisch jedoch eine Katastrophe, ich verkrampfe damit immer nach kurzer Zeit. Vermutlich werde ich mir fürs Fold 4 auch eine Fitbag holen und da einfach eine Stiftschlaufe draufkleben, sicher nicht elegant, jedoch einfach umzusetzen, ansonsten muss ich schauen, ob ich meine Noreve weiter verwenden kann, die fand ich ganz brauchbar umgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe und smartandroid
Konnte heute im MM beide Front-Displays vergleichen. Für mich ist das Tippen auf dem 4er eindeutig angenehmer. Das bedeutet für mich, dass ich mir kein gebrauchtes 3er kaufe, sondern auf ein günstiges Angebot vom 4er warte.
 
Mir gefällt es auch ausgenommen gut.

Displayhelligkeit und Akkulaufzeit überzeugen mich sehr.

Aber ich breche mir jedesmal die Finger, wenn ich das Teil öffne.
 
Ja, beim Öffnen braucht mal relativ viel Kraft. Die glatten runden Kanten erleichtern das nicht unbedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
@FastLane88

Öpps, wie bekommt man denn das Gerät wieder aus der Tasche raus, wenn es erst mal drin ist 😅

Aber du hast natürlich recht, für deine Bedürfnisse wäre ein Stifteinschub optimal. Wenn er Stift verlorengeht (was bei mir nach genau 2 Tagen der Fall wäre, hätte ich kein Case mit Stifteinschub), wird es teuer.
 
Ich wäre ja gerne vom fold 3 aufs 4er gewechselt, aber leider hat Samsung meine zwei großen Kritikpunkte nicht angegangen - einen von beiden hätte ich für einen Kauf gerechtfertigt 😁

Punkt 1, Kamera: sicherlich ein Fortschritt die Kameras des S22 zu nehmen, allerdings erwarte ich mittlerweile für ein 1800€-Smartphone zumindest die beste hauptkamera, die der Hersteller zu bieten hat.

Punkt 2, Formfaktor: dieses quadratische Design ist leider nicht halbes und nicht ganzes. Für mobiles Arbeiten im TYPO3 genial, allerdings für die restliche Nutzung eher sinnfrei. Gerne hätte Samsung eine Art fold 4 XL, neben dem normalen, bringen können mit einem aufgeklappten 16:9 oder von mir auch 18:9. Klar wäre das deutlich unhandlicher, man hätte aber ein vollwertiges Smartphone und vollwertiges Tablet.

So bleibe ich noch bis nächsten Frühjahr bei meinem Fold 3, mit dem ich zufrieden bin, und wechsle notgedrungen auf das s23 Ultra und Tab S9.
 
Hallo, dachte ich frage kurz hier, für das Fold 4 gibts nicht zufällig nen Gutschein für die Hülle? Diese is nur beim Up mit dabei oder?

Danke euch.
 
Habe das Fold 4 jetzt seit 3 Tagen. Ziel war, Handy + Tablet zu vereinigen. Allerdings gelingt das nicht perfekt, weil das Fold 4 für 16:9-Filme vom Format her nicht wirklich geeignet ist. YT geht gerade noch so. Bin ansonsten sehr zufrieden.
 
@_Mac

1) Naja, das Fold ist aufgeklappt halt deutlich dünner als andere Smartphones. Da wird es dann für die Kamera eng, wenn man nicht einen fetten Buckel haben will. Letzten Endes sind die Folds halt für eine andere Zielgruppe.

2) Ganz ehrlich: 16/9 oder so ähnlich wäre zusammengeklappt mega unpraktisch: entweder noch schmaler und länger als jetzt schon oder eben beinahe quadratisch, so dass es in keine Hosentasche mehr passt. Da ist mir etwas wie 4:3 schon lieber. Würde mir aber tatsächlich wünschen, dass der Knick vielleicht auf der anderen Mittelachse verlaufen würde. Dann wäre das Format des Außendisplays vielleicht etwas praktikabler.

Ansonsten bleibe ich aber auch beim 3er. Die aktuellen Angebote sind für mich zumindest jetzt noch nicht attraktiv genug.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@_Mac

Charmante Vorstellung, so ein Fold XL. Würde mir auch gefallen und wäre vermutlich technisch auch realisierbar. Würde sich aber, so meine Vermutung, für Samsung beim derzeitigen Stand der Technik nicht rechnen, da für viele Anwender zu unhandlich und, vor allem, viel zu schwer. Bliebe wohl ein ziemlich teures Nischenprodukt - und genau das will ja Samsung nicht, das Fold als Gerät für ein paar Nerds.
Und stell dir vor, du drückst dir nicht nur einen großen, sondern auch dicken Klotz ans Ohr.... nicht unbedingt etwas, was man haben möchte.
 
@bigfraggle

Bin mir der Problematik schon bewusst, allerdings erwarte ich mittlerweile in einer vierten Generation, dass Samsung Lösungen präsentiert, damit dieses coole Faltkonzept praktikabler wird im Alltag. Seitdem der Hype um mein fold 3 verflogen ist, schleppe ich lieber mein Surface 8 Pro rum, als mich mit dem riesen Balken des fold 3 bei filmen oder YouTube zu ärgern. Dachte ich kann mich daran gewöhnen, aber leider nicht. Ich denke dieses Problem werden einige haben... Ich hatte ein paar Wochen das surface Duo 2 und die Abmessung haben mich persönlich nach 3in paar Tagen Nutzung auch nicht mehr wirklich gestört.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich hätte Interesse am Fold 4 und besitze derzeit ein S21 Ultra, da der S22Ultra probleme hatte kam er für mich nicht in Frage. Im Media Markt habe ich mir den Fold4 genauer angeguckt und verliebt... Was mir aber bedenken macht, wenn ich den Fold mit Hülle benutze und damit Unterwegs bin stört er auf Dauer, weil er so klobig ist? oder macht das nicht viel Unterschied, zum s21 Ultra? Ich würde ihn gerne als Daily Driver benutzen ohne ein 2 Handy zu besitzen.
Ich bin mir ziemlich Unsicher ob ich ein Fold kaufen soll oder doch lieber auf das s23 Ultra warte... Mich würde Interessieren wie eure Erfahrung ist mit dem Fold, ob er als Daily Driver ohne 2 Handy nutzbar ist und nicht irgendwann in der Hosentasche stört, so dass man keine Lust mehr hat es Unterwegs wie ein normales Handy mitzunehmen...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
106
visualbasic
V
Conan179
Antworten
0
Aufrufe
31
Conan179
Conan179
hwies
Antworten
0
Aufrufe
129
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten