Steigt ihr um auf das Galaxy Z Fold4?

@smartandroid Du bist nicht der Einzige und auch ich habe vorhin eine spontane Kaufentscheidung getroffen. Allerdings viel die Wahl auch sehr spontan auf Burgundy, da werde ich mich noch ein wenig gedulden müssen.
 
Man sollte eigentlich nie in Technikfanforen mitlesen, wenn es einem selbst in den Fingern juckt 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyber-shot, TimoBeil, AOK und eine weitere Person
Nachdem Ich in einem Anfall geistiger Umnachtung vergessen habe den Vertrag zu kündigen. Hat sich auch noch Mein Finger verselbstständigt und den Bestellknopf gedrückt. Zu einem Fold4, Schwarz und 256 GB.
Ich muss Besser aufpassen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: medicusxxl, TimoBeil und blume0011
Da hatte dein Finger mehr Verstand als der Kopf. Sonst wäre es bestimmt die 1 TB Version geworden😜
 
Ach verdammt, jetzt hab ich auch bestellt 🤪
512GB graygreen
 
  • Haha
Reaktionen: medicusxxl
@Morgaine zu #140
Wer spricht von 35 Monaten? Es handelt sich um 35 Euro mal 24 Monate 😄. Ich hatte leichtsinnigerweise unterstellt, dass diese Rechnung ohne Benennung nachvollziehbar ist.

Und selbstverständlich verbrate ich die 25 GB. Nicht immer, aber immer öfter. Ich bin viel unterwegs und streame den einen oder anderen Film. Bin auf 5g gespannt, bisher hatte ich nur 4g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@TimoBeil

Der Beitrag stammte von Lord Zausel. Der hatte das nicht kapiert. 🥴 Viel Bart, wenig Hirn.

5 G reizt mich auch. Bei uns auf dem Land aber leider nicht so present. Noch nicht. Und weil ich keine Filme unterwegs streame, reicht mir ein 5 Euro 4 G Vertrag mit 3 GB. Da würde sich die Rechnung für mich nicht lohnen, das könnte ich mir noch so oft schönbabbeln 😔
 
Morgaine schrieb:
Da hatte dein Finger mehr Verstand als der Kopf. Sonst wäre es bestimmt die 1 TB Version geworden😜
Da muss Ich Mir keine Gedanken machen weil Mein Finger immer eine 256 GB Variante nimmt.
 
Das ist das erste mal seit langem, dass ich wirklich überlege den Apple Kosmos zu verlassen. 😅
Das Fold 4 juckt mich sehr 😀
 
Hab mal das gleiche weiße Bild auf meine beiden Fold 3 und 4 verglichen bei eingestellter Maximalhelligkeit an beiden Geräten. Ich sitze hier davor und das 4.er ist schon deutlich heller als das 3.er . Hab mal ein Bild gemacht und in den Anhang gelegt.
 

Anhänge

  • 20220819_131839.jpg
    20220819_131839.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, MvBoe, smartandroid und 10 andere
Ich hatte vorhin bei Expert das Fold4 in Händen und konnte es ausgiebig mit dem 2er vergleichen. Hätte ich nicht bereits bestellt, ich würde es lassen! Äußerlich gleichen sich die Geräte derart, dass ich meine Frau aufklären musste, dass das Neue tatsächlich eine Winzigkeit breiter/weniger hoch/ dünner ist. Auf den schnellen Blick ist das nicht wahrnehmbar!
Nun bin ich aber richtig gespannt, ob bei den Kameras die Verbesserung auch nur auf dem Papier kommt...
Wie gesagt, ich habs mir auch bestellt, weil ich neugierig auf etwas Neues war. Da ich aber nicht dazu neige, mir etwas schön zu reden, muss ich mir Stand heute, nach Inaugenscheinnahme, eingestehen, dass dieser Kauf unnötig scheint. Aber sowas von...
Wer ein 3er hat, sollte die Finger vom 4er lassen. Es sei denn, sein Gerät ist bereits stark beansprucht und lässt mechanische Schwächen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, drmaniac, MvBoe und eine weitere Person
@TimoBeil Allein wegen dem Prozessor sollte man wechseln das ist Grund genug für Leute die sich damit befasst haben
 
@TimoBeil sorry aber du hättest dich besser informieren sollen 😅. Nicht umsonst hat es fast jeder fold 3s oder fold 3.5 genannt.
 
@medicusxxl

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber da stimmt doch was nicht. Entweder mit dem Screen dieses fotografierten Fold 3, oder schlicht mit dem Foto an sich.
Ich habe jetzt testweise auf meinem Fold 2 (!) ein komplett weißes Bild ( das erste wenn man nach diesem Begriff googelt) bei voller Helligkeit angesehen und ich darf ohne Übertreibung anmerken, dass es entschieden heller ist, als beide auf dem Foto. Jemand, der neben mir saß, sagte "hör auf, da bekommt man ja Augenkrebs!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil

ich habe das Bild mit einem S22 Ultra gemacht und ein und das selbe weiße Bild auf beiden Geräten in der Galerie ausgewählt. Ich habe das Fold 3 auf Maximalhelligkeit und das Fold 4 auf Maximalhelligkeit plus im Anzeigemenü die zusätzliche Helligkeit mit ausgewählt.

Selbst ohne die 'zusätzliche Helligkeit' ausgewählt zu haben ist das Display vom Fold 4 leicht heller (aber nicht sehr viel). Wenn ich den Menüpunkt 'zusätzliche Helligkeit' aktiviere, wird das Fold 4 nochmal deutlich heller. Es kann ja sein, weil ich mit ca. 15 cm Abstand von den beiden Displays entfernt das Foto gemacht habe, dass die Automatik vom S22 Ultra diese beiden hellen Displays nicht zu übertrieben abbilden wollte und das Foto insgesamt etwas abgedunkelt hat.

Ich kann nur sagen, dass der Unterschied schon ins Gewicht fällt und wenn ich wählen könnte, ich immer das neuere und im Hellen besser abzulesenden Smartphonedisay des Fold 4 auswählen würde. Zumal es noch etwas stabiler sein soll und wohl auch sehr energieeffizient gebaut wurde.

Hab die für den Vergleich genutzte Bilddatei ( (weiße Fläche) hier angehangen.

Was mir selbst aufgefallen ist, ist dass der Text ( 3. ) und ( 4. ) den ich jeweils auf das Foto geschrieben hatte um die Zuordnung besser ersichtlich zu machen, bereits auch heller abgebildet wird, als die dahinterliegende Fläche. Also an dieser Stelle um den Text herum ist das Weiß ja auch heller abgebildet.

Hab gehofft den Unterschied besser auf dem Bild festhalten zu können. Aber dass die Flächen ansich verschieden stark leuchten, kann man ja zumindest erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819_131428_Vivaldi Browser.jpg
    Screenshot_20220819_131428_Vivaldi Browser.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und TimoBeil
Gebe hier auch mal kurz meinen Senf ab nach gut 3 Tagen mit dem Fold4. Ich komme vom Fold3 und hatte sie alle 😜 angefangen mit dem Fold1

Hauptgrund wieso ich gewechselt habe war der 50MP Hauptsensor. Mit den Fotos bin ich allerdings noch nicht so zufrieden muss ich sagen, das hat mir einen ersten Dämpfer verpasst - mal das erste Update abwarten... wer mehr wissen will einfach in den Kamera-Thread schauen

Ansonsten muss ich sagen habe ich noch nie einen Nachfolger erlebt der sich in der User Experience und vom Feeling her so exakt anfühlt wie der Vorgänger... Versteht mich bitte nicht falsch: Das Fold4 ist großartig, gerade bei Akkulaufzeit/Smoothness sowie das leicht hellere Display ist das schon nochmal eine Steigerung und wer vom Fold1 oder 2 kommt, dem fallen sicherlich noch andere Sachen auf. Die Taskbar gefällt mir auch gut (die soll aber wohl auch noch fürs Fold3 kommen, also ist der Vorteil möglicherweise auch wieder dahin).

Ich finde aber, Samsung könnte sich etwas mehr trauen. Wieso gibts den S-Pen nicht im Gehäuse? Wieso hat man das Display nicht noch breiter gemacht? Mir fehlt einfach das "Anders" Gefühl, welches ich irgendwie bei jedem Fold bisher hatte, irgendwas war fundamental anders bei jedem - aber nicht beim Fold4. Ich muss auch irgendwie gestehen, dass ich etwas Fold-müde geworden bin. Ich war Feuer und Flamme all die Jahre aber ich sehne mich langsam nach etwas ganz neuem. Ein Flip4 würde mich reizen, aber Samsung gibt mir hier keine High-End Ausstattung. Dieses Mittelklasse Gefühl schwingt da immer mit, da mir Kamera wichtig ist, scheidet das leider aus. Was mich aber noch mehr reizen würde wären diese ganz neuen Sachen die vielleicht schon nächstes Jahr kommen sollen also Tri-Fold oder Slideable. Das fänd ich erfrischend, denn Bock auf Foldables habe ich nach wie vor, aber mal nach einem neuen Ansatz.

Witzig, dass ich inzwischen sogar überlege bis nächstes Jahr einfach auf ein S22 Ultra zu wechseln. Aber da das Fold4 ja nichts falsch macht, wird das wohl bleiben. Ich weiß aber auch jetzt schon, dass ich nicht sonderlich daran hänge und wenn nächstes Jahr was besseres kommt, ist es weg....

Also mein Rat an alle die das 3er haben: Behaltet es. Es sei denn ihr wollt unbedingt eine bessere Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drmaniac, simonwest, MvBoe und 2 andere
@FastLane88 könntest ja auch die Chinesen Mal ausprobieren. Du brauchst denke ich einfach einen Tapetenwechsel 😄
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
@blume0011 Ne lass mal. Bin zufrieden mit Samsung. Ein China Fon kommt mir nicht ins Haus 😅
Das mit dem Tapetenwechsel könnte schon stimmen. Vielleicht brauche ich einfach mal was anderes, damit ich das Fold wieder lieben und schätzen lerne 😅
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und TimoBeil
@medicusxxl

Danke für die Bilder. Man sieht auch schön die Größenunterschiede!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum

Das ist sie große Frage....

Ich benutze mein Fold 3 vor allem beruflich und fordere es sehr. Da ruckelt nix und da hängt nix. Deshalb würde mich interessieren, welche Anwendungen deiner Meinung nach den schnelleren Prozessor das Fold 4 benötigen, oder, anders ausgedrückt, bei welchen Anwendungen eine frühere Fold-Version überfordert wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FastLane88

Macht sich denn die leicht geänderte Bildschirmgröße im Alltag bemerkbar? Gibt es da Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drmaniac und TimoBeil
Morgaine schrieb:
Macht sich denn die leicht geänderte Bildschirmgröße im Alltag bemerkbar? Gibt es da Vorteile?

Innen: Nicht wirklich.
Außen: man merkt zunächst, dass es etwas breiter ist, aber immer noch nicht breit genug um wirklich von einem spürbaren Unterschied zu sprechen

Vorteile sind mir jetzt ehrlich gesagt nicht bekannt.

Es wäre halt in meinen Augen gut gewesen, wenn sie das Gerät um einiges breiter gemacht hätten, sodass es von außen wie ein normales Smartphone ist vom Formfaktor. Dann hätte auch der S-Pen Platz gehabt....
Natürlich hat das dann auch wieder Nachteile, nämlich im aufgeklappten Zustand fehlt der Platz nach unten, zu viel Platz in der Breite (für Websites und Filme wieder schlecht). Beide Varianten sind letztendlich ein Kompromiss.

Deswegen finde ich ein Tri-Fold vom Konzept her ja so 👍
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest, Morgaine, Blechwurmpilot und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
102
Mercenario
Mercenario
Morgaine
Antworten
75
Aufrufe
6.538
MvBoe
MvBoe
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten