Steigt ihr um auf das Galaxy Z Fold4?

  • 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man sollte IMHO auch in Erwägung ziehen, dass Samsung die Fold-Serie insgeheim auch dem Office-User schmackhaft machen möchte, gerade im Hinblick auf Dokumente unterwegs auf dem Innendisplay oder in Bezug auf Mails und deren Bearbeitung. Von daher ist die Kamera z.B. mehr als ausreichend und ich persönlich habe an den Bildern, speziell die, die mit der verfügbaren App ExpertRaw aufgenommen und bearbeitet werden können, absolut überhaupt nichts auszusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, TimoBeil und ott-muc
HavaT schrieb:
Die Selfie-Kamera im Innendisplay.. Z.b man möchte streamen oder per Video anrufen, dann möchte man ja eigt das große Display benutzen, alleine schon weil man dann mehr sieht. Dafür hat man von sich selbst eine schlechte Qualität.. Mir wäre da eine normale Selfie-Kamera lieber auch wenn dieser Punkt stört. Lieber nehme ich das in kauf als schlechte Qualität...
Mit einem Punchhole auf dem Innendisplay hätte ich es definitiv nicht gekauft, eigentlich wollte ich gar kein Smartphone mit Punchhole. Jetzt habe ich technisch gesehen gleich 2, aber die im inneren wird ausreichend gut verdeckt sodass sie mir nicht auffällt, wenn ich nicht drauf achte.
Es ist jedoch leider immer noch nicht so, dass sie gar nicht auffällt. Es ist zum Fold 3 besser geworden, sonst hätte ich es ebenfalls nicht gekauft (das Fold 3 hatte ich deshalb nicht mal in Betracht gezogen), aber verglichen z.B. mit ZTE immer noch schlechter, die können das schon besser verdecken.

HavaT schrieb:
Man hätte die Selfie Kamera am besten ganz weg lassen sollen.
Das wäre für mich eine akzeptable Alternative gewesen, Xiaomi geht diesen Weg ja beim Mix Fold 2. Ich brauche diese Kamera schließlich so gut wie gar nicht, und wenn kann ich das Außendisplay nutzen.

Selbst da bräuchte man sie nicht, schließlich könnte man die Hauptkamera verwenden. Diese Betriebsart ist aktuell jedoch nur bei der Kamera möglich.

Qualitativ finde ich allerdings selbst die innere Frontkamera für das, was sie ist, vollkommen in Ordnung. Ich würde damit jetzt keine Fotos aufnehmen, aber für ein Videotelefonat oder so reicht das mMn aus, da sehe ich regelmäßig eine schlechtere Qualität bei anderen Leuten die kein Display über der Kamera haben.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und smartandroid
Ich muss sagen dass mir die innere Kamera gar nicht mehr auffällt bei der täglichen Nutzung. Diese wird komplett ausgeblendet. Ich nutze diese nur für das entsperren über die gesichtserkennung. Allerdings ist der Fingerabdrucksensor so dermaßen gut dass ich wohl komplett darauf umstellen. Bisher ist beides aktiv.
Meine früheren Android Geräte waren beim Fingerabdruck nicht so verlässlich wie bei der gesichtserkennung
 
@ott-muc

ott-muc schrieb:
Ich kann das S22 U mit dem Z-Fold 4 vergleichen. Bis auf das 10-fach-Tele finde ich, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind. Es gibt auch Aufnahmen, bei denen das Fold 4 für mich eindeutig besser ist. Es werden sicher noch Updates kommen. Aber der Auslieferungszustand ist schon sehr gut, was man nicht von allen (Samsungs-)Smartphones behaupten kann.

Ab und an produziert das Fold4 leider ziemlichen Pixelmatsch, insbesondere mit der UW-Linse (mit der ich ziemlich viel fotografiere). Der Dynamikumfang ist hingegen klasse, keine Frage. ExpertRAW fand ich jetzt aber auf dem S22U auch irgendwie besser. Die 50MP Bilder mit "Detail Enhancer" on machen auch irgendwie nicht so zufriedenstellende Bilder. Also da sind sogar die 48MP Bilder meines 14 Pro welches ich als Zweitgerät nutze deutlich schärfer und ansprechender... Die 108MP Bilder vom S22 Ultra mit Detail Enhancer sehen einfach nur klasse aus. Der SoC im Fold4 ist klar besser und deswegen bin ich auch so schockiert wieso hier so schlampig optimiert wurde.

ott-muc schrieb:
Für die meisten dient das Außendisplay zum schnellen Orientieren. Dafür taugt es sehr gut und es ist auch mit kleinen Händen zumeist einhändig bedienbar. Durch die schmale Form liegt es zusammengeklappt für mich auch viel sicherer in der Hand.

Samsung hat seit dem Fold2 einen Fehler gemacht. Man hat auf Kundenfeedback gehört (was grundsätzlich nicht schlecht ist) aber das hat dazu geführt, dass nun die Front komplett mit Display überzogen ist, dafür aber das Gerät ansich einfach trotzdem immer noch zu schmal ist. Meine Meinung mag hier eine Ausnahme sein aber ich fand das Außendisplay vom Fold1 richtig klasse (ja, richtig gelesen). Warum? Es war nicht zu sehr in die länge gezogen, ich kam mit einem Finger wirklich überall hin und das Fold1 war aufgeklappt für Filme und Videos einfach bombastisch weil es im Landscape Mode näher an 16:9 war als alles andere. Nun hat Samsung seit dem Fold2 es immer ein Stück breiter gemacht. Es wäre aber besser gewesen sie hätten das kleine Cover Display wie beim Fold1 weitergeführt oder aber wenn man denn schon das Cover mit einem vollen Display ausstattet, dann muss einfach alles viel breiter werden, sonst ist das einfach nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich habe den Eindruck die Leute die sich damals übers Cover Display des Fold1 aufgeregt haben, haben einfach nicht verstanden, dass das riesen Vorteile bei Einhändiger Bedienung und Formfaktor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen...
das Frontdisplay des Fold 1 war für mich viel zu klein um das vernünftig bedienen zu können.
Selbst das des Fold 3/4 ist - und da bin ich Deiner Meinung - zu schmal und damit ebenfalls zu klein um die Tastaur gut bedienen zu können. Da spielt es dann schon keine Rolle mehr ob es auch noch zu lang ist.

Ich hoffe Samsung ändert das Format mit dem nächsten Modellwechsel.
 
smartandroid schrieb:
das Frontdisplay des Fold 1 war für mich viel zu klein um das vernünftig bedienen zu können

Gerade da lag ja der Reiz. Das war ohnehin nicht dafür gedacht damit großartig herumzuspielen. Aber es war Unterwegs wenn man nur eine Hand frei hatte wie ich finde super bedienbar weil das Display nur einen geringen Teil der Fläche ausmachte. Das Fold1 war ja relativ schmal und das kam aber dafür dem Innendisplay im Landscape Mode extrem zugute. Und außen hatte man halt kein gestrecktes Display, weil kleiner. Das hatte IMHO mehr Vorteile als Nachteile, während jetzt bei Fold 2/3/4 die Nachteile überwiegen wie ich finde... Eine Einhändige Bedienung ist bei 2/3/4 nur in der Breite möglich, muss ich hingegen ganz nach oben oder nach unten, dann habe ich schon wieder die A-Karte. Probleme, die ich mit dem Fold1 nicht hatte...


smartandroid schrieb:
Ich hoffe Samsung ändert das Format mit dem nächsten Modellwechsel.

Das hoffe ich auch. Ich wünsche mir fürs Fold5 wirklich ein viel breiteres Gerät. Einen integrierten S-Pen und eine Ultra Version mit der Kameraausstattung der S-Serie. Wenn sie dann noch die Updatepolitik ändern, dann ist das wieder das Beste was man bekommen kann. Träumen wird ja wohl erlaubt sein 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Der große Vorteil des Formats ist, dass es so schmal ist. Das ermöglicht nach wie vor Einhandbedienung und es liegt trotz der Dicke hervorragend in der Hand. Ich sehe daher auch keinen Sinn in einem kleineren Frontdisplay.

Wenn ich wieder mein Poco in die Hand nehme ist das erste was mir auffällt dessen Breite, dadurch ist es unhandlicher.

Die Länge kommt einfach dadurch zustande, dass es eben trotz das schmalen Formfaktors eines gewisse Länge haben muss, um auch Displayfläche zu erreichen. Aber auch hier ist es kleiner als mein Poco.

Wenn es nun breiter wäre und ggf. auch etwas höher, kann man beim Außendisplay näher al herkömmliche Formate rücken und erhält natürlich auch ein größeres Innendisplay, allerdings hat das wieder neue Nachteile. Das Innendisplay des Fold 4 z.B. ist gerade schmal genug, dass ich die Bildschirmtastatur nicht im geteilten Modus verwenden muss, sondern den normalen nutzen kann. Denn im geteilten Modus zu tippen gefällt mir überhaupt nicht. So komme ich immer noch mit der rechten Hand bis zum F und mit der linken bis zum J, was nucht mehr funktionieren würde, wenn es breiter wäre.

Daher kann ich auch nachvollziehen dass sich am Format nichts nennenswertes verändert hat, es ist schon ziemlich durchdacht jnd sehr gut für Dokumente und Websites. Weniger optimal für Videos, aber da hat man zumindest keine Nachteile zum herkömmlichen Smartphone, und kann dennoch von den hervorragenden Lautsprechern profitieren.

Außerdem denke ich dass ein 16:9 Video in der Fläche nicht kleiner ist als z.B. beim S22 Ultra, wo es ja auch schwarze Balken links und recht hat (hier dann oben/unten). Müsste man mal ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc und TimoBeil
Marcel schrieb:
Der große Vorteil des Formats ist, dass es so schmal ist. Das ermöglicht nach wie vor Einhandbedienung und es liegt trotz der Dicke hervorragend in der Hand. Ich sehe daher auch keinen Sinn in einem kleineren Frontdisplay.

Was die Bedienung in der Breite betrifft, gebe ich dir völlig Recht. Muss ich mit meinem Finger aber ganz nach oben oder ganz nach unten, dann habe ich die A-Karte, denn hier war das kleinere Display des Fold1 ein Segen, denn da kam ich überall hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür tippte man auf dem Fold 1 Frontdisplay auf eine Taste auf der Tastatur und hat dabei gleich 2-4 Tasten gleichzeitig gedrückt... 😉
 
@FastLane88
Ganz nach oben, ja. Unten geht sogar eigentlich immer (da hält man es ja).

Dennoch würde ich da kein kleineres Display sehen wollen. Dann lieber einen Einhand-Bedienmodus, wo man das Display in diesem Moment künstlich verkleinert. Das hat es doch alles schon gegeben. Ich habe sowas nie genutzt, schließlich habe ich 2 Hände und mit einer klappt es meistens auch.

Eingeschränkt ist sogar aufgeklappt Einhandbedienung möglich (z.B. scrollen).
 
FastLane88 schrieb:
Was die Bedienung in der Breite betrifft, gebe ich dir völlig Recht. Muss ich mit meinem Finger aber ganz nach oben oder ganz nach unten, dann habe ich die A-Karte, denn hier war das kleinere Display des Fold1 ein Segen, denn da kam ich überall hin...

So ganz erschließt sich mir deine Argumentation auch nicht. Die Problematik, einhändig nicht nach oben auf dem Display zu kommen, hast du doch auf jedem gängigen Phone? Wesentlich ausgeprägter sogar. Wenn man darauf Wert legt, bleibt einem keine andere Wahl als so ein Mini-Dingsbums (egal welchen Herstellers) zu benutzen.

Nun musst du dich schon fragen lassen, weshalb du mit dem S22U besser zurecht kommst - gerade in dieser Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und TheMissingLink
TimoBeil schrieb:
Problematik, einhändig nicht nach oben auf dem Display zu kommen, hast du doch auf jedem gängigen Phone?

Das ist grundsätzlich richtig, jedoch kann sich ein S22U oder jedes andere normale Fon aber nicht falten. Insofern werfe ich hier Samsung vor, dass man einfach aus den Möglichkeiten nicht alles abgeschöpft hat, denn wenn die Einhändige Bedienung auf dem Cover Display auch vergleichsweise Umständlich und mit Nachteilen verbunden ist (vom komischen Seitenverhältnis mal ganz zu Schweigen), dann ist die Lösung eben nicht die eierlegende Wollmilchsau und auch mit Nachteilen verbunden. Ergo bei beiden nicht perfekt. In dieser Hinsicht muss ich also bei beiden einen Tod sterben. Darum ging es mir. Letztendlich ist das ein Abwägen von Vor- und Nachteilen.


TimoBeil schrieb:
Nun musst du dich schon fragen lassen, weshalb du mit dem S22U besser zurecht kommst - gerade in dieser Hinsicht

In dieser Hinsicht sicherlich nicht (siehe oben) aber dafür hat das Display eine angemessene Breite, was ich ebenfalls sehr schätze... das meinte ich mit dem Abwägen. Oder anders ausgedrückt: ich sehe für mich persönlich mit dem Fold4 mehr Nachteile als mit dem S22U. Und damit ist alles eingeschlossen, von der Kamera bis hin zum Formfaktor.

Ich hoffe, Nein, ich wünsche mir, dass sich das mit dem Fold5 wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also ich bin auch der Meinung, dass das Seitenverhältnis des Frontdisplays optimal ist, da man es einhändig 1A bedienen kann. Tippen ist ne Herausforderung, in der Tat, aber ist mit etwas Übung und mit eingestellter Qwertz-Tastatur ohne Umlaute ein perfekter Kompromiss.

Wenn Sie das Display beim F5 breiter machen, würde man sich immer näher einem quadratischen Seitenverhältnis annähern so wie beim Mate XS2.
Oder halt die Falte in einer horizontalen Ausführung so wie hier diskutiert wurde:

Design Frage Falz beim Galaxy Z Fold4

Ich glaub aber, beim Seitenverhältnis wird sich nicht mehr viel ändern.

Die Ränder werden schmaler, mehr wird gewiss nicht passieren.
 
Fold 4 bekommt man neu schon für 1200, wenn man so auf Idealo schaut. 1800 war zwar übertrieben, aber für 1200 nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Im Vergleich zum iPhone Pro Max absolut nicht übertrieben! Und mal mit gesundem Menschenverstand: was bekommt man für dasselbe Geld bei Apple? Genau, jedes Jahr das gleiche beste schnellste iPhone aller Zeiten. Mit dem selben UI seit 20 Jahren. Okay, vor 2 Jahren haben sie es endlich geschafft, Widgets zu kopieren...😄😇
 
  • Danke
Reaktionen: marcwo
Warum muss man immer iwas mit Apple vergleichen. IPhones jucken mich null, auch wenn viele in meinem Umfeld eins haben.
Soll jeder das nehmen und zahlen was er möchte. Wenn man ein Fold richtig nutzt und man bereit ist den hohen Preis zu zahlen sag ich ja nichts. Ich meinte halt für mich war es zu teuer und wollte drauf hindeuten, dass es gerade günstiger zu haben ist. Für 1200 kann man nichts sagen und es juckt ein wenig in den Fingern. :D Von mir aus sollen IPhone 5000 kosten und noch Sachen aus 2016 haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest "1.800 Euro waren übertrieben". Für meine Entgegnung bot sich halt Apple irgendwie an. Jedoch bietet keiner der anderen Hersteller etwas vergleichbar Hochtechnisiertes wie das Fold 4, zumindest auf dem hiesigen Markt. Dennoch liegen viele der Highend Geräte preislich ziemlich nahe am Fold. Ich bleibe dabei, der Early Adopter Preis war nicht übertrieben.
Dass nun Angebote für 1200 Euro auftauchen ist freilich erfreulich. Allerdings sollte nicht unbeachtet bleiben, dass all diese Angebote "differenzbesteuert" sind, d.h., sie wurden bereits schon einmal verkauft. "Versiegelt"? Von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcwo und HavaT
So, ich bin umgestiegen vom fold 3 aufs fold 4 und nutze das Fold 4 nun seit ca zwei Wochen. Was soll ich sagen? Es ist ein gutes Upgrade. Wer das 3er hat und kein Enthusiast ist, dem reicht das 3er locker.
Ich muss sagen, das Fold 4 läuft nochmal ne Ecke flüssiger, die displays sind etwas heller und die akkulaufzeit deutlich besser. Hätte ich nicht gedacht.
Ansonsten liegt es durch das schmaler Scharnier etwas besser in der Hand.

Wer das 4er zu einem guten Kurs bekommt und das 3 für einen guten Kurs verkaufen kann, der macht nichts falsch.

Ich bin absolut happy 😊
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Buddelbaby, Cydras und 3 andere
@RichtigerLurch wie macht sich der Unterschied der Kamera so im Alltag bemerkbar? Ist der Zugewinn enorm oder gehts so?
 
Ich war vorgestern in einem Laden und habe bei guter Beleuchtung Fotos gemacht und verglichen .. war kein Unterschied zu sehen, denke das ist nur bei schlechteren Lichtverhältnissen ein Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bbfh

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
106
visualbasic
V
Conan179
Antworten
0
Aufrufe
20
Conan179
Conan179
hwies
Antworten
0
Aufrufe
129
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten