Steigt ihr um auf das Galaxy Z Fold4?

@HavaT Das habe Ich zurück geschickt da Ich mir noch zu unsicher war wegen der Garantie bzw. Reperatur seitens Samsung. Lt. Samsung wird selbst durch Fremdeinwirkung, kein Display Repariert wenn er einfach so kaputt geht, Repariert wird es nur mit selbstbeteiligung, war mir zu heikel, ging zurück, war auch mein letztes Fold.

Das Motorla Edge 30 Ultra wurde von OTTO Storniert da es nicht mehr auf Lager war nach meiner Bestellung komischerweise.

1664116828037.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß vobn hagex
  • Danke
Reaktionen: HavaT
@Ash_Ketchum ... das letzte Fold? Das glaube ich nicht... Letztes Jahr waren es doch zwei Fold 3 bei Dir, dieses Jahr ist es erst ein Fold 4 🙃😂😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
  • Danke
Reaktionen: sportspirit
@ott-muc Das Fold 3 war wegen der Akkulaufzeit eine katastrophe, vom nix tun leer gegangen und da hatte Ich noch kein Spotify wenn Du mir das jetzt unter die Nase reiben würdest. Das Fold 4 war knapp ne Woche bei mir jetzt, längste Laufzeit mit "Light"-Mode 9h DoT und 2 Tage Laufzeit, Top Akku aufjedenfall, und Perfomance 1A. Da Ich aber über 2000€ dafür insg. zahlen musste und mir der Stress am Ende nicht Wert war, wenn der Innere Display einfach so kaputt geht wie bei 90% der Fold 3 (ja man siehe Internet, Samsung Members, ja ja ja es ist zu 100% also sag nichts anderes). Wollte ich einfach vermeiden da Samsung da dann richtig Streikt mit der Versicherung bzw. Care+ oder Garantie, denn sie können zu 100% nämlich auch nicht sagen ob es Fremdeinwirkung war, oder nicht, deswegen stellen sie sich Quer. Wenn du mal bei diesem Punkt bist, dann reden wir weiter wenns zu spät ist :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AOK, sportspirit, Starsky1978 und eine weitere Person
Man bekommt es schon neu für 1300.. Falls Samsung das S23U verkackt, wäre es eine Überlegung wert. Villt ist es bis dahin noch günstiger.. Als Übergangshandy und dann abwarten was das Fold 5 und S24U so bietet :D
Fold mit Stift wäre dann ein Kaufgrund beim 5er...

@Ash_Ketchum Ja das war auch meine Sorge, weswegen ich mich nicht entscheiden konnte.. Ob ich es kauf oder lasse. Mir ist es schon wichtig, dass es länger hält. Da ich meine alten Handys in der Familie abgebe oder wenn es keiner braucht eintausche oder verkaufe. Da möchte ich nicht so eine Summe bezahlen und das Display verreckt nach 1 2 Jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@HavaT ich würde eher auf ein gebrauchtes Fold 2 gehen da ist auch der Akku größer und der snappi gut. Laufzeiten sollen auch gut sein. Allerdings wird nur Schrott verkauft... Überall mit beschädigten Display oder lässt sich nicht mehr ganz öffnen. Da weiß man auch schon das mehr als 2 Jahre nicht wirklich drin sind bei den folds. Bei jedem aber anders.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK und HavaT
@Ash_Ketchum Ich warte und hoffe einfach nur das beste beim S23U. :D

Das Fold spricht mich zwar auch an, aber ist mir zu riskant... Bin auch einer der dann keine Ruhe hätte und es dann wieder zurück schickt. Mal schauen was die nächsten Generationen so bieten.. Möchte ja eh das S23, aber würde mich nicht wundern. Das Samsung wieder iwas verkackt hier bei uns. Villt dann wäre es doch eine Option das ganze mal zu testen...
 
Abgesehen vom Preis das Fold 2 mit dem Fold 4 zu vergleichen macht wenig Sinn. Der Akku hält im 4er trotz minimal kleinerer Größe länger durch, die Displays sind besser, der Faltmechanismus stabiler.... usw.
Hier im Forum wirds langsam wieder ruhig, ein Zeichen dafür dass es wenig Probleme mit dem Gerät gibt.
Und von reihenweise Displayschäden liest man hier auch nichts, auch beim Fold 3 konnte man die hier gemeldeten Schäden, an zwei Händen abzählen und bei diesen Schäden ging in den meisten Fällen ein Sturz voraus.

Wer sein Fold nicht als Baustellenhandy gebraucht wird damit keine größeren Probleme haben.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe, Blechwurmpilot und eine weitere Person
Ich habe mein Fold 2 die letzten 2 Jahre als Handwerker als Baustellenhandy verwendet und hatte keinerlei Probleme oder Schäden. Jetzt nach 2 Jahren war das Gerät fast wie Neu.
Auch mein Flip 3 funktioniert seit Marktstart Einwandfrei.

Die Aussage 90% aller Fold 3 oder dann ja auch Flip 3... wären defekt halte ich jetzt aber für extrem daneben.
Samsung hat ja die Verkaufszahlen für Fold 3 und Flip 3 für 2021 bekannt gegeben.
Es wurden ca. 3 Millionen Fold 3 und 7 Millionen Flip 3 in 2021 verkauft. Das würde bedeuten von 3 Millionen Fold 3 wären 2,7 Millionen Geräte defekt, von 7 Millionen Flip 3 wären 6,3 Millionen Geräte defekt.
Wenn das so wäre könnte Samsung den Laden Schliessen und hätte bestimmt kein Fold 4 oder Flip 4 auf den Markt gebracht.
Sammel doch mal alle Fälle in den Foren... das du da bestimmt ein paar Hundert oder wegen mir auch 1000 Fälle findest kann sein, aber das ist eine verschwindend geringe Summe bezogen auf die Verkaufszahlen.
Auch wenn 30000 Geräte defekt sein sollen wäre das gerade mal 1% der verkauften Geräte.
Denk einfach mal an die 2,999 Millonen zufriedenen Besitzer und Nutzer die nichts im Internet schreiben weil sie einfach zufrieden sind und das Gerät nutzen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc, TimoBeil, HavaT und 5 andere
Starsky1978 schrieb:
Die Aussage 90% aller Fold 3 oder dann ja auch Flip 3... wären defekt halte ich jetzt aber für extrem daneben.

Ich denke, auf so ein Getrolle sollte man gar nicht groß eingehen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc, TimoBeil, smartandroid und eine weitere Person
Das Ding ist einfach dass nur Leute mit Problemen und defekten sich Gehör verschaffen, die zufriedenen Nutzer aber nicht. Von daher entsteht bei allen Produkten ein verzerrtes Bild dazu.
Meine Frau, die nie Probleme mti den Flips hatte, schreibt doch nicht ins Forum um Lob loszuwerden....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, djfredo, MvBoe und eine weitere Person
@smartandroid Den Kollegen @Ash_Ketchum darf man nicht so ernst nehmen, ihm gehen beim Schreiben oft die Gäule durch und landet dann bei Sagen und Märchen. Ich kenne ihn aus dem S22U Lager, dort sorgt er regelmäßig für Belustigung. Das Mittelalter hatte auch ihre Leute zur Belustigung am Hofe, also erfreut euch seiner Werke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc, TimoBeil, Starsky1978 und eine weitere Person
@sportspirit Da bin ich dankbar das ich genau so einen nicht Persönlich kenne, wer weiß was ich mit dir wohl angestellt hätte nach so einer "unverschämten" Aussage...

Eventuell in ein Pokeball und dann doch ins weiter Meer geworfen 😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: TimoBeil, smartandroid und sportspirit
So Leute, genug ot an dieser Stelle!
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum, MvBoe, Cloud und 2 andere
@RichtigerLurch
Wenn für Dich weit über 1200 € als Spielgeld gelten. Dann Ja.
Das Fold 4 ist: Etwas kürzer, etwas Schneller, Kameras etwas besser.
Ich merke die Schnelligkeit gegenüber dem S22U und 3er beim öffnen von Apps.
Ich hatte Vergessen einen Vertrag zu kündigen und habe bei JKR einen guten Preis gezahlt.
Erschwerend kommt Hinzu das nach dem Fold 2,3 jetzt 4er beim - in die Hand nehmen - immer noch Grinse.
 
Ich hoffe, mein folgender post wird jetzt nicht als eine Art Bashing oder Schlechtreden empfunden, denn das soll es absolut nicht sein. Konstruktiv möchte ich einfach nur erklären wieso ich vom Fold4 wohl auf das S22 Ultra wechseln werde.

Ich komme ursprünglich vom Fold3 und bin seit dem Fold1 dabei. Und ich merkte das ja auch schon in anderen posts an, dass ich etwas Fold "müde" geworden bin, mich also quasi mit der Tatsache nicht anfreunden kann/will, dass Samsung der Fold Reihe nicht endlich die Verbesserungen und Veränderungen spendiert, die es eigentlich bräuchte

Nachdem ich das Fold4 nun seit Release habe und ich nach wie vor das Gefühl habe ein Fold3+ in der Hand zu haben, ist bei mir wirklich Ernüchterung eingetreten. Dazu gehört auch die Updatepolitik, die mich inzwischen richtig nervt. Das mit den fehlenden Sicherheitsupdates bei dem teuersten Smartphone (!) welches Samsung anbietet, wäre ja noch irgendwie verschmerzbar, aber dass die Kamera quasi seit Release nicht verbessert wurde obwohl das nötig wäre, ist ein Unding. Die S-Serie hätte zu diesem Zeitpunkt schon mindestens zwei Updates bekommen...

Sei es drum: Darüber hinaus finde ich es blöd, dass der S-Pen nicht integriert ist, das Display nur ein klein wenig heller geworden ist, die Falte in der Mitte wieder so stark sichtbar ist und man nicht den Formfaktor verändert hat. Das Display müsste noch breiter werden, damit man auch mit dem Außendisplay endlich mal das Gefühl hätte ein vollwertig brauchbares Display in der Hand zu halten. Ich habe darauf keine Lust mehr und möchte es mit dem S22 Ultra probieren.

Das einzige, was mir wirklich fehlen wird, ist die Multitasking Geschichte. Ich hatte das S22 Ultra kurzzeitig in Benutzung als ich mein erstes Fold4 wegen Scharnierproblemen ausgetauscht habe und muss sagen, dass ich damit richtig zufrieden war - auch im Bezug auf die Kamera, die mit dem September Update wirklich klasse geworden ist. Generell das ganze war vom Feeling her wieder richtig erfrischend für mich...

Ich schließe nicht aus, dass ich diesen Schritt vielleicht bereuen werde, deswegen werde ich das Fold4 jetzt auch erstmal nicht verkaufen. Dennoch komme ich immer wieder zum Ergebnis, dass mir das S22U mehr Freude bereiten wird und ich hoffe einfach, dass mit dem Fold5 ein Umdenken seitens Samsung stattfindet.

Ein Flip4 würde mich auch total reizen, es wäre auch mal wieder was Neues. Aber hier hat man wirklich endgültig das Gefühl ein Mittelklasse Kunde zu sein. Der Akku ist für meine Bedürfnisse immer noch ein Witz, über die Kamera mag ich gar nicht erst reden... Das Handy kann man falten, aber alles andere daran ist nicht Flaggschiff-Würdig, insofern ist das leider raus... Ich verstehe, dass Samsung die Foldables Massentauglich machen möchte, denn das ist auch notwenig - und dafür braucht es wohl das einsparen an Features damit es preislich interessant wird. Aber bitte Samsung, dann macht doch für die Enthusiasten noch eine Fold und Flip Ultra Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras, RichtigerLurch, dodendorf und 3 andere
ich habe anfangs auch ein wenig gezögert vom Fold 3 auf das Fold 4 umzusteigen.
Letztlich hab ich es getan und habe dabei die kleinen Verbesserungen positiv wahrgenommen.
Ebenso wie die seitens Samsung verpassten Verbesserungen, die wirklich enttäuschend sind.

Ich habe als Zweitgerät ein Galaxy S21 Ultra, das ich nur ab uns zu zum Updaten raushole.
Ich könnte mir nicht vorstellen dieses fast genauso schwere und große Smartphone wie das Fold als Daily Driver zu nutzen und gleichzeitig auf das exzellente, riesige Innendisplay des Fold zu verzichten.
Ich hatte das S21 Ultra nicht länger als drei Tage in Benutzung und hatte das Fold schon vermisst

Auch wenn das Fold 4 noch reichlich Verbesserungspotenzial hat, so hat es als einzig zuverlässiges Foldable mit diesem Formfaktor und der Stiftbedienung am Markt ein Alleinstellungsmerkmal auf das ich nur im Notfall verzichten wollen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Line123, FastLane88 und eine weitere Person
smartandroid schrieb:
Letztlich hab ich es getan und habe dabei die kleinen Verbesserungen positiv wahrgenommen.

Die nehme ich auch als positiv wahr, keine Frage. Aber dann doch nicht so sehr als würde es das Erlebnis massiv verbessern.

smartandroid schrieb:
Ich hatte das S21 Ultra nicht länger als drei Tage in Benutzung und hatte das Fold schon vermisst

Bei mir war es fast 1 Woche mit dem S22U. Das Fold4 wirklich vermisst habe ich nur in sehr wenigen Situationen.

Da ich mir lange überhaupt nicht sicher war, ob ich diesen Schritt überhaupt gehen soll bzw. es probieren soll, ist diese Diskussion gerade sehr interessant und aufschlussreich. Denn bislang hat mich mein Motto "einmal Fold immer Fold" begleitet. Hilft aber alles nicht wenn irgendwie die Luft raus ist. Im Nachhinein ärgert mich auch das viele Geld ausgegeben zu haben trotz gutem Trade-In. Das war es bei weitem nicht wert. Die Fold4 Preise nun total auf Thalfahrt, während das Ultra relativ stabil bleibt. Wenn ich mein Fold4 verkaufe, bekomme ich dafür bestimmt keine 1000 Euro mehr. Das ist schon bitter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Das liegt auch daran das viele mehr Interesse an einem S21 oder S22 haben und wenige auf Folds. Die andere Sache ist, es werden normale gebrauchte Smartphones gekauft. Da man denkt Sie sind noch Stabil und halten eine Weile. Beim Fold haben die meisten schon angst, wenn sie es neu kaufen.. Gebrauchte Folds kaufen auch eher wenige.. Da sie angst haben um die Falte, Folie oder Innendisplay.

Zum Thema: Ich hätte gerne ein Fold, aber mich haben paar Kleinigkeiten gestört.

Die Selfie-Kamera im Innendisplay.. Z.b man möchte streamen oder per Video anrufen, dann möchte man ja eigt das große Display benutzen, alleine schon weil man dann mehr sieht. Dafür hat man von sich selbst eine schlechte Qualität.. Mir wäre da eine normale Selfie-Kamera lieber auch wenn dieser Punkt stört. Lieber nehme ich das in kauf als schlechte Qualität...

Man hätte die Selfie Kamera am besten ganz weg lassen sollen. Die Qualität ist eine Beleidigung für das Fold... Ich wäre trz für eine normale Innendisplay Kamera mit guter Qualität, dann wären Video Anrufe oder Streams sehr nice...

Der zweite Punkt ist:

Wenn man Videos schaut hat man große Balken und meiner Meinung nach sieht man da nicht viel mehr als beim S21/S22U... Natürlich ist das dem Formfaktor geschuldet und ist schwer zu lösen.

Der letzte Punkt ist:

Viele Apps sind leider noch nicht optimiert, was hoffentlich in Zukunft auch geändert wird.

Mich störte auch die Geschichte mit der Folie im Innendisplay, aber damit könnte ich noch leben und mal wechseln lassen.
Der Preis ist auch heftig. Klar die Ultra Modelle sind auch nicht günstig, aber das ist bei mir die Grenze.. Ich mein wo soll das dann aufhören, iwann zahlt man dann 2k 3k + für irgendein Rollbares Smartphone? :D

An sich bis auf die Kleinigkeiten, ist ein Fold schon sehr nice. Villt ist es auch einfach nicht für normale User oder jüngere gemacht und spricht halt ein anderen Publikum an.. Ich bin aufjedenfall gespannt was in den nächsten Jahren kommt. Mein Interesse ist da, aber bin noch nicht 100% zufrieden und bleibe bei den S Ultra - Modellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88

Zitat 1 ... aber dass die Kamera quasi seit Release nicht verbessert wurde obwohl das nötig wäre, ist ein Unding. Die S-Serie hätte zu diesem Zeitpunkt schon mindestens zwei Updates bekommen...
Ich kann das S22 U mit dem Z-Fold 4 vergleichen. Bis auf das 10-fach-Tele finde ich, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind. Es gibt auch Aufnahmen, bei denen das Fold 4 für mich eindeutig besser ist. Es werden sicher noch Updates kommen. Aber der Auslieferungszustand ist schon sehr gut, was man nicht von allen (Samsungs-)Smartphones behaupten kann.

Zitat 2: Darüber hinaus finde ich es blöd, dass der S-Pen nicht integriert ist,
Erstaunlicherweise vermisse ich den PEN im Gerät nicht so sehr, vielleicht liegt es am großen Display, dass die Touch-Bedienung einfacher macht.

Zitat 3: ... das Display nur ein klein wenig heller geworden ist, die Falte in der Mitte wieder so stark sichtbar ist und man nicht den Formfaktor verändert hat.
Die Displays sind ausreichend hell, auch draußen. Die Falte nehme ich gar nich mehr wahr, außer ich streiche mit dem Finder drüber. Warten wir mal ab, wie lange die Displays der Konkurrenzprodukte halten...

Zitat 4: Das Display müsste noch breiter werden, damit man auch mit dem Außendisplay endlich mal das Gefühl hätte ein vollwertig brauchbares Display in der Hand zu halten. Ich habe darauf keine Lust mehr und möchte es mit dem S22 Ultra probieren.
Das Außendisplay ist ja etwas breiter geworden. Für die meisten dient das Außendisplay zum schnellen Orientieren. Dafür taugt es sehr gut und es ist auch mit kleinen Händen zumeist einhändig bedienbar. Durch die schmale Form liegt es zusammengeklappt für mich auch viel sicherer in der Hand.

Zitat 5: Das einzige, was mir wirklich fehlen wird, ist die Multitasking Geschichte.
Ich findes es genial auf dem Innendisplay zu "arbeiten", zwei Fenster bedarfsweise nebeneinander sind in den ensprechenden Situationen sehr komfortabel. Die zwei Fenster übereinander bei S22U sind vergleichsweise mühsam zu bedienen, zumal, wenn man die Tastatur noch braucht.

Zitat 6: Ich schließe nicht aus, dass ich diesen Schritt vielleicht bereuen werde, deswegen werde ich das Fold4 jetzt auch erstmal nicht verkaufen.
Das S22U und das Fold 4 sind eben zwei grundverschiedene Top-Smartphones für unterschiedliche Zwecke optimiert. Meines Erachtens kann nur jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt. Er wird aber immer Feature des nicht vorhandenen Smartphones vermissen.

Seien wir uns bewusst, dass Samsung uns ein Spitzen-Duo liefert, dass es bei anderen Smartphone-Herstellern oder in der iPhone-Welt so nicht in der Perfektion gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Line123, hwies und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
102
Mercenario
Mercenario
Morgaine
Antworten
75
Aufrufe
6.537
MvBoe
MvBoe
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten