Steigt ihr um vom Galaxy Z Fold4 auf das Fold5?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Morgaine

Morgaine

Erfahrenes Mitglied
105
Mittlerweile ist das meiste über das Fold 5 ja bekannt. Am Mittwoch wird es offiziell vorgestellt. Sicherlich habt ihr euch schon Gedanken über einen Umstieg gemacht. Werdet ihr umsteigen? Wenn ja, was sind eure Gründe? Was erhofft ihr euch vom neuen Modell?
 
Empfohlene Antwort(en)
MvBoe schrieb:
Bin mit dem Fold 3 immer noch zufrieden und werde nur bei Defekt wechseln.

Recht hast du. Ich habe der Gier irgendwann nachgegeben und das Fold 4 gekauft. Jetzt habe ich 3 und 4 und nutze beide. Das 4 ist mariginal besser, aber eigentlich war das 3 völlig ausreichend für meine Zwecke.
Um das 5 werde ich bestimmt herumschleichen. Dieses Mal hoffe ich aber, dem Drang 🙄 nicht nachzugeben und das 5 zu überspringen. Man munkelt ja, das die echte Innovationen erst mit dem 6 kommen werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blechwurmpilot

Rationaler kann man die Situation nicht erklären. Deckt sich völlig mit meiner Erfahrung. Wenn nur die Gier nicht wär' 😣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TimoBeil

Naja, zwischen 2 und 3/4 gibt es einen Riesenunterschied - die Stiftbedienung. Erst damit wurde das Fold erst für mich interessant. Ohne Stift geht bei mir nix. Den nutze ich intensiv samt der Programme, die auf den Stift zugeschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (75)
Von den bekannten und zu erwartenden Fakten her macht es eigentlich keinen Sinn von einem Fold 4 auf das Fold 5 umzusteigen.
Aber wahrscheinlich werde ich es mittels Trade in trotzdem tun.. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, RichtigerLurch, Daichink und 2 andere
Nö, da sich kaum was ändert, warte ich auf das Fold 6 oder Pixel Fold 2.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und Daichink
Eigentlich hat Cydras recht, aber ich werde wahrscheinlich auch wechseln. Man(n) hat ja sonst keine Hobbys ;-)
 
Eher nicht. Da müsste es schon ein sehr gutes Angebot geben. Bin mit dem Fold 4 sehr zufrieden ...nur der Formfaktor stört mich. Hoffe deswegen auf eine Änderung beim Fold 6.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, TimoBeil und Daichink
Von Fold 3 auf 4 hat auch keinen Sinn gemacht. Und wahrscheinlich haben es trotzdem viele getan.
Ich würde es tatsächlich nicht. Selbst mit Trade in zum Start einfach zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Ich würde gern umsteigen, aber wahrscheinlich sind die Angebote zu schlecht (teuer) und der trade in wert wahrscheinlich ein absoluter Witz.
Bin dieses Jahr etwas enttäuscht, wenn ich auf das honor v2 blicke..
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Bin mit dem Fold 3 immer noch zufrieden und werde nur bei Defekt wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
Wenn Samsung nicht plötzlich irgendeine bahnbrechende Neuerung im Peto hat, die noch nicht geleakt wurde, wird es diesmal schwierig... Und wenn dann noch der Trade-In-Wert beim Kauf wirklich so niedrig ist, wie er es jetzt beim S23 wäre, dann erst recht. Denn seit kurzem kann man beim Kauf eines S23 auch das Fold 4 als Trade In wählen. Für meine 512 GB Version würde ich da gerade mal 580 € bekommen und da sind auch schon 150 € Tauschprämie mit drin.

Da bin ich diesmal wirklich am überlegen auf das Honor Magic V2 zu wechseln...
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, TimoBeil und RichtigerLurch
Ich sehe das ganz ähnlich. Der Wechsel von Fold 2 zum Fold 4 war bei genauer Betrachtung bereits unnötig und war nur meinem Spieltrieb geschuldet. Aber genau der wurde überhaupt nicht befriedigt! Zum ersten Mal habe ich im Frühjahr ein Zweithandy gekauft, weil das Fold einfach zu dick und zu schwer ist für lässige Sommerkleidung. Im Herbst, wenn wieder Jacken getragen werden, werde ich das Fold 4 wieder reaktivieren....und dann nach dem Honor Magic V2 Ausschau halten. Bis wieder ein Sammy Fold in Betracht kommt, muss sich in der Entwicklung gehörig was tun. Die "kleinen Schritte", die man im Prinzip überhaupt nicht wahrnimmt, rechtfertigen keinen jährlichen Aufpreis von mindestens 800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und MvBoe
Ich werde dieses mal definitiv nicht umsteigen. Letztes Jahr lohnte sich bereits der Umstieg von Fold 3 auf das Fold 4 so gut wie gar nicht, klar die Kamera war letzten endes etwas besser und das geringfügig breitere Display war ganz nett, doch der Unterschied war eben doch sehr gering. Das leicht hellere Innendisplay hingegen war schon ein guter Grund
Nach aktuellen Leaks bietet das Fold 5 ja noch weniger Unterschiede zum Vorgänger als es letztes Jahr beim 4er der Fall war. Gleiche Kamera, gleiche Displays (angeblich soll auch innen wieder exakt das gleiche Panel wie beim 4er verbaut sein!), gleiche Speicherausstattung und gleiche Akkukapazität. Sprich letztlich bezahlt man für einen moderneren SoC, welcher vermutlich kaum einen spürbaren Unterschied bietet, sowie für das neue Scharnier und die damit einhergehende Gewichtsersparnis und das minimal kompaktere Gerät im geschlossenen Zustand. Das ist mir einfach zu wenig.
Als letzte persönliche Fußnote sei noch angeführt:
Ich habe ja das Fold 4 in Burgundy und mir gefällt die Farbvariante sehr gut. Die Farbvarianten vom 4er reißen mich absolut nicht vom Hocker. Da ich keine Hüllen nutze, ist mir das halt schon irgendwo wichtig.

Vielleicht gibt es ja noch Verbesserungen bezüglich der Langlebigkeit und Haltbarkeit vom flexiblen "Glas" des Hauptdisplays.

Last but not least habe ich mir erst letzte Woche das Nothing Phone (2) gegönnt um dem inneren Technik-Spieltrieb zu huldigen. Ist zwar ungewohnt wieder ein normales Smartphone zu haben, doch alles in allem bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Doch alleine deswegen ist nun auch bei mir kein finanzieller Spielraum mehr fürs Fold 5 vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, TimoBeil, hwies und eine weitere Person
Ich bin aktuell mit dem S 23 Ultra unterwegs und sehr zufrieden. Hatte seinerzeit damit geliebäugelt, mein S 22 Ultra durch das Fold 4 zu ersetzen. Am Ende ist es der Tausch gegen das S 23 Ultra geworden.
Ich war heute mal im örtlichen Media Markt und habe mir dasFold 4 angesehen.
Was mir spontan aufgefallen ist, daß das Fold im zugeklappten Zustand richtig gut in der Hand liegt. Dürfte daran liegen, daß es um Einiges schmaler als das Ultra ist. Gewichtsvergleich zwischen Fold und Ultra ist auch müßig, da kaum Unterschiede.
Tja, nun werde ich morgen mal ganz aufmerksam die Key Note und eventuelle Trade In Angebote verfolgen und dann ....
Mal sehen 😂
 
@TimoBeil
Der Sprung vom Fold 2 zu 4 war ein Upgrade.
Immerhin wurde ab dem 3 die Pen nutzung wenigstens Innen möglich.
Für Mich das Beste da Ich mit gesundheitlichen Problemen kämpfe und ohne Pen immer Häufiger nichts machen kann. Wie Gerade jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich fand allein die Akkulaufzeit vom fold 3 auf 4 ein Upgrade wert. Aber selbst die ist zwischenzeitlich wieder mies. Ich glaub, wenn ich kein heftiges Angebot erwische, werde ich das Upgrade aussetzen. Hätte Mega Bock auf das honor v2, aber Haltbarkeit und Software sollte man auch nicht unterschätzen
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, bbfh, Lockdog30 und eine weitere Person
MvBoe schrieb:
Bin mit dem Fold 3 immer noch zufrieden und werde nur bei Defekt wechseln.

Recht hast du. Ich habe der Gier irgendwann nachgegeben und das Fold 4 gekauft. Jetzt habe ich 3 und 4 und nutze beide. Das 4 ist mariginal besser, aber eigentlich war das 3 völlig ausreichend für meine Zwecke.
Um das 5 werde ich bestimmt herumschleichen. Dieses Mal hoffe ich aber, dem Drang 🙄 nicht nachzugeben und das 5 zu überspringen. Man munkelt ja, das die echte Innovationen erst mit dem 6 kommen werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blechwurmpilot

Rationaler kann man die Situation nicht erklären. Deckt sich völlig mit meiner Erfahrung. Wenn nur die Gier nicht wär' 😣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TimoBeil

Naja, zwischen 2 und 3/4 gibt es einen Riesenunterschied - die Stiftbedienung. Erst damit wurde das Fold erst für mich interessant. Ohne Stift geht bei mir nix. Den nutze ich intensiv samt der Programme, die auf den Stift zugeschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir viel zu teuer,warte auf Huawei Mate
 
@Morgaine Na wir sind hier ja unter uns in einem Forum für Enthusiasten und Fans, rational gesehen hätte ich mir auch das Nothing Phone (2) nicht gegönnt, welches in quasi allen Punkten dem Fold unterlegen ist - allerdings ist es eben auch anders. Da war bei mir auch die Gier und das Haben wollen einfach stärker.

Wenn das 5er mehr Veränderungen gehabt hätte, so hätte ich mir den Wechsel sicher auch überlegt. Nächstes Jahr beim Fold 6 schaue ich auf alle Fälle wieder genau hin. Mit großem Interesse werde ich auch die Nutzererfahrungen des Fold 5 verfolgen, vor allem ob man irgendwie langfristig schauen kann, wie es sich mit den Displayrissen verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Morgaine
Fürs Fold 4 gibt es 600 Euro (einschließlich 200 Tauschprämie) beim Trade-in! Das, was ich dazu sagen möchte, könnte justiziabel sein....🤬
Dass Samsung seiner eigenen Hardware nach nur 10 Monaten einen Restwert von weniger als einem Drittel des Neupreises zuordnet, spricht Bände. Damit ist mein Ausflug in die Foldable Welt bei Samsung nach 2 Geräten (ZF2 und ZF4) beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und AlT_F4
600€ mit Tauschprämie!! Ok, das ist frech!
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Morgaine und TimoBeil
Ich hatte zwar in den 3 Jahren meiner Fold Nutzung keinerlei Probleme, aber ich finde, dass man Kunden so nicht bei der Stange halten kann. Man will offenbar den Wechsel zur Konkurrenz erleichtern. Ich freue mich bereits aufs Honor Magic V2 und zwar jetzt ganz besonders. Technisch war das Fold doch bereits durch das erheblich schlankere Xiaomi abgehängt und vom Formfaktor her durch das Oppo. Beide leider hierzulande nicht erhältlich. Bei Honor sieht das schon besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

katerspike
Antworten
0
Aufrufe
109
katerspike
katerspike
hwies
Antworten
5
Aufrufe
301
bbfh
bbfh
bbfh
Antworten
6
Aufrufe
387
Blechwurmpilot
B
Zurück
Oben Unten