Steigt ihr um vom Galaxy Z Fold4 auf das Fold5?

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Es ist auch immer wieder spannend, wie viele den Wechsel zuerst heftig ablehnen und als sinnlos bezeichnen und dann die gleichen plötzlich im neuen Forum als Fold5-User auftauchen 🫠🤣😂
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Bei meinem Wechsel Fold 3 auf Fold 4 war es auch so: Zuerst war die Akkuleistung deutlich besser, das hat sich jedoch nach einem halben Jahr wieder spürbar relativiert. Deswegen betrachte ich solche Aussagen immer mit einer gewissen Skepsis, ich habe kein Zweifel daran, dass das Fold 5 irgendwo eine bessere Akkuleistung bietet - jedoch halte ich die genaue Besserung langfristig für weniger groß, wie sie jetzt scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@smartandroid Ich bin da mittlerweile so weit, dass ich rigoros ein Modell überspringe wenn nur marginale Fortschritte zu erkennen sind. Bei meinem Wechsel vom Fold 2 nach 2 Jahren zum Fold 4 war im Grunde lediglich die Kamera ausschlaggebend, nachdem sie 2 Evolutionsschritte weiterentwickelt wurde. Alles andere war wenig sensationell.
Gerade hinsichtlich der Akkuleistung konnte man im Forum des Nachfolgers (Fold 3) den schleichenden Übergang von anfänglicher Freude zur allmählichen Ernüchterung verfolgen und im Forum des Fold 4 war es wiederum das gleiche!

Ich habe hierzu auch eine persönliche Vermutung bzw. Theorie: durch Major Updates auf eine neue Android Version werden erhöhte Anforderungen an die Hardware gestellt und schon ist die anfänglich bemerkte bessere Ausdauer auf das vormals gewohnte Niveau geschrumpft. Deshalb sind wir wohl auch nach so vielen Jahren der Evolution noch immer bei einer Ausdauer, dass man zwar gut über den Tag kommt, mehr aber auch nicht.
Beim Fold 6 mische ich wieder mit, wobei diese Highend Geräte bereits seit dem Fold 2 ein Qualitätaniveau erreicht haben, dass man sie durchaus auch 3 Jahre (oder länger?) nutzen kann, ohne wirklich nennenswerte Abstriche hinnehmen zu müssen.
Der luxuriöse Spieltrieb beim jährlichen Upgrade sei jedoch niemandem geneidet, auch wenn es ökologisch und ökonomisch wenig Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, MvBoe und bbfh
@TimoBeil Geil, ich habe gerade bei der Telekom im Shop beim Ausverkauf vor Ort das Fold 4 für 869 Euro mitgenommen, weil der Ankaufswert bei wirkaufens und co. als "neu" auf 1053 Euro gestiegen ist :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ott-muc schrieb:
Ich hab immer Aramid Cases. Die dicken Samsung Cases lassen den Unterschied in den Abmessungen vielleicht auch weniger spürbar werden. Ohne Case oder mit dem Aramid-Case ist für mich der Unterschied aber schon merklich. Wenn jemand sagt, daß reicht nicht als Wechselgrund, kann ich das aber nachvollziehen.
Kann es sein, dass Samsung mit Einführung von S22 und Fold4 die eigenen Aramid Cases beerdigt hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TimoBeil schrieb:
@smartandroid Ich bin da mittlerweile so weit, dass ich rigoros ein Modell überspringe wenn nur marginale Fortschritte zu erkennen sind. Bei meinem Wechsel vom Fold 2 nach 2 Jahren zum Fold 4 war im Grunde lediglich die Kamera ausschlaggebend, nachdem sie 2 Evolutionsschritte weiterentwickelt wurde.
Gerade hinsichtlich der Akkuleistung konnte man im Forum des Fold 3 den schleichenden Übergang von anfänglicher Freude zur allmählichen Ernüchterung lesen und und im Forum des Fold 4 war es wiederum das gleiche!

Ich habe hierzu auch eine persönliche Vermutung bzw. Theorie: durch Major Updates auf eine neue Android Version werden erhöhte Anforderungen an die Hardware gestellt und schon ist die anfänglich bemerkte Ausdauer auf das vormals gewohnte Niveau geschrumpft. Deshalb sind wir wohl auch nach so vielen Jahren der Evolution noch immer bei einer Ausdauer, dass man zwar gut über den Tag kommt, mehr aber auch nicht.
Beim Fold 6 mische ich wieder mit, wobei diese Highend Geräte bereits seit dem Fold 2 ein Qualitätaniveau erreicht haben, dass man sie durchaus auch 3 Jahre (oder länger?) nutzen kann, ohne wirklich nennenswerte Abstriche hinnehmen zu müssen.
Der luxuriöse Spieltrieb beim jährlichen Upgrade sei jedoch niemandem geneidet, auch wenn es ökologisch und ökonomisch wenig Sinn macht.
Ist bei mir auch so, das iPhone 12 Mini bleibt jetzt eine Weile, weil gnadenlos günstig geschossen. Mein Fold4 hatte ich verkauft, die letzten 2 Tage ein Fold 5 ausführlich begutachtet und festgestellt, SO viel schlechter ist es nicht als das Fold5. Aber wesentlich billiger.

Also bei der Telekom heute Nachmittag ein Fold4 günstig geschossen. Jetzt warte ich auch ab, was Ende 2024 so kommt bzw. auf dem Markt ist. Das Pixel Fold kann man ja aktuell auch getrost in die Tonne werfen.

Ich war ja für zwei Tage in den USA und wollte eigentlich ein Pixel zum Billo-Preis drüben kaufen, was auch problemlos möglich gewesen wäre, aber Größe und Gewicht haben mich doch RICHTIG abgeschreckt. Das wird einem erst bewusst, wenn man das Pixel F in der Hand hat(te).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Blechwurmpilot schrieb:
Bei meinem Wechsel Fold 3 auf Fold 4 war es auch so: Zuerst war die Akkuleistung deutlich besser, das hat sich jedoch nach einem halben Jahr wieder spürbar relativiert. Deswegen betrachte ich solche Aussagen immer mit einer gewissen Skepsis, ich habe kein Zweifel daran, dass das Fold 5 irgendwo eine bessere Akkuleistung bietet - jedoch halte ich die genaue Besserung langfristig für weniger groß, wie sie jetzt scheint.
Test Samsung Galaxy Z Fold5 - In kleinen Schritten zum besten Foldable-Smartphone?
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230827_225721_Chrome.jpg
    SmartSelect_20230827_225721_Chrome.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 71
Ich wechsle jährlich die Upgrades der Geräte ab. Dieses Jahr ist das Flip 5 dran, nächstes Jahr wahrscheinlich das neue Fold. Wenn die Neuerungen so Gering sind, wie dieses Jahr, warte ich ab.
 
@AlT_F4
In den USA ist das Pixel Fold doch genau so überteuert ?
 
Ich bin vom Flip 4 aufs Flip 5 umgestiegen. Das größere Display vorne ist ein echter spürbarer Mehrwert. Sowohl bei der Akkulaufzeit als auch in der praktischen Nutzung.

Mein Fold 4 ist jetzt ein Jahr alt und in einem Top Zustand. Würde noch einen guten Preis dafür bekommen. Allerdings bin ich total unentschlossen. Nach einigen YouTube Videos und Artikel stellt sich heraus, dass der Unterschied in der Nutzung praktisch nicht vorhanden ist. Kamera ist gleich, Akku evtl. minimal besser. Aber was hat man davon, wenn der Akku vielleicht 2 Stunden länger hält? An die Ladestation muss es dann eh. Ist genau wie bei den Smartwatches. Was bringen einem 2 Stunden längere Akkulaufzeit? Ab 12 Stunden würde ich sagen es lohnt sich.

Ja, jetzt schliesst das Fold 5 ohne Lücke und ist 20 Gramm leichter. Hat das nicht komplette schließen wirklich jemanden gestört? Mich nicht. Beim Flip 5 ist es ja jetzt auch geschlossen, aber ist in der Handhabung 0 Unterschied zum Flip 4.

Das einzige, was mich zum Kauf bewegt ist mein innerer Wunsch immer das Neuste zu haben :) Noch brauche ich ein paar Nächte für die Entscheidung. Das war beim Wechsel vom Flip 4 auf Flip 5 sehr viel einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und TimoBeil
Ging mir exakt genauso, diesesmal habe ich der Versuchung wiederstanden und bin beim Fold 4 geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, oxeye, TimoBeil und eine weitere Person
@oxeye bleib standhaft. Den Drang vom Flip 4 zum 5 kann ich verstehen. Das größere Außendisplay ist ja quasi ein Gamechanger. Aber vom Fold 4 zum 5? No way. Das 6er kommt ja schon bald 😅
 
  • Danke
Reaktionen: oxeye und TimoBeil
Konnte nicht wiederstehen, wenn du nicht auf den Taler schauen musst, wechsle, sonst ist es nicht nötig. Wie schon gesagt, einziger Unterschied die Lücke , Gewicht macht sich nicht bemerkbar finde ich.
 
bbfh schrieb:
@oxeye bleib standhaft. .....Das 6er kommt ja schon bald 😅

Tatsächlich kommen hinsichtlich des Fold 6 bereits die ersten Leaks: Die Kamera bleibt unverändert und damit weitgehend wie Fold 4 und 5, aber man will sich an der chinesischen Konkurrenz orientieren und das Gerät dünner hinkriegen.

[OT Ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen kam ja das One Plus Open raus. Scheint ja auch kein schlechtes Smartphone zu sein. Aber auch da denke ich dann daran, was mir die vielleicht etwas bessere Hardware im alltäglichen Gebrauch eine spürbare Verbesserung bringen kann. Im normalen Gebrauch wohl keine.

Es sind ja nun einige Foldables auf dem Markt. Das Google kam von allen als schlechtestes an, ist aber trotzdem ein gutes brauchbares Foldable.
Habe so das Gefühl, als wären die Hersteller jetzt an einem Punkt angekommen, an dem bei den Foldables erst einmal Innovationspause ist. Alle ähneln sich dann doch sehr. Bei dem einen ist die Falte etwas mehr zu sehen, bei dem anderen hält der Akku 3 Stunden länger, bei dem einen rastet es beim Falten ein usw.
Aber alles keine wow Effekte mehr.
Galaxy Watch 5 und 6. Pixel Watch 1 und 2. Fold 4 und 5. Da muss man sich den Umstieg echt überlegen.

Da investiere ich lieber in den Umstieg von meinem Asus Rog Ally in den Levono Legion Go. Größerer Bildschirm, abnehmbare Controller und einen Ständer. Das sind dann spürbare Unterschiede!
Sorry etwas OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Genau 2 Monate nach meinem letzten Post bin ich dann doch umgestiegen vom Fold 4 auf Fold 5. Kann es vom Gefühlt einfach nicht haben, ein Flip 5 zu nutzen und ein Fold 4. Das müssen dann beides 5er sein.
Aber ehrlich, den Unterschied merke ich im Gebrauch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, hwies und TimoBeil
Hi Leute, bin kurz davor umzusteigen. Öffnet bei euch das Fold 5 noch plan bzw eben und hat bei euch die Akkulaufzeit nachgelassen oder ist sie immer noch gut? Lg
 
Kauf Ende 08/2023: Öffnet 180° wie am 1. Tag (bin dann doch umgestiegen vom 3er).
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
105
visualbasic
V
Conan179
Antworten
0
Aufrufe
15
Conan179
Conan179
hwies
Antworten
0
Aufrufe
128
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten