Steigt ihr um vom Galaxy Z Fold4 auf das Fold5?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich hab das Z Fold 5 nun seit ein paar Tagen parallel zum 4er in Außendienst dabei. Große Unterscheide, welche in der Praxis zu bemerken wären, kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Einzig das Innendisplay ist bei direkter Sonneneinstrahlung etwas heller und somit geringfügig besser ablesbar. Für mich etwas enttäuschend.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, Cydras, smartandroid und 4 andere
Das leicht hellere Innendisplay kann auch an der natürlichen Alterung beim 4er liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich bleibe beim Fold 4. Die Unterschiede sind für mich zu gering, um den Mehrpreis für einen Wechsel rechtfertigen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: AlT_F4, TimoBeil, bbfh und eine weitere Person
@sportspirit wie sieht der Vergleich aus mit der Haptik, weil es ja dünner ist usw.
 
@sportspirit Mich wundert es, dass im Fold 5 Forum teilweise gesagt wird, das neue Display sei in der Sonne deutlich besser ablesbar, das hatte mich bereits verwundert, doch Samsung wirbt ja selbst mit der hohen Helligkeit von schlappen 1750 nits. Ich persönlich bin da eher skeptisch bei dieser Angabe.

Inzwischen sind ja erste Berichte und Hands-On verfügbar: Ich bleibe dabei, das Fold 5 ist den Aufpreis in meinen Augen schlicht und ergreifend nicht wert und es gibt wenig bis gar keine Gründe, überhaupt umzusteigen. Die Verbesserungen bei der Kamera könnten genauso gut per Update auch fürs 4er kommen, die Spalte hat mich nie gestört, ebensowenig das Gewicht. Ich bin die Woche jedoch mal in Berlin und werde dort mal schauen, ob ich das 5er bei Media Saturn mal in die Hand nehmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, hwies und handyprayer
Ich hab das 5er heute mal kurz im Saturn in der Hand gehabt. Der allererste Eindruck war krass, total baff, wie Dünn und leicht das Ding ist. In der nächsten Sekunde ist mir dann eingefallen, dass ich an meinem 4er ja noch die dicke Samsung Hülle mit dem Griffband dran habe 😂. Das hat die Verblüffung dann vertrieben. Ich bleibe dabei, dass ich mein 4er behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras, hwies, MvBoe und eine weitere Person
Ich hatte vor ein paar Tagen das 5er im Saturn intensiv mit meinem 4er verglichen. Was die Haptik anbelangt kann ich nur sagen, dass der Unterschied im Grunde überhaupt nicht fühlbar ist. Weder vom Gewicht her noch hinsichtlich der etwas flacheren Bauweise am Scharnier.
Ich denke, dass die Besitzer des Fold 4 auch gar nicht die Käufer Zielgruppe sind, denn die Unterschiede sind einfach zu gering. Wenn jemand diesen Schritt geht, dann einzig wegen des "will haben Gefühls". Vernünftige Gründe gibt es dafür nicht! Leider...
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, MvBoe, Blechwurmpilot und eine weitere Person
@RichtigerLurch es ist 2 mm an der Seite des Klappmechanimus dünner, auf der gegenüber liegenden Seite gibt es kaum keinen Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blechwurmpilot Wie gesagt, das Inennemdisplay ist tatsächlich etwas heller. Nur um im der Sonne wirklich einen Vorteil zu erlangen, müsste es noch mal gut 30% zulegen und das ist leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe allen Recht. Einen zwingenden Grund, vom 4er auf das 5er umzusteigen, gibt es nicht.
Ich empfinde aber den Unterschied in der Dicke und dem Gewicht schon deutlich spürbar.
Zusätzlich wurde an vielen internen Parametern verbessert: Speicherzugriff, sparsamerer Prozessor, helleres Display, längere Akkulaufzeit, UDC etwas besser...
Siehe auch hier:
Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Lockdog30 schrieb:
Habe mein Fold 4 seit November letzten Jahres und bin zufrieden damit.Für die Neuerungen beim Fold 5 lohnt es sich nicht zu wechseln.
Muss aber auch sagen das ich schon Auge gemacht habe auf das Pixel Fold oder Magic v2 😁
Jetzt habe ich es doch getan 🫣😂😂 aber mein Fold 4 behalte ich trotzdem und trenne mich vom 22 Ultra...

Die muss haben Gier war stärker 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Ich war dann gestern mal im Saturn und habe mir das Fold 5 angeschaut, ich persönlich kann den deutlichen Gewichtsunterschied nicht nachempfinden, das ist meine Meinung. Es ist schon deutlich schmaler an der Scharnierseite, doch das hat mich nie wirklich beim Fold gestört, jedoch finde ich das neue System dann besser - nur für mich persönlich wäre es definitiv kein Grund hier zu wechseln. Samsung sollte es aber meiner Meinung nach für zukünftige Fold beibehalten.

Die Falz war beim Aussteller weniger ausgeprägt als bei meinem Fold 4, allerdings gab es da ja schon immer Unterschiede zwischen einzelnen Geräten und mein 4er hatte gefühlt am Anfang auch eine etwas weniger stark ausgeprägte Falz als jetzt nach fast einem Jahr Nutzung.

Zu den Displays kann ich nichts sagen, dort drinnen kann man die maximale Helligkeit ja kaum vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe und bbfh
Ich hab immer Aramid Cases. Die dicken Samsung Cases lassen den Unterschied in den Abmessungen vielleicht auch weniger spürbar werden. Ohne Case oder mit dem Aramid-Case ist für mich der Unterschied aber schon merklich. Wenn jemand sagt, daß reicht nicht als Wechselgrund, kann ich das aber nachvollziehen.
 
Ich nutze gar keine Hülle 😉
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Lockdog30
Habe auch gewechselt. Der Drang war leider zu stark. Habe das 4er und jetzt das 5er auch immer ohne Hülle benutzt. Ist ja schließlich schon Ziegelstein genug. Generell kann man sich den Wechsel aber sparen wenn man nicht gerade einen absoluten Technikklapps hat. Die einzig merkliche Verbesserung die ich gespürt habe ist die so gut wie nicht mehr vorhandene Displayfalz.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Morgaine, Lockdog30 und 2 andere
Ich hätte das Video bei der internen Getränke Werbung fast abgebrochen. Dann wäre mir allerdings das Resümee entgangen...
Ich freue mich immer mehr auf den 1. September, da wird das Honor Magic V2 für den deutschen Markt vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir gerne. Schließlich kennen wir dieses Phänomen seit Jahren: der Nachfolger eines Modells ist am Anfang immer schneller und ausdauernder. Kein Wunder, ist doch alles frisch, unvermüllt und fabrikneu. Nach einem Vierteljahr sehen die Erfahrungsberichte in den einschlägigen Akku-Foren ernüchternd aus.
Ich bin einfach zu alt um jedes Jahr, oder bei jedem Modellwechsel immer wieder in die selbe Euphorie zu verfallen um am Ende immer wieder bei der annähernd gleichen DOT zu landen, nämlich zwischen 4 und 7 Std (je nach Empfang und Einsatz, bei überwiegend WLAN deutlich mehr). Würden sich die Werbeversprechen und Ersterfahrungen als dauerhaft reell erweisen, sprächen wir nicht jedes Jahr über 4-7 Stunden.
"The same procedure as every year"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und bbfh
Mein Fold5 hat die gleichen Apps, Dateien und Bilder wie das Fold4. Mein Fold 4 hat auch nach einem Jahr keinen merkbar nachlassenden Akku gehabt. Ich denke der neuere Chip, vielleicht auch Modifikationen am Display machen den Unterschied.
Klar ist es kein Riesensprung zum Fold5. Für mich ist auch das geringere Gewicht und das flachere Design ein guter Grund zum Wechseln gewesen.
 
Es ist immer wieder spannend zu sehen wie "man" erst dazu neigt das neue Modell wegen magerer Innovation abzulehnen um es sich dann kurze Zeit später wegen derselben Innovationen doch wieder schön zu reden.

Ich hoffe sehr dass ich dieses Jahr der teuren Versuchung wiederstehen kann, bisher hält sich der Wunsch nach etwas Neuem, wegen der mickrigen Fortschritte Gott sei Dank sehr in Grenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, sportspirit, MvBoe und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
goffdel
Antworten
0
Aufrufe
222
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten