Steigt ihr um vom Galaxy Z Fold4 auf das Fold5?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja das ist wirklich ernüchternd...
einen Nachfolger der kaum nennenswerte Änderungen/Verbesserungen mitbringt und dann beim Trade In-Tausch gute 300€ mehr als letztes Jahr bezahlen, da bin ich dann auch raus...
Dann bleibe ich beim 4er und warte was sich sonst anbietet...
 
  • Danke
Reaktionen: Cydras, MvBoe, Blechwurmpilot und eine weitere Person
Ich meine mich zu erinnern dass es fürs Fold 3 letztes Jahr mehr gab.
Aber schön die Preise erhöhen.

Ne, da wäre ich auch raus. 800€ müsste das Fold 4 schon einbringen. Und selbst dann würde ich keine 1000€ fürs 5er drauflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lockdog30, MvBoe, TimoBeil und eine weitere Person
Ich habe gerade meine Rechnung vom letzten Jahr geprüft, inklusive Trade-In und Gutschein habe ich für mein Fold 4 512 GB knapp über 923,-€ bezahlt. Für mein Fold 3 mit 512 GB gab es insgesamt 760€ Trade-In: 560€ für das Gerät, 200€ Bonus.

Da macht Samsung es Fold 4 Besitzern ja doch recht leicht, das aktuelle Gerät zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, bbfh und TimoBeil
Wow, vor einem Jahr gab's für mein 2 Jahre altes Fold 2 noch 650€ als ich auf das Fold 4 umgestiegen bin.
Aber wenn wir mal ehrlich sind lohnt sich ein Upgrade vom Fold 4 aufs Fold 5 sowieso nicht.
Vom Fold 2 auf Fold 4 sah das für mich schon anderst aus. Da kam wenigstens die IP Zertifizierung, SPen, ein größeres Frontdisplay und eine wesentlich bessere Kamera und Akkulaufzeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil und Morgaine
Neo2Geo schrieb:
600€ mit Tauschprämie!! Ok, das ist frech!
So habe ich mir das schon gedacht. Daher hält sich meine Überraschung in Grenzen. Tauschprämie hat sich ja noch nie wirklich rentiert.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und TimoBeil
Und dazu kommt, dass das Fold 5 100€ teurer ist als das Fold 4 letztes Jahr (ob es letztes Jahr auch die 512 GB Variante zum Preis der 256 GB weiss ich nicht mehr). Bedeutet also im Moment: 300€ mehr für das Trade In, 100 € mehr Grundpreis, damit wird das Fold 5 400€ teurer als letztes Jahr.
Dann braucht es noch eine Schutzhülle dazu, die neue mit SPen Halter kostet 99€.
Ob der alte SPen dann dort noch hineinpasst ist unklar, evtl. kommt dann der auch noch für geschätzt 50€ dazu.
Das ist ein nicht hinnehmbarer Aufpreis Inflation hin, Materialmangel her...

Habe übrigens mal verglichen was Google beim Kauf eines Pixel Fold für ein Z Fold zahlen würde. Ein Fold 4 kann dort nicht getradet werden, für ein Fold 3 gibt es 94€...😳.
Es geht also noch schlimmer...🤣
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: bbfh, Morgaine, TimoBeil und eine weitere Person
Habe mein Fold 4 seit November letzten Jahres und bin zufrieden damit.Für die Neuerungen beim Fold 5 lohnt es sich nicht zu wechseln.
Muss aber auch sagen das ich schon Auge gemacht habe auf das Pixel Fold oder Magic v2 😁
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@smartandroid
Die Pen Hülle ist Müll da das Phone nicht mehr auf die Rückseite gelegt werden kann. Genau so wenig in einen Halter auf dem Schreibtisch.Ärgelich das keine Innovationen gemacht wurden.
 
Werde definitiv nicht wechseln. Bin sehr zufrieden mit dem Fold 4. Hoffentlich nächstes Jahr:
- Kameraupdate
- größerer Akku
- Stift integriert, möglich durch...
- ein etwas breiteres Frontdisplay 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cydras, MvBoe, smartandroid und 2 andere
Ich warte auch auf das zFold6 oder ich nehme dann mal was von der Konkurrenz die holen ja auch auf was Foldables betrifft.
Ich habe seit Jahren am Samsung Up Programm teilgenommen. Dieses wurde ab heute eingestellt.
Stattdessen soll ich mein Fold4 für 600€ eintauschen und für 1299€ ein lausiges "Weltklasse" Fold5 kaufen.
Wohlgemerkt muss ich noch 12 Monate die Restfinanzierung fürs Fold4 zahlen obwohl ich es dann gar nicht mehr besitze. Dazu dann die 24 Monate Neufinzierung fürs Neue Fold5
Die Spinnen die Koreaner
Ich habe mein Fold 4 erst kürzlich wegen Defekt des Faltmechanismus auf Garantie reparieren lassen Inkl. Neuer Akku. Ist wieder wie neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und TimoBeil
Wie waren denn bisher immer die Trade-In-Raten für das Fold 2 Jahre davor? im top Zustand. Ich weiss, kann man natürlich nicht vorhersagen genau. Aber wie war es zb. von 2 auf 4 oder jetzt von 3 auf 5? Grund: Überlege auch vom jetztigen 4er auf dann das 6er zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt mal gespannt, ob das Fold 5 ein Hit wird. Dürfte dann nur für die interessant sein, die noch eines der ersten Modelle haben. Wird dann auch schnell im Preis runtergehen, denke ich. Und wer von denen auf Geld schauen muss, wird sich auch überlegen, ob er nicht eines der Vorgängermodelle erwirbt.
Bei den Preisen wird sich auch der ein oder andere Nerd, der nicht warten möchte überlegen, ob er mal die Konkurrenz ausprobiert.

Apropos: Es gehen ja auch Gerüchte, dass ein Dreifachfalter bei Samsung in den Startlöchern steht. Vielleicht macht Samsung Trade in deshalb so unattraktiv. Die Nerds ärgern sich, wollen sich nicht verar... lassen, halten ihr Geld im Beutel und schütteln es dann für den Dreifachfalter raus, weil, die Erstkäufer, das sind ja meistens die Gierkäufer wie ich, die das Hirn dabei abschalten 🥳😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe mir jetzt mal ein paar erste Berichte über das 5 durchgelesen. Wesentliche Neuerung ist das Scharnier, keine Lücke mehr. Fast alles andere wie beim 4. Ich bezahle nicht über 1000 Euro, um keine Lücke mehr zu haben.

Mein Gierfinger ist gerade verwelkt. 😎😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fold 5 ist doch (anscheinend) überhaupt nicht für Fold 4 Besitzer gemacht. Haltet mal die Finger still und bleibt dem Fold 4 einfach noch ein Jahr treu. Ich find meins jedenfalls immer noch geil und kein V2, Pixel oder sonst was lockt mich aktuell da weg. Die können alle nix wesentlich besser. Also einfach mal auf nächstes Jahr warten 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: AlT_F4, ott-muc, MvBoe und eine weitere Person
@bbfh
Sehe ich auch so. Als derzeitiger S 23 Ultra Nutzer bin ich da vielleicht eher die Zielgruppe, wenn es um mein erstes Foldable von Samsung geht. Ich ringe noch mit mir 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Solange sie den Formfaktor nicht ändern, seh ich mich sowieso nicht beim Fold. Dieses langgezogene hat mich bis heute nicht überzeugt. Da hat Google, Oppo etc. gezeigt, welche Form für ein Foldable besser passt.
 
  • Danke
Reaktionen: hwies
Das wiederum ist schlicht Ansichtssache. Wenn man wie ich bereits etwas länger jung ist und zunehmend Probleme mit den Daumengelenken bekommt, weiß man den schmäleren Formfaktor schnell zu schätzen. Hier erreiche ich ohne Zipperlein den gegenüber liegenden Bildschirmbereich, was bei meinem Sommerhandy (6,7" Standardformat) eben nicht mehr so problemlos möglich ist.
Freilich lässt es sich auf dem breiteren Display leichter fehlerfrei tippen, alles hat halt seine zwei Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Blechwurmpilot
@Neo2Geo
Ich finde das schmallere Außendisplay besser weil das Phone dadurch insgesamt schmaller ist.
Da Ich ein großes Innendisplay habe brauche Ich kein breites Außendisplay.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@Neo2Geo Genau das habe ich auch immer gedacht. Schon seit dem ersten Fold. Hab mich schon beim 4er geärgert, dass das wieder so schmal war. Dann hab ich das Fold mal ne längere Zeit in einem Markt als Ausstellungsstück angefummelt und auch das Außendisplay getestet. Es lag mir in dem Formfaktor überraschend gut in der Hand. Und gerade die Sachen, die ich außen so mache, gehen da tatsächlich vol gut. Meist klappe ich eh auf. Hab mit dem Format also voll meinen Frieden gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Eigentlich kann es man auch positiv sehen: Das Fold 5 hat so wenig Neuerungen, dass unser Fold 4 immer noch top aktuell bleibt und wir ein Jahr mit einem Hardware-Upgrade aussetzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, AlT_F4, Cydras und 4 andere
Hab das Fold 5 gerade beim MM in der Hand gehabt. Das Babyblau finde ich live irgendwie langweilig. Man merkt, dass es 10 g leichter ist und auf der Scharnierseite dünner. Der Rest fühlt sich wie beim Fold 4 an.
Fazit: Nur wenn mein Fold 4 jetzt irreparabel defekt wäre, würde ich mir das Fold 5 holen.
Ich denke auch, dass die Preise des Fold 5 rasch abstürzen werden. Der potentielle Käuferkreis ist bei den Preisen nicht so riesig, die Konkurrenz hat gute bis sehr gute Alternativen und nur für Fold 1,2,3 Besitzer bietet das Fold 5 einen wirklichen Mehrwert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cydras, TimoBeil, MvBoe und 6 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
goffdel
Antworten
0
Aufrufe
222
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten