Standard-Galerie in der Kamera-App des Galaxy Z Fold4 ändern?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SidEwigk

Stamm-User
248
Bin seit einigen Tagen begeisterter Besitzer des Fold.
Hab schon viel damit rumgespielt und einiges installiert/deaktiviert was mir besser gefällt als die Standard Apps.
Unter anderem auch die Gallerie.
Leider kann ich jetzt nicht, z.b. in der Kamera App die Bilder die ich mache gleich ansehen indem ich auf das BildIcon klicke.
Auch kann ich unter den Apps/StandardApps die andere Gallerie nicht als Standard festlegen.
Weiß jemand Rat?

EDIT:
Neuinstallieren der Gallery App hab ich auch versucht...nada

Zuletzt bearbeitet:
Die Gallery App von Samsung ist vorinstalliert. Es kann keine andere App als Standard dafür ausgewählt werden.
Beim Browser zum Beispiel ist dies möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Galerie App gehört auch zu den besseren Apps von Samsung und braucht auch den Vergleich zu anderen nicht zu scheuen. Ich mag am liebsten die "Alben" Ansicht. Mit Finger Zoom kann man die Größe der Vorschau einstellen, die Bearbeitungsfunktionen sind großartig, man kann Bilder in andere Ordner kopieren oder verschieben... Ist echt gut.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und ott-muc
Moin, bei mir auf meinem Samsung M53 habe ich diese App installiert . Möglicherweise verstehe ich auch das Problem nicht richtig. Wenn ich also die App öffne werden die Alben angezeigt. Beim ersten mal, wenn ich ein Bild "anklicke" wird gefragt, mit welcher App ich das Bild öffnen möchte. Dann kann ich auch noch immer auswählen und alles klappt

@Harald01
Naja ich öffne die Kamera, mache ein Bild. Dieses wird mir dann als Icon unter dem Auslöser oder so angezeigt.
Wenn ich das Bild anklicke öffnet sich normalerweise die Gallerie. Seit ich die Samsung Gallery app aber deaktiviert habe geht das nicht mehr...

SidEwigk schrieb:
@Harald01
Seit ich die Samsung Gallery app aber deaktiviert habe geht das nicht mehr...

Wenn das Phone keine Alternative hat, weiss das Phone natürlich nichts von einer Gallerie. Installiere mal eine und teste es nochmal

SidEwigk schrieb:
Bin seit einigen Tagen begeisterter Besitzer des Fold.
Hab schon viel damit rumgespielt und einiges installiert/deaktiviert was mir besser gefällt als die Standard Apps.
Unter anderem auch die Gallerie.
Leider kann ich jetzt nicht, z.b. in der Kamera App die Bilder die ich mache gleich ansehen indem ich auf das BildIcon klicke.
Auch kann ich unter den Apps/StandardApps die andere Gallerie nicht als Standard festlegen.
Weiß jemand Rat?

EDIT:
Neuinstallieren der Gallery App hab ich auch versucht...nada
Mögliche Lösung:
Lade Dir ein Bild auf´s Fold, Download Ordner.
Dann gehe in den Ordner und klicke das Bild an.
Da sollten dann alle Apps zur Bildbetrachtung angezeigt werden.
Die App wählen die Du nutzen willst.
Und entweder -Immer - oder - Nur dieses Mal - anklicken.
Dann solltest Du deine Gallery App geändert haben.

@Harald01 das hab ich ja schon längst....
@marcwo Gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert. Funktionierte nur bei dem Dateiexplorer den ich nutze.
Hab auch schon die Daten der Kamera app gelöscht, aber hat auch nichts gebracht...

Ich kann mich irren, aber bei der Kamera-App ist die Verknüpfung zur Samsung-Galerie hard-gecodet, bzw. im OneUI Framework. 🤔

• Danke
Reaktionen: MvBoe, SidEwigk und bbfh
@SidEwigk wenn man die Galerie von Samsung nicht aktiv nutzt, frisst sie auch keine Akkulaufzeit. Brauchst sie also nicht deaktivieren. Lass sie aktiviert und nutze sie halt nur als Vorschau in der Kamera App und ansonsten deine favoeierte Galerie.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und SidEwigk