Softwareupdate: 2ter Mai-Patch 2024 für das Galaxy Z Fold4 - eure Erfahrungen?

hwies

hwies

Erfahrenes Mitglied
214
Ich habe ein neues Update angeboten bekommen das ich gestoppt habe. Anscheinend werden mit diesem Update die LTE Bänder beschnitten! Das hat vermutlich etwas mit dem aktuellen Rechtsstreit von Samsung mit einem Patentinhaber zu tun. Vielleicht weiß jemand mehr....
Sicherheitspatchebene ist immer noch Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ich zögere auch noch immer es zu installieren (habe das Update schon vor einigen Tagen heruntergeladen). Es gibt zu der Thematik einige, teils wüste Threads, die einen aber auch nicht weiterbringen. Letztlich kann man sich dieser Verschlechterung, die von Samsung frech und dreist als Verbesserung dargestellt wird ("damit sie jederzeit und überall Notrufe tätigen können") überhaupt nicht entziehen, denn spätestens beim nächsten Monatspatch knicken wir zähneknirschend ein...

Jedenfalls ist es durchaus nicht so, dass das Ganze nahezu irrelevant ist, da die beschnittenenen LTE Bänder in Deutschland nahezu keine Rolle spielen. Im benachbarten Ausland (BeNeLux z.B., dort halte ich mich hin und wieder auf) spielt das sehr wohl eine Rolle und es kann durchaus passieren, dass man dann statt LTE auf 2g zurück fällt (3g wird fast überall zurück gebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
hwies schrieb:
Anscheinend werden mit diesem Update die LTE Bänder beschnitten
Ich dachte, das sei schon mit dem ersten Mai-Patch eingeführt worden. In Deutschland spielt das keine Rolle, solltest du dich aber regelmäßig im Ausland aufhalten, könntest du Einschränkungen haben. Je nachdem, wo solche LTE-TDD-Bereiche genutzt werden.

Samsung Software-Update für LTE TDD-Bereich, was bedeutet das für mich als o2 Kunde? | O₂ Community

Zitat
Angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Mobilfunkanbieter in Europa FDD-4G-Netze nutzt, wird die Abschaffung der TDD-4G-Netzunterstützung für Benutzer, die ihre Telefone in Deutschland gekauft haben, keine großen Auswirkungen haben, wenn sie sich anderswo mit den 4G-Netzen verbinden.
/Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Auch wenn Samsung den Zusammenhang meines Wissens nach noch nirgends offiziell zugegeben hat, das hängt fix mit dem Rechtsstreit zusammen. Im besten Fall werden die sich in einigen Monaten über eine faire Lizenzierung einig und Samsung gibt die Beschneidung wieder frei.

Ich halte das auch in Deutschland nicht für irrelevant. Zumindest Vodafone nutzt das beschnittene LTE Band wohl als Datenturbo in manchen Gegenden. Also ohne das LTE-TDD Band hat man dann schon trotzdem LTE aber mit dem zusätzlichen LTE-TDD Band könnte es schneller sein.

Die anderen deutschen Anbieter nutzen LTE-TDD anscheinend BISHER noch gar nicht. Heißt nicht, dass das so bleibt.

Solange keine gravierenden Sicherheitslücken auftauchen oder andere Nachteile entstehen, werde ich die nächsten Updates wohl aussitzen. Einfach weil ich es nicht mag, wenn Funktionen entfernt werden. Auch wenn ich sie nicht unbedingt brauche. Besser haben als brauchen. Aber wenn größere Sicherheitslücken anstehen oder neue nützliche Verbesserungen kommen, werde ich nachgeben. Dazu ist die Betroffenheit bei mir zu gering (kein Vodafone Vertrag, nur selten im Ausland).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Blechwurmpilot und Ghost
Ich habe das Update auch noch nicht installiert, auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass man es früher oder später sowieso bekommen wird - es sei denn, man setzt jetzt die kommenden Monate(?) bei den Updates aus. Da ich im Telekom-Netz unterwegs bin, dürfte es mich aktuell ja ohnehin nicht so direkt betreffen.

Rein aus Prinzip sehe ich es so wie @TimoBeil, es ist da irgendwo halt ein Unding, wenn solche Funktionen mal eben per Update deaktiviert werden und es auch keine Info gibt wann oder ob überhaupt die "regionale Unterstützung für den LTE TDD-Bereich erneut aktualisiert" wird.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
Spätestens beim Umstieg auf das Fold 6 ist das Update dann dort schon von Beginn an drauf 😅🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und TimoBeil

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
57
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
294
hwies
hwies
goffdel
Antworten
0
Aufrufe
218
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten