Schutzfolie vom inneren Display löst sich beim Galaxy Z Fold4

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgaine

Morgaine

Erfahrenes Mitglied
119
Noch funktioniert alles. Aber ich denke, nur eine Frage der Zeit, oder?

SmartSelect_20240118_224544_Gallery.jpgSmartSelect_20240118_224529_Gallery.jpg

Ich dachte erst, die Folie löst sich in der Mitte, weil sie Blasen warf. Das entwickelte sich von einem Tag auf den anderen. Und vorhin, als ich aufklappte, hatte ich dann die Risse. Ich glaube nicht, dass die nur von der Folie kommen...

So ein Mist.

Zusatz:
Frage an diejenigen, bei denen das Innendisplay den Geist wegen Riss aufgegeben hat:
Das Frontdisplay funktioniert dann noch einwandfrei, nehme ich an?

Das Aussendisplay funktioniert unabhängig vom Innendisplay.

Auf Deinen Bildern sind die möglichen Risse nicht gut zuzuordnen...
aus meiner Erfahrung löst sich und bricht die aufgebrachte Folie an der Knickstelle aber deswegen bricht nicht auch das Display. Ein gebrochenes Display zeigt sich durch schwarze nicht beleuchtete Stellen entlang der Knickstelle.
Als ich dieses Problem hatte, bin ich zügig zu Samsung und habe die Folie tauschen lassen. Leider hielt die neue Folie keine vier Wochen.
Ich hab mir dann selbst eine Folie aufgebracht, habe zwar mehrere Versuche gebraucht, aber inzwischen hält die Folie gut.
Alternativ das Display ohne Folie nutzen, das Abziehen der alten Folie ist einfach zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe, Morgaine und eine weitere Person
Ich finde auch, dass das bei deinen Bildern nur nach kaputter Folie aussieht. Ich hab meine selbst gewechselt. Im anderen Thread hab ich ein Video geposted, bei dem man sieht, wie das aufbringen von Folien gut funktioniert und auf was zu achten ist.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Morgaine
Ich tippe hier ebenfalls auf eine kaputte Folie, ich würde diese aber lieber jetzt bereits abziehen, anstatt die nicht mehr richtig haftende und beschädigte Folie auf dem Display zu lassen. Dann lieber erstmal ohne oder schauen, ob du bei Amazon kurzfristig Ersatz bekommst. Im Fold 3 Forun gab es einige Leute, die das 3er monatelang ohne Probleme genutzt haben, doch dort halt wohl auch kaum jemand den Pen genutzt.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, MvBoe und Morgaine
Oh, Mann, das wäre ja so cooool!

Ich getrau mich im Moment gar nicht mehr, das Teil zuzuklappen, weil es auch geknirscht hat beim letzten Mal. Bedienung funktioniert aber einwandfrei. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Plastikfolie nicht so beschädigt werden kann, dass es ausschaut, als sei sie durchgebrochen. Da dachte ich schon eher an das Display.

Dann werde ich also die Folie abziehen und gucken... 🥶🫣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bbfh

Kannst du mir sagen, welche Folie du gekauft hast? Weil, Wechsel über Samsung kommt für mich nicht in Betracht, da muss ich selbst ran.

Zuletzt bearbeitet:
@Morgaine Ich habe halt die Befürchtung, dass eine wirklich kaputte bzw. gerissene Folie vielleicht auch für Schäden am eigentlichen Display sorgen könnte, zumindest an der Falz, deswegen halt meine Empfehlung, die Folie lieber in dem Zustand abzuziehen. Doch das ist wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck und Empfinden. Das Knirschen stammt jedenfalls von der Folie und die Beschreibung deckt sich mit zahlreichen anderen Fällen dieser Art.

Die Folie sitzt übrigens recht fest auf dem Display, wesentlich fester als andere, typische Schutzfolien. Du kannst mal bei Youtube suchen, es gab einige Videos, die das Entfernen der Folie gezeigt haben, da mussten sich die Personen schon ziemlich anstrengen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Morgaine
ich habe die Folie mit einem "Ratsch" abziehen können, sozusagen im Vorübergehen...
ging recht einfach

• Danke
Reaktionen: Morgaine
Meine Folie hatte Risse am Falz...jetzt löst sie sich auch großflächig ab. Ich muss diese jetzt auch abziehen und hoffen, daß nichts weiter passiert. Wir haben kein Repair Center in der Nähe ...ich müsste das Gerät auch einsenden.

@Morgaine gerne.

Zubehör - Diskussionen zu Gläsern und Folien für das Galaxy Z Fold4 (Samsung Galaxy Z Fold4 Forum)

Hier hatte ich ein Video gepostet, in dem man verschiedene Folien mal sieht und sieht wie sie aufgebracht werden. Das hat mir sehr geholfen. Im Beitrag direkt darunter ist ein Link zu meiner Folie und mein Erfahrungsbericht dazu. Meine neue Folie sitzt noch tadellos. Nur die Aussparung nervt mich manchmal noch, aber meistens schaffe ich es, die nicht zu bemerken. Sollte ich eine neue Folie brauchen, würde ich wegen der Aussparung eventuell erst mal eine andere testen.

• Danke
Reaktionen: Morgaine und Blechwurmpilot
@bbfh

Derzeit nicht verfügbar 🤬

Dann bestelle ich mir eine andere, so teuer sind die ja nicht. Schade, dass Samsung die Originalfolie nicht anbietet. Andererseits, vermutlich wäre die dann 5x teurer als Alternativprodukte.

Ich habe diese hier gekauft.
Sie hat einen Applikatorrahmen im Lieferumfang, es sind 2 Folien, also hat man 2 Versuche. Darüber hinaus sind noch 2 Panzergläser für das Frontdisplay dabei. Eine Videobeschreibung zur Montage ist auch dabei.
Die Folie ist weicher als die originale, etwas gummiartiger.
Sie hat keine Aussparung für die Kamera.

Ich finde sie ok, sowohl was die Anbringung als auch das Touchgefühl und die Reinigungsfähigkeit (Fingerabdrücke) betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77, hwies, bbfh und eine weitere Person
Danke, die hab ich auch mal auf meine Merkliste genommen.

Bei mir sieht das so aus...habe mir jetzt mal die Folie vom Tipp oben bestellt....schön langsam eilt es...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Morgaine, RichtigerLurch und Blechwurmpilot
Ich babe sehr gute Erfahrungen mit dieser Folie gemacht:

Whitestone Dome Premium Film Samsung Galaxy Z Fold 4

Habe lediglich (selbstverschuldet) ein einziges kleines Bläßchen aufgrund Staubkorneinschluss... Tipp daher: macht das bitte im Badezimmer nach dem Duschen.

Frage, allerdings off topic:
Seid ihr der Meinung, dass es aufgrund dem Bläßchen zu einer heftigen Abwertung in Ankaufsportalen kommt? Ist C 0,5 mm großIMG-20240120-WA0005.jpg

@hwies

Das Bild könnte von mir sein 😅

Man, bin ich froh, dass es nur die Folie ist!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@smartandroid

Habe die jetzt auch bestellt. Vor allem wegen diesem Applikatorrahmen. Mal schauen, ob ich den Wechsel hinbekomme. Schlimmer wie im Moment kann es danach aber eigentlich nicht ausschauen, egal, wie doof ich mich anstellen werde 😅

Zuletzt bearbeitet:
smartandroid schrieb:
Ich habe diese hier gekauft.
Sie hat einen Applikatorrahmen im Lieferumfang, es sind 2 Folien, also hat man 2 Versuche. Darüber hinaus sind noch 2 Panzergläser für das Frontdisplay dabei. Eine Videobeschreibung zur Montage ist auch dabei.
Wenn man das Prinzip verstanden hat (ich Dödel habe es zuerst ohne Video versucht und die erste Folie in den Orkus geschickt), ist der Wechsel kinderleicht und eine Sache von 5 Minuten. Sehr durchdacht vom Hersteller, finde ich. Beim Schreiben (ich benutze ja fast ausschließlich mit Stift) merke ich keinen Unterschied zur Originalfolie.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Blechwurmpilot, bbfh und eine weitere Person
Hat schonmal jemand sein Fold eingeschickt, um die Folie erneuern zu lassen? Falls ja, wie lange hat es gedauert? Meins ist jetzt bereits 5 Wochen bei Samsung und steht immer noch auf "Techniker angefordert", Rückfragen werden mit "wir melden uns" oder "es gab interne Kommunikationsprobleme" beantwortet, aber es tut sich nach wie vor nichts. Ich glaube langsam, dass ich rechtliche Schritte einleiten muss, um mein Gerät wieder zu bekommen :1f621:

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
5 Wochen ist krass lang...😳
Stell Samsung bzw. deren Reparaturpartner ein Ultimatum bis zu dem sie das Fold repariert oder nicht repariert zurückschicken müssen.
Wenn dann keine Reaktion erfolgt bleiben wohl nur rechtliche Schritte.

• Danke
Reaktionen: BRAINs
Gruselig und frech. Und genau meine Befürchtung, dass mir auch so etwas passieren würde 😔
Berichte mal, wie es ausgeht.