Schutzfolie vom inneren Display löst sich beim Galaxy Z Fold4

Ich kann übrigens mal ein kurzes Update zur Whitestone geben:
Die Blasen an der Falz sind am nächsten Tag restlos verschwunden, die Folie hält damit inzwischen 1a, vom eingeschlossenen Staubkorn mal abgesehen - doch da kann die ja nichts für. Die Folie gühlt sich etwas anders an als die Originale, mir kommt es so vor, als würde die weniger anfällig für Fingerabdrücke sein, dafür jedoch etwas mehr spiegeln.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und TimoBeil
smartandroid schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass die von Samsung innerhalb der Garantie gewechselten Folie bei mir keine 3 Wochen gehalten hat..
Ich habe selbst eine Folie angebracht, die hält bisher prima.
Ich glaube nicht, dass sich die Technik hier in absehbarer Zeit verändert, Folie bleibt Folie...
Meine von Samsung gewechselte Folie ist nach knapp 3 Monaten immer noch wie neu. Aber ich muss dazu sagen, dass ich derzeit das Fold4 und ein Galaxy S23 Ultra im Wechsel verwende. Kann mich nach wie vor nicht entscheiden, welches das bessere Smartphone ist. Aufgeklappt ist das Fold4 natürlich genial und macht mit dem großen Display viel Spaß, aber die Akkulaufzeit und Kameraqualität eines S23 Ultra sind deutlich besser. Das macht die Sache echt kompliziert...
 
  • Danke
Reaktionen: katerspike und TimoBeil
@BRAINs geht mir genauso.
 
Ihr seid nicht allein! Bei mir steht im Sommer ein Upgrade an und selten ist mir die Entscheidung so schwer gefallen: S24U oder ZF6??? Das Honor Magic V2 wäre ein toller Kompromiss gewesen, aber es scheidet wegen dessen schlechter Kamera und der unzulänglichen Software aus. [OT off]
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und hwies
So. Die zweite neu angebrachte Folie beginnt wieder in der Mitte zu reißen. Immerhin dieses Mal 2 Monate gehalten.
Eigentlich müsste Samsung für seine Elitekundschaft die Folie zum Selbstkostenpreis (10 Cent?) zur Verfügung stellen. Stattdessen verfährt Samsung nach dem Grundsatz "wer das Geld für ein Fold hat, kann auch bei der Folie gemolken werden" und nimmt für die Originalfolie unverschämte Wucherpreise, so dass man sich zwangsläufig nach Ersatzfolien umschaut. Und die taugen anscheinend nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Blechwurmpilot und TimoBeil
@bbfh Ich wollte deine Folie vor zwei Monaten ebenfalls bestellen, leider war sie dort bereits nicht mehr verfügbar. Stattdessen habe ich dann die Whitestone genommen und bislang hält sie sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Morgaine und TimoBeil
Hmmm, dann bliebe als Alternative wohl nur die Whitestone? Mich ärgert der Preis, aber was soll man machen?
 
Es gäbe schon noch eine Alternative, die ich im Fall, dass meine Folie die Grätsche macht, präferieren würde: ganz ohne Folie benutzen.
Das Gerät ist nun bald 2 Jahre alt und mal ehrlich, beim Verkauf wird auch ein Top Pflegezustand keine allzu hohen Summen mehr generieren. Bereits im Fold2 Forum gab es viele User, die sehr bald die Folie entfernt hatten und wohl auch gut damit gefahren sind. Auch beobachte ich im Forum des Oneplus Open (mein derzeitiger Favorit für einen Samsung-Seitensprung), dass dort ähnliche Erfahrungen gesammelt werden und, was noch wichtiger ist, selbst der Oneplus Support entfernt die Folien anstatt sie zu ersetzen und bestätigt auch, dass das keine Auswirkung auf die Garantie hätte. Ob man sich im Schadenfall daran erinnert steht natürlich in den Sternen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Würde ich auch so machen, wenn ich das Gerät mit Fingern bedienen würde. Ich benutze aber zu 90 % den Stift. Deswegen hatte ich auch zB am Fold 2 null Interesse. Bisher habe ich keinerlei Erfahrungsberichte von Stiftbenutzern gelesen. Stetig mit einer relativ dünnen Spitze auf das Display "einstechen" ist m.E. eine ganz andere Hausnummer als mit der weichen Fingerkuppe herumzutipseln.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Selbst das würde mich jetzt nicht davon abhalten. Ich bin alt genug um auf jahrelange Erfahrungen mit den sog. PDAs aus grauer Vorzeit zurückzublicken. Diese hatten allesamt Kunststoffdisplays die wegen der Präzision überwiegend mit einem Stift bedient wurden. Selbst meine ersten Smartphones hatten noch Kunststoffdisplays einschl. Stift. Ja, alles vor dem legendären HTC HD2 (das erste Phone mit "Gorillaglas") war so ausgerüstet - und nix ist passiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass das, was die damaligen Geräte wegstecken konnten, die heutigen Folds auch noch schaffen.
Aber dieses Risiko muss halt jeder für sich abschätzen...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Ghost
@TimoBeil da gebe ich dir uneingeschränkt recht, weder der Philips Nino, noch der HP Jornada, Compaq iPAQ. HTC xda oder Sony Expiria x1 hatten Schutzfolien oder annähernd so was wie Gorilla Glas, dafür ein Display auf das man noch richtig fest mit dem Stift drücken musste.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Blechwurmpilot, Ghost und eine weitere Person
Diese Gruselzeit habe ich auch hinter mir. Ohne Folie waren die ziemlich schnell zerkratzt, jedenfalls meine Geräte. Und doch, es gab damals schon Schutzfolien, allerdings nicht als Herstellerbeilage.
Davon abgesehen, bin ich mir nicht sicher, ob ein Vergleich möglich ist. Es geht ja nicht nur um das Display, sondern auch um die Empfindlichkeit der Technik dahinter 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
528
joschiv77
joschiv77
Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten