Schutzfolie vom inneren Display löst sich beim Galaxy Z Fold4

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meine Folie abgemacht...und bin happy!

Das Problem dabei ist, dass niemand von uns weiß, wie empfindlich das Display wirklich ist. Da ich fast ausschließlich mit dem Stift arbeite, getrau' ich mich das nicht.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Mein neu foliertes Fold4 habe ich diese Woche zugeschickt bekommen. Insgesamt hat die Reparatur also 6 Wochen gedauert, was meiner Meinung nach deutlich zu lang ist für einen Folientausch. Außerdem sollte der Tausch doch 1x kostenlos sein, aber ich musste 20 EUR dafür bezahlen, sonst hätte ich den Auftrag gar nicht anlegen können. Das ist für mich eine eher abschreckende Erfahrung, was den Service angeht.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ein absolutes NoGo!

Wer in der Pampa wohnt, sollte sich mit dem Gedanken abfinden, die Folie selbst zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und smartandroid
Ich glaube nicht, dass man das zu Hause so gut hinbekommt. Aber so eine lange Wartezeit geht gar nicht! Als Ersatzgerät habe ich mir Ende letzten Jahres ein Galaxy S23 Ultra geholt und da ich es nun knapp 2 Monate benutze, weiß ich gar nicht so richtig, ob ich wirklich wieder zum Fold wechseln möchte :1f648:

BRAINs schrieb:
Ich glaube nicht, dass man das zu Hause so gut hinbekommt.

Dachte ich auch. Aber versenden kam für mich nicht in Frage. Also ein paar Videos geschaut und halt mal ein paar Euro riskiert und siehe da... mein Post in Nr. 10 in diesem Thread. Alles gut gegangen. Schaut halt (mindestens) das von mir verlinkte Video oder was ähnliches. Dann ist fast egal welche Folie man nimmt, wenn man genau weiß wie.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Morgaine und smartandroid
@bbfh

Bei meiner selbst angebrachten Folie sind mittlerweile die letzten kleinen Luftbläschen verschwunden. Einzig ein Staubkörnchen hatte ich übersehen, das ist jetzt ein winziger Knubbel unter der Folie. Ansonsten bei investierten 10 Minuten und 20 Euro alles wie vorher und glücklich. Der Wechsel schreckt mich nicht mehr 🙂

• Danke
Auch ich muss nun erstmals die Folie wechseln, die Blasenbildung oben und unten wurde in den letzten Wochen immer ausgeprägter. Erschwerend kommen seit knapp zwei Wochen sichtbare Mikrokratzer genau entlang der Falz mit dazu, welche man vor allem bei hellen Hintergründen, wie hier in Android Hilfe Forum, erkennen kann. Ich habe mich ebenfalls gegen den kostenlosen Tausch entschieden und mir eine Whitestone Dome bestellt, die von @bbfh verlinkte Folie ist derzeit leider nicht verfügbar.

Beim Fold4 meiner Frau hatte sich nach 1 1/4 Jahren mittig die Innenfolie abgelöst. Diese wurde vom Samsung Service in München auf Kulanz gewechselt. Das erste Mal ist es kostenlos, danach 50 Euro.

Meine vor einem Monat neu angebrachte Folie beginnt in der Mitte zu reissen. Toll.

Könnt ihr bestätigen, dass der Wechsel der Folie eine "Neverending Story" wird? Meine hat im Januar angefangen sich abzulösen. Jetzt kann ich es fast gar nicht mehr öffnen und es kommt eine Art Kleber aus dem Scharnier. Ich kann sie auf Garantie reparieren lassen (Hotline sagt es dauert eine Woche circa). Überlege allerdings das Fold danach zu verkaufen weil die Gefahr, das sich Folie erneut löst mir einfach zu hoch ist. Warte dann bis die >Technik ausgereifter ist.

Meine Erfahrung ist, dass die von Samsung innerhalb der Garantie gewechselten Folie bei mir keine 3 Wochen gehalten hat..
Ich habe selbst eine Folie angebracht, die hält bisher prima.
Ich glaube nicht, dass sich die Technik hier in absehbarer Zeit verändert, Folie bleibt Folie...

• Danke
Reaktionen: Morgaine
Bist du dir sicher, dass das nur an der Folie liegt? Wo soll der Kleber herkommen? Aus dem Scharnier? 😳

Und klar wird der Folienwechsel eine Neverending Story. Ich bin der Meinung, dass Samsung die Folie zum Selbstkostenpreis an seine Kunden verkaufen müsste. Und beim Erstkauf noch eine Wechselhilfe beilegen müsste. Stattdessen Mondpreise. Und die Alternativfolien sind auch nicht günstig. Und, s.o. lange Haltbarkeit ist wohl ein Glücksspiel.

Habe kürzlich an einer Samsung-Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Fold teilgenommen. Für mich ein geniales Gerät. Bei der Frage, ob ich es an Bekannte und Verwandte weiterempfehlen würde, aber ein klares Nein. Wenn ich mir mein Umfeld in meinem Alter so ansehe, da käme keiner mit einer defekten Folie klar - und an mir würde es hängenbleiben.

Ein Witz. Wir reden hier von einem 2,50-Euro Artikel ☹️

• Danke
Stimme ich dir zu. Es ist schwer zu beschreiben. Die Folie hat sich oben vom Rand in die Mitte gelöst und abgehoben. Ist jetzt sehr starr, sodass ich das Handy nicht mehr Plan auf kriege. An der Seite habe ich im Schlitz Klebereste so als ob sich der Kleber der Folie da raus drückt. Konnte auch ein par Reste rausziehen.

Dachte erst in der Hosentasche wäre was ausgelaufen aber das Wasser nicht der Fall.

Besorge mir gerade ein gebrauchtes s23 ultra und werde das Fold dann einschicken. 1 bis 2 Wochen zur Reparatur geht leider gar nicht vor allem wenn ich in 6 Monaten den gleichen Spaß wieder habe und das dann selber bezahlen darf.

In meinem Freundeskreis waren viele skeptisch wegen dem Fold aber ich war begeistert und bin es eigentlich immer noch. Jetzt würde ich es glaube ich auch nicht mehr weiterempfehlen.

Ich hoffe der tut sich in Zukunft noch einmal was.

Arbeiten die anderen Folds von anderen Herstellern auch mit einer Folie?

Mir wäre kein Hersteller von Foldables bekannt, der das ohne Folie hinbekommt.
Man kann das Fold auch ohne Folie benutzen, das machen einige so. Kratzer sind dann irreversibel, aber das Foliendrama hat dann eine Ende.

Ich nutze mein Fold 4 jetzt seit Monaten ohne Folie und bin happy! Es fühlt sich auch besser an.

@Bastian185 Kannst du vielleicht Fotos davon einstellen? Aus der Folie sollte eigentlich kein Kleber herauskommen, da es sich hier im Endeffekt halt doch nur um eine reguläre Schutzfolie handelt. Aus Faulheit habe ich die Folie meines Fold noch nicht gewechselt, inzwischen ist die nicht haftende Stelle unten fast so groß wie der Fingernagel meines kleinen Fingers und an den Seiten haben sich zwei neue, nicht haftende Stelle. gebildet, die allerdings sehr winzig sind. Oben sieht es ähnlich aus, allerdings noch nicht ganz so groß.

Die Folie hat ja nichts mit dem Scharnier an sich zu tun. Was aber des öfteren auf Reddit zu lesen ist: Leute haben sich eine Schutzfolie direkt über das Scharnier geklebt (also nicht auf den Bildschirm, sondern das Gehäuse), diese wiederum fängt irgendwann an, sich minimal zu lösen, beschädigt dann die wonzigen Staubbürsten im Innenraum und reißt diese, bzw. deren Kleber dann heraus. Dadurch wird die Mechanik schwergängig oder blockiert dann. Deswegen raten viele, auch ich, eher davon ab, sich Schutzfolien aufs Scharnier zu pappen.

• Danke
@hwies

Schön und gut. Ich habe aber noch nie von jemanden gehört, der das Gerät ohne Folie und mit kontinuierlicher Stiftnutzung betreibt. Wenn es da positive Erfahrungswerte gäbe, würde ich, wenn meine jetzige Folie den Abgang macht, auch auf Folie verzichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@smartandroid

Wenn es bei Kratzern bleiben würde.... man muss aber immer überlegen, dass sich in der Tasche bei Unachtsamkeit irgendetwas härteres zwischen das Klappdisplay schieben könnte. Wäre dann ein sehr teures Experiment gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die sich immer mehr ablösende Folie meines Fold mit der bestellten Whitestone zu ersetzen. Die Installation war dank des ganzen Plastikmülls natürlich sehr einfach, leider hat wich unten rechts doch noch ein fettes Staubkorn eingeschlichen und im oberen Viertel an der Fsalz gibt es mehrere Stellen, wo die Folie gar nicht vernünftig haften will, egal wie stark ich auch drücke.

Mal schauen, wie lange die hält oder ob die kleinen Stellen in den kommenden Tagen von selbst verschwinden, ansonsten werde ich es wohl einfach ohne Folie nutzen - effektiv muss es halt noch bis zum Fold 6 durchhalten.

• Danke
Reaktionen: Cyberburn und TimoBeil
Moin,
Bei mir ist jetzt die zweite Folie drauf und hoffe das so bleibt bis es die nächsten Fold Generationen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot