Scharnier des Fold4 schließt anders im Vergleich zum Fold3

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Frank2

Frank2

Stamm-User
553
Ich habe festgestellt, dass das Scharnier beim Fold3 die letzten ca. 3cm von alleine zuklappt, bei meinem Fold4 nur die letzten ca. 5mm.
Benutzt man nun ein Case, dass etwas aufträgt (bei mir das Spigen Thin Fit P, sowohl beim Fold3 als auch beim 4), so schließt es beim Fold4 nicht mehr sicher. Man kann es z.B. durch Bewegung oder Schwerkraft von alleine ein paar Millimeter öffnen/klappern lassen.

Ist das jetzt ein Feature des neuen Scharniers, dass es nur die letzten 5mm automatisch schließt oder ist es nur mein Fold4?
 
Empfohlene Antwort(en)
Mein Fold 4 schließt sich erst ab ca. 3mm von selbst.
Insgesamt lässt es sich (noch) etwas schwerer schließen als das ein Jahr alte Fold3...
 
  • Danke
Reaktionen: Frank2
Ich hatte diese Anfrage gestern bereits im Hüllen Tread gestellt. Es scheint so als wäre das dem geänderten Scharnier geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank2
Alle Antworten (27)
Also mein Fold 3 schnappt auch nur die letzten paar Millimeter, auf keinen Fall Zentimeter, von alleine zu. Man hat ja die Konstruktion des Scharniers komplett verändert, es kommen keine Zahnräder mehr zum Einsatz.
Zum 4er kann ich noch nichts sagen, da es noch nicht verschickt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank2
Mein Fold 4 schließt sich erst ab ca. 3mm von selbst.
Insgesamt lässt es sich (noch) etwas schwerer schließen als das ein Jahr alte Fold3...
 
  • Danke
Reaktionen: Frank2
Ich hatte diese Anfrage gestern bereits im Hüllen Tread gestellt. Es scheint so als wäre das dem geänderten Scharnier geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank2
Danke für die Bestätigungen, somit ist es dem neuen Scharnier geschuldet und ich muss hier nichts auf Garantie einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue Scharnier irgendwie komisch. Das Scharnier des Fold3 war gleichmäßig, ergo auch der benötigte Kraftaufwand um es zu schließen und zu öffnen. Beim Fold4 habe ich immer das Gefühl, dass der Widerstand variiert und dadurch ist es je nach Position mal smoother oder weniger smooth. Dadurch hat man manchmal ein etwas "ruckeliges" Gefühl.

Ansonsten hört sich das Scharnier aber ganz normal und gut an.

Ist das bei euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ist bei mir ähnlich, würde es als zäh bezeichnen...
 
  • Danke
Reaktionen: AOK und FastLane88
Kann mich zwar nicht mehr ganz an das Schanier meines damaligen Fold 3 erinnern, aber würde pauschal aus der Erinnerung sagen, dass das Fold 4 geschmeidiger auf- und zuzuklappen ist.
 
Also das Scharnier stellt mich weiterhin vor Rätsel.

Während ich finde, dass sich die Geschmeidigkeit verglichen mit den ersten Tagen nun generell etwas verbessert hat, so fällt mir auf, dass ich eine Art minimalen Widerstand beim zuklappen spüre, sobald ich an an einen bestimmten Punkt komme. Nicht direkt so schlimm als würde ich denken es wäre dem Scharnier etwas im Weg aber man merkt ganz leicht, dass das Scharnier an einer Stelle eine spürbare Schwingung ans Gehäuse überträgt. Sehr schwer zu beschreiben, denn direkt ein Widerstand ist es nicht, aber ich "spüre" etwas da sich diese Schwingung aufs Gehäuse überträgt. Dieser Punkt ist in etwa wenn das Fold bei etwa 60%-70% zugeklappt ist. Das kuriose daran: nicht immer. Ist das Gerät warm, dann tritt es selten bis gar nicht auf. Ist das Gerät relativ kalt, dann so gut wie immer.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Habe keine Lust, dass im Nachhinein etwas ist wenn meine 14 Tage vorbei sind...
Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, wie ich einen Austausch organisieren soll ohne das Gerät vorher einzusenden. Dann bliebe ja nur eine Neubestellung aber was passiert dann mit Teqcycle? Das alte ist bereits bei denen, dann kann ich bei der neuen Bestellung sicher die IMEI für den Vorabzug nicht mehr angeben, ich darf sicher meinem Geld hinterherlaufen. Alles total kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, dass die Scharniere leicht verschieden sind und sich mit zunehmendem Alter auch leicht verändern.
Die Frage ist: Hält es offen / geschlossen und ist es im Alltag tauglich.
Ich würde nicht zu sehr "nach dem wachsenden Gras horchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@MvBoe da hast du prinzipiell natürlich Recht und ich bin seit dem Fold1 dabei, weiß also sehr gut, dass sich die Scharniere im Laufe der Zeit verändern... es ist aber auch so, dass wenn es schon so anfängt oft dann nach einigen Monaten irgendein Sch*** daherkommt und dann der Ärger anfängt.

Aber nun gut. Erfahrungen und Eindrücke von euch würden mir natürlich helfen um abzuschätzen ob ein Austausch überhaupt Sinn macht...
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Das Scharnier war für mich der Hauptgrund für die Retoure.
Vor allem das es beim aufklappen immer noch nachgedrückt werden musste, um wirklich "flach" zu sein.
Für mich hat das neue Scharnier nicht diesen satten Eindruck beim öffnen oder schließen gemacht, wie ich es vom Fold2 kannte.
Das erschien mir alles so schwammig.
Und auch wenn es konzeptbedingt kaum anders möglich ist, den Knick oder die Falte empfand ich sehr ausgeprägt und störend.
Zum Glück hat die Retoure bei Samsung problemlos gefunzt.
 
@AOK Ja, verständlich. So schnell will ich halt nicht aufgeben, denn sonst macht das Fold4 vieles richtig. Habe jetzt bei Samsung einen Umtausch angestoßen.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Hallo zusammen! Ich hatte gestern das Fold 4 im Mediamarkt in der Hand. Bezüglich des Scharniers fiel mir dabei auf, dass insbesondere das Zuklappen des Folds 4 nur möglich war, wenn ich von innen mittig in den Faltz-Bereich des Bildschirms leicht "nach hinten" drücke, um gleichzeitig von außen die Bildschirmteile vom flachen Zustand "nach vorn" in eine V-Form zu falten, von wo aus das Zuklappen dann ausschließlich von außen möglich wird. Bei dem Drücken in den Faltz-Bereich ist aber die Gefahr groß, dass ich irgendetwas aktiviere. Wie faltet Ihr das Fold 4 vom flachen / geöffneten Zustand über die "V-Form" hin in den geschlossenen Zustand? Ich fand das irgendwie nicht so leicht, als dass das als Dauer-Routine so einfach vonstatten gehen würde. Zudem frage ich mich, ob der mittige Druck auf den Faltz-Bereich auf lange Sicht so ratsam ist. Wie klappt Ihr das Fold mit seinem Scharnier zusammen?

MERCI & Greets

Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach nicht in der Mitte auf den Bildschirm drücken, sondern mit dem Daumen unten auf den Rahmen nach hinten drücken...
 
  • Danke
Reaktionen: Thrudvangar, Enra68, esilance und 2 andere
@ Florian-s
Vielen Dank für Dein Statement! Ich glaube, ich muss noch mal zum Fold-Falttraining. Gefühlt empfand ich den mittigen Druck - wie soll ich es sagen - "verwindungsfreier". Zudem war der Rahmen am Faltz gar nicht so präsent. Aber ich muss es einfach noch einmal probieren. Telefone falten ist gar nicht so trivial. ;-)
Greets
Enra68
 
Also viele drücken auch aufs Display. Sieht man ja auch oft in den ganzen Youtube Videos. Wahrscheinlich passiert da auch nichts, aber ich hab es mir über den Rahmen angewöhnt...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und smartandroid
Ich handhabe es ähnlich: das Fold flach auf der linken Hand liegend, drücke ich mit dem rechten Daumen oder Zeigefinger mittig ganz unten leicht und falte es dann mit Links. Das geht seit 2 Jahren so und hat bisher keinerlei Spuren hinterlassen.
Ich falte damit aber zweihändig, da mir das Risiko zu groß ist, das Gerät ansonsten runter zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Mir kommt das Scharnier des Fold 4 etwas "schwammiger" vor als jenes vom Fold 3, das mag auch mit der Mechanik erklärt werden, da das 3er noch auf Zahnräder gesetzt hat. Letzteres scheint sich gleichmäßig über den gesamten Weg hin öffnen und schließen zu lassen, das neue Prinzip hingegen ist ab bestimmten Punkten entweder etwas schwerer oder leichtgängiger. Auch schließt mein Fold 3 auf die letzten Millimeter hin deutlich satter als das 4er, allerdings gibt es hier keinen nennenswerten Unterschied im Schließpunkt - der liegt bei grob geschätzt vielleicht 3 oder 4 Millimetern.

Ich habe mein Fold 3 übrigens jetzt ein ganzes Jahr lang meistens geschlossen, indem ich direkt in der Mitte auf den Bildschirm mit dem Daumen gedrückt habe. Probleme dadurch haben sich nicht ergeben.
 
Teardown-/Vergleichs-Video zum Fold 3:

 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
263
bbfh
bbfh
RichtigerLurch
Antworten
25
Aufrufe
5.666
Unbeliver
Unbeliver
V
Antworten
0
Aufrufe
124
visualbasic
V
Zurück
Oben Unten