S-Pen funktioniert nicht am ganzen Bildschirm beim Galaxy Z Fold4

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spider0064

Neues Mitglied
6
Seit kurzem funktioniert mein Spen auf Teilen des Bildschirmes nicht mehr.

Neben der Knickfalte und am oberen linken Bereich. Mit dem Finger funktioniert der Touch..

Ich habe mir auch einen neuen Stift gekauft. Hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, warum dies so ist und wie ich wieder die korrekte Funktion herstellen kann..

LG Kurt

Hi mal als erstes ganz blöd gefragt: Hast zufällig eine neue Hülle mit einem Magneten? Die können nämlich Probleme mit dem Digitizer machen, wodurch der S-Pen an bestimmten Stellen nicht mehr funktioniert.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
@Blechwurmpilot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, meine Hülle ist schon mehrere Monate alt. Es hat sich nichts geändert, in der letzten Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Spider0064 schrieb:
Neben der Knickfalte und am oberen linken Bereich. Mit dem Finger funktioniert der Touch..
Der Stift interagiert nicht mit dem Touchscreen.

Wie der Stift funktioniert:
Unter dem Display ist ein extra Gitter (Digitizer genannt), welches die Position des Stiftes mithilfe der Spule im Stift bestimmen kann.
Wenn du Englisch kannst, ist dieser Artikel sehr Informativ:
[In-Depth Look] More Than Just a Writing Tool: The S Pen of the Galaxy Note7

Wenn du also direkt neben der Falz keine Erkennung mehr hast, kann Schlimmstenfalls ein defekt des Gitters (S-Pen Digitizer) daran schuld sein. Dies könnte durch eine Materialermüdung wegen dem Auf
-und Zuklappen passiert sein.
Da du den Stift schon erfolglos ausgetauscht hast, liegt das auch nahe.
Da man das selbst nicht reparieren kann, der Digitizer ist mit dem Display laminiert, wäre das ein Fall für den Samsung Service

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Oje.. Ich nehme an, ein wirtschaftlicher Totalschaden.....

Das Z4 fold erschien meines Wissens am 10.August 2022.
Gehen wir einfach mal von den 2 Jahren Gewährleistung aus, ist der Zeitraum noch nicht abgelaufen.

Rechnung raussuchen, den Händler anrufen oder hin gehen, Gerät reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Blechwurmpilot
In der Telefon App *#0*# eingeben. Dann im Test Menü S-PEN auswählen. Wenn da der test nicht erfolgreich ist, dann hast mit Sicherheit einen Hardware defekt.