Nova Launcher auf dem Galaxy Z Fold4

hwies

hwies

Erfahrenes Mitglied
217
Hallo zusammen,
ich richte gerade meine Fold4 ein und bin grundsätzlich ganz begeistert von dem Gerät. Ich benutze seit vielen Jahren den Nova Launcher und würde diesen gerne auch auf dem Fold weiter nutzen (aufgrund der langen Nutzung und der vielen Apps hat die Nova Sicherungsdatei mittlerweile über 25MB...das nur als Hinweis). Dafür bin ich auch gerne bereit, auf einige Dinge wie die Taskleiste zu verzichten. Allerdings läuft der Launcher nicht besonders performant. Ich habe bereits die Animationen abgeschaltet und jetzt funktioniert immerhin z.B. das App-Menü zufriedenstellend beim Durchscrollen (mit Animationen hat es ziemlich geruckelt).

Was noch Probleme macht ist das Umschalten zwischen den Displays in beiden Richtungen. Nach jedem Wechsel wird entweder der Bidschirm komplett neu aufgebaut (also erst ist er leer und dann kommen werden alle Icons angezeigt) oder die Icons sind gleich sichtbar....verändern sich dann aber nach 1-3 Sekunden und werden auf die jeweilige Größe des Bildschirms angepasst.

So kann man natürlich nicht vernünftig arbeiten weil ich dann oft erst warten muss bis der Bildschirm wieder aufgebaut ist. Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich die Probleme umgehen kann? Meine Vermutung ist auch, dass die Samsung Anzeige-Einstellungen für den Home screen (Zoom, etc.) evtl. mit den Einstellungen des Nova kollidieren.
 
Ich nutze den Nova nur Innen, Taskleiste wird angezeigt, umschalten mir einer Bixby Routine.
Langsam ist bei Mir Nichts.
Screenshot_20221009_232140_Nova7 1.jpg

P.S.
Vielleicht ist die große Sicherungsdatei dein Problem. Mal Alles Neu Einstellen. Ich habe alle Saten von S22U auf´s Fold4 übertragen. Aber den Nova Neu eingestellt. Da die Einstellungen etwas Anders sind durch die 2 Displys.
Manchmal habe Ich beim Umschalten eine Gedenksekunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich habe nach einigem Probieren für mich vorerst mal eine Lösung gefunden: wenn ich von Multi view auf die Standardansicht wechsle und den Bildschirmzoom nicht verwende, dann gibt es kaum Probleme. Vielleicht kann ja der eine oder andere Nova-User noch berichten, ob es bei ihm/ihr sich auch so verhält. Trotzdem hakelt es an der einen oder anderen Stelle. Das kannte ich so von Nova bei normalen Android Smartphones noch nicht. Evtl. steige ich später mal doch noch auf den One UI Launcher um.
 
Der letzte Satz ist es!
Ich war von Anfang an (mit kurzen Unterbrechungen) Nova Prime Nutzer. Bis Samsung OneUI 4 herausgebracht hatte...

Die Umstellung dauerte keine 2 Tage, ich vermisse nichts und es läuft seitdem alles wie geschmiert.
Gegen Ende waren es zu viele Features, die unter Nova einfach nicht zur Verfügung standen. Das Bisschen Dock pimpen hat das nicht aufgewogen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil
Das Ich im Dock mehr Anzeigen kann ist eine Sache die sehr bequem für Mich ist.
Dazu kann Ich die Größe von Allem einstellen.
Noch besser ist das Ich in der Appübersicht von Oben nach Unten wischen kann.
Das Rechts nach Links im Innren ist Schwerstarbeit mit Meinen defekten Nerven und Feinmotorik.
 
TimoBeil schrieb:
Der letzte Satz ist es!
Ich war von Anfang an (mit kurzen Unterbrechungen) Nova Prime Nutzer. Bis Samsung OneUI 4 herausgebracht hatte...

Die Umstellung dauerte keine 2 Tage, ich vermisse nichts und es läuft seitdem alles wie geschmiert.
Gegen Ende waren es zu viele Features, die unter Nova einfach nicht zur Verfügung standen. Das Bisschen Dock pimpen hat das nicht aufgewogen
Das heisst keine Lancher, alles Original einstellen ist das beste ?
 
Also meiner Meinung nach kommt das ganz auf deine Homescreen Gestaltung an. Wenn deine Gestaltung auf Innen- Außendisplay gut aussieht und du die Symbolleiste nicht brauchst, kannst du auch gut zu Nova wechseln. Ansonsten bleibt halt nur OneUi oder umgestalten.
 
Ich nutze den Nova nur Innen MIT Symbol/Taskleiste.
Mein Bild in # 2
 
Also ich bin mit Nova so recht zufrieden.
Ich lass es erstmal so.
 
marcwo schrieb:
Ich nutze den Nova nur Innen MIT Symbol/Taskleiste.
Mein Bild in # 2

Deine Lösung über das manuelle Aufrufen von Nova beim Aufklappen mit Bixbi-Routine ist grundsätzlich echt gut. Hat aber halt schon auch Schwächen. Oder fängt Bixbi dann auch die Homegeste beim Innendisplay ab?
 
@bbfh
Nova ist gut über Gesten zu steuern.
Außer abundzu eine kurze Gedenksekunde und das Beenden von Nova läuft er gut.
Was meinst Du mit Homegeste ?
 

Ähnliche Themen

ecstasize
Antworten
7
Aufrufe
384
Lafman
Lafman
Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten