Zubehör Laden eines kleinen Vaporizers mit dem Galaxy Z Fold4, kabelgebunden via OTG

ecstasize

ecstasize

Neues Mitglied
0
Hi Liebe Community

Habe einen Vaporizer (SMOK Nord C, 1800mAh, USB-C Anschluss), den ich notfalls gerne über mein Fold4 aufladen würde, nicht vollständig, eben nur notfalls.

Beim Verbinden mittels USB-C-Kabel kommt die folgende Meldung:

"High-power USB device connected
Cannot access to this device. Connected device needs external power supply"

Mit dem Pixel 7a hatte ich damit nie Probleme, auch mit dem Fold3 5G nicht.
Hat jemand einen Trick, ggf. mit Developer Settings, wie ich dies umgehen könnte?

Ganz herzlichen Dank im Voraus :)
 
ecstasize schrieb:
Connected device needs external power supply"
Der "Trick" wird bereits in der Fehlermeldung selbst angezeigt.
Mit einer kleinen, leistungsstarken Powerbank bist du vermutlich besser beraten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, ecstasize und kurhaus_
Danke für deine Antwort, nur hab ich eben mehrere dieser Vapes in verschiedenen Taschen, mehrere USB-C Kabel... und keine unpraktische Powerbank, dafür mein Fold4 stets dabei.
Ich frag mich einfach, wie es bei anderen Android-Phones so anstandslos funktioniert?
 
ecstasize schrieb:
nur hab ich eben mehrere dieser Vapes in verschiedenen Taschen, mehrere USB-C Kabel... und keine unpraktische Powerbank, dafür mein Fold4 stets dabei.
Wenn deine Dampfe im Ladevorgang mehr Leistung abruft, als dein Gadget zur Verfügung stellen kann , bleiben wohl nur 3 Wege:

🤔 Handy tauschen
🤔 Ladegerät mitführen
🤔 Zu dem Konvolut an Gadgets einfach noch eine Powerbank mit dazu packen.

Nachdem du offenbar schon einen Rucksack voll mit Equipment mit dir führst, fällt die Powerbank dann wohl auch nicht ins Gewicht.
Zum Thema "unpraktisch" : die meisten modernen Powerbank Modelle können, was Du möchtest, das ist allemal preiswerterer als Option 1 😉

Nun tue er, wie es ihm deucht, Oheim 😎

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
ecstasize schrieb:
Hat jemand einen Trick, ggf. mit Developer Settings, wie ich dies umgehen könnte?
Das wäre denkbar schlecht.

Einen Limitierung besteht nicht ohne Grund, sei es einfach zum Schutze des Akkus (unwahrscheinlich), wegen den traces auf dem PCB oder flachbandkabel (wahrscheinlich) oder einfach dem Spannungswandler für Reverse Charge welcher nicht mehr liefern kann (sehr wahrscheinlich)

Bedenke das die LIPO Akkus in deinen Gadgets meist 3,7V Nennspannung haben.
Sprich du wandelst beim laden des Smartphones 230V zu 5-20V(je nach Ladeprotokoll) was im Smartphone dann einen 3.7V Akku lädt.

Beim Reverse Charge hingegen musst du 3,7V zu 5V zu 3,7V wandeln.

Wichtig zu wissen ist dabei, das bei höherer Spannung kleinere Ampere gebraucht werden um die selben Watt zu erhalten:

5V 3A = 15W
20V 0,75A = auch 15W

Hingegen brauchen 15W bei 3,7V 4,055A. Das kann beim Reverse Charge die feinen Traces oder wandler überlasten und durch die Stromstärke Schäden an der Elektronik (Totalausfall) erzeugen.

Stell dir eine Glühbirne vor, diese leuchtet nur, weil die Stromstärke den Wolframdraht zum glühen/leuchten bringt. Das selbe kann bei jeglicher Elektrik passieren. Leider hält Kupfer (im Vergleich zu Wolfram) das nicht aus und "brennt durch"

Wenn Samsung hier eine niedrige Sicherheitsgrenze eingebaut hat, hat das einen Grund und diese sollte beachtet werden, wenn du lange Spaß an deinem Gerät haben möchtest.
Sonst haben wir bald den nächsten "mein Smartphone ist tot" Thread.


Ich empfehle eine kleine Powerbank mit 5000mAh diese ist sehr kompakt und auch nicht größer als eine Vape

Beispiele:
https://www.amazon.de/dp/B0BHZ6RY6C...074GBY2GXQM61F1EM&starsLeft=1&skipTwisterOG=2
https://www.amazon.de/dp/B01CU1EC6Y...FABX3XAQXKA32ECAZ&starsLeft=1&skipTwisterOG=2
https://www.amazon.de/dp/B0B158K8KK...SC69G6W55WVPMDNJG&starsLeft=1&skipTwisterOG=2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Lafman, ecstasize und eine weitere Person
Wow, vielen Dank Skyhigh für deine technisch einleuchtende Erklärung! Dann hat wohl Google beim Pixel einfach diese Sicherheit ignoriert... vielleicht wärs mir auch irgendwann um die Ohren geflogen, aber bevor dies geschah hab ich zum Glück auf das viel tollere Fold gewechselt😌

Merci auch für die Links, die sind wirklich unterdessen recht klein geworden... aber weisst du was, dann nehm ich eben einen zweiten Dampfer mit, der ist gleich gross und kostet auch nur 20 stutz.
LG
 
ecstasize schrieb:
Dann hat wohl Google beim Pixel einfach diese Sicherheit ignoriert
Nein, nicht zwingend.
Wenn am Google Pixel die Traces größer sind als bei Samsung, halten diese auch mehr Stromstärke aus.
Wie ein Hersteller diese dimensioniert ist ja dessen eigene Sache.

Bsp:
Screenshot_20240802_090952_Vivaldi.jpg
Ausgehend davon das die Traces gleich dick sind und nur in der Breite variieren:
Rot hält weniger aus, als Lila.
Und Lila hält weniger aus als Blau.
Das ist reine Physik: mehr Material=mehr Belastung möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Nightly
@Skyhigh Danke vielmals, besser kann man das Ohmsche Gesetz nicht veranschaulichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Nightly

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
97
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
301
hwies
hwies
goffdel
Antworten
0
Aufrufe
222
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten