Ladegeschwindigkeit des Galaxy Z Fold4?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Novus

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo, habe seit knapp 2 Wochen das Z Fold 4. Mir fällt die Ladegeschwindigkeit des Geräts sehr negativ auf.

Selbst wenn der Akku ganz leer ist, komme ich eigentlich nie über 15 Watt. Funktionieren die versprochenen 25 Watt nur PPS? Angeblich hat mein Netzteil diese Spezifikation, aber ich glaube so langsam nicht mehr dran. Ich dachte echt mit PD gäbe jetzt einen Standard und schon wieder was neues... es ist zum .....

Was mir extrem negativ auffällt bei Benutzung fällt die Geschwindigkeit oft unter 6 Watt, ist dies normal? Am gleichen Netzteil (und anderen) lädt ein Notebook oder Steamdeck mit voller Geschwindigkeit (45 und 65 Watt)

Hier mal ein Beispiel: (BILD) SOC bei knapp 80% (ok schlechter Zeitpunkt) aber gestern bei unter 10% war es das gleiche Spiel.
Beim wireless Laden wird das Gerät auch extrem warm und braucht 2-3 Stunden, stimmt mich irgendwie nicht so glücklich gerade.

IMG_1505.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Technik zum Nachmessen da, mit dem originalen Samsung 25W Ladegerät und gutem USB-C Kabel lädt mein Fold 4, wie schon das Fold 3 und Note 10+ zumindest gefühlt sehr schnell, es wird auch die Information bezüglich Schnellladung gegeben. Von ca. 30% dauert es glaube ich ca. 35-40 Minuten, bis es vollständig geladen ist, müsste ich heute Abend mal genauer drauf achten.

Hallo erst mal.

Zuerst, hast du einen andern usb tester?
Ich hab mir anfang des jahres auch so einer gekauft, aber wen er dazwischen hing, landetet alle geräte nur noch der hälfte der Geschwindigkeit.

Die Fragen sind :
Wie gut das extrem schnelle Laden für die Akkugesundheit ist ?
Wie Hoch ist der Ladeverlust bei Kabellosen laden ist ?
Ich mag keine Verschwendung.

marcwo schrieb:
Ich mag keine Verschwendung.
Dann würde ich nur noch per Kabel aufladen, weil Kabelos die höchste Verlust Leistung hat.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Blechwurmpilot
@Conan179 Das Kabel oben selbst hat auch einen drin. An dem Tester funktionieren andere PD Geräte wunderbar.
Muss jetzt mal schauen ob ich ein PPS Netzteil bekomme, komme mit dem Fold 4 einfach nicht über den Tag, da wäre es schon gut im Notfall etwas schneller Saft rein zu bekommen.

@Conan179
Das mache Ich immer.

Die Ladegeschwindigkeit hängt nicht nur vom Ladegerät/aktuellen Akkustand ab, sondern auch davon ab, ob..
- die Umgebungstemperatur heiß oder kühl ist
- der Prozessor belastet wird oder im Ruhezustand ist
- das Display hell beleuchtet wird oder aus ist
Z.B. ist es an warmen Tagen im Auto in Griechenland bei laufendem Maps fast unmöglich, den Akku gleichzeitig zu laden, bestenfalls hält auch das beste Ladegerät den Akkustand (N20U und S22U)

Heute früh mal genau hingeschaut: Bei 33% verbliebener Akkuladung zeigte mein Fold 4 eine geschätzte Zeit von 35 Minuten bis voller Ladung an, mit dem offiziellen 25W Ladegerät.

@Blechwurmpilot Ich finde diese Geschwindigkeit doch in Ordnung. Das Turboladen bei Xiaomi und Co schadet sicher dem Akku mehr.

Längere ladezeiten schützen den Akku, die Augen, Beziehungen, Familien und ermöglichen einem die Zeit sinnvoll zu nutzen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und ott-muc
@djfredo hat es auf den Punkt gebracht 😅

• Danke
Reaktionen: djfredo
Was ist "pps"? Auf dem Ladegerät stehen immer zwei Zahlen für die verschiedenen Lademöglichkeiten:
Stromstärke Ampere A und Spannung Volt V
Die Multiplikation beider Zahlen ergibt die maximale Ladegeschwindigkeit in Watt an.

PPS ist eine variable Voltzahl auf diesen Schrott setzt Samsung. Dachte mir PD wäre nun endlich alles gleich.aber nein wieder neue Netzteile.

Hier ist es ganz gut beschrieben.
Update: USB Power Delivery Ladegeräte mit PPS, Übersicht und Info - Techtest

Will nur wissen welchen Bereich das originale nutzt. Das hab ich bei Samsung nicht gesehen. Die Drittanbieter bieten verschiedene bereiche an.

So
2022-09-11 17.05.34.jpg
Ausgeschaltet
2022-09-11 17.12.28.jpg
Angeschaltet Display aus
2022-09-11 17.12.42.jpg
Angeschaltet Display an

Sehr gut! Welches Ladegerät nutzt Du? Habe mir jetzt ein Anker mit PPS bestellt und ein neues Messgerät.

perfekt Danke für diese Infos! Das hab ich auch zusätzlich bestellt! Muss dann mal testen ob nicht vielleicht die Samsung Lederhülle weiter drosselt wegen hitze und ob meins dann auch auf über 20 Watt kommt.

@Novus Genau dieses Ladegerät nutze ich dafür, beim Fold 3 stand immer Super Fast-Charging da, jetzt beim Fold 4 fehlt der Text teilweise, doch die Ladezeit ist ein eindeutiges Zeichen, dass es dennoch aktiv ist.

• Danke
Reaktionen: Novus