Zubehör KFZ - Halterung und Ladegeräte für das Galaxy Z Fold 4

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
719
Hallo zusammen,

wer benutzt denn für das Z Fold 4 eine KFZ - Halterung die es ermöglicht das Gerät aufgeklapptem Zustand einzulegen und zu laden?
Im Moment nutze ich noch immer eine kabelgebundene (Ladekabel muss ins Smartphone) Hans Richter Universalhalterung, in die das Fold nur in zugeklapptem Zustand passt.

Im einschlägigen Onlinehandel habe ich ein paar interssante Qi - Halterungen, - ladegeräte gefunden, bin aber nicht sicher ob diese wirklich ohne Probleme passen...

Dieses hier wirkt mit seinen automatischen Dreh- und Schließfunktionen sehr interessant, hat aber wohl das Problem dass das Gerät aufgeklappt nur im Querformat in die Halterung passt (Halterung ist für das Hochformat zu breit) und dabei die Laut- Leiserwippe und der Powerbutton verdeckt und nicht erreichbar sind. Zudem steht das Ladekabel bei um 90 Grad gedrehter Halterung rechts ab, das würde mich stören, ist aber bei allen Halterungen das Problem.

Bei diesem Halter ist die Breite auch zu groß um das Gerät hochkant einzuspannen und es hat keine Drehfunktion. Lautstärke- und Powerbutton sollten erreichbar sein.

Bei diesem scheint es von den Bildern auch Hochkant hinein zu passen, leider fehlen hier klare Angaben zu Einspannbreite. Und der Halter ist manuell drehbar. Lautstärke- und Powerbutton sollten ebenfalls erreichbar sein

Dieses hier ist von der minimalen Breite auch den Milimeter genauso breit wie das aufgeklappte Fold 4 im Hochformat, fraglich ob das Gerät dann sicher gehalten wird. Ist ebenfalls drehbar. Lautstärke- und Powerbutton sollten ebenfalls erreichbar sein

Dieses hier sollte von der Breite passen, scheint auch drehbar, Lautstärke- und Powerbutton sollten ebenfalls erreichbar sein.

Hier gibt es noch ein einfaches, ohne automatische Spannfunktion und ohne Qi-Ladefunktion, drehbar und scheinbar auch fürs Hochformat passend.

Hat jemand Erfahrungen mit einem von diesen Haltern?

Sind denn die Qi-Lader leistungsfähig genug um das Fold auch bei laufender Googlenavigation zu laden oder wird der Akkustand trotz Laden langsam geringer?

Wir das Gerät durch das Qi -Laden schneller heiß als beim kabelgebundenen Laden?

Wer hat hier Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe vom China-Händler die zweite der o.g. und die Original Samsung fürs Fold3 und jetzt fürs 4.

China-Halterung:

Befestigung im Auto gut
nicht drehbar
Power-Button etc. werden verdeckt

Samsung:

Drehbar (brauche ich aber nicht)
wackelige Befestigung
Buttons zugänglich
keine nervige Beleuchtung
insgesamt erscheint sie qualitativ und optisch hochwertiger

Habe die Samsung-Halterung mit der Befestigung des China-Halters kombiniert. 100% fest ist es trotzdem nicht.
Laden bei Dauernavigation + Musik-Streaming klappt.
Fold wird natürlich heißer, das ist immer so bei Qi.

Samsung-Halterung direkt bei Samsung mit Rabatt-Gutschein gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Ich habe mir jetzt diesen Halter bei Amazon bestellt.
Habe den beigefügten Halter für die Lüftungsdüsen mit dem Dremel angepasst und auf meine bereits im Auto verbaute Konsole geschraubt.
So im ersten Eindruck hält alles sehr gut.
Der Halter macht ein wertigen Eindruck, der automatische Öffnungs- und Schließmechanismus ist schon klasse.
Das Fold passt hochkant hinein und wird gut und fest eingespannt.
Powerbutton und Laut/Leisewippe sind gut erreichbar.
Und das aufgeklappte Fold zur Navigation zu nutzen ist einfach klasse. Das Display ist größer als das des im Fahrzeug verbauten Navi.

Jetzt bin ich gespannt wie es sich im Alltag verhält und wieviel langsamer und leistungsschwächer das Qi-Laden ist.

Anhänge

• 20220829_200222.jpg
    20220829_200222.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 444
  • 20220829_200302.jpg
    20220829_200302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 493
  • 20220829_200246.jpg
    20220829_200246.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 439
  • 20220829_200359.jpg
    20220829_200359.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 442
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Frank2, MvBoe und 2 andere
@smartandroid Danke für den Tipp! Habe mir diese auch für knapp 30 Euro bei Amazon im WHD geholt. Ist echt ein super Teil. Hatte nur ein bisschen Probleme mit der Montage, da die ich die Halterung für die Lüftungsschlitze benutze. Je nach Fahrzeugmodell ist diese teilweise gar nicht zu gebrauchen.

Leider hat es nur einen Nachteil aktuell, ich kann mein Samsung Silicon Grip Case damit nicht nutzen, da durch die Schlaufe das Gerät zu dick für die seitlichen Halterungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Pen Case von Smasung, da lässt sich der Pen samt Stifthülle aus dem Case herausnehmen, dann hat das Fold samt Case Platz im Halter...
Die Schlaufe vom Grip Case lasst sich wohl nicht einfach abmontieren...?

Das ist denke schon möglich, aber wäre mir zu umständlich es ständig vor und nach der Autofahrt zu demontieren und montieren. Ich werde das Case sowieso zurücksenden und warte aktuell auf mein Aramidcase aus CN.

Das scheint derselbe oder zumindest sehr ähnliche zu sein wie der von mir gekaufte, der ist bisher echt ok... bin zufrieden.
Bei Amazon ist der noch einen Tick günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holger1308
un der hält da wirklich so ganz ohne Glas?

Glas?
Du meinst Saugnapf an der Glasscheibe?

Bei dem Set ist ein Klebepad dabei, das man auf das Armaturenbrett kleben kann, darauf wird dann der Saugnapf gesaugt.
Benutze ich aber nicht, daher kann ich nicht sagen wie gut das am Armaturenbrett hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbert
und wie befestigst Du das Teil im Auto?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Vielleicht am Lenkrad? 😂

Angebot: 15W Dual Coils Schnelles Kabelloses Autoladegerät,LAMJAD Smart Qi Wireless Charger Autohalterung Kompatibel mit Samsung Galaxy z Fold 4/3/2 Series Wireless Charger Auto mit USB C QC 3.0 Autoladegerät https://amzn.eu/d/0Ttc83p
Zur Zeit sehr günstig. Hab die Halterung eben bestellt 🙂

Anhänge

• Screenshot_20220912_123415_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20220912_123415_Amazon Shopping.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 103
stimmt der Preis ist gefallen...👍

smartandroid schrieb:
und wie befestigst Du das Teil im Auto?
Ich fahre ein A3 2006, Sportback. Der hat in der MittelkonsoleRechts Oben einen Becherhalter/Kartenhalter. Ausfahrenund die Halterung befestigen. HÄLT. Bei den schlechten Strassen, das hohe Gewicht der Phones, Vibrationen, Autobewegungen.
Ein Pllastikhalter hat nichtmal das Note 10+ richtig gehalten. Mit dem aus Alu bleibt das Phone da Wo es hin gehört in der Halterung.

Die "Lamjad" Halterung sieht interessant aus, allerdings habe ich die Befürchtung, dass es nicht ordentlich hält, wenn es nur auf Armaturenbrett geklebt wird. Oder nur am Lüftungsgitter befestigt. Eine Kombination aus beidem wäre cool. So kann man den single point of failure vermeiden.

Wenn die Halterung samt Fold nen Abgang macht geht das glaube ich nicht all zu gut aus. Und das Gerät ist ja, vor allem mit Hülle, nun nicht gerade leicht.

Vielleicht versuche ich es trotzdem mal.

das ist der Grund, warum ich die Halterung auf einer im Fahrzeug verbauten Halterung/Konsole montiert habe.
Das hält sicher und sieht auch gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich die Lamjad selbst nutze kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Befestigung (Klammer) am Lüftungsschlitz doch sehr stramm ist und man ein wenig Kraft aufwenden musste um diese vernünftig zu öffnen.

100%ig würde ich mich auch nie darauf verlassen, aber durch den zusätzlichen "Standfuß" gibt es dem ganzen nochmal mehr Stabilität.

Natürlich würde ich die Möglichkeit nutzen die Halterung wie smartandroid mit einer Schraub im Auto zu befestigen, aber diese ist mit leider nicht gegeben.

Bei meinem A3 war das Problem mit den Lamellen das Ich Diese mit abgemacht habe als Ich den Halter abziehen wollte. Audi Quali war auch schon besser. Die Höhe wäre perfekt aber die schweren Phones machen ein Aluhalter nötig.