Galaxy Z Fold4 Wifi/BT Flexkabel verliert Verbindung beim Zuklappen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thrudvangar

Thrudvangar

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi Marcel,

ich nutze jetzt einfach mal deinen Thread als Antwort, da es bei mir um etwas ähnliches geht.

Ich hatte seit einigen Wochen das Problem mit dem Wifi-Hardware-Bug. Das Internet ist voll von Userbeiträgen (reddit, samsung-forum), die das selbe Problem haben. Ursache ist wohl das Flexkabel, welches beim Zuklappvorgang Kontakte verliert und dann das Wifi und Bluetooth nicht mehr funktionieren.
Sobald ich das Telefon neustarte, gehen Wifi und Bluetooth wieder. Sobald ich es dann aber einmal wieder zuklappe, stirbt Wifi+BT und ich muss wieder neustarten. Habe Factory Reset gemacht und das neueste Novemberupdate drauf. Hat nichts gebracht.

Jedenfalls Reparatur angemeldet auf Garantie. Wurde auch nach Polen geschickt. Paar Tage später eine Mail bekommen, dass die Garantie abgelehnt wird, weil das Display Kratzer hat. Ich habe erklärt, dass ich nicht das Display austauschen möchte, sondern nur das Wifi-BT-Modul bzw. das Flexkabel ausgetauscht werden soll. Samsung meint, sie machen keine Teilreparaturen und müssten dann das komplette Panel austauschen, was sie dann aber ablehnen aufgrund der Kratzer.

Ich habe stets ein Cover benutzt und es sind normale Gebrauchsspuren (diese typischen feinen Haarrisse halt).
Samsung argumentiert, dass sie aufgrund der Kratzer nicht ausschließen können, dass das Gerät mal heruntergefallen ist und deshalb das Problem besteht.

Dann frag ich mich, was bringt mir eine Garantie, wenn diese dann aufgrund von normalen Gebrauchsspuren abgelehnt wird.

Sie baten mir an, das Panel i. H. v. 411 EUR zu tauschen, was ich natürlich abgelehnt habe. Mal von der Ablehnung der Garantie abgesehen ging es mir primär darum, dass nach der Reparatur nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Problem nochmal auftritt, da sie wohl (lt. Samsung Support Chat) die gleichen Hardwarekomponenten (in dem Fall das wohl fehlerhafte Flexkabel) verbauen wie zu Release.

Ich hab auch gefragt nach einem Kulanzangebot. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass sie mir das defekte Fold4 im Rahmen eines Trade Ins abkaufen und mir ein gutes Angebot für das Fold 5 machen. Aber nix da.

Jedenfalls haben sie es jetzt zurückgesandt unrepariert und mal sehen. Ich habe nun vor, mich an den Händler zu wenden.

Ansonsten muss ich wohl damit leben und warte auf das Fold 6 im August. Es gäbe die Möglichkeit, das Kabel selbst auszutauschen, aber nachdem ich mir ein Reparaturvideo bei Youtube angeschaut habe, kam ich zu dem Entschluss, dass das doch bisschen "advanced" ist und ich mir das absolut nicht zutraue.

Habe auch schon bei der Konkurrenz geschaut (Oppo, Oneplus, Honor, Huawei, aber entweder sind diese nicht in Deutschland erwerbbar oder sie sind nicht wasserdicht. Also bleibt nur noch Samsung :/ )

Beim nächsten Mal schließe ich Care+ ab, dann hätte ich jetzt wohl nicht den Ärger.

Also Leute, ich hoffe für euch alle, dass euer Flexkabel stabil bleibt oder dass ihr wenigstens Care+ oder eine andere Handyversicherung abgeschlossen habt.

• Wow
Reaktionen: TimoBeil
Care+ läuft ja auch nur 12 Monate.

Ich selbst lege halt immer Wert darauf, dass es zu gar keinen Gebrauchsspuren kommt. Das Gerät sieht immer noch aus wie neu. Da kann dann keiner was sagen. Generell sollte es aber auch nicht wegen Gebrauchsspuren abgelehnt werden. Leider haben die Hersteller ihre Garantie in der eigenen Hand, zumindest das was über die Gewährleistung hinausgeht. Und einen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen ist leider immer recht mühselig, insbesondere wenn nach 12 Monaten die Beweislastumkehr greift.

Ich überlege derzeit ob mein nächstes wieder ein Fold wird. Einerseits ist das schon ziemlich geil mit dem großen Display, und auch das kompakte Außendisplay habe ich durchaus zu schätzen gelernt, da es bequem mit einer Hand bedienbar ist. Aber andererseits gibt es immer noch das Risiko für defekte, was bei mechanischen, beweglichen Teilen nicht ausbleibt. Selbst wenn es jetzt auf Garantie repariert wurde, machte der ganze Vorgang schon jede Menge Arbeit, die eigentlich überflüssig war. Ich denke bei den "normalen" Smartphones sind wir so weit, dass ein Defekt/Garantiefall extrem unwahrscheinlich ist. Also ich hatte seit meinem Galaxy S3 kein Smartphone mehr in Reparatur, bis jetzt.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und TimoBeil
@Thrudvangar

Hallo,
darf ich bitte fragen wie oft dein Fold ganz grob geschätzt täglich auf und zugeklappt wird? Ich nutze ja nun auch schon 3 ½ Jahre Samsung Folds und mir ist bisher glücklicherweise noch kein Defekt untergekommen, aber ich muss zugeben, dass ich durch die vergleichsweise vielen Negativberichte (in Anbetracht der geringen Stückzahlen) doch zunehmend verunsichert bin und irgendwie die Lust am fröhlich unbeschwerten Benutzen verliere. Und gerade weil sich Samsung bei der Schadensregelung derart ziert, werde ich wahrscheinlich kein weiteres Samsung Foldable mehr kaufen.

PS: bein ersten Überfliegen des Thread-Titel hatte ich fast einen Scherz vermutet, denn ein WiFi Flex kabel hatte mich irgendwie an die einstige Aprilscherz Zündfunkenrückholfeder erinnert :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal so schätzen, dass ich es so ca. 15 bis 20 mal auf- und zuklappe am Tag, so grob geschätzt an einem normalen Arbeitstag.

Ich werde nun warten, bis das Gerät wieder bei mir ist und dann gehe ich zum Händler (Vodafone).
Das Ding ist, dass ich das Gerät damals bei kleinanzeigen erworben hatte und ich nur die Rechnung habe. Der Rechnungsempfänger ist natürlich eine andere Person. Ich hoffe, dass das keine Probleme bereit.
Mal abwarten. Ich glaube, dass Vodafone anbietet, es nochmal zu SAMSUNG zu schicken :/

Dann muss ich tatsächlich mit dem Fehler leben. Absurd eigentlich, wenn ich dran denke, dass mein 10 Jahre altes Backuphandy (Note 3), welches ich aufgrund der Reparatur wieder exhumieren und zum Leben erwecken musste, keines dieser Probleme hat und Wifi und BT laufen. Aber gut.

Wir werden sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt. Conan179
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Thrudvangar schrieb:
Ich habe stets ein Cover benutzt und es sind normale Gebrauchsspuren (diese typischen feinen Haarrisse halt).
Samsung argumentiert, dass sie aufgrund der Kratzer nicht ausschließen können, dass das Gerät mal heruntergefallen ist und deshalb das Problem besteht.
das ist doch ein Unding, dass ein Hersteller mit solch hanebüchener Argumentation durch kommt. Das spricht dem Fold doch nahezu jegliche Alltagstauglichkeit ab. Eigentlich sollte sowas dem Verbraucherschutz gemeldet werden, die haben definitiv die Reichweite und auch die Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.
Dieser Konzern ist einfach zu groß geworden, man hat dort jegliches Maß verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thrudvangar und TimoBeil
Kurzes Update:

Handy ist nun bei Vodafone in der Reparatur.
Kostenlos auf Garantie.
Hätte ich im Leben nicht gedacht, dass die das ohne zu murren annehmen würden, da ich ja nicht der Rechnungsinhaber bin und sowieso kein Kunde bei VF bin. Da war ich echt baff!!
Ich werde berichten, wenn es fertig ist und ich bestätigen kann, dass alles wieder läuft.

Und dann muss ich wohl nochmal einen flotte Mail an Samsung schreiben, dass das alles sowas von absurd und fast schon kriminell ist! Vielleicht bekomme ich ja doch eine Entschädigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, bbfh und TimoBeil
So. Erneut ein kurzes Update:

Bekam heute die Mail, dass die Reparatur storniert wurde. Der Grund: Gerät wurde gerootet und Knox 0x1.
Das Irre an der Sache:
Der Techniker meinte, er hätte den neuen Bildschirm (mit intaktem WLAN-Flexkabel) eingebaut gehabt und dann den Check gemacht und gesehen, dass gerootet wurde und hat dann den Bildschirm wieder ausgebaut und meinen alten kaputten (mit defektem WLAN-Flexkabel) wieder eingebaut.

Ich bin nun mit meinem Latein sowas von am Ende :/

Gut. Ich werde jetzt damit leben und mich darauf einstellen, das Handy so selten wie möglich zu falten, damit ich so selten wie möglich neustarten muss.
Hoffen wir auf das Z Fold 6 im August.
Ich liebäugele ja mit dem OnePlus Open, nur ist dieses nur kompliziert über Umwege zu bestellen :(

• Wow
Reaktionen: Blechwurmpilot und TimoBeil
Owh Mist, das ist ärgerlich.... Aber wusstest du, dass das Gerät gerootet war? Das ist direkt das Aus für die Garantie, Samsung ist da knallhart, egal ob das rooten in kausalem Zusammenhang mit DEM Schaden steht oder nicht...

@RichtigerLurch

Ja, ich wusste, dass es gerootet war, da ich es selbst gerootet habe.
Nach Internetrecherchen ist das wohl NUR bei Samsung so, dass nach einem Root die Garantie nicht mehr gilt.

Wird dann wahrscheinlich echt mein letztes Samsung sein. Schade :(

Wobei es sich in diesem Fall nicht mehr um die (1-Jahres-)Garantie dreht, sondern um die gesetzliche (2-Jahres-)Gewährleistung und da sieht die Sache hinsichtlich Root Kausalität ganz anders aus. Da nach einem Jahr jedoch die Beweislastumkehr eingetreten ist, bräuchte man zur Durchsetzung eine Rechtschutzvericherung, einen spezialisierten Anwalt sowie einen langen Atem. Das haben die meisten nicht und das wissen die Händler bzw. die Hersteller...
Mir persönlich erschließt sich allerdings nicht, weshalb man heutzutage ein Smartphone rootet. Freilich hatte ich das vor einigen Jahren auch noch regelmäßig praktiziert, aber durch die Entwicklungsfortschritte war das irgendwann nicht mehr nötig. Das ist schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, bei welchem Gerät der Schnitt eingetreten war.

Und ja, einen Wechsel ziehe auch ich wegen Samsungs mauem Hardware Support in Betracht. Infrage kommt für mich aber nur das Honor Magic V2. Das Gerät ist allen Konkurrenten 2 Jahre (Samsung bei deren Mini-Entwicklungsschritten wahrscheinlich 4 Jahre) voraus und schlechter kann der Hardware Support eigentlich auch nicht sein.
Mitte Januar rechnet die Branche mit dem Erscheinen in Deutschland...

PS: da das Fold5 in Samsungs Self-Repair-Programm aufgenommen wurde und sich das Fold4 im Grunde nur durch das geänderte Scharnier unterscheidet, würde ich auch mal in diese Richtung überlegen. Falls man die Teile herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und RichtigerLurch
@TimoBeil

Ja, also auf einen Rechtsstreit habe ich keine Lust. Ich akzeptiere es und lerne daraus.

Ich habe das Handy gerootet, da ich einige Apps habe, die nur mit Root funktionieren.

Und zum Honor Magic V2. Dies habe ich mir auch angeschaut, nur leider hat es keine Stylus-Unterstützung. Somit für mich uninteressant.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Doch, hat es! Und zwar innen und außen! Den Stylus könnte man einstweilen schon mal kaufen :1f606:

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
@TimoBeil

Sensationell!!

Dann hoffe ich noch auf Wasserdichtigkeit (wenigstens IPx4 wäre nicht schlecht) und darauf, dass es ein dünnes Case gibt, wo der Stift gehalten wird.

Nochmal kurzes Update:

Wifi ist nun komplett tot und auch Bluetooth funktioniert nicht mehr.
Das war's dann wohl.

Ich werd es nun als defekt verkaufen bzw. versuchen zu verkaufen und dann sehnsüchtig auf das Magic V2 warten!!

Ich verabschiede mich dann aus dem Z Fold 4 Thread und wünsche euch allen, dass euer Fold 4 ewig lebt :)

• Traurig
Reaktionen: RichtigerLurch, smartandroid, TimoBeil und eine weitere Person