Thrudvangar
Fortgeschrittenes Mitglied
- 22
Hi Marcel,
ich nutze jetzt einfach mal deinen Thread als Antwort, da es bei mir um etwas ähnliches geht.
Ich hatte seit einigen Wochen das Problem mit dem Wifi-Hardware-Bug. Das Internet ist voll von Userbeiträgen (reddit, samsung-forum), die das selbe Problem haben. Ursache ist wohl das Flexkabel, welches beim Zuklappvorgang Kontakte verliert und dann das Wifi und Bluetooth nicht mehr funktionieren.
Sobald ich das Telefon neustarte, gehen Wifi und Bluetooth wieder. Sobald ich es dann aber einmal wieder zuklappe, stirbt Wifi+BT und ich muss wieder neustarten. Habe Factory Reset gemacht und das neueste Novemberupdate drauf. Hat nichts gebracht.
Jedenfalls Reparatur angemeldet auf Garantie. Wurde auch nach Polen geschickt. Paar Tage später eine Mail bekommen, dass die Garantie abgelehnt wird, weil das Display Kratzer hat. Ich habe erklärt, dass ich nicht das Display austauschen möchte, sondern nur das Wifi-BT-Modul bzw. das Flexkabel ausgetauscht werden soll. Samsung meint, sie machen keine Teilreparaturen und müssten dann das komplette Panel austauschen, was sie dann aber ablehnen aufgrund der Kratzer.
Ich habe stets ein Cover benutzt und es sind normale Gebrauchsspuren (diese typischen feinen Haarrisse halt).
Samsung argumentiert, dass sie aufgrund der Kratzer nicht ausschließen können, dass das Gerät mal heruntergefallen ist und deshalb das Problem besteht.
Dann frag ich mich, was bringt mir eine Garantie, wenn diese dann aufgrund von normalen Gebrauchsspuren abgelehnt wird.
Sie baten mir an, das Panel i. H. v. 411 EUR zu tauschen, was ich natürlich abgelehnt habe. Mal von der Ablehnung der Garantie abgesehen ging es mir primär darum, dass nach der Reparatur nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Problem nochmal auftritt, da sie wohl (lt. Samsung Support Chat) die gleichen Hardwarekomponenten (in dem Fall das wohl fehlerhafte Flexkabel) verbauen wie zu Release.
Ich hab auch gefragt nach einem Kulanzangebot. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass sie mir das defekte Fold4 im Rahmen eines Trade Ins abkaufen und mir ein gutes Angebot für das Fold 5 machen. Aber nix da.
Jedenfalls haben sie es jetzt zurückgesandt unrepariert und mal sehen. Ich habe nun vor, mich an den Händler zu wenden.
Ansonsten muss ich wohl damit leben und warte auf das Fold 6 im August. Es gäbe die Möglichkeit, das Kabel selbst auszutauschen, aber nachdem ich mir ein Reparaturvideo bei Youtube angeschaut habe, kam ich zu dem Entschluss, dass das doch bisschen "advanced" ist und ich mir das absolut nicht zutraue.
Habe auch schon bei der Konkurrenz geschaut (Oppo, Oneplus, Honor, Huawei, aber entweder sind diese nicht in Deutschland erwerbbar oder sie sind nicht wasserdicht. Also bleibt nur noch Samsung :/ )
Beim nächsten Mal schließe ich Care+ ab, dann hätte ich jetzt wohl nicht den Ärger.
Also Leute, ich hoffe für euch alle, dass euer Flexkabel stabil bleibt oder dass ihr wenigstens Care+ oder eine andere Handyversicherung abgeschlossen habt.
ich nutze jetzt einfach mal deinen Thread als Antwort, da es bei mir um etwas ähnliches geht.
Ich hatte seit einigen Wochen das Problem mit dem Wifi-Hardware-Bug. Das Internet ist voll von Userbeiträgen (reddit, samsung-forum), die das selbe Problem haben. Ursache ist wohl das Flexkabel, welches beim Zuklappvorgang Kontakte verliert und dann das Wifi und Bluetooth nicht mehr funktionieren.
Sobald ich das Telefon neustarte, gehen Wifi und Bluetooth wieder. Sobald ich es dann aber einmal wieder zuklappe, stirbt Wifi+BT und ich muss wieder neustarten. Habe Factory Reset gemacht und das neueste Novemberupdate drauf. Hat nichts gebracht.
Jedenfalls Reparatur angemeldet auf Garantie. Wurde auch nach Polen geschickt. Paar Tage später eine Mail bekommen, dass die Garantie abgelehnt wird, weil das Display Kratzer hat. Ich habe erklärt, dass ich nicht das Display austauschen möchte, sondern nur das Wifi-BT-Modul bzw. das Flexkabel ausgetauscht werden soll. Samsung meint, sie machen keine Teilreparaturen und müssten dann das komplette Panel austauschen, was sie dann aber ablehnen aufgrund der Kratzer.
Ich habe stets ein Cover benutzt und es sind normale Gebrauchsspuren (diese typischen feinen Haarrisse halt).
Samsung argumentiert, dass sie aufgrund der Kratzer nicht ausschließen können, dass das Gerät mal heruntergefallen ist und deshalb das Problem besteht.
Dann frag ich mich, was bringt mir eine Garantie, wenn diese dann aufgrund von normalen Gebrauchsspuren abgelehnt wird.
Sie baten mir an, das Panel i. H. v. 411 EUR zu tauschen, was ich natürlich abgelehnt habe. Mal von der Ablehnung der Garantie abgesehen ging es mir primär darum, dass nach der Reparatur nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Problem nochmal auftritt, da sie wohl (lt. Samsung Support Chat) die gleichen Hardwarekomponenten (in dem Fall das wohl fehlerhafte Flexkabel) verbauen wie zu Release.
Ich hab auch gefragt nach einem Kulanzangebot. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass sie mir das defekte Fold4 im Rahmen eines Trade Ins abkaufen und mir ein gutes Angebot für das Fold 5 machen. Aber nix da.
Jedenfalls haben sie es jetzt zurückgesandt unrepariert und mal sehen. Ich habe nun vor, mich an den Händler zu wenden.
Ansonsten muss ich wohl damit leben und warte auf das Fold 6 im August. Es gäbe die Möglichkeit, das Kabel selbst auszutauschen, aber nachdem ich mir ein Reparaturvideo bei Youtube angeschaut habe, kam ich zu dem Entschluss, dass das doch bisschen "advanced" ist und ich mir das absolut nicht zutraue.
Habe auch schon bei der Konkurrenz geschaut (Oppo, Oneplus, Honor, Huawei, aber entweder sind diese nicht in Deutschland erwerbbar oder sie sind nicht wasserdicht. Also bleibt nur noch Samsung :/ )
Beim nächsten Mal schließe ich Care+ ab, dann hätte ich jetzt wohl nicht den Ärger.
Also Leute, ich hoffe für euch alle, dass euer Flexkabel stabil bleibt oder dass ihr wenigstens Care+ oder eine andere Handyversicherung abgeschlossen habt.