Galaxy Z Fold4 piepte aus dem Nichts - keine App oder Benachrichtigung!

RichtigerLurch

RichtigerLurch

Dauer-User
608
Hallo Leute,

Gestern auf Arbeit hat mein Fold aus dem Nichts mehrmals gepiept. War ein Piepton auf maximaler Lautstärke, ähnlich wie bei einem Rauchmelder. Ich dachte nämlich auf Arbeit, dass es ein Rauchmelder sei bis mich meine Kollegen auf mein Handy hingewiesen haben. Das Handy war im stumm Modus und "Medienlautstärke" war auf 0.

Ich hab keine extra App installiert und mit wurde auch nichts am Sperrbildschirm oder Homescreen angezeigt.. Kann ich iwo sehen, was das war?

Gab es wieder eine Art Warntag?

Ich hab keine Lust, dass es wieder piepst, eventuell sogar in einem Meeting...

Danke vorab

Lg
 
Hast du ne Warn-App installiert? Kann sein dass die so eingestellt ist. Gestern gab es wohl Sturmwarnungen.
Könnte auch ne lokale Warnung über Cell Broadcast gewesen sein, aber dann hätte es nicht nur dein Gerät sein dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und MvBoe
Ich hab keine extra Warnapp installiert...

Cell broadcast? Ich hatte glaub mal ne Warnung am warntag, dann kam aber ne Meldung, wie zB, dass man nicht im Netz eingewahlt ist, meine ich?

Also wie gesagt ich find es komisch, dass das Handy komplett gar nix angezeigt hat, sodass ich jetzt nicht einmal weiß, warum das a) trotz Stummmodus gepiept hat und b) was das war und c) ob das wieder passieren wird.
 
Klingt für mich auch nach cell broadcast/Warnung.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Ist das dann normal, dass man am Telefon keinerlei Meldung zu Cell broadcast angezeigt bekommt?
 
Nein, der Alarm sollte mit einer Meldung verbunden sein, wäre ja auch sonst sinnfrei.
Bei Cell-Broadcast sollten auch andere Handys im Gebiet Alarm gegeben haben.
 
Gib in den Einstellungen mal bei der Lupe Notfallbenachrichtig ein. In den Einstellungen dazu kann man sich die bisherigen Notfallbenachrichtigungen nochmal anzeigen lassen. Wenn es eine Cell Broadcast Notfallbenachrichtigung war, sollte die da zu sehen sein.

Ansonsten noch Apps wie
Nina
Katwarn
Einsatz App (nutzen manche Feuerwehren)

Oder auch so manche Wetter App, bei Unwetterwarnungen.

Auch meine Wecker-App (Sleep as Android) hat eine Funktion "sicherer" Wecker. Wenn man auf den sanften Weckton nicht reagiert, wird der Ton halt ungemütlich. 😅


Über GoodLock gibts zwei Erweiterungen. NotiStar und Nice Catch. Mit denen kann man verpasste Benachrichtigungen und Vibrationen nochmal kontrollieren. Ist manchmal nützlich. Kann man aber glaub nur für die Zukunft aktivieren.

Mehr Ideen hab ich dazu auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und MvBoe
Also hab nachgeschaut. Es war keine Notfallbenachrichtigung und ich hab keinerlei Warnapp, nicht mal ne Wetterapp..

Das gibt's nicht, das ist so verhext...
 
@RichtigerLurch
Wäre im weiteren Sinn sowas
Kling.PNG

denkbar?
(Es muss nicht zwingend die Google-Suche sein.)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@hagex ich probiere es mal aus. Sollte der Ton gleich sein etc. Dann frag ich mich allerdings, wer den Alarm ausgelöst hat.....
 
Wenn es das wäre, würde es mir sehr zu denken geben, denn es würde ja bedeuten, jemand anderes hätte deinen Google Zugang.

Bislang hatte ich so etwas bei noch keinem Handy, letztes Jahr (oder war es Anfang des Jahres?) gab es ja diesen großen Warntag, dort piepte das Fold 4 ja auch, allerdings gab es eben eine Benachrichtigung, welche dann auch angezeigt wurde.

Solange es eine einmalige Sache war, würde ich mir selbst wohl jetzt nicht zuviele Gedanken darüber machen.

Edit: Gibt es nicht direkt von Samsung auch so eine Funktion, das Handy klingeln zu lassen? Ich meine die hätte ich vor einigen Jahren mal genutzr, als ich mein Note partout nicht mehr gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blechwurmpilot schrieb:
bedeuten, jemand anderes hätte deinen Google Zugang.
Nicht zwingend und ich würde zuerst meine eigenen Sessions hinterfragen: Sign in - Google Accounts
Es kann genausogut ein angemeldeter Browser auf einem (z.Z. unbeaufsichtigten) eigenen Gerät sein, wo irgendein Witzbold Schabernack treibt. Bürorechner, Tablet auf dem heimischen Wohnzimmertisch, ...
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Eine sichere und endgültige Lösung wäre ein Werksreset mit Neueinrichtung, ist halt viel Arbeit.
 
@MvBoe
Ist aber nutzlos, wenn ein Konto korrumpiert wäre?
 
Dann müsste man noch neue Zugangsdaten setzen und alle bestehenden Logins annulieren?
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und hagex
Hallo liebe Leute, ich GLAUBE, I h weiß, woher der Piepton kam. Ich habe eine smartwatch, von welcher aus ich ein Signalton auf mein Handy geben kann, damit ich weiß, wo es liegt ("where's my phone").
Es kann sein, dass ich bei der Arbeit irgendwie mit dem pullover auf diese Funktion gekommen bin und mein Handy dann das Signal von sich gegeben hat.. Das kam mir, als diese Funktion auf meiner smartwatch beim Duschen aktiviert wurde... Ist aber nur eine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, TimoBeil, bbfh und eine weitere Person
Bei mir ist das heute auch passiert. Handy liegt neben mir und tutet plötzlich Nebelhornartig auf voller Lautstärke. Mein Handy ist (fast) immer stummgeschaltet (und war es in dem Moment auch). Alle von mir schon onen angemerkten Quellen waren negativ. Auch Nice Catch und Noti Star haben nichts angezeigt. Hab bei Nice Catch jetzt noch die Sound Historie aktiviert, dann erwische ich es vielleicht beim nächsten mal. Ich kenne diesen Sound eigentlich auch nur von der Suchfunktion meiner Smartwatch. Die Funktion ist aber auf der Uhr ganz schön verschachtelt, echt merkwürdig, dass es das versehentlich ausgelöst hat. War gerade mitten im Gespräch und hab dann erst mal gefragt "hast du das auch gehört" 😂

Hab jetzt die Suche nochmal bewusst auf der Uhr ausgelöst. Gleicher Sound, keine Displayanzeige aber diesmal hat Nice Catch in der nun aktivierten Soundhistorie den Vorgang aufgezeichnet. Sollte das wieder passieren, kann ich mir so jedenfalls sicher sein, was es war.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot

Ähnliche Themen

ecstasize
Antworten
7
Aufrufe
384
Lafman
Lafman
Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten