Galaxy Z Fold4 lässt sich nicht mehr komplett aufklappen

A

A6er

Erfahrenes Mitglied
250
Mein Fold öffnet sich seit heute nicht mehr vollständig um 180°! 🙄
Es bleibt ein leichter Knick, der vorher definitiv nicht so war.
Hatte das auch schon mal jemand?
 
Kann ich aktuell nicht bestätigen. Vielleicht hat sich etwas verklemmt, ein Staubkorn?
 
@A6er Ich hatte dies nur bei meinem Fold 3 nach einem guten Jahr, das ließ sich nicht mehr gänzlich um 180° öffnen. Bei Reddit hatte sich jedoch vor Monaten mal ein Nutzer an Samsung gewendet, weil sein Fold 4 ebenfalls nicht ganz öffnen ließ. Samsung sagte es gäbe einen Toleranzbereich von wohl ca. 178° bis 181°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@A6er vielleicht mal "VORSITIG" mit Druckluft ausblasen, es sollte aber kein Wasser in der Luft sein! Spraydose eignet sich besser als ein Kompressor. Ich mache das gelegentlich. Bin öfters mal in schmutzigen Industrieanlagen tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wohl einen Trade in des Fold 4 beim S23 Ultra gibt?
Meins kann ich kaum Verkaufen, wenn es nicht mehr plan öffnet 🙄
 
@A6er stell einfach einen Garantie Antrag bei Samsung, nach ca. 10 Tagen hast du es repariert zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, MvBoe, bbfh und 2 andere
Also dass meins seit heute nicht mehr vollständig öffnet, ist schon merkwürdig.
Was könnte da die Ursache sein?
Sand oder Schmutz schliesse ich mal aus. Ich war und bin niemals irgendwo in entsprechenden Umgebung unterwegs...
 
Das ist das neue Scharnierdesign. Keine Zahnräder mehr. Es basiert auf Reibung=Abrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Thema wurde ausgelagert. Conan179
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@AOK Bedeutet, ja länger man es nutz, desto weniger kann man es bis zu 180° öffnen?

Mir macht das langsam echt Sorgen, zumal ich auch keine Care+ habe!
Also, falls es einen Trade in beim S23 Ultra gibt, werde ich wohl wieder "zurückrudern", obwohl ich das Fold 4 grundsätzlich sehr mag.
 
A6er schrieb:
@AOK
Also, falls es einen Trade in beim S23 Ultra gibt, werde ich wohl wieder "zurückrudern", obwohl ich das Fold 4 grundsätzlich sehr mag.

Ich gebe meines auf keinen Fall zurück bei einem Trade In, ausser vllt fürs Fold 5 😁
Trotz des Geräusches beim Öffnen bin ich auch nach 5 Monaten jeden Tag aufs Neue begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, TimoBeil, Blechwurmpilot und eine weitere Person
@A6er Also letztes Jahr beim S22 war das Fold 3 nicht fürs Trade-In zugelassen. Ob es dieses Jahr mit dem 4er so sein wird, muss man wohl abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
@Tremendous Ja, so lange keine Probleme auftreten, kann man so denken.
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost
Hier mal ein Foto. Ob das noch innerhalb der Toleranz ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230122_130728_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230122_130728_WhatsApp.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 905
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: bbfh und Daichink
Meine Meinung: nein, das ist so nicht in Ordnung, denn flach hinlegen und tippen ist nun passé. Ich würde es einsenden und Garantieansprüche geltend machen.
Dennoch kommt mir das bekannt vor, ich kann nur nicht mehr genau sagen wo ich das bereits gelesen habe. Ich denke, es war im Fold 3 Forum und wenn ich mich recht entsinne war es seinerzeit wirklich nur ein Fremdkörper. Wurde das nicht sogar nur herausgespült? Oder war es eine Dichtungsbürste, die sich gelöst und gezwickt hatte? Grübel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Blechwurmpilot, MvBoe und 4 andere
@TimoBeil Danke Dir!
Bei mir ist aber kein Problem mit der Dichtung erkennbar, zumindest nicht von aussen.
Bin nun am überlegen, was ich tun soll.
Habe keine Lust das Gerät zu verschicken.
Ansonsten ist ja kein Problem mit dem Display vorhanden, es lässt sich halt "nur" nicht mehr voll auf 180° öffnen.
Vielleicht 175° oder so.
Direkt stören tut es mich eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Mal eine blöde Frage, hast du so eine Schutzfolie fürs Scharnier verwendet? Da gab es in der Vergangenheit gerne mal Probleme mit... ansonsten würde ich aus dem Bauchgefühl heraus sagen, dass dies sicher nicht mehr in irgendeinem Toleranzbereich liegt.
 
@Blechwurmpilot Hi, nein ich habe keine Folie oder sonstiges verwendet.
Mir ist nur aufgefallen, dass es sich auf einmal schwer öffnen liess.
Seit dem öffnet es nicht mehr auf 180°. Lässt sich aber jetzt wieder mit normalen Kraftaufwand öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@A6er Ich kann nachvollziehen, dass du auf das Weggeben zur Reparatur wenig Lust hast. Aber noch bist du innerhalb der Garantie/Gewährleistung. Wenn du darauf jetzt verzichtest und sich später daraus etwas ernsthafteres entwickelt, hast du vielleicht echt pech. Mit Glück löst sich die Blockade wieder selbst aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das riskieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe und A6er
OK, hat jemand eine Mailadresse zum Samsung Reparatur Service oder ruft man da einfach den Kundendienst an?
Meine Erfahrungen mit dem Samsung Kundendienst sind leider wirklich gar nicht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

Marcel
Antworten
2
Aufrufe
1.365
Marcel
Marcel
katerspike
Antworten
0
Aufrufe
109
katerspike
katerspike
hwies
Antworten
5
Aufrufe
301
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten