Galaxy Z Fold4 lässt sich nicht mehr komplett aufklappen

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grundsätzlich wird da schon alles übernommen. Außer halt wenn Apps dies aus Sicherheitsgründen verhindern. Banking Apps zum Beispiel lassen sich in der Regel nicht einfach auf ein neues Gerät clonen. Und das ist auch grundsätzlich gut so. Bilder, Kontakte, Kalender und Dateien sollten vollständig übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Heute kam mein Austauschgerät der Telekom. Bin begeistert wir Problemlos das ging. Problem erklärt, und schon war er am Tippen wegen dem Vorabtausch. Ja ich weiß, das heißt nicht das das Umsonst ist, aber das sollen die sich mal einfallen lassen mir dafür was zu berechnen.
Was mich am meisten stört ist, das Einstellungen etc. nicht übernommen werden mit Switch. ALLES musste ich neu konfigurieren, Launcher etc. Klar bei einigen Apps wie schon erwähnt wurde neu anmelden, das is auch ok. Aber der Rest, ich finde das könnte bei gleichen Geräten schon übernommen werden, vor allem wenn die gleiche Softwareversion vorhanden is...Naja was solls. Jetzt kann ich mein Handy wieder ganz aufklappen^^

Das Fold ist mein erstes Smartphone, welches ich (noch?) nicht gerooted habe. Bei dem voraussichtlich langem Softwaresupport habe ich auch eigentlich nicht vor es zu rooten. Aber ich glaube beim Umstieg auf das Fold 6/7/8 werde ich Titanium Backup vermissen 😅

Hätte jetzt schon gedacht, dass Switch wenigstens die Homescreeneinstellungen übernimmt. Oder hast du einen alternativen Launcher genutzt?

Ja den hab ich in Benutzung, den guten Nova Launcher ;-)
Allerdings sind auch die Standard Menü Einstellungen nicht übernommen worden, insofern find ich das ein bischen "traurig"...
Aber naja was solls...

@SidEwigk Der Nova Launcher bietet eine eigene Sicherung an. Damit hättest du alles auf dem neuen Smartphone wiederherstellen können.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Die Einstellungen im Nova Launcher selber waren ja auch alle da. Aber ich musste den Nova Prime erstmal wieder installieren, aktivieren (als primären Launcher) etc. Das finde ich hätte mit einem Samsung eigenen Tool nicht sein müssen. Da hätte man ne 1zu1 kopie machen können. Das schafft ja selbst Windows ;-)

Leider klappt nun auch mein Z Fold 4 nicht mehr vollständig auf. Könntet ihr mir - hier in der Gruppe oder auch gerne per PN senden wer von euch das Problem noch hatte und wie ihr es lösen konntet. Vielen Dank für eure Hilfe

Sind doch nur vier Seiten in diesem Thema. Die zu überfliegen geht echt schnell. Schon auf Seite 1 und 2 findest du zwei Betroffene die das über den Support (Einsendung des Handys) gelöst haben. Die kannst du dann gezielt fragen, falls dann überhaupt noch Fragen offen sind.

leider sind für mich viele Fragen offen. Ja ich habe gezählt wie viele Betroffene es auf diesen 4 Seiten BISHER gibt. Ich suche auch nach weiteren. Ich suche auch nach Lösungen alternativ zum Support, die ggf. zu einer Lösung geführt haben.
Warum ? Weil ich den Weg über die Garantiereparatur erfolglos versucht habe und nun versuche den Weg herauszufinden der auch für mich zum Erfolg einer für mich kostenfreien Reparatur führt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Dann schreib das doch gleich. Sorry, das kam bei mir so an, als suchst du die hier bisher betroffenen.

Falls jemand das Problem hatte und es selbst / anders lösen könnte, ist das für dieses Thema natürlich absolut relevant. Also immer her mit euren Erfahrungen.

@bbfh Danke Dir. Ich bin gerade echt verzweifelt. Habe es versucht neutral zu formulieren . Vielleicht gibt es ja wirklich auch noch andere Lösungen oder jemand hat einen günstigen Tipp. Ich wollte diesbezüglich nicht einen neuen Thread eröffnen. Mir wäre wichtig herauszufinden wie viele Leute dies betrifft und wie viele Leute hier eine Garantiereparatur erhalten haben oder mit welcher Begründung diese ggf. abgelehnt wurde. Vielen Dank schonmal in die Runde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bin ebenfalls auf der Suche, bei meinem 1,5 Jahre alten Fold wirds nix mehr mit Garantie sein.

Ich dachte auf Samsung Smartphones gibt es 2 Jahre Garantie...?

Theoretisch ja (zwar nicht Garantie, aber immerhin die gesetzliche Gewährleistung). Jedoch sollte man in rechtlichen Dingen nicht ganz unbedarft sein und sofort bei der dem Vernehmen nach Samsung typischen Verweigerungshaltung mit harten Bandagen einsteigen, oder eben eine Rechtschutzversicherung haben. Das, was ich hier im Forum (und nicht nur hier) diesbezüglich lese, ist kein Ruhmesblatt für Samsung.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und MvBoe
Garantie heisst leider nicht automatisch das man Sie bekommt und das muss ich leider auch gerade lernen um es neutral auszudrücken

Habt ihr es mal über Euren Mobilfunkanbieter probiert? Bei mir ging das Problemlos über T-Mobile

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Uff, jetztz hat es meins auch erwischt. Hab den Winkel noch nicht gemessen aber es sieht in etwa so aus wie auf dem Bild von @CROW1973

Im Wasser mehrfach auf- und zuklappen hat bei mir jedenfalls nicht geholfen. Äußerlich sieht man nichts. Leider war mir das Fold in den ersten zwei Wochen (also vor fast 1 1/2 Jahren) doof runtergefallen und der Rahmen hat eine Macke. Das ist natürlich der "Killer" für Gewährleistungs- oder Garantieansprüche. Es nervt mich zwar ein wenig aber ich ignoriere das jetzt erst mal tapfer und warte ab, ob es sich von selbst einränkt. Zur Not lass ich es halt kostenpflichtig beheben.

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: Observer und TimoBeil
Ein Bekannter hat ein Fold 3 und er hat da keine Probleme. Offensichtlich hat der geänderte Klappmechanismus im Fold 4 da ein Problem. Es haben ja mittlerweile doch einige dieses Problem hier gemeldet. Ich hoffe auf ein geändertes Fold 6....ähnlich zum Honor Magic V2....dann würde ich vielleicht gleich zum Marktstart umsteigen.

@hwies Die Probleme gab es auch meiner Erinnerung nach auch beim 3er, es sind halt nicht immer alle davon betroffen. Mein Fold 4 entfaltet noch immer soweit wie am ersten Tag, doch das soll ja nichts bedeuten.

Gleiches Problem bei meiner Frau nach ca. 15 Monaten. Wir hoffen auf eine Reparatur auf Kulanz. Angeblich muss das komplette Gehäuse incl. der Displays ausgetauscht werden.
20240308_215239.jpg

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: hwies und TimoBeil