Galaxy Z Fold4 lässt sich nicht mehr komplett aufklappen

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde mir ja auch gerne mal ein Fold4 zulegen, einfach um mal ein Foldable zu verwenden, probiere sowas eigentlich gerne aus…

Aber dieses Problem mim "Lässt sich nicht mehr ganz aufklappen" schreckt schon ein bisschen ab, wäre halt interessant wie häufig sowas wirklich vorkommt….

• Danke
Reaktionen: Daichink
Viel interessanter wäre es wodurch es verursacht wird,abschrecken kassen habe ich mich persönlich dadurch nicht,habe aber zur vorsicht das Gerät versichern lassen,sicher ist sicher.

• Danke
Reaktionen: Line123
@ishadow78 ich habe seit dem keine Probleme mehr. Die Klappe hinten befreie ich immer Mal von Staub.

• Danke
Reaktionen: ishadow78
Ich hab meins seit Release. Problem war dann Mitte März, dass es sich nicht ganz aufklappen gelassen hat.
Samsung hat zum Reparieren ca. 1 Woche gebraucht, durch die Garantie habe ich ein komplett neues Gehäuse bekommen.

Ein Arbeitskollege hat es auch seit Release, bei ihm geht noch alles wie am ersten Tag.
Kenne auch jemanden mit einem Fold 3, der hat das Handy auch seit es auf dem Markt ist und es funktioniert heute auch noch wie am ersten Tag.

Ich denke die Probleme die man so hört sind eher Einzelfälle. Ins Forum kommt man ja meistens erst wenn man Probleme hat.

Ich finde es auf jeden Fall genial und ich könnte kein normales Handy mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Hego.dmsk, TimoBeil und 6 andere
Kann ich das nicht im Service point in Stuttgart tauschen bzw reparieren lassen? Was bedeutet bei euch "nicht mehr ganz aufklappen"? Also wie viel Grad Neigung fehlt euch?

@Cydras Ich habe meines in Burgundy ja auch nun auch seit Anfang September, sprich nun ca. sieben Monaten und keine Probleme mit dem Scharnier, es öffnet ganz normal, es macht keine Geräusche, man spürt keinen unnatürlichen Widerstand, etc. Noch dazu bin ich hier ja der Sonderling, der sein Fold ohne Hülle nutzt, von der Raedan Tasche abgesehen - und selbst die nutze ich nicht immer.

Dennoch machen solche Probleme nachdenklich, ich wurde in den vergangenen Wochen immer wieder von Kollegen angesprochen, die mein Fold interessant fanden und meine Meinung hören wollten. Da alle jedoch ihre Telefone meistens 3-4 Jajre behalten, habe ich ihnen eher davon abgeraten, ich persönlich habe da nach wie vor zuviele Bedenken, dass die Geräte problemlos solange halten. Es mögen zwar nur Einzelfälle sein, doch diese zeigen meiner Meinung nach auf, dass nach wie vor Verbesserungsbedarf besteht. Siehe ja auch mit dem gerissenen Display an der Falz.

Genau das Problem hatte ich auch, allerdings bei dem Fold 2. Das war von jetzt auf gleich da und ging nicht mehr weg. Mich hat es aber nie wirklich gestört. Nun habe ich seit November das Fold 4 und das kann ich ganz aufklappen.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, das dieser Fehler durch schmutz oder Flusen aus der Tasche die ins Schanier geraten dafür verantwortlich sind.

Wobei mir das bei dem Fold 2 zu plötzlich auftrat. Da ich mein Handy immer in der Hosentasche ohne Hülle trage und durchs Autofahren viel ein und aussteige (Berufsfahrer) könnte ich mir auch vorstellen, das das Gerät in geschossenem Zustand zu stark gedrückt wurde und sich das Scharnier daher leicht verbogen hat. Man sieht es zwar nicht da es sicherlich sehr minimal ist, aber ich halte es für möglich.

Man muss einfach sagen, das diese Geräte immer noch nicht ganz ausgereift sind.

Aber ich liebe mein Fold.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, bbfh, Cyberburn und eine weitere Person
Jetzt hats mein zFold 4 auch erwischt.
Der Faltmechanismus ist defekt. Das Innendisplay lässt sich nicht mehr vollständig aufklappen und rastet nicht mehr wie bisher flach bei 180 Grad ein.
Es funktioniert zwar noch aber es is halt ein blöder Knick drin.
Läuft bei mir auf Garantie Reparatur. Allerdings muss ich wegen der Ersatzteilkrise 2-3 Wochen warten. Sobald alles vorhanden ist meldet sich der Techniker vom Samsung Repair Bus.
Wahnsinn Samsung hat für Ihr Flagschiff keine Ersatzteile.
Letztes Jahr hatte ich das gleiche beim zFold3 nach 3 Tagen hat der Samsung Repair Fritze vor Ort in seinem Bus alles repariert.

Meins rastet auch so nicht bei 180 ein? Ähnlich wie bei Google muss ich etwas Kraft aufwenden, dass es 180 Grad werden, sonst hab ich eher so 178 Grad.

Wenn es nicht mehr bis auf 180 Grad aufzumachen geht, dann wird das Teil (aufgeklappt) auf einem Tisch (oder ebenen Fläche) liegend kippeln, richtig?

Das tut es doch sowieso, wegen der Kamera.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Auf Reddit gab es immer wieder Berichte von Leuten, die dieses Problem lösen konnten, indem sie das Gerät unter Wasser mehrmals vollständig auf und zu geklappt haben. Ob ich das jetzt persönlich ausprobieren würde weiß ich nicht, zum Glück war ich noch nicht in der Situation, doch ich werfe das hier einfach mal in den Raum. Ich würde wohl auch eher Samsung anschreiben.

Bezüglich des Winkels: Samsung selbst gesteht sich wohl recht großzügige Toleranzen an, sprich 178° werden da jetzt nicht zwingend als Defekt gewertet. Bei 180° kann man das Gerät ja auch mit der Kamera nach oben auf einen Tisch legen und es müsste plan darauf aufliegen, so ist es bei meinem Fold 4. Wobei man rechts noch die winzigen Abstandshalter im Rahmen hat.

Gestern hat es mich auch erwischt :(

Beim normalen aufklappen hat es einen Knacks gemacht und nun sieht es so aus:

PXL_20231109_093128285.jpg

Habe es vor 3 Monaten gebraucht gekauft und nie Probleme damit gehabt.
Habe bei der Servicefirma Mobiletouch (Servicepartner in AT) angerufen und die meinten, Samsung repariert das nicht in Garantie. Reparatur würde um die 300€ kosten.

Fall für den Mülleimer? Habe es für 600€ gekauft und 300€ will ich fix nicht ausgeben.

Das ist mega ärgerlich.. Aber ich finde 300€ ok. Vlt gibt's nen neuen Akku dazu dann hast gefühlt wieder ein neues Gerät... Ich hab iwo mal aufgeschnappt, dass so einen Reparatur 600 € kostet. Wenn mein Display kaputt gehen würde, würde ich wohl die Kröte schlucken. Ein neues gebrauchtes Fold kostet ja auch locker glaub iwo 900€...

Das ist ärgerlich! Insbesondere, dass durch den Besitzerwechsel die gesetzliche Gewährleistung beeinträchtigt sein könnte. Denn grundsätzlich hat das Scharnier zumindest (!!) die gesetzlich vorgesehenen 2 Jahre bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (sicherlich erfüllt) durchzuhalten. Wenn das kein Gewährleistungsfall ist, was dann? Das Gelaber der Servicestelle sagt überhaupt nichts aus.

CROW1973 schrieb:
Gestern hat es mich auch erwischt :(

Beim normalen aufklappen hat es einen Knacks gemacht und nun sieht es so aus:

Anhang anzeigen 1138376

Habe es vor 3 Monaten gebraucht gekauft und nie Probleme damit gehabt.
Habe bei der Servicefirma Mobiletouch (Servicepartner in AT) angerufen und die meinten, Samsung repariert das nicht in Garantie. Reparatur würde um die 300€ kosten.

Fall für den Mülleimer? Habe es für 600€ gekauft und 300€ will ich fix nicht ausgeben.
Ich hatte das auch, mir hat das Samsung kostenlos repariert.
Hatte aber neben der Garantie auch das kostenlose 1 Jahr Samsung Care, weiß nicht ob das was ausmacht .

Danke euch! Werde mal Samsung direkt kontaktieren, wenn auch ich glaube, dass die mich an Mobiletouch verweisen werden.

@Cydras wenn Samsung Care angewendet worden wäre, dann hättest du eine Selbstbeteiligung von 130 € zahlen müssen.

Mich hats auch erwischt. Hab bei der Telekom angerufen und kriege einen Vorabtausch. Sorgen das ich was zahlen muss mach ich mir nicht, da ich immer gut mit dem Gerät umgegangen bin. Worüber ich mir jetzt Gedanken mache: Ich möchte gern alle Apps/Einstellungen + Daten von Gerät A nach Gerät B übertragen. Was is da die zuverlässigste Methode wo auch sicher ALLE Daten übertragen werden?

Smart Switch ist am einfachsten...ob aber 100% aller Daten und Einstellungen übertragen werden wage ich zu bezweifeln...