Galaxy Z Fold4: inneres Display kurz nach Garantieablauf kaputt, Samsung kulant?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

exii

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo,

Eine Frage an euch bezüglich Erfahrungswerten.

Bei meinem Fold 4 1 TB is die Garantie am 6.9.24 abgelaufen.
Es ist nie runtergefallen oder dergleichen. Aber heut war dann das innere Display auf Lebewohl-Kurs.
Der Touchscreen reagiert nicht oder kaum, wenn ich z.b Rechner-App öffne und wild mit Fingern drauf rumfahre kommen ab und zu Zahlen die erkannt werden.
Und in der Mitte ist wie auf Foto zu sehen schwarzer Strich.
Vermutlich ist das über die Dauer der Zeit wegen des Auf- und Zuklappens, meine Einschätzung.

Ist Samsung was Garantie knapp darüber (1 Monat ca.) da eher kulant, oder geht sowas eh net als Garantie durch?

Ansonsten kostet ja offizelle Reperatur je nachdem 490 bzw 599 Euro (je nachdem ob Modul auch kaputt).

Daher wie schon oben erwähnt, wie sind da eure Erfahrungswerte?
Oder bei Drittanbieter reparieren lassen.

Und wenn man Tradein bei Fold6 Kauf macht (was momentan aber nicht zu gehen scheint, da im Warenkorb nicht auswählbar), um wieviel mindert das denn Wert?
Hab als Alternative zum Testen mal so getan als würd ich ein Tablet bestellen, da ging Tradein und es wird knapp über 350 fürs Fold 4 angeboten, aber man kann da nirgends Zustand angeben.

Danke euch.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-10-09 at 09.17.31.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-09 at 09.17.31.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 49
Schau dich mal in der Samsung Community um. Garantie kannst du knicken.
 
@exii Foxway schickt solche Geräte zurück bzw. nehmen es nicht an. Auf Garantie wird da nicht wirklich Repariert.
 
st Samsung was Garantie knapp darüber (1 Monat ca.) da eher kulant, oder geht sowas eh net als Garantie durch?
Erst mal Samsung selbst (freundlich) kontaktieren - und meist kommt dann auch was Postives als Kulanz heraus .
Erst dann Gedanken ggf. über weitere Schritte machen.

Auch schon mal den Händler vorab kontaktiert ? (Wenn er denn existiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst versuchen mit dem Kundensupport drüber zu Sprechen ob sie dir eine vergünstigte Reperatur anbieten aber das auch nur GANZ GANZ Freundlich und A*Kriecherisch sonst wird das bei denen nichts. Prinzipiell ist das jetzt Elektroschrott. Der Außendisplay ist ja voll Funktionsfähig... also wer nur das Außendisplay nutzen will kann das sicherlich auch tun für paar Euro.

In den meisten Fällen ist es aber so das wenn ein Knick drin ist wichtige Komponenten auch kaputt gegangen sein könnten, WLAN Modul / Netz-Modul / Bluetooth oder sonstiges...
 
so 30 km entfernt hab ich so ein Samsung Service Center, da am besten mal hinfahren und die können dann auch anfragen.
Hotline selber meinte mit Garantie vermtulich nicht... der Mitarbeiter am Telefon von Service Center lokal hier meinte mit Glück ja. Es gab schon so Fälle mit knapp über Garantie drüber bei denen.

Händler ist Samsung, damals über OnlineShop gekauft.

Also Tradein macht dann quasi mit dem kaputten 4er keinen Sinn? Laut Kleingedruckten nimmt Samsung (also Foxway) auch welche mit Displayschaden an.
 
Komischerweise funktioniert aber die Bedieung des Innendisplays mit dem "Stift".
 
Der Spen nutzt eine andere schicht (digitizer), als die Touch Funktion, deswegen verwundet es nicht, das er noch geht.
 
Bei mir ist mal ein Display ohne Fremdeinwirkung, bei einem Samsung Galaxy aus der A Reihe innerhalb von 9 Monaten nach Kauf von innen gerissen. Selbst da wurde Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen. War danach Kernschrott, weil Tausch nicht lohnenswert.

Wünsche jedenfalls viel Erfolg
 
Hmm,
heut hab ich ne Mail bekommen von TFM, das der Servicedienstleister im Auftrag von Samsung:

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

bei Ihrem Auftrag kommt es aufgrund eines fehlenden Ersatzteils zu einer Verzögerung. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung.Das Ersatzteil wurde bereits beim Hersteller bestellt. Nach Erhalt des Ersatzteils wird Ihr Gerät sofort repariert und versendet bzw. abholbereit gemacht.

Gerätedetails : SAMSUNG F936 Galaxy Z Fold4 Phantom Black

Und von Samsung selber eine Mail mit:

Exklusives Angebot für dich​
Wir freuen uns, dass du dich für das Galaxy Z Fold4 5G entschieden hast. In der Samsung Galaxie lassen sich viele weitere Dinge entdecken, die perfekt zu dir und deinem neuen Smartphone passen. Das Beste: Als Samsung Member bekommst du auf ausgewählte Produkte sogar exklusiv 5% Members Rabatt.1

TFM hat beim Auftrag Garantie angegeben, obwohl ja kurz drüber. Entscheiden tut dann Samsung laut derer Aussage.
Da jetzt die 2 Mails kamen frag ich mich, ob das jetzt durchging. Montag mal anrufen für den Fall der Fälle.
Eine andere Mail mit Frage, daß Kosten so und so kam keine an, sondern nrur wie schon erwähnt Ersatzteil bestellt und die Wir freuen uns Mail.

 
Das klingt sehr stark nach Garantie Reparatur. Bei kostenpflichtiger Reparatur hätten sie zuerst mal die Kosten gemeldet. Glückwunsch 👍🏻 man darf ja auch gerne mal Glück haben. Und für uns ist es auch mal schön zu lesen, dass Samsung kulant sein kann.
 

Ähnliche Themen

Morgaine
Antworten
52
Aufrufe
7.282
Morgaine
Morgaine
Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
181
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
328
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten