Funktioniert der Gcam Port auf dem Fold4?

B

Buddelbaby

Erfahrenes Mitglied
133
Ich bin mit dem Portrait Modus unzufrieden und wollte wissen ob es einen Gcam Port gibt der ohne Probleme funktioniert?
 
Hast du da einen Download Link und funktioniert auch das Bokeh?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt eine Version runter geladen aber wenn man auf Portrait geht, ist der Hintergrund leider nicht unscharf, muss man da noch etwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Fold handelt es sich bei dir genau?
 
@Buddelbaby der Link im original Beitrag enthält doch auch den Download. Bei dieser Version funktioniert auch das Bokeh im Portrait Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, der Link ist klasse! Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken: das Ganze passt nur für Android 13. Freilich könnte es mit A14 auch klappen. Evtl.....
 
@bbfh Das sehe ich ebenfalls so. Beim Nothing Phone (2) gab es ähnliche Vergleiche, vor allem weil die Kamera dort gerade anfangs ein paar Probleme hatte. Es stellte sich aber schnell heraus, dass eine modifizierte Gcam Version keine wirkliche Qualitätsverbesserung brachte, jedenfalls nicht in einem Umfang, der wirklich nennenswert wäre, in einigen Fällen waren die Ergebnisse auch schlechter.

Da ich Hobbyfotograf bin und mich dadurch natürlich auch zwangsweise mit Bildbearbeitung befassen muss, aber ein kleiner Warnhinweis zum allgemeinen Verständnis: Sobald ich RAW Dateien umwandle, hängt das Ergebnis stark von der Software ab, vor allem wenn ich nur mit automatischen Schnelleinstellungen arbeite. Ich kann die RAW Dateien meiner Fujifilm X-Pro3 in drei unterschiedlichen Programmen öffnen und erhalte durch die Bank weg grundsätzlich erstmal drei komplett unterschiedliche Ergebnisse. Das liegt einfach daran, dass jede Software die Daten beim Öffnen anders verarbeitet, manche Programme setzen Fujis Film Simulationen direkt um, andere nutzen gleich eine automatische Belichtungsanpassung (welche wiederum unterschiedlich funktioniert).
Mein Smartphone nutze ich tatsächlich nur für Schnappschüsse, da möchte ich mich auch gar nicht groß mit Bildbearbeitungssoftware herumschlagen. Wenn ja, reicht zumindest mir persönlich dann Snapseed auch bei JPEG Dateien aus. Doch da hat natürlich jeder andere, eigene Ansprüche.

Mir persönlich sind die Fotos bei Samsung oft zu gesättigt bis teilweise übertrieben, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich sonst mit eher blassen, "ausgewaschenen" Farben oder gleich schwarzweiß arbeite - da ist die Verarbeitung von Samsung mit den knalligen Postkartenfarben natürlich das genaue Gegenteil. Ist mir auch wieder im Vergleich zum Nothing aufgefallen, welches doch sehr neutrale, leicht unterbelichtete Fotos erzeugt - was wiederum manchen gar nicht gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
bbfh schrieb:
Also die Bilder vom Gcam Mod des Fold 5 reizen mich ja überhaupt nicht zum experimentieren. Kannst dir ja hier mal die Vergleichsbilder anschauen.

Gcam Mod für das Galaxy Z Fold5 (Samsung Galaxy Z Fold5 Forum)
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Die original Fotos der Vase im Spotlight sind in meinen Augen ganz erheblich schlechter als die Bilder des G-Cam-Mod. Im Grunde verlieren sich die Details der Blumen in einem überbelichteten Pixelmatsch. Vielleicht wurden die Aufnahmen ja auch im für mich verzichtbaren Nachtmodus gemacht?

Anmerkung: diese enorm ins Auge springenden Unterschiede fallen auf kleinen Displays nicht auf! Erst als ich die Bilder auf dem 14" (Tab S8U) angesehen habe wurde der signifikante Unterschied sichtbar.
Nun bin ich tatsächlich geneigt, den G-Cam-Mod zu testen ... falls er für A14 erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und bbfh
TimoBeil schrieb:
Vielleicht wurden die Aufnahmen ja auch im für mich verzichtbaren Nachtmodus gemacht?
Nein ;)
ich persönlich bin aktuell nach den letzten Updates mit der Stock-Cam zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Mea culpa, ich hatte deinen Text zu den Bildern nachlässig gelesen. 🙈
Es ist durchaus nicht so, dass ich bisher mit den Fotos des ZF4 unzufrieden gewesen wäre, ganz im Gegenteil. Aber scheinbar gibt es softwaremäßig noch etwas Luft nach oben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
528
joschiv77
joschiv77
ecstasize
Antworten
7
Aufrufe
384
Lafman
Lafman
Touchscreen-Lover1
Antworten
0
Aufrufe
420
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
Zurück
Oben Unten