Fotos vom iPhone auf das Galaxy Z Fold 4?

StyggeKrumpen

StyggeKrumpen

Neues Mitglied
2
Moin

Ich suche nach einer Möglichkeit meine komplette Fotosammlung inklusive angelegter Alben vom iPhone auf das Fold zu bekommen, wie gehe ich da am besten vor ? Ist es überhaupt möglich auch die Alben zu übertragen ? Ich hab ne ganze Menge Alben angelegt es es wäre extrem mühselig da alles nochmal machen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk
Ich suche nach einer ähnlichen Möglichkeit. Dabei geht es eher darum alle Alben auf einem Speichermedium zu sichern, ohne Backup Software oder so. Das muss ja irgendwie gehen. Wenn das klappt kannst die Daten einfach auf das Handy übertragen (gibt ja genug Möglichkeiten mit dem Datei Explorer).
Daher folge ich mal mit großem Interesse^^
 
Fotos habe ich vom Iphone mit Samsung Smart Switch auf das Fold 4 übertragen. Da ich aber Alben nicht verwende, kann ich nicht sagen, ob die auch übertragen werden. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.
 
Das Problem bei mir (es ist das Handy (der Account) meiner Verstorbenen Stiefmutter) ist, das die Fotos nur in der Cloud sind...Hab schon nen bischen was versucht, aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
 
Das Problem ist nicht, auf die Icloud zuzugreifen, sondern die Fotos, die wie die von StyggeKrumpen in Alben sortiert sind, auf ein anderes Medium zu übertragen. Man kann ja leider nicht einfach den Ordner Fotos anklicken und diesen auf das Handy, PC etc. übertragen...
 
  • Danke
Reaktionen: StyggeKrumpen
Mit der kostenpflichtigen App (iOS) sollte es möglich sein. Damit erzeugt man auf jedem PC die gewünschte Ordnerstruktur und kann von nun an exakt diese Struktur auf jeden Androiden oder jedweden Speicher übertragen.
Keine Ahnung warum das Apple seit Jahrzehnten nicht gebacken bekommt. Es ist der einzige Grund, weshalb ich bisher aufs iPad Pro verzichten muss (am Mac gibt es ja schließlich auch die einzig logische Ordnerstruktur)

Wie kann ich die Albenstruktur meines iOS-Gerätes auf meinem Übertragungsziel erstellen? - PhotoSync

Ansonsten ist es in der Tat nicht möglich, da am iPhone ALLE Fotos ausschließlich gesammelt im DCIM Verzeichnis liegen. Die Alben sind lediglich Verweise und sonst gar nichts. Die Bilder selbst existieren nur 1x im DCIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, bbfh und TheMissingLink
@TimoBeil
Hast Du die App und damit schonmal Fotos aus Der ICloud auf ein anderes Speichermedium übertragen?
 
Nein, ich habe mich nach dem iPhone 6S+ wegen genau dieses Problems aus dem iOS Kosmos verabschiedet und da gab es diese App noch nicht (zumindest war sie mir nicht bekannt)
 
Schade...is echt traurig das die das nicht hinkriegen...einfacher FTP zugriff oder sowas würd ja schon reichen...
 
Bedingt. Die erlauben im iOS/iPad OS lediglich 2 Ebenen in der Ordnerstruktur, was indiskutabel ist. Wenn ich überlege, wie weit ich jedes Foto-Jahr aufgefächert habe...
Wohlgemerkt: ich bearbeite und sortiere das alles am MacBook. Dort können sie's doch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte alle Alben einzeln über die Foto App auf dem Mac laden in einen extra Ordner z.B. dann fehlen aber alle anderen Fotos die nicht in Alben angelegt wurden das sind ja auch mehrere tausend. Lade ich jetzt zusätzlich alle Fotos einzeln und würde dann die Alben und die Fotos aufs Fold übertragen hatte ich bestimmt alles doppelt.
 
Na ja, wenn man "mehrere Tausend" Fotos unstrukturiert herum "fliegen" hat, entspricht das in meinen Augen dem früheren Schuhkarton mit losen Fotos aus 30 Jahren. Bitte nicht übel nehmen, aber selbst schuld. iOS ist untauglich für Fotosammlungen die über 100 hinaus gehen oder wirklich wichtige Momente einfangen sollen. Mir wurde das bereits vor einigen Jahren klar als der Bestand an Fotos progressiv anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS hat nicht mal ansatzweise eine Dateistruktur wie z.B. Android. Von daher ist das einfach nicht drin, seine Alben (die bei Apple so überhaupt nicht existieren wie @TimoBeil schon schrieb) 1:1 zu übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nochmal als kleines Update für alle die da auch in dem Bereich unterwegs sind. Mit SmartSwitch wurden sämtliche Fotos und Videos sowie alle angelegten Alben im original vom iphone auf das Fold übertragen. Also ist es doch möglich auch angelegte Alben übertragen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, bbfh und TheMissingLink
Und noch ein Update von mir: meine ~60k Fotos und Videos habe ich über den offiziellen Apple-iCloud-Transfer (kann man auf der privacy.apple.com-Website starten) zu Google Fotos transportiert. Bis auf ein paar fehlende Metadaten bei etwa 200 Bildern sind alle Fotos rübergekommen. Auch die Alben, die leider mit "Copy of..." benannt sind. Das hat etwa drei Tage gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und TheMissingLink

Ähnliche Themen

katerspike
Antworten
0
Aufrufe
115
katerspike
katerspike
hwies
Antworten
5
Aufrufe
309
bbfh
bbfh
Morgaine
Antworten
75
Aufrufe
5.960
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten