Galaxy Z Fold4 öffnet nicht mehr plan? - Scharnier mit warmem Wasser reinigen!

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ging mir auch schon durch den Kopf.

Da das Gerät aber Wasserdicht sein soll, dürfte das nicht passieren.

Mein Fold 2 hatte auch das Problem mit dem Schanier, das ist nicht wasserdicht dort habe ich Displayreiniger zum sprühen benutzt um das Problem zu lösen. Immer wieder gut drauf sprühen, dann auf, zu, auf , zu usw. Das hat auch gut geklappt. Dort hat sichh keine Bürste gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Der Kleber der Bürsten sollte das abkönnen, wenn er 1x im Jahr mit Wasser in Berührung kommt... Kann ja auch sein, man fällt irgendwo ins Wasser, ein Glas Wasser wird umgekippt aufs Handy, Handy fällt ins Klo, telefoniert in starkem Regen oder sonst was und das Gerät wird auch nass... Ich würde mir in Bezug auf den Kleber da keine Sorgen machen. Ist aber nur mein Gedankengang mit Menschenverstand.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@hwies Dürften sie eigentlich nicht. Die Wasserzertifizierung ist die selbe wie bei der Galaxy S24 Ultra Serie. Also solange keine Hitze den Kleber etc. löst, das Gerät bereits schonmal repariert wurde und auch sonst nichts gegeben ist, sollte der Wasserschutz greifen und nichts passieren.
Natürlich ist das Ganze mit einem Risiko verbunden, Schäden anzurichten und das größte einen Defekt zu haben ganz vorne mit dabei. Nur wenn mein Scharnier knackt und darinnen ein Krümmel ist, muss ich abwägen. Lasse ich das Scharnier, kämpfe drücke gegen wiederstand und richte so vielleicht exakt den Selben Fehler nur ohne Wasser an. Den Staubschutz ist nicht gegeben und selbst das 6er kommt erst ab 1mm großen Verunreinigungen zum tragen.
Was ich da für schiss hatte vor der Reinigung und mit jedem Wassergang lief mir der Schweiß mehr. Aber alles gut gegangen und bei dem "Ertrag an Schmutz" und der Leichtigkeit jetzt des Scharniers hat es sich auch auf jeden Fall gelohnt.
Jedes Scharnier bzw. bewegliche Bauteil sollte sauber gehalten werden und in der Industrie als Beispiel auch regelmäßig geölt, gewartet etc. werden um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und so sehe ich diese kleine Reinigung beim Scharnier, die ich nicht oft, aber im Ernstfall bzw. einmal im Jahr schon durchführen sollte😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RichtigerLurch Gescheiter Kleber löst sich auch nicht einfach durch Wasser. Salze, Chemikalien, Hitze etc. sind mehr die Einflüsse, die einen Kleber zunichte machen, außer wir hätten einen Wasserlöslichen🙈😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das mit dem Wasser auch probiert. leider hat daraufhin mein Fold den Geist aufgegeben. War dann anscheinend doch nicht Wasserdicht. Dürfte über den USB-Port eingedrungen sein, da hat es jedenfalls hörbar gebrutzelt.
Samsung hat natürlich Garantiefall abgelehnt, da Wasserschaden.
Habe es daraufhin im Handyladen meines Vertrauens reparieren lassen. USB Platine und Akku wurden getauscht, auch hat er etwas nachlöten müssen.
Alles in allem hat mich die Reparatur 200 Euro gekostet und das Handy funktioniert wieder einwandfrei.

Beim Arbeitskollegen hat die Wasserreinigung problemlos funktioniert.
Somit ist diese Methode immer mit Restrisiko verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, DerMicha und hwies
Vorher bitte das Handy ausschalten und nachher gut trocknen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Hallo Leute :)

Es ist ja schon etwas her und ich habe nicht vergessen, dass ich wieder berichten wollte.

Also ich hätte das Gerät einschicken sollen, dies habe ich bis heute nicht gemacht, da mein Netzbetreiber eine für mich seltsame Strategie fährt. Man bekommt für die Zeit, während das Gerät in Reparatur ist, ein Ersatzgerät, dies bekommt man aber erst, wenn man das andere abgibt. Dies hat mir einfach nicht gepasst, da ich mein Online-Banking nur mit dem alten Gerät auf einem neuen aktivieren kann. Die Alternative wäre dann der Gang zu einer Filiale mit Termin ausmachen etc.
Die wollte ich auf keinen Fall mehrfach wiederholen und habe es gelassen. Ich habe mich aber beschwert und die Vorgangsweise kritisiert und bekam nun eine Gutschrift von 200 Euro auf das Fold6 welches in wenigen Tagen bei mir landen wird. Dann werde ich das 4er abgeben, die Garantie läuft noch diesen Monat und die Versicherung ist auch noch aktiv und somit wird es mich maximal die erwähnten 129 Euro kosten.
Ich war in der Zeit zweimal länger Krank und hatte keine Auslandseinsätze, von daher bin ich irgendwie mit dem kleinen Display durch gekommen. Ja, ich weiß seltsam, es nicht doch zur Reparatur abzugeben, aber irgendwie war es so...
Nach allem, was ich bis jetzt gehört bzw. gelesen habe, ist aber Samsung speziell bei diesen Displayschäden sehr kulant, da es sich angeblich um einen Konstruktionsfehler handelt. Ich werde es sehen und dann auch tatsächlich nochmals berichten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
240
bbfh
bbfh
V
Antworten
0
Aufrufe
105
visualbasic
V
Conan179
Antworten
0
Aufrufe
15
Conan179
Conan179
Zurück
Oben Unten