Galaxy Z Fold4 öffnet nicht mehr plan? - Scharnier mit warmem Wasser reinigen!

Das ging mir auch schon durch den Kopf.

Da das Gerät aber Wasserdicht sein soll, dürfte das nicht passieren.

Mein Fold 2 hatte auch das Problem mit dem Schanier, das ist nicht wasserdicht dort habe ich Displayreiniger zum sprühen benutzt um das Problem zu lösen. Immer wieder gut drauf sprühen, dann auf, zu, auf , zu usw. Das hat auch gut geklappt. Dort hat sichh keine Bürste gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Der Kleber der Bürsten sollte das abkönnen, wenn er 1x im Jahr mit Wasser in Berührung kommt... Kann ja auch sein, man fällt irgendwo ins Wasser, ein Glas Wasser wird umgekippt aufs Handy, Handy fällt ins Klo, telefoniert in starkem Regen oder sonst was und das Gerät wird auch nass... Ich würde mir in Bezug auf den Kleber da keine Sorgen machen. Ist aber nur mein Gedankengang mit Menschenverstand.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@hwies Dürften sie eigentlich nicht. Die Wasserzertifizierung ist die selbe wie bei der Galaxy S24 Ultra Serie. Also solange keine Hitze den Kleber etc. löst, das Gerät bereits schonmal repariert wurde und auch sonst nichts gegeben ist, sollte der Wasserschutz greifen und nichts passieren.
Natürlich ist das Ganze mit einem Risiko verbunden, Schäden anzurichten und das größte einen Defekt zu haben ganz vorne mit dabei. Nur wenn mein Scharnier knackt und darinnen ein Krümmel ist, muss ich abwägen. Lasse ich das Scharnier, kämpfe drücke gegen wiederstand und richte so vielleicht exakt den Selben Fehler nur ohne Wasser an. Den Staubschutz ist nicht gegeben und selbst das 6er kommt erst ab 1mm großen Verunreinigungen zum tragen.
Was ich da für schiss hatte vor der Reinigung und mit jedem Wassergang lief mir der Schweiß mehr. Aber alles gut gegangen und bei dem "Ertrag an Schmutz" und der Leichtigkeit jetzt des Scharniers hat es sich auch auf jeden Fall gelohnt.
Jedes Scharnier bzw. bewegliche Bauteil sollte sauber gehalten werden und in der Industrie als Beispiel auch regelmäßig geölt, gewartet etc. werden um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und so sehe ich diese kleine Reinigung beim Scharnier, die ich nicht oft, aber im Ernstfall bzw. einmal im Jahr schon durchführen sollte😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RichtigerLurch Gescheiter Kleber löst sich auch nicht einfach durch Wasser. Salze, Chemikalien, Hitze etc. sind mehr die Einflüsse, die einen Kleber zunichte machen, außer wir hätten einen Wasserlöslichen🙈😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das mit dem Wasser auch probiert. leider hat daraufhin mein Fold den Geist aufgegeben. War dann anscheinend doch nicht Wasserdicht. Dürfte über den USB-Port eingedrungen sein, da hat es jedenfalls hörbar gebrutzelt.
Samsung hat natürlich Garantiefall abgelehnt, da Wasserschaden.
Habe es daraufhin im Handyladen meines Vertrauens reparieren lassen. USB Platine und Akku wurden getauscht, auch hat er etwas nachlöten müssen.
Alles in allem hat mich die Reparatur 200 Euro gekostet und das Handy funktioniert wieder einwandfrei.

Beim Arbeitskollegen hat die Wasserreinigung problemlos funktioniert.
Somit ist diese Methode immer mit Restrisiko verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, DerMicha und hwies
Vorher bitte das Handy ausschalten und nachher gut trocknen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
ecstasize
Antworten
7
Aufrufe
384
Lafman
Lafman
S
Antworten
6
Aufrufe
528
joschiv77
joschiv77
Zurück
Oben Unten