Galaxy Z Fold4 ohne Schutzfolie innen?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GoldDragon

Ambitioniertes Mitglied
38
Hi
Würdet ihr das fold 4 ohne Schutzfolie auf der Innenseite betreiben?
Ich hab aufgrund einer Beschädigung die original Folie abgemacht und versucht eine neue zu installieren. Ergebnis ist nicht gut, viele blasen usw gefällt mir nicht.
Könnte man das fold auch ohne betreiben oder ist das Display ansonsten zu anfällig.
Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

@GoldDragon die original Folie darfst du gar nicht abziehen. Schnell wie möglich zu einem Shop gehen der dir das perfektioniert installiert.

Natürlich kannst du das Gerät ohne Folie nutzen, ich habe mein Fold 2 fast 1,5 Jahre ohne Folie benutzt und ausser Microkratzer keinerlei Beschädigungen oder Kratzer gehabt.
Mein Fold 2 war damals ohne Folie zur Reparatur bei Samsung und es wurde mir bestätigt das die Folie keinerlei Rolle spielt wegen Garantie/Gewährleistung und wurde anstandslos repariert.
Das die Folie auf keinen Fall entfernt werden darf war nur beim Fold 1 so, da sie Bestandteil des Displays war.

• Danke
Reaktionen: MadMan und JPL7
Kann man ohne Innenfolie nutzen, ob das sinnvoll ist, muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich habe beim Fold3 die Tage von Samsung die Folie nach einem Jahr austauschen lassen. Hat 30 Euro gekostet.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Ich habe, nachdem ich gute Erfahrungen beim Z Flip3 gemacht habe, die Folie beim Z Fold4 kurz nach Erhalt entfernt. Ich mag Folien einfach nicht und sie sehen immer schmierig aus und man hat so fiese Staubränder.
Ich kann bis heute keinerlei Beschädigungen am Display erkennen. Ich nutze auch den S-Pen regelmäßig. Auch das hinterlässt keine Spuren. Im gesamten fühlt sich das wesentlich besser an.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, bbfh und hwies
@GoldDragon ist wie bei allem, wenn du keinen Schutz benötigst, geht es auch ohne. Nur wehe es passiert was, dann ist das Gejammer groß.

Hab nochmal Folie drauf gemacht dieses mal ohne Blasen, bin zwar noch nicht 100% zufrieden aber perfekt ist das bei dem innen Display anscheinend nicht möglich.

Hab meine Folie beim fold 3 damals von der Fa Whitestone erneuert. Hat perfekt funktioniert. Welche Folie hast du denn @GoldDragon

Hab jetzt diese drauf...
NEWZEROL 4 Stück Displayschutzfolie kompatibel für Samsung Galaxy Z Fold 4 5G, 2 Stück innere Displayschutzfolie + 2 Stück äußere Displayschutzfolie, TPU-Schutzfolie, Kratzfest, blasenfrei https://amzn.eu/d/6NdA1QG

Mein Fold 4 ist jetzt gerade mal 2 Monate alt und die original Folie innen schon sehr zerkratzt. Erklären kann ich mir das nicht, denn ich nutze keinen S Pen, habe keine langen Fingernägel und streiche ausschließlich mit den Fingern über das Display. In die Tasche stecke ich es nur zusammengeklappt. Die Folie taugt also gar nichts. An sich stören mich die Kratzer nicht, aber einige sind leider bei weißem Hintergrund als eine Art Glitzern sichtbar, was sich je nach Betrachtungswinkel in der Farbe ändert. Wenn man diese Stellen einmal kennt schaut man immer wieder hin. Das Display selbst ist makellos, es ist nur diese blöde Folie, aber so richtig trau ich mich nicht sie herunterzumachen.

@BRAINs vielleicht das falsche Reinigungsmittel verwendet und die Folie aufgeweicht. Normalerweise ist die Folie recht robust, konnte selbst mit schmutzigen Fingern und ständig SPen Verwendung keine Beschäftigung verursachen.

• Danke
@sportspirit Da stimme ich zu, ich benutze den S-Pen regelämßig für Notizen und auch die ein oder andere Skizze und bin dabei gewiss nicht gerade zimperlich im Umgang, bislang hat meine Innenfolie nicht mal irgendwelche Mikrokratzer die ich spontan entdecken könnte. Vielleicht hat sich auch Sand im Display verfangen oder so etwas....bereits bei meinem Fold 3 hatte ich selbst nach einem Jahr Nutzung keine wirklichen Kratzer auf der Folie, von feinen Mikrokratzern die man nur im Gegenlicht bei bestimmten Winkeln sieht einmal abgesehen.

• Danke
Reaktionen: bbfh und sportspirit
Reinigungsmittel? Ich wische gelegentlich mal mit einem Mikrofasertuch den Staub und die Fingerabdrücke weg. Versteh es wirklich nicht, wo die ganzen Kratzer herkommen. Ich hab schon viele Smartphones und nie eine Schutzfolie drauf gehabt, aber so zerkratzt war bisher kein einziges Display. Und das wie gesagt nach so kurzer Zeit.

@BRAINs von nix kommt nix, da muss was hartes im Spiel gewesen sein.

BRAINs schrieb:
...die Ursache allen Übels! Da kannst das Display auch gleich mit Schleifpapier putzen. Keine Microfasertücher für kratzempfindliche Oberflächen nutzen!

Ein simples Baumwolltuch tuts auch und ist wesentlich schonender.

Das kommt auf das Mikrofasertuch an. Es gibt aus diesem Material auch Glas Poliertücher. Die funktionieren hervorragend. Ich nutze diese auch für mein Fold4 und da ist keine Folie mehr drauf. Das Display ist absolut kratzerfrei.

@handyprayer
Welches "Glas Poliertuch" ist da gemeint? Link?

Ich hab mit einfachen Brillen Putztüchern gute Erfahrungen gemacht

• Danke
Nehme auch einzeln verpackte, etwas feuchte Brillenputztücher, z.B. von Swirl.

@ott-muc Ich nutze eins von DM. Ist von deren Eigenmarke.