Erster Eindruck, erste Erfahrungen mit dem neuen Galaxy Z Fold4

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HavaT wir haben noch ein Fold 2 als Reserve Gerät im Unternehmen. Sieht noch aus wie neu und ist bestimmt nicht schonend behandelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, MvBoe, Dennis1991 und 2 andere
Ich hatte mein Fold 2 fast genau 2 Jahre als Alleingerät (kein Zweitphone vorhanden). Nach intensiver Nutzung war es beim Verkauf an ein Ankaufportal (und die prüfen sowas von akribisch) im Top Zustand und brachte noch rd. 500 Euro Erlös.

PS: die Akkugesundheit (AccuBattery Pro lief die 2 Jahre im Hintergrund) lag noch bei 94%. Meines Erachtens genug Reserven für weitere 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, bbfh, HavaT und 2 andere
@sportspirit @TimoBeil hört sich nicht schlecht an :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Im Übrigen: wäre das Angebot zur VVL nicht so verlockend gewesen, ich hätte das Fold 2 auch noch behalten. Dass das 4er soo viel besser ist, stelle ich in Abrede! Die Kamera ist etwas besser und der S-Pen wird unterstützt, aber dabei handelt es sich auch um keine Welten. Ansonsten merkt man im laufenden Betrieb rein gar nix (das Fold2 hat längst auch Android 12L). Nur wenn man sich die erhebliche Investition rechtfertigen will, dann ist das 4er natürlich viel, viel besser 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis1991 und HavaT
Ja kann sein. Ich denke alleine wegen dem 8gen+ macht es schon bisschen was aus. Die Kamera fand ich echt nicht schlecht, so was ich bis jetzte gesehen habe. Hab es zwar nur im Laden mit meinem S21U getestet und fand bei der Bildquali eigt genau so gut wie mein S21U irgendwie auch bisschen besser. Ich bin aber auch kein profi Fotograf und sehe bei den highend Smartphones nie so richtige Unterschiede. haha

Irgendwie möchte ich das Fold, aber irgendwie trau ich mich auch nicht rüber zu wechseln :D Habe erstmal ein S22U bestellt, mal schauen...
Ich wollte das Fold anfangs unbedingt, aber konnte mich nicht richtig entscheiden. :D Ich mach mir denke ich zuviel gegangen, damit was kaputt gehen könnte und das hält mich davon ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis1991
Das Gefühl kenne ich, das hatte ich beim Fold2 auch. Doch Care+ war im 1. Jahr sehr beruhigend und im 2. Jahr war es mir dann nicht mehr so wichtig. Allerdings behandle ich meine Geräte immer sehr pfleglich, jedoch null Folien oder ähnliches.
Beim Fold4 hatte ich jetzt überhaupt keine Bedenken mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis1991 und HavaT
Wie sieht es eigt mit den ganzen Apps aus. Sind die meisten für das Fold optimiert oder wie sehen nicht optimierte Apps bei diesem Format des Innendisplays aus?

Zum S Pen: Alle funktionen und auch Kamerafunktionen funktionieren wie bei einem Note?
 
1. Zu der Darstellung der Apps, ob optimiert oder nicht, finden sich Beiträge in den Fold 2/3/4 Foren. Auf allen 3 Geräten läuft im Prinzip die selbe Software.

2. Der spezielle S-Pen verfügt nicht über Bluetooth. Kamera Fernauslösung wie bei den neueren Notes geht daher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis1991
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und Dennis1991
Genau, die ganzen Funktionen für die Fernbedienung sind nur mit dem S-Pen Pro möglich, da der reguläre S-Pen Fold kein Bluetooth und auch keine Energiequelle besitzt. Ich habe mir den S-Pen Pro für den 30% Rabatt Gutschein von Teqcycle gegönnt:
Er ist deutlich größer und dicker, passt damit nicht in irgendwelche Hüllen. Die Ergonomie ist nochmal ein gutes Stück besser als jene vom S-Pen Fold, ich finde die Benutzung angenehmer. Der integrierte Akku wird über USB-C geladen, welches sich unter der Kappe am Stiftende befindet. Die Kopplung mit dem Fold könnte nicht leichter sein. Der Stift hat einen Schalter, mit welchem man zwischen Fold und regulärem Modus umschalten kann - somit kann man den S-Pen Pro auch fürs Note, S2x oder auch kompatible Galaxy Tab S Tablets benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil und RichtigerLurch
@Blechwurmpilot
Was sind denn überzeugende Argumente, warum sich jemand zum Fold-Stift zusätzlich die Pro-Variante zulegen soll? Irgendwie sehe ich nicht so richtig einen Mehrwert...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und TimoBeil
@ott-muc wie man aus der Bezeichnung SPen Pro ersehen kann, ist der Stift für den professionellen Einsatz gedacht. Also nicht unbedingt als mobile Lösung. Durch die Größe liegt er sehr gut in der Hand und kann auch längere Zeit verwendet werden ohne einen Krampf in den Fingern zu bekommen. Für das Fold macht er meiner Meinung nach wenig Sinn. Die vorhandene Bluetooth Funktion zum fotografieren lässt sich mit der Watch sogar noch besser realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@sportspirit ... dem würde ich so zustimmen 😉👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: sportspirit
@ott-muc Es gibt kaum welche, alleine der Preis, selbst mit 30% Gutschein, bzw. halt über diverse Shops ist er meiner Meinung nach einfach zu teuer. Es macht höchstens Sinn, wenn man:
  1. Die Fernbedienfunktionen nutzen möchte, wer das Fold 4 z.B. wirklich auch als Kamera benutzt und dann auch immer mal Langzeitbelichtungen macht, der kann hier den Vorteil des Fernauslösers benutzen. Wer auch eigene Videos dreht oder mit Selbstportraits abseits des 0815 Selfies arbeitet, hat hier vielleicht Interesse dran. Dies kann auch praktisch sein, wenn man mit das Fold irgendwo nebenher als Mediaplayer stehen hat und eine Fernbedienung zum pausieren oder fortsetzen der Wiedergabe nutzen möchte.
  2. Viel und vor allem länger mit dem Stift arbeitet, der Pro liegt besser und angenehmer in der Hand, wer also regelmäßig skizziert, zeichnet oder viele Notizen ausarbeitet, dem könnte dieser Pen besser gefallen.
Das war es aber auch schon. Meines Erachtens nach dürften die allermeisten Nutzer auf den S-Pen Pro verzichten können, vor allem wenn man auf den Preis schaut. Dazu kommt der Nachteil, dass man den Stift halt immer extra dabei haben muss, da er in keine Hülle passt. Noch dazu ist die Transporthülle des Pro ziemlich dick, die bekomme ich z.B. nicht in meinen Stifthalter geschoben - der Pen alleine ist kein Thema, doch da besteht die Gefahr, die Spitze zu beschädigen, da diese ja dann ungeschützt ist.

Man muss wie gesagt bedenken, dass der S-Pen Pro auch für die ganzen Galaxy S Tablets verwendet werden, sprich wer diese zum Zeichnen nutzt oder aktiv in Schule / Studium mit Notizen arbeitet, findet hier vielleicht noch eine etwas ergonomischere Anwendung. Der Vorteil der Fernbedienung fällt hier hingegen nicht ins Gewicht, da die Tablet S-Pens allesamt Bluetooth haben und noch dazu problemlos induktiv hinten am Tablet geladen werden können.

Unterm Strich also für die wenigsten Leute eine sinnvolle Anschaffung. Es ist ja nun auch nicht so, dass der S-Pen Fold Edition eine ergonomische Katastrophe ist, im Gegenteil, das trifft ja eher auf die integrierten Zahnstocher von Note und Galaxy S zu.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil und ott-muc
Ich habe das Z Fold 4 nun seit gut 2 Wochen in Betrieb und ich darf sagen, dass es seit längerer Zeit mal wieder ein Handy ist, das Spaß macht und auch einen gewissen Mehrwert (Nutzen) bietet. Mit den letzten beiden Neuanschaffungen (Zenfone 8, Pixel 6) hatte ich so meine Probleme (FP Reader und Display bei beiden Modellen, schlechterer Datenempfang beim Pixel 6, etc.). Das Fold4 bietet in allen Belangen eine gute Leistung und ich bin sehr zufrieden. Nachteile sind natürlich das höhere Gewicht und dass es sehr dick ist. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Sehr positiv überrascht bin ich zudem von der Fülle an Einstellmöglichkeiten....zusätzlich verbessert noch mit Goodlock. Well done, Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Cydras, Nikita0 und 6 andere
Ich bin absolut kein Freund von Sprachnachrichten und jede Sprachnachricht, die mir über irgendeinen Messenger geschickt wird, ist für mich der Absolute Horror. aber was Samsung hier auf dem z fold 4 mit der Spracherkennung Abliefert, ist 1. sahne. dieser Text wurde vollständig mit Spracheingabe verfasst, nichts wurde nachträglich korrigiert oder verändert.

Ab hier manuell weiter. Es fehlt mir eigentlich nur die automatische Großschreibung nach einem Punkt aber zum Verfassen auch längerer Texte mit anschließender manueller Korrektur hier und da ist das schon ne tolle Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und marcwo
Ähm, Sprachnachrichten und speech2text sind doch 2 verschiedene sachen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Moin, ja natürlich. Ich hab das blöd ausgedrückt. Ich hab eine Sprachnachricht bekommen und bin dann irgendwann über die Funktion Spracheingabe gestolpert und hab das mal getestet und war ganz fasziniert, wie gut das funktioniert. Aber grundsätzlich hat das nichts miteinander zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Conan179
Naja schon irgendwie, wenn die Sprachnachrichtenaufnehmende Person besser die Spracheingabe nutzen würde statt eine Sprachnachricht zu verfassen wäre vielen wohl schon geholfen 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, marcwo, TheMissingLink und eine weitere Person
Habe das Fold 4 seit Samstag und bin einfach nur begeistert. Habe es bisher umfangreich getestet aber noch nicht alles entdeckt. Macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, Lockdog30, MvBoe und 3 andere

Ähnliche Themen

Conan179
Antworten
0
Aufrufe
20
Conan179
Conan179
hwies
Antworten
0
Aufrufe
129
hwies
hwies
Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
235
Mercenario
Mercenario
Zurück
Oben Unten