Erfahrung Datensicherung von nicht Samsung zu Samsung

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SidEwigk

Stamm-User
248
Hi,
wechsel jetzt nach längerer Zeit vom Huawei Mate 20Pro wieder zu Samsung.
Natürlich würd ich gern die "anstrengende" Installation aller Apps etwas einfacher haben...
Welche Apps (Android) / Programme (Windows) könnt ihr emfpehlen mit denen ich die Apps und deren Daten 1zu1 auf das Fold übertragen kann vom Mate20Pro zum Fold4 die auch sicher funktionieren?
Ich hatte schonmal versucht entsprechend Daten zu sichern, aber es sind nur die Apps gesichert worden, und nicht die gespeicherten Daten in den Apps (Einstellungen etc).
Wäre super wenns mitlerweile eine gut Funktionierende Lösung geben würde :)
Danke schonmal im Vorraus!

SmartSwitch funktioniert auch mit Nicht-Samsung-Androiden. Bin aber skeptisch, ob von Huawei alle Einstellungen übernommen werden. Samsung zu Samsung klappt das.
Whatsapp geht über das Cloud-Backup automatisch. Threema und Signal muss man manuell übertragen.

Was meinst Du mit Einstellungen?
Mir gehts wirklich nur um die Apps wie Facebook, Insta, Web.de etc. Wäre schon super wenn das funktionieren würde^^
(PS: In einem anderen Threat hab ich gelesen das ich endlich nicht mehr der einzige bin der auf die Carbon/Aramid Cases steht, danke Ott-muc ;-) )

Mit Einstellungen meine ich z.B. die Konfiguration des Startbildschirms, Display-on-Zeit, AOD, Drop-down-Menü etc.; das wird von Huawei vermutlich nicht übertragen.
Der Rest (Bilder, Dokumente, Nachrichten...) sollte auch mit Huawei gehen.
Die spezifischen Konfiguration in den Apps (Darkmode, Benachrichtigung, LogIn) musste ich bislang alle immer selbst machen, auch von Samsung zu Samsung.
Der unkomplizierte Smartphone-Wechsel ist für mich das Einzige, was Apple bei seinen 🥚-Fons (leider) besser kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Mit Einstellungen wird er genau das meinen - die "Einstellungen" deines Telefons. Wenn man von Samsung zu Samsung per SmartSwitch überträgt, wird quasi ALLES auf dem neuen Gerät wie auf dem alten eingerichtet: Klingelton, Hintergrundbilder, Anordnung des Startbildschirms, Ordner im App-Drawer, WLAN Daten, Always-On Display, Schnelleinstellungen, etc. Da bin ich mir nicht sicher, ob dies so 1:1 von Huawei auf Samsung funktioniert wie Samsung auf Samsung.

Dennoch sehe ich in Smart Switch die beste Möglichkeit, dein P20 Pro aufs Fold 4 umzuziehen. Es gibt ohnehin eine Anleitung, welche dich durch den Prozess führt, du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Edit: Ich habe mein Fold 3 aufs Fold 4 mit Smart Switch übertragen, das einzige was ich effektiv neu einrichten musste, waren einige Apps und Passwörter vom Samsung Browser - bei welchem z.B. jedoch sogar alle offenen Tabs komplett übertragen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit den Einstellungen wie Startbildschirm etc. is nicht so wild, wird sowieso neu gemacht, da neues Smartphone, Auflösung etc.
Wie gesagt, die Daten wären wichtig. Wobei das wichtigste eigentlich Whatsapp is, mir is schon 2x der gesamte Chatverlauf flöten gegangen und das wäre bei einigen Nachrichten echt Schade.
Ich werds auf jeden Fall mal versuchen. Schaden kanns nicht.
Jetzt heißt es nur "Hoffen das Telekom schnell liefert" ;-)

Bei WhatsApp kurz davor ein Backup in Google Drive machen, dann switchen, der Rest geht in den folgenden Stunden automatisch.

Anhänge

• Screenshot_20220925_171535.jpg
    Screenshot_20220925_171535.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 59
Ja, gerade WhatsApp nutzt eigentlich nur noch Google Drive als Backup - bei anderen Nachrichtendiensten ist die Handhabung unterschiedlich, da werden teilweise noch lokale Dateien für Backups angefertigt, welche zuvor kopiert werden müssen. Da hat aber jeder Anbieter im Normalfall eine Anleitung parat.
Auch bei Facebook kann es halt sein, dass du dich neu einloggen musst. Die App ist auf dem Fold 4 ohnehin vorinstalliert.

Ja auch das is leider mal schief gegangen. Was mich wundert, hab gestern mal nen Backup gemacht, 5GB, aber Drive zeigt mir trotzdem nur ca. 180mb verbrauch an....
Ok ich werd das Mate sowieso nicht sofort löschen, insofern sind die Daten ja nicht sofort weg. Aber wäre schön wenn die Übertragung mal hinhaut. Der Rest is mir fast egal. Wäre nur schön wenn man nicht ewig wieder davor sitzt um zu kontrollieren ob wirklich alles funktioniert.
Whatsapp und Tasker sind eigentlich die einzig wichtigen Apps. Der Rest geht ja durch anmelden bei Gmail etc (2 Wichtige Konten die ich da nutze).

Also meine Erfahrung mit Smart Switch, selbst von Samsung zu Samsung, bedeutet immer stundenlanges Einrichten und Anpassen von Appeinstellungen... bis alles so ist wie vorher. Je mehr aufwändig konfigurierte Apps, desto länger dauert es.
Wie oben schon geschrieben, wer das nicht will, dem bleibt nur der Apfel, mit allen Vor- und Nachteilen

Mein Wechsel war vom S22U zum Fold4. Beide mit einem Kabel verbunden und kopiert. Trotz den Unterschiedlichen Formaten wurde Alles kopiert. In Apps war Ich eingeloggt. Konten wurden mit übertragen. Natürlich BankApps nicht. Ich habe die Phones hingelgt, etwas Gezockt. und dann den Rest gemacht. IOS kopiert auch nicht 100 % es muss auch Einiges dann noch Nachgetragen werden. Im Vergleich bereue Ich es NICHT wieder ins Lager der Freien gewechselt zu sein.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und SidEwigk
@Conan179
Bitt um Verständnis.
Sitze hier mit Schmerzen satt. Kämpfe um jeden Atemzug. Da sind Gedankensprünge vorprogrammiert.
Wenn es nicht Passt, löschen.
Besserung kann Ich nicht versprechen Aber versuchen.

Nicht so wild Marcwo, er hat ja auch nen Zwinkersmiley dahinter gemacht, also wars nicht böse gemeint ;-)
PS: Gute Besserung!
Hab heute meinen "SCHATZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ" ;-) bekommen. Super Lieferung von Telekom. Samstag bestellt, Montag verschickt, und heute wars da :) Gerade die Installationsorgie hinter mir, nach ca. 5-6h inkl. extra Datensicherung. Is zwar noch nicht ganz alles fertig, aber ich warte noch auf Aktivierungsbriefe^^
Danke für die Tips!

• Danke
Reaktionen: MvBoe