Diskussionen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy Z Fold4

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.431
Hier kommt mal mein kurzer Erstbericht zum Galaxy Z-Fold 4 zwecks dem Akku.
Vorweg: Nach 1 Ladung, kann man keine gezielte Aussage treffen, der Akku bzw. das Nutzungsmuster wird noch Analyisiert, das heißt, innerhalb der nächsten 14 bis 30 Tage kann Ich einen ausschlaggebenden Bericht abgeben.

Smartphone habe Ich jetzt am 30.08 erhalten, 1x mal voll Aufgeladen über die Nacht (Nicht schnell Laden) undam 31.08 um 6:00 Uhr abgestöpselt. Ab da bin Ich dann auch schon Unterwegs gewesen von bis um 15:00-16:00 nur mit dem Auto, d.h. dauerhaftes 4G/4G+ Netz (Ich nutze kein 5G)

Das Smartphone wurde am ersten Tag auf schon auf die Probe gestellt mit Google Maps & Spotify. Diese 2 Apps waren heute nach der Laufzeit die Hauptverbraucher. Spotify lief ca. 8 Stunden im Hintergrund, obwohl ich eigentlich die App beim Nicht-Benutzen vom Fahrzeug immer "Stoppen" gemacht habe, bringt aber nichts, die App bleibt Energiehungrig.

Google Maps wurde nur so lang benutzt wie es auch drann steht. 80% nur das kleine Display wurde benutzt. Beim Fahren wird Bixby Routines ausgeführt wo automatisch das sich mit meinem Auto Verbindet (Bluetooth) und Spotify startet SOWIE den "Energiesparmodus" aktiviert.

Bei Apps wie YouTube/TikTok und Co. läuft auch eine Energiesparroutine (automatisch 60hz / energiesparen)

Das Hauptdisplay wurde wenns hinkommt heute max. 60 bis 70 Minuten genutzt (insgesamt) ansonsten nur das außen Display.

Die DoT ist in Ordnung, besser als beim S22 Ultra, das enttäuschende hierbei für jeden wird wahrscheinlich sein: "Du hast aber nur das kleine Display benutzt, aber so ein hoher Akkuverbrauch?"

Das ist normal, das Handy werkelt im Hintergrund noch SEHR SEHR viel ab, dazu kommt noch das Spotify und Google Maps egal ob man ein kleines Display nutzt, den Akku einfach in die Knie zwingen.

Für den ersten Tag eine super Laufzeit, Ich habe auf mein S22 Ultra nicht zurück greifen müssen, das war der sprengende Punkt. Ich könnte eventuell bei dieser Prozentanzeige vielleicht noch um die 30 bis 45 Minuten SoT rausschlagen aber Ich will den Akku auch nicht ganz entleeren.

Hinweis: Ich nutze den "leicht Modus" und spüre kein einzigen Perfomance unterschied, selbst bei Leicht läuft alles super Flüssig. Das wird man sofort merken wenn man vom S22 Ultra kommt und dort die ganzen Animationen & Co. hängen.

Fazit: Der erste Tag, super! Das Z Fold 3 war am ersten Tag nach 2 Stunden nutzung und 8h Laufzeit schon bei 1% mit der gleichen Leistung.

1661971260670.png 1661971281499.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bbfh, MvBoe, chrisbert und 2 andere
Wahrscheinlich wieder dauerhaft Darkmode an

@Ash_Ketchum Wie schaut es aus? Schon neue Akkulaufzeiten gemessen?

@Deeereineda Der Dark Mode ist Pflicht, so einfach ist das wenn man gute Laufzeiten haben möchte und man gut durch den Tag kommen möchte.

@ott-muc Die Laufzeiten sind bisher in Ordnung. Toppt aber das S22 Ultra nicht im geringsten wie viele behauptet haben, zumal Ich nur das kleine Display bisher benutzt habe. Das Smartphone habe Ich aber leider Retourniert da Ich mich nochmal Informiert habe bei Samsung und bei OTTO wie es ist, wenn das Innen-Display von jetzt auf nachher wie beim Fold 3 ohne Sturz etc. kaputt geht, ob dies in der Garantie mit dabei wäre, ist es aber leider nicht, man müsste zwischen 400€-600€ Selbstbeteiligung für die Reparatur draufzahlen, das war's mir nicht Wert. Ich denke das war mein letztes Fold.

• Danke
Reaktionen: bbfh, s30507090 und djfredo
@Ash_Ketchum
Wenn das Display ohne Fremdeinwirkung kaputt geht, muss es definitiv ein Garantiefall sein.
Es wiederholt sich der Ablauf mit dem Fold 4 wie 2021 mit dem Fold 3. Vermutlich folgt wieder bald das 2. Fold 4, weil beim S22U der Bildschirm zu klein ist... 😉🙃😊

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und TimoBeil
@ott-muc ich kann dich beruhigen. Laut Samsung Support am Telefon selbst wenn es keine Fremdeinwirkung gibt am Innendisplay für einen schaden, ist es nicht abgedeckt von der Hersteller Garantie :)

5:30h DOT habe ich innerhalb von 14h Nutzungszeit geschafft. Das Innendisplay wurde kaum benutzt, vielleicht 30 Minuten. Das war die letzten 3 Tage immer gleich von der Nutzung.

• Danke
Reaktionen: s30507090
Ich benutze nie untertags den Darkmode. Hat schon seinen Grund warum der standardmäßig aus ist, die Lesbarkeit ist besser mit hellem Hintergrund.

Gut durch den Tag kommt man auch mit dem hellen Modus, wenn man ein Smartphone mit standardmäßig guter Akkulaufzeit hat, z.B. eines der aktuellen iPhones.

Deeereineda schrieb:
Ich benutze nie untertags den Darkmode. Hat schon seinen Grund warum der standardmäßig aus ist, die Lesbarkeit ist besser mit hellem Hintergrund.
Da möchte ich aus meiner Sicht widersprechen. Ich habe lange den Darkmodus aus optischen Gründen abgelehnt. Hab ihn dann aber zum Akkusparen doch ausgewählt. Inzwischen empfinde ich z.B. meine Kalender-App im hellen Modus eher unangenehmer, anstrengender beim Lesen.
Das einzige Programm, bei dem ich den hellen Modus wähle, ist Google Maps im Auto bei Tagsslicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, smartandroid und TimoBeil
Ich habe das Fold 4 seit knapp 1 Woche im Einsatz. Die Akkulaufzeit wird immer besser. Ich werde am WE berichten 😁

Ash_Ketchum schrieb:
5:30h DOT habe ich innerhalb von 14h Nutzungszeit geschafft. Das Innendisplay wurde kaum benutzt, vielleicht 30 Minuten. Das war die letzten 3 Tage immer gleich von der Nutzung.
Der Unterschied zwischen Innen- und Außendisplay scheint bzgl. Akkuverbrauch erstaunlich gering zu sein:
Rechnerisch hält das Außendisplay nur 11% länger.

Anhänge

• Screenshot_20220906_213049_YouTube.jpg
    Screenshot_20220906_213049_YouTube.jpg
    779,3 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@ott-muc Das liegt an den getrennten Akkus, da bin Ich mir sicher, wobei es nicht mal rein logisch so sein sollte.

Was heißt getrennte Akkus? Räumlich ja, aber funktionell ist es eine Einheit. Das innere Display ist einfach bezogen auf die Fläche energiesparender konstruiert.

@ott-muc aber es ist ja wies aussieht nicht energiesparender wenn die Laufzeit fast identisch ist oder?

Hab das Gefühl dass das innen Display im Hintergrund auch minimal an ist beim Benutzen von kleinen display

... bezogen auf die dargestellte Fläche schon!
Das Innendisplay ist von der Fläche her etwa doppelt so groß wie das vordere Display. Damit dürfte der Energiebedarf des großen Displays pro Quadratzentimeter bei 55 bis 60% des Front-Displays liegen.

Interessanter Link hierzu: Samsung Galaxy Z Fold4 review

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Laufzeit eigentlich bisher absolut zufrieden.
Allerdings nutze ich wie bei allen Geräten nur 60Hz.
Dafür kein Darkmode und zu 95% das innere Hauptdisplay.

Mein vorheriges Fold 2 wäre nach der selben Zeit mit ebenfalls nur 60Hz jetzt schon irgendwo bei ca. 30% Akku gewesen

Screenshot_20220908_174052_Device care.jpg

@Ash_Ketchum das Hauptdisplay hat fast doppelt so viele Pixel wie das Außendisplay. Wenn beide Displays die gleiche Energieeffizienz hätten, wäre die Laufzeit auf dem Hauptdisply nur halb so lang wie ein Betrieb nur mit dem Außendisplay!
Dem ist aber nicht so, ein Betrieb nur mit dem Außendisplay bringt vielleicht etwas mehr als eine Std. Folglich ist das große Hauptdisplay deutlich Energieeffizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft extrem gut bei mir. Da kommt mein S22 Ultra lang nicht hinterher trotz grösserem Akku 😵
Heute morgen um 6.40 Uhr vom Ladegerät genommen und nun um 22.40 Uhr noch 30% Restakku trotz 8h 13min Display On Zeit 🧐

Screenshot_20220908_224041_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: bbfh, symphatico, sharik2009 und eine weitere Person
Super Laufzeiten bei euch :) Der Snapdragon 8 Gen 1+ist einfach super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
@Starsky1978 Bestätigt der heute veröffentlichte Test von Connect. Akku hat Überragend 124 von 125 Punkte. Beim Gesamtbewertung ist das Flip 4 deutlich besser als das Fold 4. Connect Fazit. Das Flip 4 wird zum Kassenschlager..Mehr unter www.connect.de/flip4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch extrem zufrieden mit der Akkuleistung! Habe heute alles eingerichtet und ein bisschen debloated.

Anhänge

• Screenshot_20220909_192552_Device care.jpg
    Screenshot_20220909_192552_Device care.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und symphatico