Diskussionen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy Z Fold4

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich gestern Abend noch ein paar mehr Apps über adb deaktiviert. Auch 3 Bixby Apps, Bixby Routinen funktioniert aber weiterhin :)

Bisher nix negatives aufgefallen :)

Anhänge

• SamsungUninstallApps_TEST.txt
    1 KB · Aufrufe: 1.418
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tekka
Das war gestern Abend ein neuer Rekord :D
Hatte mit Android 13 wieder alles neu zurückgesetzt, und dann per adb alle Apps von meinen Listen deaktiviert.
Hatte aber kein AO Display an.

Anhänge

• Screenshot_20221210_234104_Device care.jpg
    Screenshot_20221210_234104_Device care.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: symphatico, RichtigerLurch und Lockdog30
Hey ich hab das Fold jetzt seit 2 Tagen und bin etwas unzufrieden mit dem Akku.

Screenshot_20230223_161001_Device care.jpg

Es wird im Bereich um die Kamera auch recht warm bei normaler Nutzung, ist das normal?
Beim Spielen wird es sogar richtig heiß, meint ihr mit dem Teil stimmt was nicht?
Ich nutze meistens das große Display.

@Kinz ist nicht normal.
Das letzte Update haben sie verkackt, mein Gerät wird selbst bei pokemon go normal warm. Also nicht heiß, aber spürbar warm.

Warte mal das nächste Update ab... Mega doof, die letzten Updates waren sooo gut, aber seit dem letzten merke ich eine deutlich schlechtere Laufzeit, aber keine App in der Akkustatistik auffällig.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Mir ist aufgefallen, dass nach dem letzten Update - trotz ausgeschaltetem AOD - die Corona-Warn-App dauerhaft ein rotes Symbol auf dem Sperrbildschirm angezeigt hat. Das verbraucht ja auch zusätzlich Strom.

Ich glaube mittlerweile kannste die deinstallieren, testet und warnt entsprechend eh keiner mehr.

Abgesehen davon halte ich den Mehrverbrauch in diesem Fall für vernachlässigbar. Das dürfte sich im 0,000xx Watt Bereich abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Sonst bisher keine/r negative Erfahrungen mit dem aktuellen Update gemacht? :)

Kann bisher ansonsten nichts feststellen. Aber der Akku wird auch bei mir schneller leer. Mal auf die 5.1.1 warten.

Trotz der Begrenzung auf 85% beim Laden komme ich im Schnitt auf 1 Tag und 8 Stunden Laufzeit. Bin richtig zufrieden nach dem ersten halben Jahr nun.

• Danke
Reaktionen: Cydras, Line123, Lockdog30 und 2 andere
Hey nur zur Info, ich konnte mein Problem lösen indem ich einmal nen Cache Wipe gemacht habe, seitdem hab ich ne DOT von 5-6 und wird auch nicht mehr so heiß.
Gab vllt ein Problem nach dem übertragen vom andern Phone, falls einer auch das Problem hat, ist das mal nen Versuch Wert.

• Danke
Reaktionen: Cydras, Lockdog30, Blechwurmpilot und 3 andere
Ich hab mich mal hingesetzt und meine App Bloatware Liste nochmal neu aktualisiert. Das Handy wurde vor einer Woche zurückgesetzt, da ich es repariert von Samsung erhalten habe (ließ sich nicht mehr ganz aufklappen)

DIe Akkulaufzeut ist jetzt einfach mega! In den Screenshots einmal 2 Tage mit meiner eher normalen Nutzung mit 4H47 ScreenOnTime, und einmal sogar 3 Tage mit 2h13 ScreenOnTime, als ich es kaum genutzt hatte. Am abend dann vorm Schlafen gehen noch 22% Akku.

Bitte schaut euch wenn ihr die Bloatware mit meiner Liste entfernt aber zuerst die txt Datei an. Ich hab bei vielen Sachen Beschreibungen selbst hinzugefügt oder aus dem Internet genommen was die App macht.
Man wird mit der Liste auf jeden Fall Funktionen verlieren, aber ich habe für mich nur die entfernt die ich nicht nutze, zB alle Knox und Bixby Funktionen. Bixby habe ich soweit entfernt, das aber noch die Bixby Routinen funktionieren.
DIe txt Datei kann man in dem Tool ADB AppControl einfügen und dann die Apps disablen. Bitte nicht deinstallieren, da das Probleme verursachen kann. Wenn ihr meine Liste dort importiert, könnt ihr zuvor einfach die Liste bearbeiten, wenn da Apps entfernt werden die ihr braucht, einfach die EInträge rauslöschen.

Anhänge

• Screenshot_20230412_221907_Device care.jpg
    Screenshot_20230412_221907_Device care.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230416_002848_Device care.jpg
    Screenshot_20230416_002848_Device care.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 69
  • sambloataktuell_20230416.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz frisch aufgesetzt und mit so wenig Nutzung reicht der Akku sowieso eher länger. Schlimmer als einige Basisfunktionen sind meist einige andere zusätzliche Apps, die vielleicht später hinzukommen. Bei mir reicht der Akku bei so wenig Nutzung jedenfalls auch ohne diese Kastration so lange. Aber ich finde die Art trotzdem ganz nett, dass man Apps und Funktionen die einem stören anscheinend relativ einfach loswerden kann. Besonders wenn man dann jemanden ist, der nicht dutzende andere Apps installiert. 👍🏻

So ganz viele Apps habe ich nicht installiert, das stimmt.
Das hier ist alles was ich brauche.

Anhänge

• Screenshot_20230416_192110_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230416_192110_One UI Home.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@Cydras Ein Z Flip4 kann nie ein S23 Ultra werden dafür ist der Akku zu klein dafür bekommt man tolle Selfie Kamera kompaktes Format das man unauffällig in Jacke verstauen kann und das keine große Beule macht.

symphatico schrieb:
Fold*

@Cydras aus deinen Screenshots werde ich nicht ganz schlau.
Du hast bei einem eine DoT von 2h50m und beim anderen 4h47m. Das finde ich etwas schwierig mit Blick auf die Vergleichbarkeit

@Hego.dmsk Bei dem Screenshot mit DoT 2h50min wurde das Handy 3 Tage ohne laden genutzt, bei dem mit DoT 4h47m 2 Tage.
Wurde immer morgens gegen 7Uhr abgesteckt.

@symphatico das ist schon klar, damit will ich auch nicht vergleichen. Aber finde es hält schon deutlich länger nachdem die Apps entfernt wurden. Und auf jedenfall hält es länger durch wie mein altes S22 Ultra, mit dem stromhungrigen Exynos.

@Cydras Ja, das verstehe ich.
Aber das sagt mir ja nur, wenn ich mein Smartphone weniger benutze, hält es länger durch^^
Wenn es um Akkueinsparung durch das löschen von Bloatware/Apps geht, wäre der Vergleich doch deutlich interessanter wenn man (zumindest annähernd) die selbe DoT hat. Nur dann kann ich doch eine Aussage bezüglich der Apps treffen.

edit:
ah, Moment. Du vergleichst die beiden Screenshots gar nicht miteinander oder?
Sorry, mein Fehler 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Hego.dmsk
Ja die Vergleiche ich gar nicht, das war einfach mein Verbrauch der letzten 5 Tage :D
Heute bin ich gerade bei 2h3min ScreenOnTime und bin gerade bei 76%. Finde das ist ein guter Wert. Mal sehen wie viel Akku ich morgen Abend noch hab :)

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Sooo hier mein Ergebnis von gestern Abend.
2 Tage Akkulaufzeit, 13% Restakku vor dem Schlafen gehen, 5h54 ScreenOnTime :)

Anhänge

• Screenshot_20230418_215218_Device care.jpg
    Screenshot_20230418_215218_Device care.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 62
Knapp 6 Stunden Screen on Time ist jetzt nicht so besonders. Eher, dass du dafür zwei Tage brauchst 😉

Softwareupdate: Februar-Patch 2023 für das Galaxy Z Fold4 - eure Erfahrungen?

Hier hatte ich zwar 'erst' 5 Stunden screen on time, hatte da aber noch gut 30 % Akku übrig. Und ich habe keine Apps deaktiviert oder besonders eingeschränkt. Android macht das Akkumanagement meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich gut.

• Danke
Reaktionen: symphatico