Diskussionen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy Z Fold4

Oh man wie macht ihr das nur? Habe das Leistungsprofil auf leicht und nach 40 Minuten im Forum lesen und E-Mails schauen sind schon 12% weg. Helligkeit ist auf ca. Der Mitte, darkmode an etc.
 
Stromfressende Apps oder Berechtigungen?
 
Hm ich hab Wetterapps und Nina etc. Installiert mit solchen Berechtigungen aber dann sollten diese auch unter Akkuverbaucher weit oben auftauchen oder? Da sind nur die offensichtlichen gelistet welche ich auch genutzt habe.
 
@Novus Es gibt da eine Einstellung wo Strom gespart wird aber nicht extrem. Da wird der Prozessor etwas gedrosselt der Speed reicht trotzdem für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Die nennt sich "Energie sparen". Screenshot vom S7+ Tablet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220911_150159_Chrome.jpg
    Screenshot_20220911_150159_Chrome.jpg
    104 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Trotzdem sehr mysteriös wie verschiedene Displaygrößen so viel btw. so wenig verschieden Akku verbrauchen... .
Physikalisch unmöglich.
Außer es wird mit Tricks gearbeitet.
 
Ist doch logisch. Wenn ihr erwartet, dass das Handy bei Nutzung des doppelt so großen Displays die halbe Akkulaufzeit hat, vergesst ihr dass Prozessor und restliche Elektronik auch Akku Verbrauchen, unabhängig vom genutzten Display. Also ist klar dass das Phone bei Nutzung des großen Displays nicht das doppelte verbraucht, sondern nur ein gewisser Prozentsatz mehr.
 
.. sind eben unterschiedliche Entwicklungsstufen bei OLED. Das neue innere Display soll deutlich weniger Strom verbrauchen...
Ich verweise auf meinen Beitrag #10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht beschweren, 2tage mit 2h dot, insgesamt 4h Musik per Buds Live gehört.
 

Anhänge

  • 2022-09-13 19.46.21.jpg
    2022-09-13 19.46.21.jpg
    260 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
SmartSelect_20220914_233319_Device care.jpg
Von gestern Abend, erste Ladung mit dem Gerät. Hatte damit es sich einspielen kann mal die komplette Kapazität von ganz voll bis fast ganz leer verbraucht.
1,5 Tage bei 8h Displayzeit finde ich schon ganz ordentlich. Es wurde hauptsächlich das große Display verwendet, aber wie ja bereits festgestellt wurde macht das gar nicht mal so einen großen Unterschied wie man vermuten würde.

Im Alltag würde ich ggf. sogar die 85%-Sperre einschalten und es dann jede Nacht aufladen. Dann komme ich damit über den Tag, habe am Ende noch 30-50%, und lade dann wieder auf 85% auf.

Falls ich doch mal mehr brauche kann man das mittlerweile ja sogar per Schnelleinstellung ändern. Aber gerade wenn es z.B. im Auto am Ladegerät hängt für ne längere Fahrt will man ja vielleicht gar nicht, dass es auf 100% lädt und dort gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Ich habe schon 2x die Meldung bekommen, dass Paypal zu viel CPU verbraucht. Stand bei mir an Nummer 1 beim Akkuverbrauch. Könnt ihr bei Eurem Fold4 mal nachschauen?
Habe PayPal jetzt erst mal runtergeschmissen.
 

Anhänge

  • 20220915_125059.jpg
    20220915_125059.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das Iphone 14 pro und das Fold 4. wobei ich release vom fold4 komplett verpennt habe und am Donnerstag davon mitbekommen habe und direkt bei kleinanzeigen es gekauft habe für 1100€. Erfreulich heftiger preisverfall!? Naja in sachen Akku schmiert es natürlich im Gegensatz zum Iphone ab. Da ist mein IP 14 Pro eine macht! Aber dennoch ist der akku nicht schlecht! Man muss bedenken, was für Displays da laufen etc….. man kann damit zufrieden sein, finde ich.

ich bleibe aber bei meinem IP 14 Pro(Privat) und IP 13 mini(business).
Well done Samsung! We see us on S23 Ultra!
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
@Holger1308 PayPal taucht bei
mir überhaupt nicht auf, nur geringfügig bei Benutzung.
 
Hey Leute, ist jemand umgestiegen vom Galax z fold 3 aufs 4 und kann sagen, wie viel besser die Akkulaufzeit im Vergleich ist? Also zB ne Stunde mehr display on time oder abends 20% mehr?
Verbraucht das Gerät beim gamen mehr oder weniger Akku? Überlege zu wechseln, Preisverfall ist hoch, und die Ankaufspreise fürs fold 3 noch echt gut!!
 
@RichtigerLurch So sehr Du die Frage leicht formulierst 😏 .. desto schwerer die Antwort. Ich hatte Fold3 6 Wochen lang und habe es danach auch wegen der Akkulaufzeit wieder abgestoßen.
Das Fold4 habe ich nun seit rund 5 Wochen. Schon mal fällt auf, dass es überhaupt (bis auf eine Werkseinstellung) nicht mehr warm wird.
Und jetzt wird es schwer. Gaming? Wie beanspruchend sind Deine Games. Wie und wo nutzt Du das Fold4? Draußen (Sonne??), nur mal auf das Außendisplay geschaut oder always "innen"?
Meine Nutzung:
Ich habe nun mein Fold4 laufen mit dem Tool GalaxyMax HZ und den Akkuprofil (Einstellungen/Akku&Gerätewartung/Akku/Weitere_AkkuEinstellungen/Erweitert) - Leistungsprofil="Leicht".
Innen mit WQXGA@120hz-10hz, Energiesparmodus, wenn Bildschirm aus, Doze-Modus erzwungen bei 50min.
Sensoren aktiv immer. Kein Stromsparmodus aktiv.
Morgens/Abends im 5GHZ-WLAN, tagsüber im mäßig versorgten 4G (5G deaktiviert, bringt in Hannover bei O2 nix).
Am Fold4 nuckeln noch 2 Smartwatches (Withings Scanwatch 42mm und Galaxy Watch 4 Classic mit LTE).. hier nutze ich LTE, weil ich oft ohne Fold4 im Hause unterwegs bin. Nuckelt auch noch mal am Fold4, da "Remote". Tagsüber Fairemail, Whatsapp, bisschen Vanced, bisschen Tuneinradio. Recht viel Recherche Internet, bisschen Videoüberwachung REOLINK (zieht viel Akku).
Im Vergleich zum Fold3, welches natürlich mit anderen Einstellungen genutzt wurde, kann ich sagen, dass ich locker 3-4 Stunden das Fold4 länger nutzen kann. Abends 22:30 lege ich es so ca. 40% auf den Lader (Schnelllader 1:15 ca. bis voll).
Preisverfall vom Fold4 ist hoch, Samsung ballert die 256er auch mit zig Gutscheinen und Uhrankäufen (TradeIns) raus. Im Wonderland bekommt man versiegelte für 1100€ und "kurz angetestete" für 950-1000€, wenn man verhandelt. Das ist im Gegensatz zum Fold3 vor einem Jahr echt krass. Das liegt wohl auch an der Situation im Moment (Luxusgüter, Lager sind voll).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thrudvangar und RichtigerLurch
@Holger1308 danke für dienen ausführlichen Beitrag. Ich game nur mit pokemon go. Hauptsächlich im Gebäude, mit WLAN, großem Display, aber GPS zudem an.
Was ist denn dieses "wonderland"?
 

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
56
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
294
hwies
hwies
goffdel
Antworten
0
Aufrufe
218
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten